Ist eine Bremsscheibe mit nur fünf Schrauben fahrbar!

Beim Versuch eines Bremsscheibenwechsels an meinem Hinterrad ist die Torx Aufnahme einer festgesessenen Schraube ausgeleiert. Ich bringe das Ding nicht mehr raus und werde die Schraube wohl absägen müssen. Kann ich die neue Scheibe (160er) mit nur fünf Schrauben fahren. Am Hinterrad hätte ich da weniger Bedenken als am Vorderrad. Was mein Ihr?

Säge einen Schlitz in den Kopf und versuch's nochmal mit einem GROSSEN Schlitzschraubenzieher. Vorher einen Spritzer Kriechöl/Schraubenlöser/Brunox Turbospray o. ä. dran und eine Nacht einwirken lassen.

Versuch mal den nächstgrößeren Torx reinzukloppen. Zudem löst sich durch die Schläge das Gewinde vllt.

Falls die Schraube mit Schraubensicherung eingeklebt ist, hilft nur warmmachen. Die Sicherung wird dadurch zerstört.

Ansonsten hilft :
*Kriechöl,
*Kopf schlitzen + passender Schraubendreher,
*Schraubendreher mit vielen leichten Hammerschlägen in den *Schraubenschlitz einpassen (Gewinde löst sich dabei auch),
*Zahnpasta als "Gripmittel" zwischen Schraube und Schraubendreher und
*Geduld, Geduld, Geduld.

Wenn das nix bringt, kann man die Schraube immernoch ausbohren.
Dazu bei M6 einen 5er Bohrer MITTIG (!) ansetzen und GERADE(!) reinbohren. Wenn sie aus Alu ist, ist das absolut kein Hexenwerk.

mach mal alle schrauben ab und dreh die scheibe um die "festegesessene" Schraube, dann müsste die abgehen (gleich nach links drehen)
oder mal den heißluftföhn bemühen (aber erst, wenns mit der anderen methode nicht geklappt hat)

Es gibt so spezielle Linksbohrer in jedem Baumarkt, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, was das entfernen zerstörter Schrauben angeht. Sind auch nicht besonders teuer.

Zum Thema: Also 5 Schrauben werden die Kräfte auch aushalten, ist nur die Frage, ob die Scheibe sich nicht nach einigen tausend Kilometern verformt auf Grund der ungleich verteilten Kräfte. Irgendwo haben die sechs Schrauben ihren Sinn. Jemand Schlaues hat das sicher durchgerechnet und ist zu dem Schluss gekommen, das 6 Schrauben die beste Lösund sind.

Zurück