Der Reifen muss zur Felge passen - Das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite

Vielen Dank für die Empfehlung
Die Frage ist ob es sich dann überhaupt lohnt, die alten Felgen zu tauschen oder direkt für knapp 280€ kompletten Satz dt Swiss laufräder zu kaufen.
Und die alten als Ersatz oder zum tauschen für den Winter zu nehmen.
Die Frage ist auch ob die dt Swiss für eine tour zu fahren zu schwer sind.
 

Anzeige

Re: Der Reifen muss zur Felge passen - Das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite
Wenn du für 280€ einen kompletten Laufradsatz kriegst, dann würde ich den nehmen. Nur für die Felgen + Speichen landest du schon bei 200 +-x. Und wenn du nicht selbst einspeichst, dann kommt der Preis dafür auch noch oben drauf.
Außerdem ist es nie verkehrt, noch einen zweiten Laufradsatz zu haben.
 
Wenn du für 280€ einen kompletten Laufradsatz kriegst, dann würde ich den nehmen. Nur für die Felgen + Speichen landest du schon bei 200 +-x. Und wenn du nicht selbst einspeichst, dann kommt der Preis dafür auch noch oben drauf.
Außerdem ist es nie verkehrt, noch einen zweiten Laufradsatz zu haben.

Sehe ich auch so, habe mir auch bei Zeiten als ich längst keinen Bedarf hatte einen zweiten LRS für schmales Geld beiseite gelegt.

Ich weiß nicht ob es den für 26" gibt, aber für 650B ist der DT E1900 mit 25mm Maulweite teilweise für unter 250€ zu bekommen und sein Geld wert, als 2. LRS allemal.
 
So ich habe jetzt mal ein wenig geschaut vielleicht könnt ihr ja eure Meinungen dazu abgeben
Bei ebay habe ich den Laufradsatz DT Swiss FR 570 mit Nabe 370 Thru axle Classic für knapp 300€ gefunden, leider konnte ich nix über die Nabe finden
Bei Bike Lädle habe ich folgende etwas teurere Sätze gefunden.
Notubes Ztr Mk3 mit Hope Pro 4 Evo für knapp 579€,
Notubes Ztr Mk3 mit NOA BL Evo Boot für 479€,
Notubes Ztr Flow Mk3 mit NOA BI Evo 03 für 479€
DtSwiss 570 mit Hope Pro 4 evo für 529€

Ich fahre keinen harten dh, fahre hauptsächlich durch Wald und nehme die Trails mit, an denen ich vorbei komme denke alles so bis s2 ganz selten mehr, und auch etwas Tour.
Möchte gerne bei meinen 2,4er Conti Reifen bleiben.
Habe es gerne, wenn der Freilauf nicht so laut ist.
So vielleicht könnt ihr mit den Infos ja noch mehr anfangen und mir noch mehr Tipps geben bin euch für jeden Tipp sehr dankbar
 
Ich finde sie nicht störend laut, aber leise ist die Hope Nabe nicht.

Da du bei einigen LRS auch schon bei 600€ bist, könntest du dich auch einfach an einen Laufradbauer wenden, da bekommst du bestimmt etwas passendes in guter Qualität und meist noch super Service im Anschluss. Ich hab meinen z.B. von German lightness, es gibt aber auch einige Andere über die man hier genug lesen kann und die sicher eine gute Wahl sind.
 
NOA ist nur gelabelt, dass sind Naben von Chosen. Müssen ja nicht schlecht sein aber ist Massenware und eher günstig.

Gute Felgen wären z.B. Spank Evo, Newmen, Alex Supra35, Dartmoor Revolt

Notubes haben zwar eine härtere Legierung aber ich finde die recht flach und daher anfälliger gegen höhenschläge.

Bei DT ist überhaupt nicht bekannt ob die überhaupt eine festere Legierung verwenden oder ob die teueren Felgen nur zusätzlich geschweisst sind.
 
Hallo erst mal vielen Dank für eure Antworten
Ich habe keine großen Ansprüche an meine LR sie sollen eben gut Rollen :) Nein ich habe bisher nur meine LR gefahren, die in meinem Bike verbaut sind deshalb kenne ich gar nicht den unterschied zwischen ich sage mal billigen und teuren.

