Taipei Cycle Show [1]: VPP-Räder von Merida, haltbare Kettenblätter und mehr…

Taipei Cycle Show [1]: VPP-Räder von Merida, haltbare Kettenblätter und mehr…

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9NZXJpZGFfVU1GLUZyZWRkeS1WUFAuanBn.jpg
Wegen ihres Termins im März ist die Taipei Cycle Show nicht die erste Adresse für Weltpremieren. Aber interessante Neuheiten gab es in Taiwans Hauptstadt dennoch zu sehen - immerhin stellen 1.092 Hersteller aus 36 Ländern auf der Messe aus. MTB-News.de bietet einen ersten Überblick, mehr folgt...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Taipei Cycle Show [1]: VPP-Räder von Merida, haltbare Kettenblätter und mehr…
 
Da kann man nur fragen: Ob Angela Merkel weiß, wo Friedrichshafen liegt?
...hoffentlich nicht!

Oder will jemand, dass Angie nun ebenfalls Triathlon macht? Immerhin, Sitzfleisch hat sie ja in sehr ausdauernder Ausführung...
 
interessant, daß Merida jetzt Marzocchi in Erstausstattung verwendet.
Aber was sind denn Brauen?
 
brauen sind glaub ich abstehende grate die durch Verletzungen des Aluminiums entstehen.

das merida gefällt mir so überhaupt nicht, weiß auch nicht wieso :(
 
...
Ceradure: Nicht leichter, aber dreimal haltbarer
In den vergangenen Jahren konnte man die superleichten Bremsscheiben, Kassetten und Ritzel des holländischen Herstellers Ceradure am Rohloff-Stand an der Eurobike unter die Lupe nehmen. Nun legt Ceradure mit Kettenblättern nach: Wie die Bremsscheiben und die Ritzel sind diese aus einer superleichten Aluminium-Keramik-Matrixlegierung gefertigt. Diesmal gehen die Niederländer aber nicht beim Gewicht hart ans Limit: Stattdessen sollen diese Kettenblätter drei mal länger durchhalten als handelsübliche Aluminium-Versionen.

Damit auch die Funktion höchsten Ansprüchen genügt, hat Ceradure das Know-How für die exakte Formgebung der einzelnen Zähne und die Positionierung der Schalthilfen eingekauft. Und weil das Material weniger dazu neigt, Brauen zu bilden, sollen Chainsucks mit diesen Zahnrädern der Vergangenheit angehören. Ihre Kränze bieten die Niederländer nur im Doppelpack an: So wollen sie sicherstellen, dass die Schaltfunktion nicht unter zu großen Schritten von Zahnrad zu Zahnrad leidet. Billig wird der Spaß auf keinen Fall werden, aber für Vielfahrer gleichwohl interessant.

find ich dufte, das es auch mal Richtung mehr Haltbarkeit geht.
 
Brauen kommt(wohl) von "Augen"-Brauen, und meint die Auskehlung zwischen den Zahnspitzen, die mit dem Lebensalter und der Nutzung der Ritzel deutlich "aufweiten" und sich dann eben an die Form der Augenbrauen annähren(von zuvor eher kreisrunder Form).
Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
 
@ der freed

Pinkbike ist mit drei Mann an der Messe in Taipei, leichter overkill.
Nimmt mich darum Wunder, wen der Garett Buehler noch in den Headquarters angetroffen hat bei PB.

@ alle

Googelt mal nach "Brauenbildung".
Geht in der Tat um Beschädigung des Aluminiums durch die Stahlkette, was zu vermehrten Entgleisungen des Antriebsstrangs aka Chainsucks führt.
 
Hm, Ceradure mit Alu-Keramik-Matrix, also nicht nur eine Beschichtung. Hört sich ganz gut an, aber bei den zu erwartenden Preisen relativiert sich die 3-fache Haltbarkeit ganz schnell wieder...und dann weiß man ja auch nicht, wie es sich mit den Dingern schaltet. Ein 200 Euro Kettenblatt mit schlechten Schalteigenschaften wäre nicht so der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten