SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Hm. Ich verstehe den Vergleich nicht so ganz.
Specialized hat nur angekündigt, daß es für 2012 kein neues Big Hit geben wird. Wozu auch. Der Bereich Freeride/Downhill wird meines Erachtens vollständig vom SX-Trail (welches seit 2011 ja mit 180mm Federweg daherkommt), dem neuen! Status und dem Demo abgedeckt. Das sich Specialized am Erfolgsmodel Demo orientiert hat (Geometrie) um ein neues, eigenständiges, mit günstigen Anbauteilen versehenes Rad auf den Markt zu bringen macht das Status ja aber noch lang nicht zum "billigen Abklatsch".
Die Diskussion um das "flexen des Hinterbaus" kann ich ebensowenig nachvollziehen. Sowohl das aktuelle Big Hit wie auch SX-Trail (und die jeweiligen Modelle der beiden letzten Jahre) haben offene Ausfallenden und keine Thru-Axle. Da war auch nie von einem flexen des Hinterbaus die Rede.
Meiner Meinung nach ein toller Rahmen der sich durchaus zum Aufrüsten eignet. Nix schönreden sondern klarstellen :daumen:
 
Nur weil ein paar Schlauberger, die damit gar nicht oder mit falschem Setup gefahren sind, behaupten, daß "es schlecht" ist, mußt du es noch lange nicht glauben.
Viele aussagekräftige Berichte wird es hier aber sowieso noch nicht geben,
da es das STATUS noch nicht lange gibt ...
Für das Geld gibt es allerdings besser ausgestattete Bikes, und wenn du
später auf BOXXER WC umrüsten willst, wird dein Budget wohl nicht auf 1800 EU beschränkt sein.
Wenn es also kein SPECIALIZED sein muß wäre z.B. CANYON ein Kandidat,
oder YT oder oder ...
:daumen:

naja muss ich schauen, 1800€ + WC 2010-11 650€ = 2450€ ob da was besseres in Grün Gibt? Demo aber nur für 3,5 t€
Canyon sieht z.b. für mich nicht so attraktiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich nachgeschaut, und bin schön Überrascht, was man beim Yt bikes für 2200€ bekommt.
Jetzt muss ich mir schon überlegen, Ob Yt Tues downhill nicht besser ist.
 
...von den Anbauteilen auf alle Fälle.
Über den Rahmen läßt sich streiten, ich finde ihn schön, trotzdem
wollte ich lieber wieder ein SPECI, damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Was man von YT so hört, ...naja.
Muß jeder selber wissen.
 
Nur die Anbauteile kaufen mich.
Ja , Aussehen ist geschmacksache mit Grün würde mir mehr gefallen, interessant ist, ob die Rahmen auch gut funktionieren und nicht so leicht kaput gehen.
 
Hi nochmals...

Beide Dämpfer hatten eine 400 lbs Feder verbaut und Zugstufe eher langsamer. Mein Gewicht ist mit Protektoren ca. 75 kg.
Also immer locker bleiben ...
Wie gesagt das Fahrwerk spricht sensible an aber für dicke Sachen zuwenig Reserven...und das der Hinterbau linearer arbeitet und der Hinterbau stärker flext wie Big-Hit ist leider Fakt...(siehe auch Freeride 04/11) die sehen es ähnlich...
Sorry ich sehe da einfach keine Verbesserung im Status, sonder eher einen technischer-Rückschritt!

Grüsse aus Bayern...

Zitat von dmr-bike Nur weil ein paar Schlauberger, die damit gar nicht oder mit falschem Setup gefahren sind, behaupten, daß "es schlecht" ist, mußt du es noch lange nicht glauben.
Viele aussagekräftige Berichte wird es hier aber sowieso noch nicht geben,
da es das STATUS noch nicht lange gibt ...
Für das Geld gibt es allerdings besser ausgestattete Bikes, und wenn du
später auf BOXXER WC umrüsten willst, wird dein Budget wohl nicht auf 1800 EU beschränkt sein.
Wenn es also kein SPECIALIZED sein muß wäre z.B. CANYON ein Kandidat,
oder YT oder oder ...
xyxthumbs.gif
 
Hi nochmals...

Beide Dämpfer hatten eine 400 lbs Feder verbaut und Zugstufe eher langsamer. Mein Gewicht ist mit Protektoren ca. 75 kg.
Also immer locker bleiben ...
Wie gesagt das Fahrwerk spricht sensible an aber für dicke Sachen zuwenig Reserven...und das der Hinterbau linearer arbeitet und der Hinterbau stärker flext wie Big-Hit ist leider Fakt...(siehe auch Freeride 04/11) die sehen es ähnlich...
Sorry ich sehe da einfach keine Verbesserung im Status, sonder eher einen technischer-Rückschritt!

Grüsse aus Bayern...

Zitat von dmr-bike Nur weil ein paar Schlauberger, die damit gar nicht oder mit falschem Setup gefahren sind, behaupten, daß "es schlecht" ist, mußt du es noch lange nicht glauben.
Viele aussagekräftige Berichte wird es hier aber sowieso noch nicht geben,
da es das STATUS noch nicht lange gibt ...
Für das Geld gibt es allerdings besser ausgestattete Bikes, und wenn du
später auf BOXXER WC umrüsten willst, wird dein Budget wohl nicht auf 1800 EU beschränkt sein.
Wenn es also kein SPECIALIZED sein muß wäre z.B. CANYON ein Kandidat,
oder YT oder oder ...
xyxthumbs.gif

was in vergleich überhaupt käme Yt Tues 2.0 2012 aber, kommt erst später, teurer, und aufhängung hinten nicht so gut gelöst.
 
"
Hi nochmals...

Beide Dämpfer hatten eine 400 lbs Feder verbaut und Zugstufe eher langsamer. Mein Gewicht ist mit Protektoren ca. 75 kg.
Also immer locker bleiben ...
Wie gesagt das Fahrwerk spricht sensible an aber für dicke Sachen zuwenig Reserven...und das der Hinterbau linearer arbeitet und der Hinterbau stärker flext wie Big-Hit ist leider Fakt...(siehe auch Freeride 04/11) die sehen es ähnlich...
Sorry ich sehe da einfach keine Verbesserung im Status, sonder eher einen technischer-Rückschritt! "

Grüsse aus Bayern...


Also eine 400 er Feder ist schon weich, bei mir ist eine 500 er drin
und paßt mir sehr gut, bin aber etwas schwerer.

Aber vergleiche hier doch nicht ständig dein BIG HIT mit dem STATUS.
Es ist NICHT der Nachfolger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Boxxer und auch andere Gabeln gefahren. Mal davon abgesehen, dass sie überhaupt nicht so sorglos, wie z.B. eine Marzocchi ist, spricht sie nicht wirklich gut an und hat von Haus aus schon irgendwelche Probleme (ohne Schmieröl ausgeliefert, MiCo inaktiv,...). Bei dem Preis ein No-Go.
Eine 888 packst du aus, schneidest den Schaft zurecht, baust sie ins Bike und fahrst ein Jahr bis zum nächsten Service.
 
Ok, damit hast du wohl recht.
Trotzdem haben beide Marken ihre Vorzüge.
Ich fahre auch beide.
Rock Shox braucht immer etwas Tuning:(, mußte da auch an ALLEN (bei mir 4 Stück) dran rumbasteln
Das die BOXXER nicht gut anspricht stimmt aber so nicht.
Parkplatztest funktioniert da nicht.
 
Ok, damit hast du wohl recht.
Trotzdem haben beide Marken ihre Vorzüge.
Ich fahre auch beide.
Rock Shox braucht immer etwas Tuning:(, mußte da auch an ALLEN (bei mir 4 Stück) dran rumbasteln
Das die BOXXER nicht gut anspricht stimmt aber so nicht.
Parkplatztest funktioniert da nicht.

Stimmt schon, dass sie nicht schlecht anspricht, allerdings kann sie nicht mit einer MZ mithalten. Außerdem spricht eine Boxxer auch nur dann gut an, wenn man sie alle 2 Wochen aufmacht und schmiert (Das macht jede 888 von selbst-open bath sei Dank).
 
Es geht hier doch um das Status und nicht um Federgabeln! Bleibt beim Thema....

Du solltest Dir einen Dämpfer unbedingt mit High-Speed Druckstufe holen (oder günstiger einen Fox dhx 5.0) dann wirds mit dem Hinterbau erheblich besser... und lass dich mit den Federgabeln nicht verrückt machen...
 
Ist Polen nicht Europa? ..egal, würd ich eh nicht.
Vor ichs vergess:
Status2-Rahmen nackisch mit Strebenschutz, Dämpferschrauben und innere Steuersatzlagerschalen: aua: 4020g.
Zum Vergleich: Demo 8.2 ´12, gleiche Hardware: 4060g
Stelle vom Rahmen solo mal ein Bild in mein Album und dann mal mit paar Sachen zusammenstecken kurz
Gruss!

Angeblich 4020 g, wie der FR Andy sagt.
...und wegen den Gabeln laß ich mich nicht verrückt machen, hab da eh eine gefestigte Meinung und weiß schon was ich will;)
 
Zurück
Oben Unten