Freeriden im Fichtelgebirge - [Teil 4]

Markus des fahren auf der deggendorf seite hat was :daumen:

trails ohne ende und was für schöne :) bin ganz schön da rum gefahren :D

von grafling wieder hoch is au net schwer ;)

war dann doch wieder soviel los am lift ...deswegen tour mit hanzz ;)

Hallo,

weil es mich aus rechtlichen Gründen interessiert, könnte mal jemand ein Foto von dem Schild einstellen auf dem man den Text auch erkennen kann?

attachment.php

Vielen Dank und schöne Grüße

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos.

Ich möchte nur ein paar Begriffe in den Raum werfen, über die es sich für alle, die dort unterwegs sind, nachzudenken lohnt:

Gegenseitige Rücksichtnahme
Vorrang der Fußgänger
Fahren auf halbe Sicht
Spaß für alle

Zu den ersten dreien ist man gesetzlich verpflichtet - das vierte ist das Ziel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur irgendwie ein "komisches" Gefühl bei dem abgebildeten Fahrrad und der Aussage: "benutzen Sie als Radfahrer die offizielle Downhillstrecke..."
Da würde ich mir dann tatsächlich das erste Mal berechtigt die Frage nach der Haftung stellen.

naja bei den haaren is der unterschied net unbedingt zu erkennen ;):D

Aber bei der Figur fällt mir schon ein deutlicher Unterschied auf...
...soll jetzt völlig Wertneutral sein ;)

zum Art. 28
Benutzung von Wegen; Markierungen

(1) 1. Jedermann darf auf Privatwegen in der freien Natur wandern und, soweit sich die Wege dafür eignen, reiten und mit Fahrzeugen ohne Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen fahren. 2. Den Fußgängern gebührt der Vorrang.

also Bremsen, Wanderer vorbei lassen (auch wenns den Flow stört)und ok ist es

Aber bei der Figur fällt mir schon ein deutlicher Unterschied auf...
...soll jetzt völlig Wertneutral sein ;)

zum Art. 28
Benutzung von Wegen; Markierungen

(1) 1. Jedermann darf auf Privatwegen in der freien Natur wandern und, soweit sich die Wege dafür eignen, reiten und mit Fahrzeugen ohne Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen fahren. 2. Den Fußgängern gebührt der Vorrang.

also Bremsen, Wanderer vorbei lassen (auch wenns den Flow stört)und ok ist es

ok punkt 1 .... kann i bestätigen :daumen:

punkt 2 .... i persönlich hatte noch nie pro ..fast nie ;)
gibt ja immer welche die aus der reihe tanzen so oder so
wer mit denkt weiß wann er wo und wie fahren kann ;)

naja. gibt auf youtube ein video wo einer vom ochsenkopf nen wanderweg runterhämmert und wo man die wanderer quasi "springen" sieht so darfs und solls halt wirklich nicht sein.

rücksichtnahme usw
-> das alles funktioniert so lang ... so lang die radlfahrer nicht mitm lift hochfahren. selbst der geduldigste Wanderer ist irgendwann genervt wenn der 20. radlfahrer kommt und im schlimmsten fall sieht er viele davon sogar 2 mal ;). Ohne fullfacehelm is dabei 100mal besser als mit -> eigene Erfahrung.

Bei hoher frequentierung kanns auf einem Wanderweg nur probleme geben, das is auch im vinschgau usw. so. Dabei ist es natürlich unter der woche kein problem / früh morgens / spät abends auch nicht. aber grad zu der zeit, wo auch die meisten dhler liftfahrn gehen halt auch die meisten wanderer dort.

Die Sperrung (egal ob die so auf die durchgeführte Art rechtmässig ist oder nicht) finde ich zuerst mal richtig. Besser wärs aber die Sperre zeitlich zu machen. Zum Beispiel Wochenende und feiertage von 10 bis 17 uhr ....

rücksichtnahme usw
-> das alles funktioniert so lang ... so lang die radlfahrer nicht mitm lift hochfahren. selbst der geduldigste Wanderer ist irgendwann genervt wenn der 20. radlfahrer kommt und im schlimmsten fall sieht er viele davon sogar 2 mal ;). Ohne fullfacehelm is dabei 100mal besser als mit -> eigene Erfahrung.

Bei hoher frequentierung kanns auf einem Wanderweg nur probleme geben, das is auch im vinschgau usw. so. Dabei ist es natürlich unter der woche kein problem / früh morgens / spät abends auch nicht. aber grad zu der zeit, wo auch die meisten dhler liftfahrn gehen halt auch die meisten wanderer dort.

Die Sperrung (egal ob die so auf die durchgeführte Art rechtmässig ist oder nicht) finde ich zuerst mal richtig. Besser wärs aber die Sperre zeitlich zu machen. Zum Beispiel Wochenende und feiertage von 10 bis 17 uhr ....

Hi,

Du bist sicher einer der vernünftigen Biker und auch Deine weiteren Ausführungen zeigen, dass Du Dich mit Verstand mit der Sache auseinandersetzt.

Dennoch verkennst Du leider die Tragweite Deiner Forderung.

Es wäre ein Armutszeugnis für uns Mountainbiker, wenn es uns nicht gelänge uns so zu verhalten, dass eine gemeinsame Nutzung von Wanderwegen möglich ist. Auch wenn es den Wanderer nervt, muss er mit uns leben, genauso wie wir auf ihn Rücksicht nehmen müssen.

Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass jeder, der die angesprochenen Wanderwege befahren will, Freerider oder Downhiller ist. Jemandem, der einfach eine nette Tour fahren will, entweder zum Downhill oder auf die Forststraße zu schicken, kann nicht in unserem Sinne sein.

Die Beschränkung des Betretungsrechts ist in Bayern ein sehr sensibles Thema und ich rate davon ab, Türen zu öffnen, von denen die zuständigen Behörden wohlwissentlich die Finger lassen.

Schöne Grüße

Roland

Zurück