Pivot Cycles Phoenix DH

Seh ich das richtig dass das Rahmenset teurer ist als ein M9? Für einen Taiwanrahmen? Ouch! :lol:

Mittlerweile sollte der letzte Hinterwäldler begriffen haben das "made in Taiwan" für Fahrradrahmen defintiv ein Qualitätsmerkmal ist.
Intense schreibt sich "made in USA" auf die Fahne und die Schweissnähte sind oft krumm und mies gemacht ...... schlechte Werbung.
 
Mittlerweile sollte der letzte Hinterwäldler begriffen haben das "made in Taiwan" für Fahrradrahmen defintiv ein Qualitätsmerkmal ist.
Intense schreibt sich "made in USA" auf die Fahne und die Schweissnähte sind oft krumm und mies gemacht ...... schlechte Werbung.

Es geht mir nicht um die Qualität, die ist bei TW-Rahmen meist sehr gut.
Was ist allerdings aus dem "wir fertigen in TW weil es günstiger ist" Argument der Hersteller geworden? Die lachen sich doch einen ab dass die Leute den Marketinghype schlucken und das selbe Geld oder mehr für ein Rad ausgeben welches in der Herstellung günstiger ist als ein in Europa oder USA produziertes. Und dass es günstiger ist in TW zu produzieren zeigen Giant, YT, Propain und andere.

Phoenix ist schick, allerdings einen höheren Preis als 2200-2400 dafür abzurufen ist ziemlich frech.
 
Es geht mir nicht um die Qualität, die ist bei TW-Rahmen meist sehr gut.
Was ist allerdings aus dem "wir fertigen in TW weil es günstiger ist" Argument der Hersteller geworden? Die lachen sich doch einen ab dass die Leute den Marketinghype schlucken und das selbe Geld oder mehr für ein Rad ausgeben welches in der Herstellung günstiger ist als ein in Europa oder USA produziertes.

Mit Handmade in Canada bin ich schonmal ziemlich hingefallen, naja Rocky hatte da eine unglückliche Garantie-Politik. Die haben es sich selber verbaut.

Was ich allerdings lustig finde: Turner und Banshee machen auch in Taiwan, Speci etc auch. folgerichtig wären die alle saudreist und würden den Marketinghype der leute ausnutzen. Giant Glory ist auch kein Angebot.

Wart noch ein zwei jahre, wenn du erstmal dein M9 in Carbon fährst ist es dir egal ob es aus China kommt da Taiwan-Carbon zu teuer ist ;)
Intense macht die ganzen Carbide sachen auch im Ausland... ich geb nimmer viel drauf woher das Zeug kommt solange es funktioniert.
 
@geosnow: da kannst du recht haben. Dann wohl in Zukunft ?

Fahreindruck im Vergleich zum Demo:
Erster Eindruck:
Man merkst sofort das es ein anderes Rad ist, der lange Hinterbau fällt auf.
Am Anfang ist also Springen nicht mehr so gewohnt und es fehlt minimal Wendigkeit. Sobald es etwas wurzelig und ruppig wurde hat man sofort die Laufruhe und Sicherheit des Fahrwerks bemerkt.

Jetzt hab ich 9 Tage Bikepark drauf (seit Anfang Juni :cool:) und komme mittlerweile mit dem Rad besser zurecht als mit dem Demo. Die Umstellung hat ca. 2 Tage gedauert, jetzt fühle ich mich Bombensicher auf dem Rad, und es will immer nur schneller :)
Das Rad ist einfach länger und Laufruhiger durch den Lenkwinkel von 63Grad, tiefes Tretlager und Radstand.
Das Phoenix fährt und lenkt sich mehr über die Hinterachse, das Demo ist man eher über dem Lenker gefahren.

Das Demo bin ich in M gefahren, das Phoenix jetzt in L bei 1.87. Die Geometrieangaben von Speci sind aber auch verwirrend, wollte das Phoenix fast nicht kaufen da der Reach so kurz gewirkt hat... real fühlt es sich lange an, fast so lange wie ein Demo in Large.
 
