Santa Cruz Nomad 2018

Kann ich verstehen.

Häufen sich gerade die Schäden oder ist das nur ein subjektives Gefühl?
dieser gedanke kam mir auch schon. kann aber auch täuschen, durch die gesteigerte markpräsenz von sc und dem erhöhten absatz liest man vermehrt von schäden, obs in % zu den abgesetzten bikes /rahmen tatsächlich eine gesteigerte ausfallsquote gibt lässt sich nur schwer zuordnen!
 
dieser gedanke kam mir auch schon. kann aber auch täuschen, durch die gesteigerte markpräsenz von sc und dem erhöhten absatz liest man vermehrt von schäden, obs in % zu den abgesetzten bikes /rahmen tatsächlich eine gesteigerte ausfallsquote gibt lässt sich nur schwer zuordnen!
Das mit der erhöhten Stückzahl hab ich letztens auch schon mal gelesen, gibts dazu Zahlen oder Begründungen oder ist das auch nur subjektiv?

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es in den ersten Monaten des Nomad 3 irgendwelche Schadensfälle gegeben hätte. Aber mein Gedächtnis...

Und ich hatte jetzt schon ab und an ein Auge auf den Nomad 4 Rahmen geworfen...
 

Anhänge

  • 20181017_165658.jpg
    20181017_165658.jpg
    759,5 KB · Aufrufe: 47
im endeffekt ist sc sowie beinahe jeder andere hersteller auch auf seine zulieferer und deren konstante qualität angewiesen. ich schätze mal das sc durch die höheren stückzahlen auch seine(n) rahmenbauer erweitert / gewechselt hat um die gewünschte menge produzieren zu können. das und der fakt ein neues modell auf den markt zu bringen, kann natürlich fehler im rahmenbau mit sich bringen.
wenn der rahmenbauer in taiwan, china oder sonst wo schlampt, ist das vordergründig natürlich das problem der marke, aber
wahrscheinlich schwer zu vermeiden.
 
So ist es. Santa entwickelt den Fertigungsprozess in Kalifornien und baut die Anlage dann 1:1 in China nochmal oder schafft sie rüber. Zumindest bei den Carbonrahmen.
Wenn die ein Qualitätsproblem haben ist es tendenziell hausgemacht.
 
Also die Carbonrahmen wurden meist durch Sturz oder Steinschlag zerstört. Das die Alurahmen häufiger reißen sollen habe ich schon von mehreren Leuten gehört. Aber ob da was dran ist:ka:.
 
man sollte eventuell auch daran denken, dass die meisten Leute nur zum nörgeln ins Forum kommen.
Ist ja das gleiche Magura Bremsen oder der Reverb. Laut Forum ist das zeug unfahrbar und out-of-Box schon defekt.
In der realen Welt kenn ich dann aber genug Leute, die das Zeug haben, und damit sehr zufrieden sind.
 
man sollte eventuell auch daran denken, dass die meisten Leute nur zum nörgeln ins Forum kommen.
Ist ja das gleiche Magura Bremsen oder der Reverb. Laut Forum ist das zeug unfahrbar und out-of-Box schon defekt.
In der realen Welt kenn ich dann aber genug Leute, die das Zeug haben, und damit sehr zufrieden sind.

Die Reverb ist aber dennoch Müll, da kannst du sagen was du willst.
Das System ist umständlich und def. anfälliger und dadurch auch sehr oft nicht 100% funktionstüchtig.
 
Die Reverb ist aber dennoch Müll, da kannst du sagen was du willst.
Das System ist umständlich und def. anfälliger und dadurch auch sehr oft nicht 100% funktionstüchtig.

Sie ist jetzt nicht ultra geil, aber Kernschrott ist sie jetzt auch nicht :ka:
Viele vergessen glaub einfach, dass das Teil genauso gewartet gehört wie eine Gabel oder ein Dämpfer.
 
lass mich raten
es gibt nichts besseres ? :lol:
Bin von einer Reverb Stealth 150, die einwandfrei funktioniert hat, auf eine Bikeyoke 185 mit Microvalve gewechselt, weil ich scharf drauf war.
Beim shutteln in Finale und Bikepark Winterberg habe ich dann aber - trotz Microvalve - gekotzt; dazu billiger Zug und Hülle...ich war froh, sie zu einem guten Preis verkaufen zu können.
Dann die RS mit 170mm und 1x Remote geholt, seitdem wieder alles tutti in burro. ;)
 
Meins ist auch seit einer Woche da :)

Die neuen Nomad Rahmen scheinen aber relativ schnell nachzugeben oder täuscht dass!? Grad gestern eins gesehen mit riss im tretlagerbereich nach einem steinschlag...

Anhang anzeigen 783239

Könnte meins gewesen sein?!
Bin blöd auf einem Stein gelandet, der Sturz war meines Erachtens lächerlich, aber ja..., eigenverschulden und Crash replacement muss gezahlt werden...

Schade, schade... der Rahmen war genau 2 Tage alt!
 

Anhänge

  • 2A796CA0-DA1C-46B0-9E77-387DB404CCD5.jpeg
    2A796CA0-DA1C-46B0-9E77-387DB404CCD5.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 60
  • E198E52F-5B4D-41C6-B47F-54D910413149.jpeg
    E198E52F-5B4D-41C6-B47F-54D910413149.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten