Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

.....drum schrieb ich "normale" Kette. Mit half link kann das meine jünste Tochter :D ( knapp 3 Jahre)
Half link macht wo Sinn? Habe es noch nicht wirklich entdeckt.
Grüße
Fifumo:cool:
 
Halflink ist nur für Leute mit schwachem Antritt, hab ich mir sagen lassen. Aber was spricht dagegen ein komplettes Glied, also 2 rauszunehmen;)

G.:)
 
Die Disskusion geht am eigentlichen Problem vorbei. Beim Fully (wo ich einen Kettenspanner brauche)macht es keinen Sinn die Kettenlängung durch das Herausnehmen von x Kettengliedern zu kompensieren. Durch den Kettenspanner ist die Kette nie so straff gespannt, dass die verschleißbedingte Geräuschentwicklung (die aus dem Spiel zwischen Kettenbolzen und Hülse sowie Außenlasche resultiert) reduziert werden kann.
 
Die Disskusion geht am eigentlichen Problem vorbei.

.................die Diskussion geht an deinem Problem vorbei :D
Vielleicht haben andere Leute ja auch andere Probleme :ka:
Wieso sollte sich ein offenes Thema ausschlieslich mit Deinem Problem befassen, und warum nicht die Dynamik akzeptieren, welche so ein Thema immer entwickelt :dope:
Oder: Einfach eine neue Kette kaufen und draufmachen, wenn es rappelt :heul:

Also immer schön :mexican:, bei einem :bier: entspannen, und lieber radeln gehen als sich in den Tiefen der Kettenglieder zu verlieren.......
Grüße
Fifumo:cool:
 

Thats sooo 1998... mal ernsthaft, Hinterbauanlenkung aus dem letzten Jahrtausend? Warum sollte man sich so etwas noch antun? Wegen der Kette? Buahahahaha :lol:


Die Disskusion geht am eigentlichen Problem vorbei. Beim Fully (wo ich einen Kettenspanner brauche)macht es keinen Sinn die Kettenlängung durch das Herausnehmen von x Kettengliedern zu kompensieren. Durch den Kettenspanner ist die Kette nie so straff gespannt, dass die verschleißbedingte Geräuschentwicklung (die aus dem Spiel zwischen Kettenbolzen und Hülse sowie Außenlasche resultiert) reduziert werden kann.

AHAHAHA, ich kann nicht mehr! Das Rasseln der Kette das aus dem Spiel zwischen Kettenbolzen, Hülsen und Außenlaschen resultiert? :bier:
 
Warum nicht einfach die Speedhub rausschmeißen, wenn Kettenlängung und Ritzel-bzw. Kettenblattverschleiß ein derart schlimmes Problem darstellen? Wenn sie Dir so sehr auf die Nerven geht, dann würde ich sie für 50 EUR nehmen, obwohl ich sie erst auf ext. umrüsten müssten :lol:

Btw - ich lass meine runtergerittenen Ritzel immer beim örtlichen Bikeladen abziehen. Ab und zu gebe ich dafür für 3 EUR in die Kaffeekasse :bier: (Einen Kaffeetassensmiley finde ich gerade nicht ...)

Bislang fuhr ich auch immer die Rohloff-Kette. Man könnte fast sagen, dass es sie "zum Glück" nicht mehr gibt, denn für das Geld kann ich nun zwei oder bald drei Ketten kaufen.

Im Ernst - hat jemand eine bevorzugt schwarze Speedhub CC DB EX für mich?
 
Warum nicht einfach die Speedhub rausschmeißen, wenn Kettenlängung und Ritzel-bzw. Kettenblattverschleiß ein derart schlimmes Problem darstellen? Wenn sie Dir so sehr auf die Nerven geht, dann würde ich sie für 50 EUR nehmen, obwohl ich sie erst auf ext. umrüsten müssten :lol:

Btw - ich lass meine runtergerittenen Ritzel immer beim örtlichen Bikeladen abziehen. Ab und zu gebe ich dafür für 3 EUR in die Kaffeekasse :bier: (Einen Kaffeetassensmiley finde ich gerade nicht ...)

Bislang fuhr ich auch immer die Rohloff-Kette. Man könnte fast sagen, dass es sie "zum Glück" nicht mehr gibt, denn für das Geld kann ich nun zwei oder bald drei Ketten kaufen.

Im Ernst - hat jemand eine bevorzugt schwarze Speedhub CC DB EX für mich?

Ich habe nicht gesagt, dass es ein derart großes Problem darstellt, ich habe nur festgestellt (bei mir), dass eines der angeblichen Argumente für die Rohloff (Verschleiß von Kette+Ritzel+Kettenblatt) bei meinen bisherigen Erfahrungen nicht zutrifft (andere Argumente teilweise auch nicht). Trotzdem bin ich der Meinung, die Rohloff ist ein schönes Stück Technik, dass noch besser sein könnte wenn man(n) bereit wäre dort weiter zu entwickeln. Alternativ kann/muss jeder Nutzer halt sehen, wie er mit den persönlichen Möglichkeiten diverse Potentiale angeht (z.B. interen Ansteuerung vs. externe, Ölwechsel, Ketten, Kettenspanner, Achsplatten etc., dazu gibt's ja auch den Tuning-Thread).


Wenn Bedarf an einer Rohloff besteht:

schwarze CC DB (mit interner oder externer Ansteuerung, wird nach Wunsch umgebaut), OEM2 Achsplatte, Schnellspannversion, "alten" Drehgriff, 16er Ritzel (eins fast neu, eins einseitig "leicht" verschlissen), 203er Rohloff-Bremsscheibe, 180er Avid-Bremsscheibe, Ritzelabzieher, Kettenspanner, Schaltgriff, eingespeicht mit DT-Comp, 2,0-1,8mm, schwarz mit roten Sapim Polyax Alunippeln und Spank Oozzy EVO26AL (neu).
Kurbel: Truvative Holzfeller 1.1 mit Howitzer Innenlager und Bash-Guard sowie fast neuem 38Z-Kettenblatt + Bash-Guard.
VR: Mavic Crossline mit 20mm Achse.

Alles Zusammen VB 850€, Einzelpreise nach Absprache
 
Klar,
jede Menge ... als ein Beispiel, Vogel Bikes in Bamberg :
Statement :
Kettenspanner.pdf


6921636714_236cd48f9f_b.jpg



Rohloff Kettenspanner einmal anders ...

Es gibt einen von Yess, der so aussieht (allerdings nicht zur Kettenlinie der Rohloff passt).
Das ganze kann sehr difizil einzustellen sein, die Kapazität ist sehr gering. Ich habe es an meinem Singlespeeder versucht. Und bleiben lassen.
 
Mit den Thema Kettenspanner am Kettenblatt habe ich mich auch auseinande gesetzt und inzwischen seit über 2 Jahren an diversen Bikes in Betrieb.

Erster Umbau: San Andreas


Funkioniert besten, benötigt eine Kettenführung, da durch die starke Kettenlängung beim Einfedern die Rolle einen entsprechen Weg zurücklegen muss. Daher geringe Kettenspannung im Ausgefederten Zustand, durch das Einfedern wird die Kettespannung erhöht -> Kette klappert.

Zweiter Umbau: Marin Mount Vision


Funktioniert noch besser, da die Kettenlängung beim Einfedern nur max. 1,5 cm beträgt. Hohe Kettespannung möglich -> Kein Kettenklappern.

Dritter Umbau: Grossman CF07


Durch den geringen Federweg von 60 mm und die flexende Schwinge sehr geringe Kettenlängung. Die Schwierigkeit besteht darin eine Kettenblatt/Ritzel Kombination zu finden, bei der die Kette so gespannt wird, dass sie möglichst weit von der Kettenstrebe weg kommt.
Ich habe 40/16 errechnet, aber noch nicht umgesetzt. Sollte dann auch bestens funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dieser Art des Kettenspanners besser als an dem von Rohloff? Schwerpunktlage? Kettenführungseignung? Kettenstraffheit? Oder einfach nur anders sein als andere?
 
Es gibt kein Kettenschlagen mehr, jedenfalls nicht bei meiner damaligen Variante (2008-2009), egal wie hart der Trail war. Und die Kette bleibt ohne jede Kettenführung dort, wo sie hingehört.
In dem Moment, wo der Hinterbau einfedert, spannt sich die Kette, erstens, weil die Feder am Kettenspanner gestrafft wird und zweitens, weil sich die Chainstaylength gleichzeitig vergrößert und die Kette auch dadurch gestrafft wird.
Du kannst diesen Kettenspanner auch nicht am nächsten Ast abereissen.
Nebeneffekt, die Kette ist kürzer und damit leichter.
Cleaner ist die Variante sowieso.

Aber das KCNC-Pulley an Tibs Prophet ist eindeutig schöner als meins :daumen:




Kettenschlagen habe ich mit meiner aktuellen Variante auch nicht mehr ;) Klick in meine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich mit der Dose ein Erlebnis der besonderen Art.
Die Temperaturen waren deutlich über 20° und es war nochmal eine etwas längere Tour angesagt. Nach ca 60km Fahrstrecke hat dann die Hinterradbremse schlagartig den Dienst quittiert: Druckpunkt vorhanden, Bremswirkung gleich null. Glücklicherweise kam ich noch unbeschadet zum Stehen. Beim Untersuchen der Bremse fiel mir auf das im Bereich der externen Ansteuerung der Nabe relativ viel Öl ausgetreten war und somit vermutlich auf die Bremsscheibe gelangt war.
Hat jemand schon was ähnliches erlebt?
Kann es sein das der Ölstand in der Nabe zu hoch ist/war und deshalb das Öl durch die Entlüftung austritt oder ist sie einfach nur undicht?
 
Jo, sollte schon stabiler fürs Brems- und Rohloffmoment sein als die vorherigen
"Leichtbau"beispiele.
Sieht eh interessant aus, wäre schön wenn Du dann Bilder zeigst wenn es
soweit ist ...


Nun ists soweit, ein erstes Bild konnte ich gestern schiessen. Bin noch nicht viel gefahren, aber ich hab noch keine Antriebseinflüsse bemerkt......fährt sich traumhaft!!

large_2012phd.jpg
 
Das Problem mit dem Ölaustritt tritt bei meiner auch auf. Das Öl scheint aus dem Abtrieb zur Seilbox zu kommen. Die ext. Schaltansteuerung steht bei meiner Nabe leicht nach oben. Da das Öl am hinteren oberen Ende zu finden ist, kann es also nicht aus dem Bereich Achse austreten. Der Abtrieb besteht aus dieser kleinen 8er (?) "Mutter" und dem daherum befindlichen Messingdingens. Kann dieses Messingdingens sich eigentlich lösen? Das Öl trat übrigens auch schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen aus und bei meiner 2001er Nabe hatte ich überhaupt nie Ölaustritt. Hilfe :ka::anbet:
 
Ich habe mir das heute alles noch mal in Ruhe angeguckt und glaube nun das das Öl aus der Achse rausgesuppt ist und sich dann über die externe Ansteuerung nach unten verflüchtigt hat.
Hatte in diesem Zusammenhang schon jemand sich Gedanken gemacht, die Achse auf der linken Seite abzudichten, so das das Öl nur noch nach rechts entweichen kann und somit keinen Schaden an der Bremse anrichten kann?
An der Kettenseite wärs dann Zusatzschmierung oder so....
Empfiehlt sich der Hebel des Schnellspanners auf der Ketten- oder Bremsseite zu montieren oder egal?
 
Ich habe mir das heute alles noch mal in Ruhe angeguckt und glaube nun das das Öl aus der Achse rausgesuppt ist und sich dann über die externe Ansteuerung nach unten verflüchtigt hat.
Hatte in diesem Zusammenhang schon jemand sich Gedanken gemacht, die Achse auf der linken Seite abzudichten, so das das Öl nur noch nach rechts entweichen kann und somit keinen Schaden an der Bremse anrichten kann?
An der Kettenseite wärs dann Zusatzschmierung oder so....
Empfiehlt sich der Hebel des Schnellspanners auf der Ketten- oder Bremsseite zu montieren oder egal?

Klassisch heißt es ja, Hebel auf der anderen Seite von der Scheibe.

Meine Freundin ist letztes Jahr ein paar Monate auch mit undichter Rohloff rumgefahren, hat teilweise auch Rennen damit bestritten, Problematik war die Gleiche wie bei Dir.
Hatten immer 2 Gefrierbeutel um die Exbox gezogen und mit Kabelbinder fixiert, sah nicht schön aus, war aber hilfreich.
Haben die Nabe dann einschicken lassen und nach 2 Wochen war sie wieder da, alles auf Kulanz :)
 
Zurück
Oben Unten