Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

mir fallen noch zwei kleine Tipps ein:
Der Ort befindet sich nordwestlich von Halle (so etwa...)
und es gibt hier noch eine herrliche, romanische, kleine Dorfkirche (die auch schon Rätselbild hier war)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Haha, im halleschen Umkreis ist aber eine kleine und romanische Dorfkirche kein Alleinstellungsmerkmal!
Ich weiß trotzdem wo es ist, fahre aber morgen in meinen unverdienten Urlaub und löse daher nicht auf.
 
Kloschwitz ist etwas zu weit von Halle weg (als wir damals in der Gegend radelten, sind wir tatsächlich in Kloschwitz rausgekommen, deshalb der Spruch, ich wäre mit Dir nur dort in der Nähe gewesen)
Ich zitiere nochmal folgenden Abschnitt:
...bergab von einer höher gelegenen Ortschaft diesen herrlichen, schattigen, gewundenen Weg, der auch noch teilweise schönstes Kopfsteinpflaster enthält herabrollt, dann sieht man in dem gesuchten Ort diese Pfütze im Tale liegen. es ist aber in Wirklichkeit eine klitzekleine "Furt" von einem klitzekleinen Bach, der gleich in die Saale fließt... usw.usf.
...wo ja alles drin steht! Mit der romanischen Kirche hat der Ritter natürlich recht, ist kein Alleinstellungsmerkmal. Jedoch ist die in dem Dorf durchaus sehenswert und außer der gezeigten "Furt" beinahe das einzige sehenswerte in dem Ort.
Weiß es jetzt jemand - oder soll ich eine Auflösung liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
jawoll, genau da ist es, allerdings kam ich von Fienstedt (dort war auch unser damaliger Weg wieder) aus ein gutes Stück am Acker entlang oben auf der Ebene geblieben und dann rechts rum den gewundenen Weg nach unten Richtung Pfützthal gefahren. Kurz vor der abgebildeten Stelle trifft man auf die Gödewitzer Straße und trifft gleich darauf auf die nasse Stelle der Furt durch den Kuhleitschbach.
Das ist exakt recherchiert!
Den mit Kopfsteinen gepflasterten Weg fahre ich übrigens recht gerne - bergauf wie bergab, ist irgendwie eine urige Stelle.
Also ok, Du hast es gelöst... und bist dran
 
Wo war ich heute gewesen?
k-20180731_092212.jpg
 

Anhänge

  • k-20180731_092212.jpg
    k-20180731_092212.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 138
Das kann ich gelten lassen, @Udo1 :daumen:

Ich stehe auf dem Dach vom Kesselhaus des Braunkohlekraftwerks Schkopau ca. 136 m über Gelände.

Da man das Kraftwerk als "Landmarke" weit hin sehen kann, hat man natürlich umgekehrt von dort aus eine herrliche Fernsicht.





Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
sieht gut aus, wie vom 2. Kühlturm des Kraftwerks Korbetha fotografiert - aber ist das ein Braunkohlekraftwerk? Ich dachte Gas...

hab grad mal gegoogelt, tatsächlich Braunkohle:eek:
 
sieht gut aus, wie vom 2. Kühlturm des Kraftwerks Korbetha fotografiert - aber ist das ein Braunkohlekraftwerk? Ich dachte Gas...

hab grad mal gegoogelt, tatsächlich Braunkohle:eek:
Ja es ist ein Braunkohlekraftwerk und soll wohl nach dem Willen der Grünen Partei, als nächstes stillgelegt werden. Ist eben eine Dreckschleuder, trotz Filter.
 
Zurück
Oben Unten