Pivot Cycles Phoenix DH

Hi,
der Rahmen hatte mit Angleset Schalen in Large und Schwarz mit Decals 5,56 Kilo.
entspricht ungefähr meinem demo 2007 von Gewicht her. ist nicht extrem leicht, aber merkt man beim fahren nicht und der Rahmen klopft sich relativ massiv. :)

Komplettbike habe ich momentan auf 17.80 Kilo,
LRS ist ein ZTR Flow LRS, leicht.
Reifen und Schläuche: Schwalbe und Conti Kaiser, schwer
Kurbel und Kefü: Descendant mit MRP G2Sl, leicht
Federelemente: Boxxer Race mit Avalanche Katusche und Fox RC4 mit 400er Stahlfeder schwer (-200 AIRgabel und -300 oder -400 mit Air Dämpfer)
Pedale Straitline schwer (600 Gramm, -300 mgl)
Schalterk X0, Trigger X9, Juicy / Code / Thomson Elite, SLR TT, alles her leicht.

es wäre ein Aufbau mit um die 16 Kilo möglich wenn mans drauf anlegt, ist für mich aber zuviel Kompromiss ;)

@RedSkull: Gerne, dad auch gern mal dein Dorado Legend fahren :)
 
Hier ist der erste Teil eines Sicklines-Reviews: http://www.sicklines.com/2012/06/11/review-pivot-cycles-phoenix-downhill-bike/


Gewicht in Größe M ohne Dämpfer:

medium-pivot-phoenix-frameonly.jpg



Bilder:

pivot-phoenix-frame-side.jpg



pivot-phoenix-nds.jpg



pivot-phoneix-dropout.jpg



pivot-phoenix-lower-link.jpg



pivot-phoenix-shock2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch kein problem. kauf alle anbauteile von enve und schon hast du einen leichten DHler.


Was außer Laufräder,Lenkern und Sattelstangen bauen die denn noch,das man damit ein ganzes Bike aufbauen kann?Wird dann wohl eher ein Laufrad.

Mir gefällt der Rahmen von seinem Erscheinungsbild sehr gut.
Sehr hochwertige Rohre und Fräßteile.Aber auch sehr massiv.Mir persöhnlich wäre er auch zu schwer,aber gut aussehen tut er,keine Frage.
 
versteh ich auch nicht...ist doch ein ordentliches Gewicht für einen DH Rahmen, der vllt. mehr als eine Saison heben soll.
 
Ja das Gewicht muss nicht heissen das der Rahmen stabiler wird, aber vom Weglassen von Gewicht werden die Rahmen meist schwächer :D

ICh finde das Gewicht gerade richtig, 17 vor dem Komma ist befriedigend. Aber heutzetage ist er für einige Leute zu schwer. Grüsse
@San_andreas: Feine Bilder :daumen:
 
ah: fährt noch jemand nen Phoenix ?

Wenn Geld reicht evtl. nächste Saison.

Was waren denn so bei der ersten Abfahrt die größten Unterschiede zum Demo? Sofern man da was merken konnte?

Interessant wäre hier die Tatsache mit dem Reach.
Demo 7 in M 429mm
Phoenix in M 380mm

Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass mir das Demo ein wenig zu lang ist, bzw. ich ich das Gefühl habe, dass mir das Rad an Drops leicht nach vorne weg kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran bitte besonders schwer ?
Mit aktuellem Air-Dämpfer kommt man auf 4,8 whatever.


Zumindest schwerer wie manch anderer Downhill Frame.
Als Beispiel mal ein Liteville 901,oder mein B-52,das mit Reset Steuersatz und Roco mit Ti Feder gerade mal 3,4kg wiegt.Das sind dann schon mal 1,4kg Unterschied.Wenn ich ihn mit Evolver ISX6 fahre nochmal 250g weniger.
 
Ich persönlich finde bei DH Rahmen ein Gewicht unter 4Kg eher weniger Vertrauenserweckend. Das geht nur über sehr dünnwandige Rohre die dann eben auch leichter Beulen. Oder eben Carbon.

...Oder Spielzeug Umlenkwippen wie beim Summum. Oder Spielzeuglager wie beim neuen Norco.

Gerade wenn man etwas mehr wiegt und viel fährt (auch mal ein Sprung verkackt ;)) macht sich das höhere Gewicht eben doch in der Dauerhaltbarkeit bemerkbar.

Jedenfalls ein schönes Bike. Der Legitime Nachfolger des Sunday:daumen:
 
Zumindest schwerer wie manch anderer Downhill Frame.
Als Beispiel mal ein Liteville 901,oder mein B-52,das mit Reset Steuersatz und Roco mit Ti Feder gerade mal 3,4kg wiegt.Das sind dann schon mal 1,4kg Unterschied.Wenn ich ihn mit Evolver ISX6 fahre nochmal 250g weniger.

Das sind auch keine DH Rahmen bzw. Bikes ;) ...
 
der rahmen ist super schön. und diese gewichtstechnische erbsenzählerei bringt gar nix. bei +/- 1 kg entscheiden andere eigenschaften.
 
Seh ich das richtig dass das Rahmenset teurer ist als ein M9? Für einen Taiwanrahmen? Ouch! :lol:
 
@tom: die 450er ist doch für 100 bis 115kg.

Ja ich weiss, ein Geisskopf Test steht noch aus. Fahre in der Boxxer auch die Harte / Firm Feder und die ist mir oft zu weich trotz hydr. Bottom Out :D
Aber erst noch etwas Fahrwerkssetup betreiben.

@iRider: ist Erbsenzählerei, Pivot 2900 Liste und M9 3150 in Deutschland, und hat hald Roboterschweissnähte, die Intense waren mir eh zu grob :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten