Schaltwerk nicht einstellbar

Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich melde mich mit folgendem Problem.

Ich habe jetzt über eine Stunde versucht mein Schaltwerk einzustellen aber leider ohne Erfolg. Einstellung erfolgt wie in den üblichen Anleitungen beschrieben.

Problem ist das ich entweder oben oder unten 2 Ritzel nicht erreichen kann je nach dem wie rum ich anfange mit einstellen. Ich muss also 2 mal bei 2 Gängen drücken um einen zu schalten. Nutze ich dann die Feineinstellung am Shifter klappt ein anderer Gang nicht also egal wie es lassen sich immer 2 nicht sauber schalten.

Manuell kann ich alle Gänge erreichen es liegt also nicht an den Anschlagsschrauben oder der mechanischen Funktion des Schaltwerks.

Alle Komponenten sowie Schaltzüge sind neu.

Es ist auch nicht das erste Mal das ich ein Schaltwerk einstelle und normal war das immer in unter 5 Minuten erledigt.

Hoffe ihr habt noch Tipps was man tun kann oder wo evtl. der Fehler liegt.

Folgende Sachen wurden verbaut:

Shimano XT RD-M663 Schaltwerk

Shimano XT FD-M660 Umwerfer, Duall Pull

Shimano SLX Kurbel 3 fach (Spacer stimmen)

Shimano Deore Schalthebel SL-M510 3/9 fach

Shimano 9 fach Kassette

SRAM 9 fach Kette
 
hallo.Alle schrauben am schaltwerk fest angezogen?hatte ich auch schon. da war das schaltwerk locker am schaltauge. nach stunden der verzweiflung erst aufgefallen :lol:
 
ja das ist definitiv fest.

ich tippe auf den shifter aber wenn er für 9 fach ausgelegt ist sollte er funktionieren. er rastet auch 8 mal ein. hab extra nochmal gezählt
 
Läuft der Zug definitiv sauber? Also eventuell nicht richtig gespannt oder irgendwo Dreck drin? Hört sich nämlich danach an wenn du für einen Gang zweimal schalten musst.
 
ja der zug lässt sich leicht bewegen. selbst wenn er es nicht machen würde dürfte sich das beim spannung geben nicht bemerkbar machen sondern eher beim lösen. es tritt aber in beide richtungen auf
 
Ja stimmt, sorry. Hattest ja geschrieben das du es in beide Richtungen versucht hast.

So EDIT: Du hast ein 10-fach Schaltwerk, das funktioniert nicht mit 9-fach Hebeln da das Übersetzungsverhältnis geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hatte das gleiche Problem wie du...
Sind bei dir vlt. die Schrauben am Käfig etwas lose, so dass die Schaltröllchen Spiel haben ?
Das hat bei mir für erheblichen Unterschied gesorgt...

Gruß,
Tilo
 
Hey,

löse mal den Schaltzug vom Schaltwerk und schalte dann alle Gänge einmal durch.Halte dabei den Bowdenzug leicht fest um zu gucken ob auch gleichmäßig gezogen wird.

Schaltauge ist gerade?

Wenn die Spannung des Zuges am geringsten ist (schwerster Gang) und du dann einen hochschaltest, springt die Kette dann hoch?

Hast du den Zug am Schaltwerk an der richtigen Stelle und auf die richtige Art und Weise geklemmt?
 
HAllo,
für mich hört sich das entweder nach altem festgegammelten Schaltzug und Aussenhüllen an,
oder du hast keine Schaltaussenhülle sondern Bremsaussenhülle verbaut.

Beides führt genau zu den Symptomen.

Gruß,
Tom
 
hi

habe Sixpack Yakuza Schaltkabelset verbaut und die Hülsen zeigen auch im gespannten Zustand keine Auffälligkeiten
 
das mit dem 10 fach schalthebel les ich jetzt erst.

is dem so? ich dachte das das schaltwerk egal wäre da der shifter ja den weg vorgibt.

super na wenn das des rätsels lösung is wär ich ja beruhigt.
 
Mit 9fach Triggern von Sram kannst du das 10fach Schaltwerk 9fach schalten, da die Übersetzungsverhältnisse beinahe identisch sind.
 
schaltet es dann sauber? kannst du es aus eigener erfahrung sagen oder eher nur hören/sagen?

ich denke ich besorg mir nen 9 fach schaltwerk und bin auf der sicheren seite
 
Gibt einige Foristen hier die das so fahren.
Der Unterschied beträgt AFAIK weniger als einen halben Milimeter über den kompletten Schwenkbereich. Sprich wenn man die Kette auf das mittlere Ritzel sauber einstellt, sind die Unterschiede an größten/kleinsten Ritzel weniger als einen Viertelmilimeter.
 
X0 Gripshifter kosten bei BC im Set keine 50EUR. Ansonsten ist natürlich ein 9fach SLX Schaltwerk günstiger.
 
Habe gestern ein altes Alivio Schaltwerk verbaut und siehe da in 2 min perfekt eingestellt.

Werde mich aber noch um ein anderes kümmern

Danke nochmal an den Hinweis und die ganzen Tipps
 
Hallo,

ich hab ein anderes Problem und zwar hab ich mir ein neues X9 Schaltwerk geholt und kann aber denn Abstand von oberem Schaltröllchen zu kleinstem Ritzel nicht richtig einstellen. D.h. es sollten ja 5-6 mm sein, bei mir sind es aber ca. 8-10 mm. Schaltröllchen liegt in jedem Gang aber sauber unter dem jeweiligen Ritzel.
Meine Befürchtung ist jetzt dass die Kette dann im "Rennbetrieb" immer über das Ritzel springen wird.
Abstand lässt sich auch bauartbedingt nicht weiter verkürzen, da Schaltwerk schon am Anschlag ist, bzw. komplett entspannt.
An was könnte das liegen?

Danke schonmal
 
Den Abstand gilt es nur am größten Ritzel richtig einzustellen.
Den Rest erledigt das Parallelogramm. Da kann es natürlich vorkommen, dass es am kleinsten Ritzel einen minimal größeren Abstand gibt.

Wenn die Kette nicht deutlich zu lang und noch gut ist, brauchst du bei einer nicht verschlissenen Kassette keine Bedenken vor Kettenspringen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten