Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Bin ich zwar noch nie gefahren, sollte sich aber ähnlich verhalten. Sobald man die Plus-Reifen mit niedrigen Drücken fährt walgen sie insbesondere bergauf stärker als normale Reifen. Das erhöht den Rollwiederstand.
Ich habe gerade den Agressor 2.5WT auf die EX 511 gezogen. Der ist nicht breiter als ein Baron Projekt in 2.6. Insofern sollte das mit dem Rollwiderstand passen.
 
Den Canis in 27,5 x 2.85 fahre ich aktuell auf meinem 38mm Roval Laufradsatz.
Er fährt sich gut, braucht aber circa 0,2 bar mehr als ein vergleichbarer Rocket Ron 2.8 oder die 3.0er Spezialized Reifen.
 
Endlich gibt's gute Gabeln für fette Reifen.
Ich fahre seit kurzem eine 2018er Pike Debonair Boost 29+ und bin schwer begeistert.
Vorne wird ein Minion dhf in 29x3.0 3c maxxterra mit 0.95 Bar bewegt und hinten ein Highroller in 27.5x3.0 auch maxxterra mit 1.05 Bar

Gefahren wird das ganze auf einem Enduro (wird flott bewegt) und harmoniert super.
Der Rollwiderstand ist absolut ok und kaum höher wie bei den schmäleren Reifen. Ich fahre auch Touren und technisch anspruchsvollere Passagen.
Eine Kombi die ich sicherlich bei behalte.
 
Hallo 007BVK
endlich mal ein Canis fahrer. Ich habe mir die 120TPI vor etwa 3 Wochen zugelegt. Fahre diese auf i45mm Felgen. Vorne 0.95bar hinten 1.05bar.
Dies ist etwas mehr als vorher mit den NN 3.0. Bis jetzt kann ich auch nur gutes berichten. Der Rollwiederstand ist gefühlt etwas geringer. Der Gripp in etwa gleich hoch. Nur bei schnellen kurven auf Kies hat mir der NN etwas besser gefallen.
Nächstes Wochenende kann ich die Canis dann endlich richtig testen. Dann geht es für 3 Tage in die Alpen. Bin gespannt wie sie sich da schlagen. Was mir an den Canis aber sehr gut gefällt, ist die deutlich bessere agilität als mit den NN. Das Bike reagiert deutlich direkter.
Nach dem Weekend werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Bis soweit "Rock the trail"
 
So, bin zurück aus den Bergen. 3 Tage Biken vom feinsten. Kein Bikepark sondern Wanderwege. Von feucht bis trocken.
Die Canis bin ich vorne nun mit 1bar und hinten mit 1.1 bar gefahren. Alles bestens, habe die NN nie vermisst. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
 
Hi Maece78,
Den einzigen Nachteil den der Canis bzw auch jeder andere 2.8 mit sich bringt, die Bodenfreiheit wird geringer, wenn das Rad wie das Stumpjumper 6fattie auf 3.0 ausgelegt ist.
Wobei ich sagen muss die Kurbelaufsetzer sind nicht so extrem.
Als Universal Sau, ein echt guter Reifen, der auch bei Nässe und im Wald auf Wurzeln gut funktioniert und als Skinwall noch super gut ausschaut.
Lediglich die Preisgestaltung ist eine absolute Frechheit!
Und leider schwitzen die Skinwalls immer minimal, was auch nicht zu dem Preis passt.
 
Den einzigen Nachteil den der Canis bzw auch jeder andere 2.8 mit sich bringt, die Bodenfreiheit wird geringer, wenn das Rad wie das Stumpjumper 6fattie auf 3.0 ausgelegt ist.

bin beim Fuse auch von Purgatory 3.0 auf Nobby Nic 2.8 und 40mm Felgen gewechselt. Die Reifen haben ca. 10mm weniger Durchmesser, durch gleichzeitiges Upgrade auf eine Gabel mit 10mm mehr Einbauhöhe ist die Tretlagerhöhe aber in etwa gleich geblieben, bei vielen modernen Gabeln lässt sich sonst auch der Federweg um 10mm anheben. Bike wurde fast 1kg leichter und fährt sich weitaus agiler, die Reifen machen nicht mehr den Lärm eines Basketballs und "springen" im Gelände weniger.
 
Das Problem ist das Bikes wie das Stumpie von Haus aus schon ein sehr niedriges Tretlager haben und eine Gabel die sich nicht ohne weiteres um 10mm verlängern lässt. Einzige Lösung (falls der Gabelschaft lang genug ist einen Spacer als Konusring einzusetzen. Das gibt es von Specialized zu kaufen (ca. 20,-) und bringt etwas über einen cm plus.
Es gibt auch Winkelsteuersätze mit external cup unten (hat ca. 1.5cm) wo man auch gleich den zu steilen Lenkwinkel korrigieren kann.
Es gibt genug wirklich gute Reifen in 27.5+ in 3.0 da muss ich nicht zu einem 2.8er greifen.
Zaubern kann der Canis sicher auch nicht. Und sorry aber dass ein 3.0er mehr hüpft wie ein 2.8er..?. Wie kommt man auf sowas? Bin früher auf 2.8ern unterwegs gewesen und seit geraumer Zeit fahre ich 3.0er sowohl in 29 wie auch b+ und da hüpft gar nix. Das extra Volumen von den 3.0ern spürt man deutlich, alles andere, mehr Masse, Gewicht etc. ist für mich nicht wirklich spürbar.
Hinten fahr ich Highroller2, und vorne Minion DHF.

So Reifen wie Nobby Nic und alles was darunter angesiedelt ist kommt mir nicht mehr aufs Bike.
Da brauch ich lieber 30 Sekunden länger für einen Anstieg dafür kann ich mich bergab auf die Reifen verlassen und auch mal ordentlich andrücken.
Hätte ich ein Stumpie 6 Fatty würde ich vorne ein 29+ Laufrad rein geben DHR oder DHF in 3.0 montieren dann gibt's weder mit Grip, Tretlager oder zu steilem Lenkwinkel Probleme. . .;)
 
Das Problem ist das Bikes wie das Stumpie von Haus aus schon ein sehr niedriges Tretlager haben
diesen Trend kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, ich fahr wirklich gerne mit dem Stumpie aber das Tretlager ist echt der völlige Nerv auf wurzeligen Bergauftrails. Eigentlich kann man mit dem Bike nur Waldautobahn hoch und tretfrei Trails wieder runter fahren...

Einzige Lösung (falls der Gabelschaft lang genug ist einen Spacer als Konusring einzusetzen.
Interessanter Tip, das muss ich direkt mal ausprobieren. Ich hab meine Fox auf Talas umgebaut, da würde das bergauf gar nicht stören.

Es gibt genug wirklich gute Reifen in 27.5+ in 3.0 da muss ich nicht zu einem 2.8er greifen.
Doch, doch, das ist jetzt neu, da muss man mitmachen ;)
Für die 2x11/12 Systeme macht das sicherlich Sinn aber laut Sram ist man damit ja sowas von gestern...

So Reifen wie Nobby Nic und alles was darunter angesiedelt ist kommt mir nicht mehr aufs Bike.
spätestens wenn man mal versucht hat unterwegs, am besten im Matsch, nen Schlauch zu wechseln oder einzuziehen verabschiedet man sich sowieso von dieser Marke, sind einfach nur Showreifen die übelst bescheiden zu wechseln sind...
 
Und sorry aber dass ein 3.0er mehr hüpft wie ein 2.8er..?. Wie kommt man auf sowas?

weil beim 3.0" Reifen einem nochmals grösseren Luftvolumen eine dünne ungedämpfte Karkasse gegenübersteht. Dieser "Basketballeffekt" ist nicht nur spür sondern auch hörbar

Vom Grip her ist der 2.8" Reifen dem 3.0" auf den meisten Untergründen überlegen da die Hersteller beim gleichen Reifenmodell (z.b. Schwalbe Rocket Ron) die Noppen der 3.0 Variante kürzer machen um den Gewichtszuwachs im erträglichen Rahmen zu halten, heraus kommt ein voluminöser "zahnloser" Reifen der nur auf Sand/Schnee seine Breite ausspielen kann
 
