Evil Insurgent

Hi, kann mir hier jemand das übersetzungsverhältnis des Hinterbaus nennen?
Habe im Netz und auf der Evil Seite nichts gefunden.
Danke im Voraus,
Marc
 
Hi, kann mir hier jemand das übersetzungsverhältnis des Hinterbaus nennen?
Habe im Netz und auf der Evil Seite nichts gefunden.
Danke im Voraus,
Marc

Naja 151/57=2,65. Demnach muss es 1:2,65 sein.

Was sind die breitesten Reifen die ihr im Insurgent getestet habt?

Ich fahre aktuell und auch im letzten winter den Baron Projekt 2,4. Das ist in Ordnung, wobei es im Winter bzw bei Matsch schon knapp werden kann. Viel breiter sollte er nicht sein.
 
Hi Leute,
die Recherchen für das nächste Bike laufen auf Hochtouren und nun bin ich neben dem Norco Range auch noch auf Evil gestoßen.
Wenn ich das richtig sehe, dann wurde am aktuellen Insurgent seit 2016 nichts mehr verändert, korrekt? Frage also mal so in's Blaue wie eigentglich so die Produktzyklen bei Evil aussehen.

Und tauchen die eigentlich regelmäßig auf der Eurobike auf?

Hat da jemand Infos oder Erfahrungen? Vielleicht @MiJo-Bikes ?

Der neue Bock soll, genau wie die letzten beiden, ein „do it all“ Bike sein (aktuell ist es das Spindrift, auf dem ich unterwegs bin). Ab und an mal Park oder Shuttle. Meißten aber Touren mit einem gewissen hang zum Risiko :D

Die Möglichkeit der Geoverstellung finde ich Mega hierfür.

Daher soll vorne auch definitiv die 170er Float rein. Laut Evil support baut die Float im Vergleich zu Lyrik/Pike übrigens niedriger, so dass das mehr an Federweg (von 160 auf 170) keinen Einfluss auf die Geo haben soll. Bei einer 170er Lyrik wäre der Bock dann noch mal 0.5 Grad flacher als auf deren HP bei einer 160er Gabel angegeben.

Gedanken dazu? Ist vielleicht jemand auch mal das Spindrift gefahren und kann was vergleichendes dazu sagen?

Ansonsten ist das Ding optisch schon der Knaller! Preise für Carbonrahmen ist auch ok (ist halt viel Knete aber….)

Ach ja… Größe. Bei 180 tendiere ich stark zu einem L Rahmen.

Freue mich auf input jeglicher Art.
Grüße.
 
Hi, ein neues Insurgent Modell wird die nächsten Monate nicht erscheinen!
170mm Fox Float kannst Du zudem bedenkenlos einbauen!

Bei der Größe liegst Du tendenziell richtig. 180cm und L wird passen! :)
 
In den Ami-Foren wird zwar gemunkelt das ein Nachfolger kommen soll, aber bisher ist nichts konkretes bekannt. Vermutlich ähnlich dem following mb, also boost und trunnion mount für den Dämpfer und etwas mehr reach.

Hat mich persönlich nicht davon abgehalten das aktuelle zu nehmen.
Fahre übrigens eine marzocchi 350 als Gabel. Baut höher als eine vergleichbare Lyrik und ich komme super zu recht.

Vergleich am besten die geodaten mit deinem bisherigen Bike. Denke aber auch das L passen sollte .

Cheers
 

Anhänge

  • DSC_1939.JPG
    DSC_1939.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 62
Ja habe auf PB jetzt auch ein bisschen was über Gerüchte über einen Nachfolger gelesen.
Kein Boost bei der aktuellen Version könnte evtl ein show stopper sein. Wollte meine vorhanden Teile so weit es geht an den Rahmen schrauben. Ne neue Nabe zu verbauen, wäre für mich schon mit ziemlichen Aufwand verbunden.

Naja... mal abwarten.

Grüße.
 
Hmm, die float sollte sich ja auch auf 150 traveln lassen. Schau dir doch mal das The Calling an!
Hätte ich boost naben gehabt, wäre das meine Wahl gewesen. Und lass dich nicht von den 131mm abschrecken. Das Ding rockt auch durchaus im Park.

Grüße

P.S. mtbr...
 
Nope! Bin großer Fan von "mehr Federweg" wenn's mal scheppert. Da weiß ich ziemlich genau, was ich will.
Na ich warte einfach mal ab. Danke für den mtbr Hinweis.

Grüße.
 
Hey @chiefrock,
auf jeden Fall L, wenn nicht sogar XL. Nimm bloss nicht ein zu kleines, "verspieltes" bike!
Ich fahre den EXT Storia LOK mit einer Formula 35. Die Gabel ist gut, aber kein match gegen
den Dämpfer! Egal welches bike du nimmst, wenn du keine grossen Gewichstschwankungen
hast, dann nimm einen Stahlfederdämpfer und ein Nadellager am Hauptdrehpunkt.
Damit kann (meiner Meinung nach, leider) keine Gabel mit halten.
 
Hab ich auch so gelesen.
Ist ja sogar ein Bild mit neuer Rahmenfarbe dabei,und es besteht die möglichkeit einen Flaschenhalter zu montieren(Wer braucht das)

Jemand interesse an einem Tausch?!
Mondraker Dune XR mit DHX2 CS und 600er Feder gegen Insurgent in Large

Grüße Boris
 
Hallo Boris,
vonwo kommst du? Ich hab ein Evil insurgent in L Farbe slime Ball (oder wie sie heisst). Dämpfer ist ein DHx 2. Eventuell könnte ich mir einen Tausch vorstellen.

Gruß Paul
 
Es ist schon amüsant wie die Fachhändler im dunkeln gelassen werden:cool:

Denke jetzt gibts einen blow out an alten Insurgent Rahmen:daumen:
Bin gespannt wie die neue Quali der Oberfläche ist,und ob sie hochwertigere Lackierungen haben!
Ob mehr reach dem Bike zu mehr pop verhilft bezweifel ich:streit:

Also alles in allem würde ich zum alten greifen,dort kann ich all meine Teile weiterverwenden.(BoostFlaschenhalter brauch ich nicht)

Schönes We
 
Ich darf nicht zu viel sagen aber der alte Rahmen bleibt weiterhin im Programm. Der neue wird ein gutes Stück teurer.
Es ist im Grunde keine große Veränderung. Boost Hinterbau plus Flaschenhalter plus eine Kleinigkeit. Aber kein metrischer Dämpfer wie ihr ja sehen könnt.
 
Es ist der Monarch verbaut, also nein metric ;-)
Vielleicht ist er ja etwas leichter geworden?
Ich weiß es nicht so genau... ;-)

Was meinst du mit neuer Oberfläche?

Es ist ein kleines Update und nicht mehr.
 
Hallo zusammen. Also ich verzweifel gerade. Ich habe heute eine gebrauchte Lyrik RC3 eingebaut. Alles wie zuvor bei der Pike. Steuersatz, Steuerrohrlänge etc.. Die Gabel hat enormes Steuersatzlagerspiel, ich bekomm es nicht zentriert. Ich weiß mir keinen Rat mehr...
 
mit steuerrohrlänge meinst du wahrscheinlich gabelschaftlänge? check das nochmal ... wenn der gabelschaft doch etwas länger ist (da reicht evtl. 1-2 mm) und der spacer (oder vorbau) nicht genügend "überhöht" sist, übt die kappe ggf. nur druck auf den gabelschaft aus, anstatt über den spacer (vorbau) den steuersatz vorzuspannen. es gibt caps (zB syntace) die sind innen/unten quasi flach - da reicht eine minimale überhöhung der spacer (vorbau).
p.s.: ich schreibe immer spacer, weil ich über dem vorbau immer noch einen 5 mm spacer setze.
 
Vielen Dank für die Antwort.ja genau, gabelschaftlänge. Aber technisch stimmte alles, hab alles korrekt verbaut /abgelängt /etc..habe schon diverse Gabeln in diversen Rahmen verbaut...deswegen war ich mir auch so ratlos!!! Fakt ist , ich hab das Teil jetzt aus Frust über 1-2 jumps gejagt, nochmals nachgestellt und siehe da, warum auch immer, es hat sich gesetzt ?!? Also alles gut... Grüße
 
Hi,
habe die letzten Tage meinen Hinterbau mal wieder gesäubert und die Lager neu Geschmiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lager des Delta Links, das am Unterrohr befestigt wird, auf beiden Seiten etwas Schmutz/leichten Rost angesetzt hatte.
Desweiteren hatte der Link trotz richtigem Drehmoment minimal Seitenspiel.
Ist das normal?
Oder sollte ich darüber nachdenken, die Lager zu tauschen?
Liefen nach dem fetten wieder ganz gut.

Vg Marc
 
Lager im Eimer. Tauschen. Sosnt kriegste die Lager nicht mehr raus irgendwann. Außerdem erhöhst du die Last auf andere Teile des Rahmens wenn die Lager nich ordentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten