Specialized Sammelthread - Teil 2

Naja, Sworks. Mein Customaufbau lag bei 9 kg und unter 6000 €. Das Komplettrad war eher bei 10 als 9 kg und kostete wieviel? 8000 oder so?

Man muss eben auf Basis Sworks aufbauen, daher schrieb ich, dass Kompletträder ab einem gewissen Preis keinen Sinn machen. Leider bekommt man niedrigpreisige Rahmen nicht einzeln.

Mal ne Frage an alle Nutzer von Renegade und FastTrak - braucht msn die FastTraks eigentlich nur, wenns schlammig ist? Der Renegade hat ja schon gut Grip. Reicht der auch bei wenig Feuchte? Oder fahrt ihr den nur total trocken?

Bin diese Saison alle Rennen mit dem Renegade gefahren und auch bei den Schlammschlachten in Sundern Hagen und Offenburg klargekommen. Trotzdem werde ich mal den Fast Trak vorne probieren - hinten bleibt der Renegade auf jeden Fall.

Vorhin beim Händler abgeholt:)
Specialized S-Works Epic 29er 2013 Rahmen-Set

Der Rahmen ist sogar einige Gramm leichter als mein 2011er 26 Zoll S-Works.
Die Gabel und die Stütze werden allerdings verkauft. Als Gabel verbaue ich eine SID WC XX mit Lenkerlockout. Vorne möchte ich einfach selber entscheiden wann ich blockiert fahren will. Obwohl die Gabel optisch schon perfekt zum Bike paßt und das Gewicht auch OK ist.
Bis das Bike komplett aufgebaut ist dauert es allerdings noch etwas. Gabel und Laufräder fehlen noch.

Gruß
Marcus

Nach 26er Scalpel und 29er Flash bin bin ich seit dieser Woche wieder bei Speci gelandet.
Laufräder, Bremse und Vorbau habe ich schon gewechselt. Jetzt hats fahrfertig 10,9 kg.
Sattel, Sattelstütze, Lenker und Kurbel kommen bis zur Rennsaison auch noch neu.

Bei der Gabel überlege ich noch diese gegen eine schwarze zu tauschen

@dülmener: wenns ne Reba ist, würde ich schon wegen des Gewichtes tauschen.[/QUOTE]

müßte eine Reba sein, muß ich erstmal schauen was die wiegt, kenne ja nur noch Lefty :D

@dülmener: wenns ne Reba ist, würde ich schon wegen des Gewichtes tauschen.

müßte eine Reba sein, muß ich erstmal schauen was die wiegt, kenne ja nur noch Lefty :D[/QUOTE]

Merkst du eine starken Untersched zur Lefty bei der 29er Reba? Leider passt bei vielen 29ern optisch eine Lefty nur bescheiden rein, aber mich würde sehr interessieren, ob man das stark merkt. Auch interessant wäre inwiefern die neuen Magura TS8 Gabeln mit dem Doppelbrückendesign steifer sind zu Reba/Sid/Fox/DTswiss.

Für eine ungekürzte 29er-Gabel ist das doch OK!?
Gekürzt dann ca. 1.480gr. Ist nicht so schlecht. Was ich nicht verstehe ist das Specialized die Gabel nicht mit Steckachse anbietet. Am Rahmen schon, an der Gabel nicht:confused:
Genau wie sie ihre Kurbel nur fürs Rennrad mit UD-Optik anbieten und die fürs MTB nicht. Die Rahmen haben aber fast ausschließlich UD-Optik. Da fehlt echt die letzte Konsequenz.

Gruß
Marcus

Die Gabel am 2012er Epic von Heinz/Hawkpower wiegt gekürzt nur 1450 g, daher hatte ich auf ca 1400 gehofft.

Ich verbaue am neuen HT nur 3k-Oberflächen in matt. Kurbel und Roval-Felgen sinds eh, bei Needle auch. Und bei MCFK kann man ja auch wahlweise glänzend oder matt bestellen. Der weisse Rahmen hat ja kein Sichtcarbon, würde mich aber auch nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt komisch daß sie es fürs Rennrad anbieten und fürs MTB nicht. Sollte ja nicht wirklich ein Problem sein. Sooo schlimm ist es ja nicht.

Hat schon mal jemand eine einzelne Roval Carbon 29er Felge gewogen oder das Gewicht irgendwo gesehen?
Mein Händler bekommt bis Ende des Monats einzelne Felgen. Allerdings die mit den roten Decals. Die mit den weißen gibt es erst Ende November. Diese werden dann mit meinen Tune-Naben verheiratet.

Gruß
Marcus

Wenn Du Gewichte der einzelnen Felgen kennst - raus damit, interessiert mich auch brennend. Wenn die leicht genug sind, könnte man später die Roval-Naben gegen Prinzen austauschen. Bitte bitte dran denken, zu posten.

Vorhin beim Händler abgeholt:)
Specialized S-Works Epic 29er 2013 Rahmen-Set

Der Rahmen ist sogar einige Gramm leichter als mein 2011er 26 Zoll S-Works.
Die Gabel und die Stütze werden allerdings verkauft. Als Gabel verbaue ich eine SID WC XX mit Lenkerlockout. Vorne möchte ich einfach selber entscheiden wann ich blockiert fahren will. Obwohl die Gabel optisch schon perfekt zum Bike paßt und das Gewicht auch OK ist.
Bis das Bike komplett aufgebaut ist dauert es allerdings noch etwas. Gabel und Laufräder fehlen noch.

Gruß
Marcus

Wie lange ist die Stütze und was soll sie kosten?

Zurück