Santa Cruz Nomad 2018

Habe gestern noch mit jemandem geschrieben der seinen Rahmen komplett ersetzt bekommen hat!

Er schrieb mir mir das er in einem Anlieger gestürzt ist, danach sah es so aus..

Ich weiß so langsam nicht mehr was ich davon halten soll!

Hier ein Bild dazu,

Als CR oder als Grantiefall? Mir würde es schwer fallen, wg eines harmlosen Sturzes oder Steinschlags, den der Rahmen auszuhalten hätte, CR zu zahlen. Wobei man ja in den meisten Fällen nie weiß wie heftig ein Sturz wirklich war. Wenn das Oberrohr in so einen Befestigungspöller kachelt kann das kaum ohne Schaden von statten geht.
 
Als CR oder als Grantiefall? Mir würde es schwer fallen, wg eines harmlosen Sturzes oder Steinschlags, den der Rahmen auszuhalten hätte, CR zu zahlen. Wobei man ja in den meisten Fällen nie weiß wie heftig ein Sturz wirklich war. Wenn das Oberrohr in so einen Befestigungspöller kachelt kann das kaum ohne Schaden von statten geht.

War ganz klar ein Garantiefall, aber irgendwo kann das nicht sein, das ist ja die Stelle an dem es zusammen gesetzt wird!
 
Nach den ganzen Vorkommnissen hier hab ich mir gedacht ich schau mir das mal auch genauer bei mir an und weiß jetzt ehrlichgesagt nicht was ich davon halten soll :confused:

DSC01580.jpg DSC01582.jpg

Links und rechts sieht das für mich wie Spannungsrisse aus.
 

Anhänge

  • DSC01580.jpg
    DSC01580.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 215
  • DSC01582.jpg
    DSC01582.jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch mit jemandem geschrieben der seinen Rahmen komplett ersetzt bekommen hat!

Er schrieb mir mir das er in einem Anlieger gestürzt ist, danach sah es so aus..

Ich weiß so langsam nicht mehr was ich davon halten soll!

Hier ein Bild dazu,

Hab bei meinem seit neu so eine linie...!?
Habe mir aber bis jetz noch nicht dabei gedacht gehabt
 

Anhänge

  • 20181010_095412.jpg
    20181010_095412.jpg
    6 MB · Aufrufe: 64
Hier wieder ein neues Video:
Ganz ehrlich, das ist ein Witz!

Und wer es noch nicht kennt:

Naja also mal ehrlich Jungs wenn ihr in Bikeparks etc unterwegs seid seht ihr ja wie viele von den santas inzwischen unterwegs sind und dann ist logisch das sich defekte häufen!
Einfach durch die Anzahl die unterwegs ist.
Sowas wie auf dem Video mit dem Stein kann bei jedem Bike passieren!
Meins verträgt meine 90 kg bis dato super und wird artgerecht bewegt ;-)
Aber in der mtb Szene ist das hyperventilieren und schwarz malen ja üblich :)

Grüße und schönen Abend
 
Mal im Ernst. Die Jungs von 50to01 werden mehrere Bikes im Jahr schrotten, MacAskill wahrscheinlich ebenso. Wenn jeder 5 Rahmen im Jahr schrottet spricht das immer noch für eine verdammt gute Haltbarkeit.
Die Frage war halt ob es wirklich aktuell Qualitätsprobleme gibt. Ich bin aber der Meinung von @hubtraumdenker. Wo gehobelt wird fallen Späne. Wo viele Leute viel hobeln fallen viele Späne.
 
Das Komische ist halt dass das Ganze an genau der selben Stelle rechts wie links ist. Mir wärs ja ganz recht wenn es nur der Lack ist!

Ich würde das nicht als Lapalie abtun. Die feinen Risse neben den größeren sprechen nicht für Lackabplatzer sondern für Spannungsrisse. Und selbst wenn es sich nur um den Lack handelt, zu suchen haben diese Risse da nichts:oops:
 
Oh man...was habe ich mit meiner frage hier nur ausgelöst!? "Wo gehobelt wird fallen späne" ist mir durchaus bewusst.
Meine frage bezog sich vorallem auf die 2019er nomads...denn kaum waren die schwarzen und orangen ausgeliefert tauchten auch schon bilder von defekten auf...
 
Nach den ganzen Vorkommnissen hier hab ich mir gedacht ich schau mir das mal auch genauer bei mir an und weiß jetzt ehrlichgesagt nicht was ich davon halten soll :confused:

Anhang anzeigen 786777 Anhang anzeigen 786778

Links und rechts sieht das für mich wie Spannungsrisse aus.


Für mich ist der Rahmen ganz klar defekt!

Und mal ganz ehrlich wie oft knallt mal so ein Stein ans unterrohr, gerade bei so losem Schotter? Ja sehr oft!
Glaubt ihr denn echt das der Junge sich nach dem CR jemals wieder ein Santa kauft? Der Kopf fährt bei manchen halt doch noch mit!

Und nur weil im bikepark mehr Räder zu sehen sind heißt es nicht das sie günstiger geworden sind, so viel mal dazu!

Ich finde das es ehrlich gesagt nicht sein kann, wir fahren hier keine xc Räder die auf Leichtbau ausgelegt sind!

Ich denke das man was dagegen tun sollte! Meine Denkweise
 
Nach den ganzen Vorkommnissen hier hab ich mir gedacht ich schau mir das mal auch genauer bei mir an und weiß jetzt ehrlichgesagt nicht was ich davon halten soll :confused:

Anhang anzeigen 786777 Anhang anzeigen 786778

Links und rechts sieht das für mich wie Spannungsrisse aus.

Jetzt übertreib mal nicht bitte! Nicht anfangen wg jedem Lackabplatzer Panik zu schieben. Die Dinger sind nicht aus Glas.

Die Dinger sind nicht aus Glas(faser), sondern aus Kohle(faser). Dennoch: Das auf den Bildern von @DirtJumper III schaut nicht gut aus. Allerdings kann man jetzt auch nicht generell auf SC bashen deswegen. Und wenn wirklich sehr viele Defekte passieren (jetzt mal nicht unbedingt nur eindeutige Crashes, wo jedem Rahmen etwas passieren muss), dann wird auch SC natürlich gezwungen sein, eine kulante Lösung anzubieten. Darf wirklich nicht sein natürlich, und immerhin war man immer stolz drauf, auf der stabileren Seite zu sein mit dem SC-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten