Pivot Cycles Phoenix DH

Gibts vom Pivot einen XL Rahmen? Bei nem Reach von 414mm mach ich mir ernsthaft Gedanken wie Leute über 1,85m damit klarkommen? Persönlicher Geschmack über die Rahmengrößen hin oder her. Aber 414mm bei Rahmengröße L ist einfach kurz. Wenn es dann noch einen XL Rahmen gibt okay, wenn nicht fühlt man sich als großer Fahrer doch leicht beengt.

nein, XL gibt es leider nicht. Ab 1,90 Meter wird es knapp. Es gibt Leute, die ihn zwar auch mit etwas über 1,90 Metern fahren, jedoch dann mit 50mm Vorbau. Hängt aber auch immer von den Vorlieben des Fahrers ab, grundsätzlich gehört er aber zu den kürzeren Rahmen in Größe L. Wer 1,90 Meter + ist, sollte also am besten erstmal eine Probefahrt machen.
 
was spircht für den revolt und gegen ein ironhorse mit angle set zumal das alte ironhorse noch 400gr leichter ist ;)
 
trettlagertiefe, steifigkeit des rahmens, vielleicht bessere lager, "schwimmender" dämpfer, asymetrische aufhängung. eingelenker. weniger durchschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre schon länger einen 55er Vorbau, könnte mir kürzer auch bei keinem Abfahrtbike vorstellen :)
nen 70er Vorbau hatte ich mal kurz am Demo, ist zuviel Gewicht auf dem VR.
 
iN fARBE UND bUNT :D
(das erste Pimp Teil wurde schon montiert, und ich hab mir heute sogar ne flasche Muc-Off zum putzen gekauft ;))



Spacertürmchen

Kurbeln wurden neu mit dem Rahmen gekauft :lol:

Das Klebeband auf dem Unterrohr ist dazu da, die Dämpferöffnung zu verschliessen, kann ihc nur empfehlen.
 
sehr vorbildlich half-devil,
mach gleich fotos, dann bin ich nicht mehr Alleindarsteller im Thread :)

@q-tfs-q: also die Kaiser find ich perfekt, halten bei mir relativ lange, im Schnitt doppelte bis 3 fache Lebensdauer eines Minion oder Schwalbe in Weich. Grip ist minimal weniger als die weichen Konkurrenten, aber ausreichend, und ich muss nicht dauernd Reifen wechseln.
 
Das Review geht weiter ! Wie immer bei sicklines sehr detailliert und ausführlich. Der Aufbau liegt komplett bei 16,1 kg (von wegen "zu schwer") mit FOX RC4 und Ti Feder.


http://www.sicklines.com/reviews/pivot-cycles-phoenix-review-2012-downhill-bike/


pivot-utah-enve.jpg



pivot-front.jpg



rear-end.jpg



pivot-ccdba.jpg



pivot-weight.jpg



Aufbau:

Dämpfer: DB Air
Gabel: Boxxer WC mit Fast Suspension Cartridge
Steuersatz: CaneCreek Series 40
Vorbau: Point 1 Split Second DM
Lenker: Enve DH
Griffe: ESI Chunky
Bremsen: Formula Oval
Shifter: Sram X.0
Kurbel/Innenlager: RaceFace SIXC
Kettenführung: Straitline Silent Guide
Kettenblatt: Chromag 36t
Schaltwerk: Sram X.0
Kassette: Sram Red
Kette: SRAM PC 1091
Pedale: Point 1 Podium
LRS: Industry Nine
Reifen: Highroller II DH casing
Sattel: SLR TT
Stütze: Enve
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön leicht und schön der Sicklines Aufbau:daumen:
beim CCDB AIR bin ich eigentlich der Meinung das er nicht rein passt, hab mit Malcolm Hadley auch wegen diesem Rahmen und CCDB AIR geschrieben- er meinte ich solle COIL fahren.
 
Hi Tom,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal übers Pivot informieren. Als Komplettbike gibt´s das natürlich nicht,oder doch?
Was hältst Du vom Turner DHR?

Gruß, Jan

Hi Jan!
Komplettbike Phoenix DH gibt es schon hier in Deutschland, über jeden Pivot Händler und beim Importeur erhältlich. Preislich bei 6299 euro wenn ich richtig bin. Sollte so aussehen wie auf der Homepage.

Zum Turner DHR gibts inige Reviews, selber bin ich es noch nicht gefahren... ist bestimmt nicht schlecht. Hinterbau ist auch DW Link.
 
aufbau und rahmen sind sehr fein!!
ohh ich glaub muss mal eins probe rollen und dann nachm rahmen ausschau halten...ist einfach super schick die kiste
 
Zum Turner DHR gibts inige Reviews, selber bin ich es noch nicht gefahren... ist bestimmt nicht schlecht. Hinterbau ist auch DW Link.

Bin es auch nicht gefahren. Aber die Reviews waren schon sehr durchwachsen...das schlechste schrieb so ungefähr, warum sie solange rumentwickeln und dann nur sowas rauskommt.
Was mir am Turner gar nicht taugt, ist, wie eng es am Hinterbau zugeht. Und der enge Dämpferkäfig ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Da wirkt das Phoenix schon sehr viel durchdachter.
 
Mahlzeit...

ich finde das Phoenix letztendlich auch etwas direkter und aufgeräumter, wenn man das so sagen kann. Mit dem Preis von knapp 6300 € ist es schon ziemlich heavy. Ich glaub, das ist doch ne Nummer zu groß für mich. Vielleicht gibt´s ja ne Möglichkeit bei der Ausstattung zu variieren... Aber ne Messe ist das Bike auf jedenfall!! Hab mir das Mondraker Summum mal angesehen. Ist ja ähnlich aber die Dimension der oberen Lagerung am Hinterbau finde ich zu klein. Wirkt irgendwie zu Spielzeugmäßig... . Meine Meinung... .
Vielleicht leg ich mir dieses oder nächstes Jahr ein DH - Bike zu. Hatte ja das Scalp von Nukeproof im Sinn mit CCDB und komplett XO Ausstattung. Hat auch keinen Horst Link. Man wird sehen...

Grüße :0)
 
FYI
hi tom

you should definitely test out a 500. Luke is about 160 pounds and runs a 400.. Kyle is about 170-180 and likes the bike to stand a little taller and runs a 500. I think you find your position on the bike will be greatly improved! Also its important to match your front fork to feel similar!

Give this a go and let us know how that went for you!

Cheers,

pivot-kenda team

wobei ich gesagt habe das ich so 90 Külo wiege(und ne 400er Feder fahre), was laut meiner Behauptung nach 210lbs wären. sind aber nur 198lbs.
Kyle sieht garnicht so leicht aus. :lol:
Hat jemand interesse an ner K9 Race Spring in 425, nie verbaut ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten