Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

@the.call: Etwas preisgünstiger als dieses im Video gezeigte vormontierte EasySet könnte das normale unmontierte Schaltseilset sein.
Darin sind Schaltseil, Faltenbälge, Kabelbinder, Hülsen fürs Schaltseil, Dichtungen lose enthalten.
Zur Montage benötigt man neben Torx&Maulschlüssel noch eine Schneidzange und ein Lineal.
Die beiliegende Montageanleitung hilft sehr.
Bei neueren Speedhubs ist der Schaltseilwechsel auch nicht mehr ganz so fummlig durch diese herausnehmbaren Plastikgegenhalter am Schaltrollengehäuse.
Gut für das Schaltseil ist, wenn es in reichlich Fett läuft. Es kann gern mehr, als wie im Video sein.
An meiner Speedhub sind auch die Faltenbälge mit Fett gefüllt.

Trocken würde ich eine Speedhub nicht fahren.
 
Hallo ,
ich bin etwas verwöhnt durch die verschiebbaren Rohloffausfallenden...

Im link von [THM]ThomasS(danke nochmal!) ist ein Exzenter auf der Waage zu sehen.
Bei dem Gewicht komme ich etwas ins Grübeln- und dort sind 2Exzenter auf der Waage.
Zonenschein bieten auch noch Exzenter an:
http://www.zonenschein.de/parts-excenter.html
Es sollen die leichtesten sein.
Mir gefallen aber diese warsch. konstruktionsbedingten Ausfräsungen an der Seite nicht so richtig. Dort können "schön" Wasser&Matsch eindringen.

Können die Konstrukteure das wirklich nicht besser?

Wie stark verändert sich die Sitzposition beim Nachspannen der Kette?
Hat das überhaupt bemerkbaren Einfluß?
 
Servus,

habe ein Singular Hummingbird mit PHIL Excenter und bin begeistert. 2 M4 Madenschrauben auf mit 6er Inbus kurz gedreht und wieder die Madenschrauben anziehen, perfekt. Der Verstellbereich ist jetzt nicht so gewaltig, als das ich eine Veränderung der Sitzposition bzw. Tretrichtung merke, bin da aber eh nicht so sensibel. Festgegammelt ist mir der Excenter auch noch nie, bischen Fett auf die Auflagefläche des Excenters und gut ist.

Excenter ist von der Optik und Funktion her m.M.n. die eleganteste Lösung.

VG

Markus
 
was heißt denn wirtschaftlich, oder umgekehrt, ich wäre bereit, erklecklich für so ein Teil zu berappen, und ich sehe auch noch andere Rohlijünger, die das täten. Die Würgerei beim herkömmlichen Ritzelabbau bringt dahingehend diverse Einsichten....
(Gerade heute habe ich wieder mal ein Ritzel abgezogen, mit Kettenpeitsche und langem 24er, das war wie üblich grenzwertig, trotz gefettetem Gewinde und all diesen Vorbereitungen.)
 
Hallo,
mit Heissluftpistole als letzte Möglichkeit hat bei mir noch jedes Ritzel aufgeben müssen.
Grüße
Fifumo:cool:
 
@the.call: Etwas preisgünstiger als dieses im Video gezeigte vormontierte EasySet könnte das normale unmontierte Schaltseilset sein.
Darin sind Schaltseil, Faltenbälge, Kabelbinder, Hülsen fürs Schaltseil, Dichtungen lose enthalten.
Zur Montage benötigt man neben Torx&Maulschlüssel noch eine Schneidzange und ein Lineal.
Die beiliegende Montageanleitung hilft sehr.
Bei neueren Speedhubs ist der Schaltseilwechsel auch nicht mehr ganz so fummlig durch diese herausnehmbaren Plastikgegenhalter am Schaltrollengehäuse.
Gut für das Schaltseil ist, wenn es in reichlich Fett läuft. Es kann gern mehr, als wie im Video sein.
An meiner Speedhub sind auch die Faltenbälge mit Fett gefüllt.

Trocken würde ich eine Speedhub nicht fahren.

Dass ich Geld sparen kann, ist mir beim Studium der Ersatzteilliste Und der Preise auch aufgefallen - Easy set köstet 36 € :heul: Schaltseil mit Balgen grad mal 4 € :lol: ich muss noch mal schaun aber ich glaub den Rest brauch ich gar nicht.. Danke mit dem Tipp :daumen: Fett in die Balgen zu füllen!
 


[FONT=Calibri, sans-serif]Jau:confused: Dichtung läuft im Alu ein, siehe Foto ist ein Aluritzel, dann wirrt aus der Schleifdichtung ein [/FONT]
[FONT=Calibri, sans-serif]Berührungslose [/FONT]Labyrinth[FONT=Calibri, sans-serif]dichtung die leicht läuft:D [/FONT]
 
Servus,

ich finde nirgends eine 180er Scheibe von und für Avid in Verbindung mit der Speedhub. Gibt es sowas überhaupt? Oder gibt es bezahlbare Nachrüstmodelle anderer Hersteller, die nicht wie bei Trickstuff über 70 EUR kosten? Auch die runde von Rohloff kostet bei Hibike über 60 Klamotten. Eine G2CS in 160 mm habe ich, eine solche eine Nummer größer leider nicht.
 
