Formula The One Probleme!!!!!!!!

mach doch einfach am bremssattel eine spritze dran, drück die kolben entsprechend ohne gewalt zurück. bremsbeläge rein. spritze wieder weg und das bike über nacht mit angezogener bremse (gummi oder draht) stehen lassen. so konnte ich das problem der unterschiedlich herausfahrenden kolben beheben.

und was soll der technische Grund dafür sein dass das funktionieren soll, bzw hat bei dir? oder doch zufall...?
 
ich schätze es war nur zufall. aber bis jetzt kommen sie gleich raus und gehen wieder zurück. aber ich muss dazu sagen, dass die beläge noch sehr neu sind;).
 
Hallo Zusammen!

Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Formula The One von 2008. Die Bremsbacke an der Hinterradbremse geht nicht mehr zurück in ihre Ausgangsposition (die innere). Hat wer das gleiche Problem schon mal gehabt und konnte es lösen? Brauche dringend Hilfe, da es am Sonntag eigentlich zu einer langen Tour gehen sollte.

Gruß
 
Wie ist denn der Druckpunkt?

Am wahrscheinlichsten ist es der Quadring der die Belagnachstellung reguliert. Ich musste meine Bremse auch immer entlüften wenn ich einen Belagwechsel gemacht habe da für die neuen Beläge dann immer zuviel Dot im System war.

Hast du beim MObilisieren Dot auf den Kolben getan?

Du könntest die Kolben am besten ohne Beläge ganz reindrücken und in dem Zustand nach der Anleitung entlüften:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5224087&postcount=6
 
Ist gerade ganz frisch entluftet.
Ja, habe Dot4 auf die Kolben gegeben. Kann man den Kolben ganz rausdrücken und somit innen reinigen?
 
Man liest doch oft, das jemand auch mal versehentlich die Kolben raus gedrückt hat. Ich frage mich nur, ob ich dann auch neue Dichtungen brauche.
 
Die Kolben kann man in der Tat ganz rausdrücken - ist mir jedenfalls schonmal passiert als ich aus Blödheit den Hebel zu lange betätigt hatte ohne eine Bremsscheibe und Beläge eingebaut zu haben, dann hat es nur kurz Plopp gemacht und raus waren die Kolben. Anschließend kann man diese wieder einsetzen.

P.S. neue Dichtungen habe ich nicht gebraucht.
 
So jetzt hat es mich auch wieder erwischt.
Nie wieder Formula.
Jetzt das 3. Bike mit Problemen ohne Ende.
Ich habe mir ein neues Bike geholt . 1 mal ne Tour. Jetzt schleift und klemmt die Vordere Bremse.
Habe jetzt mit jeder Spagetti Bremse Ärger gehabt,
Cube Hannz vorne und hinten Sattel undicht, Druckpunktversteller fest.
Cube Stereo Bremssattel im Neuzustand hinten Undicht.
Cube AMS 150 Bremse vorne klemmt.
Bem Hannz und Stereo wurde nach einigen Ärger eine Avid Elixir und ne Saint angebaut- und Ruhe war.
Beim Ams schaut mal jetzt mein Händler ob da was von Cube kommt.
Er hat mir auch schon oft bestättigt- Die The One macht eigentlich fast bei jedem Bike Probleme.
Mích ärgert gewaltigt , daß ich für soviel Geld so nen Schrott kriege.
Da kommt auch ne Shimano ran.
Auf alle Fälle schraube ich nicht dran rum solange ich Garantie habe. Sollen sich doch die vom Kundendienst ärgern. Ich habe dafür bezahlt.
Aber diese Erfahrungen sind für mich in Zukunft Kaufentscheidend.
Mit so ner Bremse von der Marke - kein Bike mehr.
 
