Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
.. mit 1x10Fach. Umwerfer muss zwecks Führung und das kleine Kettenblatt ist auch schon dran falls es mich doch packt kurz mal 2fach daraus zu machen.

Hmm, dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die 150gr für Shifter und Zuggedöns nicht noch draufpackst, um die größere Bandbreite zu nutzen :confused:

Es liegt ja alles schon da, daher einfach kurz hinschrauben und gut ;) Hier reicht mir 1fach eigentlich gut vorallem mit der 11-36 Kassette. Mir gefällt das Zuggebaumel halt überhaupt nicht. Mir würde auch nie irgedein Remote Lockout oder Remote Variostütze ans Bike kommen. Am liebsten würde ich Singlespeed fahren wenn da nicht das Problem mit der Bandbreite wäre :p

Gruß Sven

O.K., genehmigt. Kabelgedöns ist leider nie schön....Mit der 10fach hinten bist du ja doch besser aufgestellt als ich mit 9fach 11-32. Mir schwebt auch immer wieder vorne ein KB vor, aber ich mag mein Granny oft nicht missen.
Verd***te Kompromisse immer wieder

Ich zeige hier mal meins ^^ ist nicht das beste aber auch nicht das schlechteste bike =) Ist jetzt genau 7 monate alt ^^
dsc03016zf.jpg

Ich bin in den letzten Jahren einige Stolpertrails runter, weil sie sich in manchen Gefilden eben nicht vermeiden lassen. Auf La Palma ist in fast jeder Tour so etwas in der Art dabei. Je öfter man es fährt, desto besser wird man und ja, je besser man wird, desto mehr Spass macht es. Trotzdem habe ich in all der Zeit nie wirklich Gefallen daran gefunden und war immer froh, wenn man die Bremsen wieder aufmachen kann und das Bike sich seinen Weg selber sucht. ;)

Warum holst du dir keine 11-34 oder 12-36er Kassette?

Weil ich vorne 2fach fahre ;)

Ich habe zwei 11-34 an anderen LRS/Bike verbaut. 12er Ritzel als kleinstes kommt hinten nicht in Frage, da mir v/h 36/11 teils schon zu niedrig übersetzt ist. Ich fahre dafür zuviel Strecke/Ebene. Eher würde ich vorne auf 38 gehen, dann passt es (bei 1x9) hinten nicht mehr im kleinsten Gang. Alles nur Mathe- und Vorliebe.
Mit dem 22/32 komme ich überall hoch - ohne das mir mein Knie explodiert

Weil ich vorne 2fach fahre ;)

Ich habe zwei 11-34 an anderen LRS/Bike verbaut. 12er Ritzel als kleinstes kommt hinten nicht in Frage, da mir v/h 36/11 teils schon zu niedrig übersetzt ist. Ich fahre dafür zuviel Strecke/Ebene. Eher würde ich vorne auf 38 gehen, dann passt es (bei 1x9) hinten nicht mehr im kleinsten Gang. Alles nur Mathe- und Vorliebe.
Mit dem 22/32 komme ich überall hoch - ohne das mir mein Knie explodiert

Ich habe mich früh für 1-fach entschieden, mit 11-36 10-fach, wegen der Kettenführung. Hatte zunächst nen 36er KB vorne, da war aber in 50% der Fälle an Steigungen im Wald der kleinste Gang zu groß für mich (1:1).

Hab jetzt auf ein 32er vorne gewechselt und meine einen sehr guten Kompromiss gefunden zu haben. Muss nun im Wald viel später schieben (man meint nicht was 12% Übersetzungsänderung ausmacht), und fahre auch nun an den meisten Steigungen im 2. und 3. Gang und damit nicht mehr so oft mit ungünstiger Kettenlinie.

Klar oben raus fehlt jetzt was, ab 35 km/h siehts peinlich aus, aber einen Tod muss man sterben...

Grüße!

Ich versuch's mal.
Das Serious ProvoTrail in diesem Thread könnte seriös provozierend zu der Aussage verleiten, dass es nicht dem hier gemeinten Einsatzbereich entspricht. Im Klartext: Viel Spaß weiterhin damit im Park beim Picknick, aber bitte nicht hier!
BITTE!!! (stelle dir dazu meine flehend schauenden und vom Anblick schmerzenden Augen vor)

Zuletzt bearbeitet:
...........hardtail passt, freeride geht anders!
Das ist die hier am häufigsten geltende Meinung.
Allerdings: Freeride kann und soll jeder selber definieren. Free = frei, also konventionslos, kann also auch sein dass man einen Bordstein hoch und runter fährt, und das als freeride bezeichnet. Nur sollte man dafür dann keine Ovationen hier erwarten :D
Und mit dem bike ist es ähnlich: Es gibt eine, von dominanten usern geprägte Meinung, was freeride ist, und was ein freeride bike ausmacht. Und wer gegen diese Meinung revoltiert wird ausgebuht.
Schau Dir dieses Thema genau an: Es gibt ca. 10 user, die hier schon ewig posten, und deren Ding ist dieses Thema eben.
Aber: In den anderen Themen ist es nicht anders :lol:
Also: Don´t worry, be happy, mach Dein Ding, und lass die Anderen reden was sie wollen.
Grüße
Fifumo :D

Er könnte sich ja ein paar Hörnchen und einen Gepäckträger dran schrauben. Dann würde er hier als schrulliger Alter akzeptiert, dem man die letzten paar Tage nicht versauen will. ;)

Zurück