Die LR die ich oben geschrieben habe von BikeLädle sind doch vom Laufradbauer oder bin ich da falsch informiert

Mir wäre es natürlich recht wenn ihr sagt, das die DT Swiss für 300 ausm Ebay für meine Ansprüche reichen und ich nicht unbedingt das doppelte ausgeben muss aber wenn ihr meint, lass besser die finger davon muss ich wohl noch was sparen und mir die teuren irgendwann zulegen.
Die frage ist erst mal was ihr mir für LR komplett empfehlen könnt denke umspeichen auf meine alten Naben auch wenn es eine Hope ist lohnt nicht wirklich. Ich vermute das das auch sehr teuer wird.
 
Wenn das Gewicht egal ist dann tuts auch ein E1900, hatte ich auch schonmal überlegt bei einem Zweitsatz
 
Hallo zusammen,

was wuerdet ihr von ner Magic Mary oder Baron in 2.6 auf ner Felge mit 22.5mm Maulweite halten? Machen oder nicht?
- Reifen: Magic Mary oder Baron in 2.6
- Felge: DT Swiss M1700 Spline Two (2015) --> 22.5mm Maulweite
- tubeless, 27.5''
- Fahrergewicht: ca. 80kg
- Anwendung: Enduro

Btw: passt das Ganze dann noch in ne (nicht-Boost) Pike?

Danke
mattchuk
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt für mich 3 Varianten ausgewählt bin mir nur mit der Nabe noch nicht sicher vielleicht könnt ihr mir dabei helfen
Also am günstigsten aber auch am wenigsten drüber zu finden DT 370, dann für knapp 200€ mehr Hope 4 evo oder dt swiss 240 die Frage ist lohnt es sich die 200€ noch zusammen zu sparen oder was sagt ihr zu der dt swiss 370?
 
Hallo zusammen

Ich habe jetzt für mich 3 Varianten ausgewählt bin mir nur mit der Nabe noch nicht sicher vielleicht könnt ihr mir dabei helfen
Also am günstigsten aber auch am wenigsten drüber zu finden DT 370, dann für knapp 200€ mehr Hope 4 evo oder dt swiss 240 die Frage ist lohnt es sich die 200€ noch zusammen zu sparen oder was sagt ihr zu der dt swiss 370?

DT Swiss 350
 
So ich habe jetzt mit Hilfe eines Freundes etwas zusammengestellt vielleicht könnt ihr ja noch mal drüber schauen was ihr dazu meint.
Nabe DT Swiss 350 IS Disc 36t Ratchet System
Felge Notubes ZTR Flow MK3 hat 29mm Maulweite
Speichen DT Swiss Competition 2.0/1,8
Nippel DT Pro Lock Alu Nippel
Zentrierung symmetrische Standard

Das zusammen gestellt bei Actionsports
 
So viel Vernunft und Pragmatik findet man leider selten :daumen:

Wenn das mal bei dem Leuten Schule machen würde die jedem noch so kleinen Menschen ein 29er aufschwätzen wollen anstatt etwas das zur Körpergröße passt
Muss ich gerade mal aufwärmen den Thread, falls ein Neuling sich mal informiert
.
Vernunft ist also, wenn einer dein Halbwissen teilt.
Die Laufradgröße hat mal rein gar nichts mit der Körpergröße zu tun, sondern mit der Rahmengeometrie.
Einzige Ausnahme: 26 Zoll und kleiner, sehen bei ziemlich jedem ab 1,80cm bescheiden aus, aber selbst das ist nur Ästhetik.
Für dich sind wohl auch kleine zierliche World Cup Fahrerinnen auf 29ern nur fehlgeleitete Industrieopfer, während du den vollen Durchblick hast.
Ich kenne Leute, die fahren seit eh und je 2.4er Reifen auf 19er Felgen und zwar völlig problemlos.
Liegt vielleicht daran, dass die sich mit derart grauer Theorie gar nicht erst verfassen.
Aber klar, vermutlich fährst du immer im Grenzbereich, da muss natürlich alles passen.

@Über mir: wird sicher ein gutes Laufrad, viel Spaß damit auf den Trails.
 
also Felgenbreite innen 27 ( ich geh mal davon aus das ist die Maulweite ) ich glaub der Reifenhersteller gibt 28mm bei 2,6 was nun wer 27mm hat kann nun baden gehn oder wie ?
 
hahahaha ne kenn mich jetzt erst aus nach antworten der Kollege und schliesslich steht die Achsenmasse und Innenweite was ich auch als Maulweite verstehe nicht bei den Details der Homepage des Herstellers also genauso wenig wie man Stickstoff zum CPU übertakten beim Penny im Regal findet .
 
Zurück
Oben Unten