Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel und Moto C2R Dämpfer (Taipei Cycle Show 2013)

Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel und Moto C2R Dämpfer (Taipei Cycle Show 2013)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9NYXJ6b2NjaGkzODBDMlIyVGkuanBn.jpg
Eine kleine Sensation ist auf der Taipei Cycle Show 2013 der Prototyp einer Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel mit dazu passendem Marzocchi Moto C2R Dämpfer für den Downhilleinsatz gewesen. Wenn die bekannte Marzocchi 888 im kommenden Jahr ihr zehn-jähriges Jubiläum feiert, wird sie mit der neuen 380er Serie einen würdigen Nachfolger zur Seite gestellt bekommen. Offiziell vorgestellt wird die Marzocchi 380 C2R2 Ti beim Sea Otter Classics Festival in wenigen Wochen, wo wir dann auf den Trails den ersten Praxis-Test machen können. Bis dahin liefert dieser Artikel die bislang bekannten Informationen zur neuen Marzocchi Downhill-Gabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel und Moto C2R Dämpfer (Taipei Cycle Show 2013)
 
was willst du mir sagen? Beim Roco hab ich freilich ne Fox Feder gefahren, weil die 400x2,75 von Fox gute 200g leichter war als eine Marzocchi. Vom Durchmesser her passt das, so what?

Ich fahr im Fox Dämpfer ne Manitou Feder weil die weniger als die Hälfte gekostet hat, so what?

Dieses "so what" könnte aber Marzocchi bzw. deren Umsatz stören...jetzt klar was ich damit sagen will?
 
was aber beim Dämpfer eher nervig ist ist das kurze Gewinde für die Federvorspannung. Wenn man eine etwas kürzere Fox-Feder verbauen will, klappt das nicht, weil der Einstellbereich nicht ausreicht :(
Gut hingeschaut! Mir wär nicht aufgefallen, dass das Gewinde so kurz ist. Aber es ist ja noch fast ein Jahr Zeit, um das Gewinde zuindest so zu gestalten, dass die gängigen Ti-Federn passen. Die paar Gramm mehr am Dämpfer holt man dann bei Bedarf an der Feder wieder raus. Und da mittlerweile viele Ti-Feder verbaut sind, sollte den Leuten von Marzocchi auch klar sein, dass Bedarf besteht...
 
ganz.schön leicht die gabel, ich frage mich ob es bald 180er gabeln mit der neuen optimierten bauweise geben wird, evtl wiegen die dann auch nur 2,5 bis 2,7 kg.
 
@Hillkid: Entschuldige bitte meine Ehrlichkeit, aber vielleicht solltest du mal an einer VHS oder bei einem privaten Nachhilfelehrer einen Kurs zum Thema Satzbau, Rechtschreibung und Argumentation besuchen.
 
Das erzählen Leute die wahrscheinlich noch nie ne federgabel auf hatten. Und sich immer noch denken... Boa die schieht ja cool aus! Will ich haben!. Und der Meinung sind das in Taiwan das Material das gleich ist was die Europäer haben.. Dacht Mz. Wohl auch! Oder sind Leute echt der Meinung das. Die Qualität das besser ist?! Kritik zu meiner Meinung wäre eher sinnvoll als das Der hat ja garkeine Ahnung.. Denke schon das ich nach ca8 Jahren Fahrwerks Schrauberei Ahnung habe!

Also bisher hatte ich Fox 40 rc2, Bos Idylle, Marzocchi 888 rc3 evo Va 2010 und Boxxer Wc auf ;)
 
das is kein Prob nur die Frage bezog sich auf umbauten.... Reboundknopf und Schaft/Kolbenstangenwechsel


Es bleibt alles beim alten,nur das man den Dämpfer nicht mehr über die Kolbenstange mit abmontierter Topcap entlüften kann.
Bei einem Wechsel wird halt das Komplett Teil getauscht(Auge+Stange).
Die Rebound Nadel wird dann von unten am Kolben eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxxer standart... yeaaahh endlich mal!

vernickelte standrohre... Buhhh

andere Casting Bauform..yeeeaaahh... "hoffentlich nach Eu norm Toleranztabelle gebaut!^^ damit die buchsen da auch Feste sitzen wo sie sollenten


Marzocchi geht eh bald komplett unter die haben seit 2008 nur noch schande auf die welt gesetzt.. naja Zumindest hat DVO ne ernsthafte chance auf dem markt.. da sitzen 6 ingiuniere (wie auch immer das geschrieben wird)^^ von Marzocchi die sich den untergang "zurecht" nicht mit anschauen wollen" ich kann für mz nur hoffen das die diesmal nach langer zeit aus ihren fehlern gelernt haben.. naja sind ja wahrscheinlich eh nur asiaten die die teile mittlerweile entwickeln... und wenn ich das mit der veralteten Nickelbeschichtung sehe Setze ich da auch keine hoffnung mehr rein
Trotzdem als Nicht mehr Mz Fan seit 2008 wünsche ich euch Trotzdem euern ruf wiederhollt als eure dinger mal aus italy kammen (eher unmöglich! einfach am falschen ende gespart)

1. standarD
2. schon seit 2012
3. nickelbeschichtung beste von welt
4. funktionierten die MZ gabeln ab 08 1a, mehr als buchsensitzprobleme oder nen zu labbrigen o-ring bei ATA gabs nie zu beanstanden




so zum thema: sagte ja schon vor 2 jahren das was "komplett" neues kommt mit 2.65kg, da habt ihrs... allerdings ohne luft vorerst, entsprechend 150g mehr speck auf den rippen.
das neue casting ist an das bis 07 angelehnt(tropfenförmiger querschnitt für mehr steifigkeit beim anbremsen), casting, kronen, standrohre etc. alles 1:1 mit ner aktuellen T8 kompatibel(falls wer die dämpfung seiner Evo upgraden will), aktuelle T8 im fall auch 650B kompatibel(27.5*2.5").
die "weiterführung" der Evo & CR im aktuellen stil ist nur bis nächstes jahr, es werden die restbestände der castings verbaut, dann ist fertig. 66 kommt 2014 mit dem neuem casting und dämpfung wieder zurück auf den markt.

an die shiver lover: sie kommt sobald die nanobeschichteten carbongleitrohre serienreife erlangen.
 
so zum thema: sagte ja schon vor 2 jahren das was "komplett" neues kommt mit 2.65kg, da habt ihrs... allerdings ohne luft vorerst, entsprechend 150g mehr speck auf den rippen.
das neue casting ist an das bis 07 angelehnt(tropfenförmiger querschnitt für mehr steifigkeit beim anbremsen), casting, kronen, standrohre etc. alles 1:1 mit ner aktuellen T8 kompatibel(falls wer die dämpfung seiner Evo upgraden will), aktuelle T8 im fall auch 650B kompatibel(27.5*2.5").
die "weiterführung" der Evo & CR im aktuellen stil ist nur bis nächstes jahr, es werden die restbestände der castings verbaut, dann ist fertig. 66 kommt 2014 mit dem neuem casting und dämpfung wieder zurück auf den markt.

an die shiver lover: sie kommt sobald die nanobeschichteten carbongleitrohre serienreife erlangen.

Klingt ja alles sehr geil.
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=jwLGkOY8t4w"]Sea Otter Classic - Marzocchi's 2014 Product Range - 380 R2C2 and Moto C2R Rear Shock - YouTube[/nomedia]

druckstufeneinheit und zugstufeneinheit wie bei DVO an gabel und dämpfer einfach rausnehmbar zum basteln .. wer die idee wohl zuerst hatte :D
ich frag mich ob das wirklich so krititsch ist am ring zum vorspannen der dämpferfeder weil BOS da ja ne madenschraube zum klemmen verbaut und nu auch MZ..
 
Grad gemerkt. Dämpfungsseite jetzt auch rechts.
Weis jemand welche Vorteile daraus resultieren?
Verdreh-Steifigkeit beim Bremsen?
 
Grad gemerkt. Dämpfungsseite jetzt auch rechts.
Weis jemand welche Vorteile daraus resultieren?
Verdreh-Steifigkeit beim Bremsen?

Ein Zweiradmechaniker meinte mal zu mir, dass RS das schon länger so macht, da links die Bremse befestigt ist. Die Scheibe würde die Reibungswärme ins Casting leiten und so das Öl erhitzen. Allerdings klingt das für mich eher abwegig. Ich habe aber auch noch nie nach einer DH-Abfahrt ans Casting gefasst um zu prüfen, ob diese Theorie stimmen könnte...
 
Bei RS im Werkszustand gewöhnlich drei Tropfen...
Kann hier jemand was zur Dämpferkartusche der neuen Gabel sagen?
Habe gelesen, dass die Kartusche mehr oder minder wie ein offenes Ölbad zu servicen ist, aber per Federvorspannung verschlossen wird, so dass eine konstantere Dämpfung gewährleistet ist.

Außerdem: Ist der Rebound jetzt geshimmt mit Nadel?
 
Zurück
Oben Unten