Es geht mir nicht um die Qualität, die ist bei TW-Rahmen meist sehr gut.
Was ist allerdings aus dem "wir fertigen in TW weil es günstiger ist" Argument der Hersteller geworden? Die lachen sich doch einen ab dass die Leute den Marketinghype schlucken und das selbe Geld oder mehr für ein Rad ausgeben welches in der Herstellung günstiger ist als ein in Europa oder USA produziertes. Und dass es günstiger ist in TW zu produzieren zeigen Giant, YT, Propain und andere.

Phoenix ist schick, allerdings einen höheren Preis als 2200-2400 dafür abzurufen ist ziemlich frech.

Es müssen nicht nur Produktionskosten für einen Rahmen gedeckt werden, sondern auch Lizenzgebühren, Entwicklungskosten usw. ....
Ich denke es ist vermessen die Behauptung aufzustellen welcher Hersteller zuviel für seine Bikes verlangt. Der Kunde darf ja frei entscheiden wieviel er ausgeben möchte, oder eben auch nicht.
 
@Tom:

Danke für die ersten Eindrücke, klingt ja schonmal nicht schlecht.

Hab echt riesen Bock auf das Phoenix. Hoffentlich kommt nächstes Jahr genug Kohle beisammen.

Wird dann wohl eins in M werden.
 
Wart noch ein zwei jahre, wenn du erstmal dein M9 in Carbon fährst ist es dir egal ob es aus China kommt da Taiwan-Carbon zu teuer ist ;)
Intense macht die ganzen Carbide sachen auch im Ausland... ich geb nimmer viel drauf woher das Zeug kommt solange es funktioniert.

Ich schon! Ich will Funktion, aber ab einer bestimmten Preisklasse fahr ich kein Rad ohne Seele/Image/Geschichte (nenn es wie du willst) mehr.

Carbon M9 ich? Nie! Dann entweder ein Nicolai oder ein YT. Eins hat Funktion und Seele, das andere Funktion und einen guten Preis.

@Ope: hast Recht, alles wo DW seine Finger im Spiel hat ist überteuert (Evil, Pivot, Devinci). ;)
 
Ja, und Dave W findet sich schon auch recht geil.

Zur Preisdiskussion: ich bin auch der Meinung, dass noch ein Abstand zwischen handmade in USA, GB, D etc. und made in TW sein sollte, aber man kann das eben schlecht einschätzen, wie da die Kosten verteilt sind.
Bei Intense z.B. sind die Entwicklungskosten sicher halb so schlimm, da sie ja auch ein System lizensieren.
Und auch die Fertigungskosten sind zur Zeit in den Staaten momentan ziemlich attraktiv, da sich gerade technisierte Branchen geradezu selbst ausbeuten, um in der Krise am Leben zu bleiben.
Viele US Unternehmen, die ins Ausland gegangen sind, kommen wieder zurück, da sie momentan sehr gute sprich günstige Vorraussetzungen im eigenen Land vorfinden bei gleichzeitig höherer Qualität als in Teilen Asiens.
 
Du machst die "Seele" eines Bikes am Preis fest?

Du verstehst es nicht, oder? Genau nicht am Preis sonst würde ich ja das Phoenix trotz des Preises unbedingt kaufen wollen! ;)
Das DH-Rad mit der meisten "Seele" im Moment ist IMO das Superco Silencer. Leider nicht zu haben. Aber handgemacht aus Stahl von einer Mikromanufaktur (1-Mann-Betrieb) mit Geschichte. :daumen:
 
das mit der "seele" verstehen wir und es sehr subjektiv. zb knolly produziert nun in taiwan, da sapa für bikes dicht macht und zen für knolly wahrscheinlich zu teuer ist. oder zen hat eifach keine freien kapazitäten, da sie möglicherweise für turner schweissen müssen. da bin ich aber nicht im bilde.

trotzdem hat für mich ein knolly podium sehr viel "seele".

intense wird vielleicht ihre carbon M9s etc. in zukunft doch in den usa herstellen. siehe mag41.
 
Stobel Bike chek on Pinkbike:
http://www.pinkbike.com/news/Luke-Strobel-pivot-phoenix-Bike-Check-2012.html
p5pb7977635.jpg

.
p5pb7977634.jpg
 
Dave Weagle über die Geometrie des Phoenix dh:
http://www.ridemonkey.com/forums/f19/pivot-phoenix-geo-=-strange-245491/
I personally designed the geometry for the Phoenix, the cockpit sizing is almost identical to a Sunday and a Revolt (which I also did). I don't use reach and stack as it's a meaningless number when you take changing fork AC height into account. Downtube length and weight balance is very similar to the aforementioned bikes. If you are 6'3" then you definitely need to be on at least a large with the Phoenix (and every other bike in the Pivot line).

The initial launch bikes (late spring 2010) had dropper posts because the riders were at Moab and the guys pedaled the bikes up the shuttle. It is a full on DH bike, plenty capable of racing and winning World Cups and tearing apart the local mountain on the weekends, it just happens to pedal like a rocket. It's also designed to be able to use angle adjusting headsets if you want to go even slacker. BB height is a low 13.6.

Hope this helps,

Dave

Grössenangabe vom DW:
Just checked the numbers, as I said, I don't use reach and stack so I've never had a real reason to look at it on the bike.

The reach and stack #s on the Pivot site seem to be incorrect (listed too short on the site). The medium Phoenix has a 15.21" reach, the large has a 16.31" reach, so longer than reported.

Hope this helps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh' ich auch nicht, was er da meint. Das Phoenix wird ja sicher mit einer DH Gabel oder einer gleich hohen SC a la Totem gefahren.
 
Kann die Aussage auch nicht ganz nachvollziehen. Für mich macht die Angabe vom Reach und Stack mehr Sinn, wie die Angabe von einer Oberrohrlänge, welche durch einen zu flachen/steilen Sitzwinkel eh verfälscht wird.
 
@fone: eh klar warum ich es zitiert habe :D
aber nachdem die Reach Angabe von Pivot selbst eh falsch war, freue ich mich das ich mich drauf nicht verlassen habe :)
Der Kaufgrund war einmal aufsitzen und kurven in nem Bikepark, es fühlte sich gut an.

Der interessantere Punkt war eh (hätte ich unterstreichen sollen, damit es nicht untergeht)
das das Large Phoenix DH genauso Lang ist wie ein Large IH Sunday oder Evil Revolt

so wie er schreibt, ist der Reach des Large Phoenix Dh 16.31 Insch, also 41,42 cm.
Mein Meidum Demo hatte einen Reach von 43 cm.
Und jetzt kommt das lustige, mein Phoenix fühlt sich länger an beim fahren :D :confused: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts vom Pivot einen XL Rahmen? Bei nem Reach von 414mm mach ich mir ernsthaft Gedanken wie Leute über 1,85m damit klarkommen? Persönlicher Geschmack über die Rahmengrößen hin oder her. Aber 414mm bei Rahmengröße L ist einfach kurz. Wenn es dann noch einen XL Rahmen gibt okay, wenn nicht fühlt man sich als großer Fahrer doch leicht beengt.
 
Wie bereits oben vermerkt soll dieser Thread zum Erfahrungsaustausch über das neue Phoenix Dh dienen.
Setuptips und Aufbautips sind gerne gesehen, aber auch viele Bilder :beer:

Ich fang mal an:

Für ein Foto vom sauberen Bike war keine Zeit.

Ei Like :daumen:

Wirklich ein sehr feines Teil! Gratulation! Da scheint es sich ja mal zu lohnen das Sparschwein zu plündern. :D
 
Zurück
Oben Unten