Um nicht den Reifenthread zuzumüllen, aber vielleicht um Erfahrungen speziell zu 29er Tubeless Problemen/Erfolgen auszutauschen, dachte ich mir ich mache einfach mal ein Thema auf. Vielleicht interessierts ja wen. Ich mache mal den Anfang und berichte über meine ersten Erfahrungen mir dem Abenteuer Schlauchweglassen.
Ich wollte es einfach mal probieren, alle Welt schwärmt davon und ich trau mich nicht und wechsel munter Schläuche. Also, Forum gestöbert, Ebay und Schnäppchenmärkte heimgesucht und mit einer kleinen Grundausrüstung angefangen.
Der treue WTB Nano kam vom Hinterrad (wo er übrigends hervorragend funktionierte), Felge gereinigt, NoTubes YellowTape drauf, Rim Strip drüber (sorry NoPain, hab mich noch nicht ohne getraut ), Tubeless-Ventil rein, den nagelneuen Rocket Ron 2,2 Evo ausgewischt und aufgezogen. Na, das klappt doch super. Erste Seite eh kein Problem, zweite Seite bis auf eine kleine Stelle auch drauf, Milch (NoTubes) rein, Reifen komplett auf Felge. Ist ja ein Kinderspiel.
Die gut und günstig Standpumpe dran und losgepumpt.....
Nix. Aber gar nix.
Oh, Schwalbe versucht doch Seifenlauge als "Montagefluid" zu verkaufen, vielleicht bringst ja was. Also, Seifenlauge angerührt, Reifen damit entlang der Felge "eingeschäumt". Pump, pump, pump....da regt sich nichts....hm, ich frag mal im Forum!
Aha, an der Tanke versuchen, macht Sinn, MEHR POWER! Ok, Fehlversuch, die Luft peift immernoch überall hin, nur nicht in den Reifen.
Handy raus, wieder Forum. Aha, Ventileinsatz rausnehmen. Ventileinsatz....rausnehmen....meine Ventile sind aus einem Stück, super, wieder mal wegen 2 Euro direkt in die Tonne geknausert. Na, vielleicht braucht man sie wann anders. Erstmal wieder den Schlauch rein, vielleicht muss sich der Reifen ein wenig an die Form gewöhnen...
Zum Glück habe ich ja noch 2x NoTubes Ventile und hey! da kann man den Einsatz problemlos rausnehmen. Toll.
Also, wieder zur Tanke, Einsatz raus, und gib ihm. Tatsächlich, der Reifen zeigt leichte Bewegungen. Hurra! Äh, weiter! WEITER! Nicht wieder zusammenfallen! Nicht wie....ach FASS MIR DOCH AN DIE FÜßE!
Wieder daheim und frustriert, eine Spur aus Milchtropfen zeigt mir meine Laufwege des letzten Tages... Ich glaub ich gebs auf.
Nein, einen Versuch noch. RR runter (Milch aufgehoben bzw. aufgewischt) und den Conti X-King 2.2 aus dem Karton genommen. Abgewischt, aufgezogen, Milch rein, Seifenlauge drum, Standpumpe dran, pump, pump, pump. Der Reifen füllt sich bereitwillig mit Luft, gehts eigentlich?? Ahh, jetzt, muntere Blasen und ein leises Pfeifen künden vom Luftaustritt. Dachte ich mir doch! Ein wenig in Richtung der Schwachstelle geschüttelt und äh....dicht...
Das war ne Sache von 5 Minuten und jetzt liegt er hier, wird gleich noch mal gewendet aber scheint tatsächlich DICHT (!!) zu sein.
Wenn ich nachher vom Passivsport (Eishockey, erstes Finale) zurück bin, werden wir sehen, wie weit wir wirklich sind.
Erstmal danke fürs lesen, mitleiden und vor allem an alle, die mit Rat zur Stelle waren!
Ich wollte es einfach mal probieren, alle Welt schwärmt davon und ich trau mich nicht und wechsel munter Schläuche. Also, Forum gestöbert, Ebay und Schnäppchenmärkte heimgesucht und mit einer kleinen Grundausrüstung angefangen.
Der treue WTB Nano kam vom Hinterrad (wo er übrigends hervorragend funktionierte), Felge gereinigt, NoTubes YellowTape drauf, Rim Strip drüber (sorry NoPain, hab mich noch nicht ohne getraut ), Tubeless-Ventil rein, den nagelneuen Rocket Ron 2,2 Evo ausgewischt und aufgezogen. Na, das klappt doch super. Erste Seite eh kein Problem, zweite Seite bis auf eine kleine Stelle auch drauf, Milch (NoTubes) rein, Reifen komplett auf Felge. Ist ja ein Kinderspiel.
Die gut und günstig Standpumpe dran und losgepumpt.....
Nix. Aber gar nix.
Oh, Schwalbe versucht doch Seifenlauge als "Montagefluid" zu verkaufen, vielleicht bringst ja was. Also, Seifenlauge angerührt, Reifen damit entlang der Felge "eingeschäumt". Pump, pump, pump....da regt sich nichts....hm, ich frag mal im Forum!
Aha, an der Tanke versuchen, macht Sinn, MEHR POWER! Ok, Fehlversuch, die Luft peift immernoch überall hin, nur nicht in den Reifen.
Handy raus, wieder Forum. Aha, Ventileinsatz rausnehmen. Ventileinsatz....rausnehmen....meine Ventile sind aus einem Stück, super, wieder mal wegen 2 Euro direkt in die Tonne geknausert. Na, vielleicht braucht man sie wann anders. Erstmal wieder den Schlauch rein, vielleicht muss sich der Reifen ein wenig an die Form gewöhnen...
Zum Glück habe ich ja noch 2x NoTubes Ventile und hey! da kann man den Einsatz problemlos rausnehmen. Toll.
Also, wieder zur Tanke, Einsatz raus, und gib ihm. Tatsächlich, der Reifen zeigt leichte Bewegungen. Hurra! Äh, weiter! WEITER! Nicht wieder zusammenfallen! Nicht wie....ach FASS MIR DOCH AN DIE FÜßE!
Wieder daheim und frustriert, eine Spur aus Milchtropfen zeigt mir meine Laufwege des letzten Tages... Ich glaub ich gebs auf.
Nein, einen Versuch noch. RR runter (Milch aufgehoben bzw. aufgewischt) und den Conti X-King 2.2 aus dem Karton genommen. Abgewischt, aufgezogen, Milch rein, Seifenlauge drum, Standpumpe dran, pump, pump, pump. Der Reifen füllt sich bereitwillig mit Luft, gehts eigentlich?? Ahh, jetzt, muntere Blasen und ein leises Pfeifen künden vom Luftaustritt. Dachte ich mir doch! Ein wenig in Richtung der Schwachstelle geschüttelt und äh....dicht...
Das war ne Sache von 5 Minuten und jetzt liegt er hier, wird gleich noch mal gewendet aber scheint tatsächlich DICHT (!!) zu sein.
Wenn ich nachher vom Passivsport (Eishockey, erstes Finale) zurück bin, werden wir sehen, wie weit wir wirklich sind.
Erstmal danke fürs lesen, mitleiden und vor allem an alle, die mit Rat zur Stelle waren!