Biken im Deister [Teil 4]

also ich kenne zwar die meisten trials, aber mit den namen habe ich es nicht so. wenn ich allerdings rumpelstielzchen höre und das von "rumpeln" ableite, kann damit nur der trial gemeint sein, der im Ostdeister ist nähe Alte Taufe und aus der Steinwüste besteht :confused:
 

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
geht das noch genauer ?
evtl. mit sat- daten ?

aber vorsicht , nicht wieder die himmelrichtungen verwechseln.
die alte taufe im ostdeister ist mir nicht bekannt.
 
Ich hab für die Westdeister-Trails komplett GPS-Daten. Kann ich hier ja mal reinstellen, oder?

Moment, ich brauche n halbes Stündchen...












;)
 
Wo wir gerade bei GPS sind - mal ohne Witz jetzt... ;) kann jemand mit Praxiserfahrung ein GPS-Gerät empfehlen?

Ich hätte ja schon Bock auf so ein Teil, in erster Linie natürlich zum radfahren.

Danke + Grüße
Sebastian
 
ich benutze dafür immer mein iphone. kann man aber auch mit einem android handy machen. Kann dafür GPSIES sehr empfehlen. Akku hält allerdings nur so 4-5h.

http://www.gpsies.com/home.do

Alternativ ein richtiges GPS Gerät. Hatte ein Kumpel mit im letten Urlaub und schwärmte davon in den höchsten Tönen:

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000UH1YZ8/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller="]Garmin GPS eTrex Vista HCx: Garmin: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
 
Da kam schon das entscheidende Stichwort: Stromversorgung!

Die meisten Smartphones verhalten sich im GPS-Betrieb wie ein Porsche Chayenne Turbo auf der nächtlichen A2: Kaum losgefahren - leer :eek:

Ich hab [ame="http://www.amazon.de/Garmin-010-00868-01-GPSmap-62s/dp/B003IHV6YG/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1335270297&sr=1-15"]das hier[/ame], weil ich da auch bei mehrtägigen Aktionen keine Stromprobleme bekomme.

Alternativ gibt's sowas. Das ist eher fahrradspezifisch, aber mit eingebautem Akku, also wieder steckdosenpflichtig, wenn auch nicht so "durstig" wie ein Smartphone.
 
ich benutze dafür immer mein iphone. kann man aber auch mit einem android handy machen. Kann dafür GPSIES sehr empfehlen. Akku hält allerdings nur so 4-5h.

http://www.gpsies.com/home.do

Alternativ ein richtiges GPS Gerät. Hatte ein Kumpel mit im letten Urlaub und schwärmte davon in den höchsten Tönen:

Garmin GPS eTrex Vista HCx: Garmin: Amazon.de: Sport & Freizeit

oder www.bikeroutetoaster.com
oder einfach das Logfile mit Google-Earth öffnen

Japp, iPhone.

Wenn das funzt, wäre es zumindest ne kostengünstige Alternative. Die Apps dürften ja nicht die Welt kosten?!

Willst du nur loggen, oder während der Fahrt drauf gucken?

Bis später
Roudy
 
Danke schon mal.

Ich muss mich da erst mal reinfuchsen. Aktuell hab ich keinen Plan was man überhaupt so an Funktionen auch wirklich braucht. Die Preisspanne ist bei den Geräten ja auch nicht ohne.

Grds. würden mir vorerst die genannten 4-5 Std. vom iPhone genügen - ich will es halt erst mal auf kleineren Touren im Deister und Umgebung probieren. Vllt macht mir das ja auch gar keinen Spaß mit so einem Gerät...?! Sollte mir das widerum gefallen, wäre ich u.U. auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Braucht man denn ne sehr detaillierte Darstellung oder reicht da grds. auch die Anzeige-Sparversion, um sich orientieren zu können?

Edith zu Roudy: ich will das Gerät in erster Linie nutzen, um Touren (nach) zu fahren. Also Daten ausm Netz ziehen und die Touren mit Hilfe des Geräts nachfahren.
 
Super, dann brauche ich mal nen Crash Kurs und ein paar Infos aus erster Hand.

Das Wetter scheint sich ja auch ein bissl zu fangen! :daumen:

Bis später, Jungs!
 
Wo wir gerade bei GPS sind - mal ohne Witz jetzt... ;) kann jemand mit Praxiserfahrung ein GPS-Gerät empfehlen?

Ich hätte ja schon Bock auf so ein Teil, in erster Linie natürlich zum radfahren.

Danke + Grüße
Sebastian

Zum aufzeichnen sind Smartphones im Rucksack mit der entsprechenden (kostenlosen) App völlig ausreichend.

Um geladene Tracks abzufahren würde ich eher ein entsprechendes GPS Gerät benutzen. Anschaffungskosten sind aber entsprechend hoch (Gerät + Karten + Software).

Wir haben uns vor ein paar Jahren mit ein paar Leuten ein "Garmin Oregon" angeschafft. Das taugt ganz gut. Kannst Du Dir gern mal anschauen. Bad Münder - Springe ist ja auch kein Weg...

.
 
Da kam schon das entscheidende Stichwort: Stromversorgung!

Die meisten Smartphones verhalten sich im GPS-Betrieb wie ein Porsche Chayenne Turbo auf der nächtlichen A2: Kaum losgefahren - leer :eek:

Das ist eher fahrradspezifisch, aber mit eingebautem Akku, also wieder steckdosenpflichtig, wenn auch nicht so "durstig" wie ein Smartphone.

Kann ich voll unterschreiben. Obwohl ich ein iPhone habe - sinnvoll outdoor einzusetzen ist das nicht.

Das das Garmin GPSMAP 62s GPS wäre auch mein Kauftipp, ich überlege gerade mein Oregon 400t in Rente zu schicken.

Ebenso würde ich heute keine Touchscreen-Gerät von Garmin mehr nehmen - die Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung ist auch bei den neueren Geräten nicht optimal.
 
Um geladene Tracks abzufahren würde ich eher ein entsprechendes GPS Gerät benutzen. Anschaffungskosten sind aber entsprechend hoch (Gerät + Karten + Software).
.

Eigentlich ist heute nur noch der Gerätepreis relvant.
Software (Basecamp) für die PC-Bearbeitung ist kostenlos bei Garmin.
Die (teueren) Karten braucht man nicht unbedingt, die freien OSM-Karten sind inzwischen sehr gut - teils sogar besser.

Wer sie noch nicht kennt hier zwei Links zu zwei "fertigen" Karten
Deutschland + die Alpen:
http://www.mtbnavi.de/Garmin%20GPS.html
 
Zum aufzeichnen sind Smartphones im Rucksack mit der entsprechenden (kostenlosen) App völlig ausreichend.

Um geladene Tracks abzufahren würde ich eher ein entsprechendes GPS Gerät benutzen. Anschaffungskosten sind aber entsprechend hoch (Gerät + Karten + Software).

Wir haben uns vor ein paar Jahren mit ein paar Leuten ein "Garmin Oregon" angeschafft. Das taugt ganz gut. Kannst Du Dir gern mal anschauen. Bad Münder - Springe ist ja auch kein Weg...

.
Oder ich bringe es mal mit...
 
Wo wir gerade bei GPS sind - mal ohne Witz jetzt... ;) kann jemand mit Praxiserfahrung ein GPS-Gerät empfehlen?

Ich hätte ja schon Bock auf so ein Teil, in erster Linie natürlich zum radfahren.

Danke + Grüße
Sebastian

Nimm ein Garmin,für Outdoor immer noch das beste.Könnte Dir probeweise meines mal leihen.
Edith zu Roudy: ich will das Gerät in erster Linie nutzen, um Touren (nach) zu fahren. Also Daten ausm Netz ziehen und die Touren mit Hilfe des Geräts nachfahren.

Aber nicht für den Deister,den kennste doch so:D
 
Zurück
Oben Unten