Servus,

ich finde nirgends eine 180er Scheibe von und für Avid in Verbindung mit der Speedhub. Gibt es sowas überhaupt? Oder gibt es bezahlbare Nachrüstmodelle anderer Hersteller, die nicht wie bei Trickstuff über 70 EUR kosten? Auch die runde von Rohloff kostet bei Hibike über 60 Klamotten. Eine G2CS in 160 mm habe ich, eine solche eine Nummer größer leider nicht.

ja, hier zum beispiel ->brakestuff
 
Servus,

ich finde nirgends eine 180er Scheibe von und für Avid in Verbindung mit der Speedhub. Gibt es sowas überhaupt? Oder gibt es bezahlbare Nachrüstmodelle anderer Hersteller, die nicht wie bei Trickstuff über 70 EUR kosten? Auch die runde von Rohloff kostet bei Hibike über 60 Klamotten. Eine G2CS in 160 mm habe ich, eine solche eine Nummer größer leider nicht.

Ich habe noch die geile Hope SAW, die ich keine 100KM gefahren habe, nachdem ich sie durch die Eigentenwicklung mit Floater ersetzt habe.
183mm. Kann man problemlos!!! mit Avid Sätteln fahren und sieht viel besser aus.
Für 25,- inkl. Versand geht sie über'n Tisch:)





Wurde dann durch diese ersetzt.

 
Ich habe noch die geile Hope SAW, die ich keine 100KM gefahren habe, nachdem ich sie durch die Eigentenwicklung mit Floater ersetzt habe.
183mm. Kann man problemlos!!! mit Avid Sätteln fahren und sieht viel besser aus.
Für 25,- inkl. Versand geht sie über'n Tisch:)
Wurde dann durch diese ersetzt.

So eins hätte ich auch gern :daumen::cool:, wenn du mir eins machen könntest:confused::D Währe echt liebenswürdig:love: Gruß D.Lander
 
Ganz ehrlich? Die willst Du nicht haben! Wenn ich die verkaufen würde müsste ich fast 300,- pro Scheibe haben. Der Stern kostet alleine schon über 100,-. Dann kommt noch der äußere Ring mit 50,- hinzu, und 6 Schrauben für 20,-.

Und zu guter Letzt müsste ich das Ding auch noch bauen.

Ich denke, wenn man sowas haben will muss man es selbst bauen. Ich verdiene in der gleichen Zeit mit meinem eigentlichen Beruf deutlich mehr Geld, so dass ich garkeine Lust habe sowas zu verkaufen.
 
Habe mir grade einen neuen Rahmen bestellt: Surly Troll und möchte gerne meine vorhandene Rohloff weiter verwenden. Was muß ich bei diesem Rahmen beachten? Meine momentane Rohloffvariante ist eine interne Version mit Schnellspannachse und langer Drehmomentabstutzung. Momentan ist ein Exzentriker verbaut - ich würde gerne wieder auf einen Kettenspanner verzichten aber auch gerne den Exzentriker gegen ein Normales Innenlager austauschen. Reicht es aus, wenn ich die OEM2 Platte bestelle? Ist der Troll überhaupt mit den horizontalen Ausfallenden für nicht Schraubachsen geeignet?

Hoffe doch sehr, daß ich meine bisherige Rohloff behalten kann - eine Umrüstung auf Schraubachsvariante ist laut HP nicht möglich.

Vielleicht hat ja schon jemand eine Rohloff in einem Troll verbaut - über Bilder und mehr Infos würde ich mich freuen!
 

ich habe/hatte die Brakestuff-Scheibe.
Anfangs ganz gut bzgl. Bremsleistung/Verschleiß. dann ziemlich plötzlich (nach ca. 2000km/50000Hm) extremer Verschleiß bei den Belägen (1 Belag max. 40km/800HM). Die Ausstanzungen und Kanten der Scheibe sind anscheinend sehr scharfkantig bzw. nur sehr wenig entgratet, so dass nach leichtem Scheibenverschleiß (evtl. zu weiches Material, da sichtbarer Verschleiß schon nach besagter Laufleistung) scharfe Kanten entstehen. Diese wirken auf die Beläge anscheinend wie ein Hobel.
Ich habe jetzt mal die Scheibe mit einem Dremel "nachbearbeitet", mal sehen wie's funktioniert.
 
(...) Ist der Troll überhaupt mit den horizontalen Ausfallenden für nicht Schraubachsen geeignet? (...)
Das koennte spannend werden :lol:

Uebrigens sind das beim Surly Troll ueberhaupt keine Ausfallenden, sondern nach hinten offene Bahngabelenden.
http://sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout

Diese wiederum sind eigentlich Murks und genau das hat mich bisher vom Kauf eines Troll-Rahmens abgehalten.

Mein SSP-Renner hat genau solche Bahngabelenden und da muss ich die Achsmuttern schon ganz schoen anknallen. Beim Salsa Casseroll Renner mit horizontalen Ausfallenden (nach vorn offen) geht es aber auch mit Schnellspanner - Ich verwende allerdings den besonders stabilen Schnellspanner von Tacx fuer die Rolle. Den kann man auch einzeln nachkaufen.

LG ... Wolfi ;)
 
Für die nach hinten offenen Enden gibts die "BMX-style" Kettenspanner, wie den Surly Tuggnut. Dann hälts sogar mit Schnellspanner ;) (siehe auch mein Fotoalbum zum Carbon 456)
 
Zurück
Oben Unten