Vom Grip her ist der 2.8" Reifen dem 3.0" auf den meisten Untergründen überlegen da die Hersteller beim gleichen Reifenmodell (z.b. Schwalbe Rocket Ron) die Noppen der 3.0 Variante kürzer machen um den Gewichtszuwachs im erträglichen Rahmen zu halten, heraus kommt ein voluminöser "zahnloser" Reifen der nur auf Sand/Schnee seine Breite ausspielen kann
also 'die Hersteller' erscheint mir definitiv zu weit gefasst, aus meiner Sicht kann man das auf Schwalbe begrenzen, bei Specialized und Maxxis z.B. kann ich das so nicht bestätigen, da haben die 3" Modelle definitiv genügend Noppen. Das 2,8" Format kam meiner Meinung nach auch später, also erscheint mir das sowieso nicht ganz schlüssig. Aber speziell beim Nobby Nick stimmt das, der 3" ist sehr voluminös mit Stummelnoppen, der 2,8" macht einen etwas besseren Eindruck. Mal als Vergleich, der 3" Purgatory von Specialized ist maßlich gleich dem 3" Nobby Nick aber der Schwalbe wirkt optisch viel dicker. Aber leider ist im weichen Gelände schnell Schluß mit diesem Poserreifen, weder Grip noch Pannenschutz überzeugen.
 
Meine Rede, deswegen fahr ich solche Reifen auch nicht.
2.8er mehr Grip wie 3.0er? Vielleicht bei Schwalbe.
Bei Specialized sind die Stollen beim 3.0er 2x2mm
größer wie beim eh schon breiten 2.5er.
Massive Stollen, massiver Grip. Reifen mir denen man es richtig krachen lassen kann. Basketballeffekt kenn ich nicht und hör ich auch nicht. Meine Reifen haben knapp 1100g (vorne wie hinten) DH Schlappen sind sie zwar nicht, aber auch keine Leichtbau Häute.
Reifen zum ernsthaften mtb halt und nicht nur zum spazieren fahren.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Reifen für den Winter, gerne in 3 Zoll.
Aktuell fahre ich v/h Purgatory in 3 Zoll auf einem i45 LRS.
Letzten Winter hatte ich Minions in 2,8 auf einem anderen Bike und war sehr zufrieden im Schnee.
Welche 3 Zoll Reifen sind empfehlenswert?
 
Eher nicht :)
Ist sehr super auf eher losem sandigem Geläuf, trockenem Waldboden und selbst auf Schotterstraßen.. und rollt erstaunlich gut, aber wenn's nass und schlammig wird ist's schnell vorbei mit lustig..

cu
Kurt
 
Eher nicht :)
Ist sehr super auf eher losem sandigem Geläuf, trockenem Waldboden und selbst auf Schotterstraßen.. und rollt erstaunlich gut, aber wenn's nass und schlammig wird ist's schnell vorbei mit lustig..

cu
Kurt
Kann ich so bestätigen. Die Selbst Reinigung des Reifens ist auch quasi nicht vorhanden. Einmal zugesetzt und der Grip ist weg.
 
Ich muss nochmal nachfragen.
Ich habe jetzt einen Hope LRS mit 35mm MW gekauft, welche Reifengröße wäre dafür geeigneter? 2.8 oder gehen auch noch 3 Zoll?
Bei 2.8 würde ich auf Minions bzw Magic Mary setzen und bei 3 Zoll auf den HR2.
 
Bei 35mm MW geht 3.0 absolut problemlos, der Reifen steht perfekt auf der Felge. Fahr ich über den Sommer.
Ich fahre auch 2.6 (hillbilly im Winter) auf 35mm aber irgendwann ist es dann zuviel Felge für den Reifen. Felge ist zu exponiert und kann leichter Dellen bekommen.
Meine Meinung
35mm ist perfekt für 2.6-3.0
30mm bis 2.8
40mm find ich für 3.0er ebenso perfekt, 2.8er gehen natürlich auch aber warum fährt man freiwillig 2.8er auf einer 40er Felge? Gewicht? Masse?
 
Zurück
Oben Unten