Heute war ich doch etwas erschrocken, nachdem ich sah, das bei meiner THE ONE 2011 die Belaghalteschraube fehlte...
Nun finden sich im Internet Belaghalteschrauben für die THE ONE, RX und die R1. Alle sind aber unterschiedlich teuer, obwohl sie ziemlich gleich aussehen. Der Bremssattel der THE ONE ist ja auch identisch zur R1, oder RX.
Weiß von euch evtl. jemand, ob Belaghalteschraube bei allen drei Modellen (möglichst 2011) gleich ist?
Denn dann könnte ich zur 15€ "günstigen" R1 Schraube aus Alu greifen. Irgendwo muss man ja anfangen, Gewicht zu sparen:lol:. (Oder ist Stahl doch sinvoller, da hitzebeständiger?)
 
Ich hatte auch mal das Problem. Ist nicht so einfach die richtige zu finden. Hab dann einfach 'nen Kabelbinder genommen.
 
Ein steifer Draht schmilzt nicht so schnell ;). Ich kenne zwar den Schmelzpunkt von Kabelbinderplastik nicht, hätte aber mehr Vertrauen ins Metall.
 
Ich habe jetzt auch einfach einen Splint benutzt, so fallen die Beläge auch nicht heraus:). Jedoch möchte ich auf Dauer doch die originale Schraube. Mich interessierte einfach, ob ich die Aluschraube der R1 auch in die THE ONE stecken kann. Obwohl es jetzt eigentlich wieder egal ist, ich habe die THE ONE Schraube günstig gefunden.

Trotzdem, vielen Dank für eure Antworten:daumen:

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bin ich tagelang in Pds und Livigno gefahren und der sah danach aus wie vorher. Ich denk das müssen schon mehrere 100 Grad sein damit der wegschmilzt.
 
Aber diese Erfahrungen sind für mich in Zukunft Kaufentscheidend.
Mit so ner Bremse von der Marke - kein Bike mehr.[/quote]



Sehe ich auch so! Nie wieder ein Rad mit Formula. Meine The One war inzwischen 3 Mal bei Händlern und 1 Mal bei F - Service.
Immer noch Probleme. VR bremse kennt inzwischen keinen Druckpunkt mehr. 2 Wochen nach dem Service durch Formula.
Für mich einfach nur teurer Schrott.
 
´So jetzt ist meine Formula THe One von meinem Hanzz Modell 2011 zum dritten mal defekt.
Sie war beim Komplett Service nach 2 Fahrten auf der Straße ist der Bremssattel wieder undicht. Mir fällt zu dem Schrott nix mehr ein .
Meine anderen Bikes haben schon die neue Shimano XT und jetzt bestell ich die nächste.
Der Service von Formula ist unter aller ......
Die geht mit großen Scheiben locker fürn Bike Park
 
Wie ist die Bremspower der XT zur Formula bei gleicher Scheibengröße? Angeblich soll die Formula mehr Power haben?!
 
Hi leute,
Da in diesem thread wahrscheinlich die “erfahrenen“ the one nutzer sammeln stelle ich meine fragen hier:
Wiege knapp über 100 kilo und wohne nahe an den bergen, lange abfahren mit mehr als 700hm am stück habe ich bei jeder mtb-tour. Bin bis jetzt eine louise fr mit 200/180 scheiben gefahren.
Brauche ich die scheiben-kombination auch bei der one?
Wie sind eure erfahrungen einteilige vs. Zweiteilige scheiben?

Danke im voraus!
 
Wie ist die Bremspower der XT zur Formula bei gleicher Scheibengröße? Angeblich soll die Formula mehr Power haben?!
Definitiv. Für manchen ist sie schwerer zu dosieren, wobei ich selber den trockenen, harten Druckpunkt echt gut finde.
Mit der The One ermüden die Finger einfach weniger. Dafür ist halt die XT unproblematischer. Man muss halt wissen was man möchte.

Brauche ich die scheiben-kombination auch bei der one?
Bei 100kg würde ich auf jeden Fall die 203er Scheiben vorne nehmen.

Wie sind eure erfahrungen einteilige vs. Zweiteilige scheiben?
Zweiteilige XT Scheiben und The One ist eine Top Kombination.
 
Zurück
Oben Unten