Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

Prügelharte, steigeisenfeste Treter mit dicker Vibram-Sohle... :) Ich befürchte, mit denen werd ich nicht zu Recht kommen.
zum im winter spazieren fahren ganz nett. aber sonst nicht so meins.

Hab eben nix, zum mal kurz Ausprobieren, das is mein Problem. Hätte nur Turnschuhe.... aber ich schätze, die sind vollkommen ungeignet.
naja. bissi weich halt. andererseits ist der scarpa zen, den hier anscheinend so viele
moegen auch nur ein festerer turnschuh. ich latsch mit den dingern jeden tag in die arbeit.
 
Guten Abend. Toller Thread.

ich habe mir den Viking SLACKER GTX - Outdoorschuh zugelgt. Ich bin schwer angetan von Ihm. Wandern und Mountainbiken bei kalten Temperaturen kein Thema.

Das Problem ist nur, ich finde mit diesen Schuhen keinen richtigen Halt bzw. richtige Position auf meinen Pedalen. Aktuell habe ich Shimano SPD Pedale PD-M324 montiert. Seit der letzten Fahrt habe ich leichtes Knacken in den Knien. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr verkrampft fahre und suche deshalb Plattformpedale. Weiter oben wurden Try All Superlight Einkäfigpedal erwähnt. Wie sind die Erfahrungen damit? Kann man die für Outdoorschuhe empfehlen?

Danke und Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • Viking_1_klein.jpg
    Viking_1_klein.jpg
    9 KB · Aufrufe: 90
  • Viking_2_klein.jpg
    Viking_2_klein.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 94
ich kann über die Echo TR noch nichts schlechtes sagen. Hab die jetzt über ein halbes jahr im einsatz.

Sind halt trialprodukte, da sollte man generell keine wunder erwarten, aber ich zahlte für meine 35€ ...!
 
Ich kann mich über meine Kombination mit den Monty-Pedalen auch nicht beschweren. Auf den Hometrails hatte ich bisher auch keine Probleme bei der Umstellung vom Klick-Pedal.
 
einfach und gut: Wellgo MG 1

da kannst du dann auch problemlos längere Madenschrauben reindrehen.
Grundsätzlich würde ich bei groben Profilen, eher zu käfigen raten!
 
Grundsätzlich würde ich bei groben Profilen, eher zu käfigen raten!
seh ich anders. einfach eins mit mehr pins, vor allem in der mitte. das von mir oben
verlinkte xpedo funtzt prima mit bergschuhsohlen.
lange pins hast auch irgendwann in den haxen. schonmal gruesse an den arzt, der
die loecher wieder zuflickt.
 
meine erfahrungen mit Plattformpedalen sagen mir: Vor allem wenn es dreckig, nass und schlammig wird, siehst mit plattformpedalen kein land mehr.

Am Trialrad fahr ich auch Plattform.
Aber ich denke das ist einer sehr subjektive sache. Jeder fährt mit dem Pedal auf dem er sich am sichersten fühlt oder was auch immer.
 
Hallo,

ich werde es mal mit dem hier probieren:
FRAHACDRSIAC.JPG

FRAUKCLIOSJQ.JPG


Wasserdicht, halbhoch und Stealth-Rubber.

Ich hoffe, dass sich der Schuh dann auch mit diesem Pedal verträgt:

accesoriospedales221nuevos.jpg


Ich werde über den Winter mal üben und dann können die Berge kommen ;-)


Vielleicht nimmt mich auch mal wieder jemand mit.

Schöne Grüße

Roland
Hoffentlich keine Schiebestrecken dabei, ich würde mir damit die Wadl´n perforieren:mad:
 
Hi,

ich habe eine schöne Serpentinen-Strecke drin, die ich zum Bergradl-Bergwandern-Üben hoch schiebe.

Der Käfig ist tatsächlich nicht ganz so spitz, wie es auf den Bildern den Anschein hat und natülich achte ich auch darauf Kontakt zu vermeiden.

Meiner Meinung nach bringen einzelne Pins mehr Druck auf die Wade und daher tiefere Eindrücke... ;-)

Ciao

Roland
 
Die sind eher was fürs Ballett. Aber für die Alpen ungeeignet.

Ist halt ein Approach- Schuh aber dennoch fürs Gebirge geeignet, kommt halt auf die Tour an.

Ich fahre teilweise auch mit Zustiegschuhen, haben halt einen Supergrip und man kommt auch noch ganz gut bergauf damit wenn man einigermaßen Trittsicher ist und der Weg nicht zu gerölllastig wird.
 
Also ich hab bislang alles mit meinen Impacts gehen können... Die Freeride haben mir zu wenig Halt! Nur bei Nässe auf schmierigen Böden sind die Sohlen am Ende.
 
Also ich hab bislang alles mit meinen Impacts gehen können... Die Freeride haben mir zu wenig Halt! Nur bei Nässe auf schmierigen Böden sind die Sohlen am Ende.

solang ich vorher weiss, obs nicht feucht wird bzw kein schnee liegt, nimm ich 5.10 (impact oder sam hill-schlapfen).
zustiegsschuhe am plattformpedal haben eine deutlich schlechtere performance.

wenns wirklich winterlich wird oder feuchte steilpassagen zum tragen zu erwarten sind oder es schifft: bock.
besser abstriche in der performance am pedal als dauernd auf der pappen liegen und nasse füsse haben.
 
@axel: ist eher der impact aber noch steifer.

@onone: lies mal etwas nach, ziemlich beliebter zustiegsschuh der solang es nicht gerade super matschig ist perfekt in den Bergen funktioniert
 
Hi.
seh ich anders. einfach eins mit mehr pins, vor allem in der mitte. das von mir oben
verlinkte xpedo funtzt prima mit bergschuhsohlen.
lange pins hast auch irgendwann in den haxen. schonmal gruesse an den arzt, der
die loecher wieder zuflickt.
Es sind die Xpedo Faceoff 13 Pedalen geworden. Habe eben eine Testfahrt gemacht und der Grip ist echt gut. :daumen: Ich werde noch mal nach einer längeren Fahrt Rückmeldung geben.

Gruß

Thilo
 
Die sind eher was fürs Ballett. Aber für die Alpen ungeeignet.

Sehe ich nicht so. Trage den Schuh jetzt seit 2 Jahren beim Wandern, Klettern und ich hatte ihn auch eine Zeit lang beim Biken an. Mir war die Sohle aber dafür schon zu steif.
Aber für die Berge ist er ein 1a Schuh.

Beim Ballett konnte ich ihn noch nicht testen, aber ich versuche auch da Erfahrungen zu sammeln.
 
Servus,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Zugstiegschuh La Sportiva Ganda Guide Low? Wie schnell nutzt sich die Sohle wirklich ab - und wie macht sich der Schuh beim Laufen? Wäre echt dankbar über Meinungen
 
Hab den Schuh seit 3 Jahren (= ca. 300 Biketagen = ca. 300 hkm) im Einsatz. Passt mir extrem gut. Laufen geht gut, klettern auch, radeln sowieso. Ballett: Keine Ahnung, vielleicht hat der Kompostman inzwischen Erfahrungen gesammelt ;)

Verarbeitung von dem Schuh ist sehr gut, die Sohle wurde bei mir 2 Mal erneuert, kostet ca. 50 €.

Das einzig ärgerliche: Dreck kommt sehr leicht in den Schuh rein.
 
Hallo,
bin von diesem Schuh recht angetan....heute auf einer Tour gewesen und bin echt begeistert!
Grip ist ähnlich wie mit den FiveTen Baron, gehen kann man damit stundenlang und hat echt guten Grip auf Fels! :daumen:
Gruß aus München

Leider kann ich kein Bild einfügen...kann das wer für mich machen?


http://fiveten.com/products/footwear-detail/10125-insight-high-

Hallo Prwolf35, wo hast du diese schönen FiveTens gekauft, hab sie bei keinem deutschen Versender gefunden?
Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten