Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Hello,

First I want to apology for the language. I know it's a German forum, but here I have the highest chance to receive an answer, because it is related to NEWMEN's hubs.

I saw on a few places that Garbaruk's cassettes have some compatibility issues with some hubs, regarding the size of the hub end cap. On Hope Pro 4 you have to file the end cap a bit.
Anyone using their cassettes on NEWMEN Evo hubs?
 
The Garbaruk 11-50 (Shimano) Cassette works flawlessly on my Hope Pro4 Hub.

You have to see, if you need the small 0,5mm Spacer on the Driver, or not.
That's the only issue I can imagine with the 11-50 Cassette.
 
@Zayphod: I did a quick search for Newmen in the thread and you might encounter some issues if you want to use the J-Bend Newmen Hubs with the 10-50 Cassette. @xalex tried it and the cassette was rubbing on the spokes. Experience from @Quechua suggests that it works with the straight-pull version of the hub.

If you are okay with using the 11-50 version and a regular 11-speed freehub, you should be totally fine, no matter which hub you want to use.

Hope hubs seem to have issues if you want to use their XD driver with non-sram cassettes because they didn't stick to the XD standard 100% but optimized their freehub for use with sram cassettes. That's why the Garbaruk 10-x Cassettes don't fit on the Hope XD Hubs and you need a special spacer if you want to use the e13 9-x cassettes as well.
 
Yes, i had to grind something off the cassette (11-46 version) to use it with the newmen j-bend hub. It has been working fine for over one year now.
Wtih the straight-pull hub there are no issues.
 
@mikefize,
thank you very much for the detailed and helpful answer!

I saw the comments about the spoke rubbing, but no one mentioned anything about the end caps, maybe there aren't any problems after all (like the ones with Hope hubs). p
I tries to contact Newmen about the size of their end caps, but 10 days later I still haven't heard anything from them.

So if I understand correctly - the XD version of the cassette is a bit wider and in some cases there may be some spoke rubbing?
 
das ist die erste Kassette die bei mir Rostig wird
nach ca. 200km
das hatte ich noch bei keiner, weder Shimano noch Sunrace
20181224_145923.JPG
20181224_145932.JPG
 

Anhänge

  • 20181224_145923.JPG
    20181224_145923.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 300
  • 20181224_145932.JPG
    20181224_145932.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 283
Ist das die 11-50?

Dass die Kette rostig wird kenne ich, aber sowas habe ich selbst nach mehreren Monaten Standzeit (bei >2000km Laufleistung) noch nicht gesehen. Ging das wenigstens beim Fahren wieder ab?
 
Ja ist die 11-50
Hab's Grad erst gesehen. Bin noch nicht gefahren damit
Geht aber sicher wieder weg denk ich mir
Wollte sie ölen war mir aber zu riskant wegen der bremsscheibe. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht
 
Ja ist die 11-50
Hab's Grad erst gesehen. Bin noch nicht gefahren damit
Geht aber sicher wieder weg denk ich mir
Wollte sie ölen war mir aber zu riskant wegen der bremsscheibe. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht
Das ist in Anbetracht des Preises nun nicht witzig, stand das Bike in einem feuchten Keller oder Garage, ich habe drei von denen, muss ich morgen gleich mal nachsehen. Gruss, Diet.
 
steht in meiner Radgarage wo auch noch weitere Bikes stehen. gabs noch nie bis jetzt
Kette wird bald mal rostig wenns mans nicht gleich nach dem fahren/reinigen einölt
nur bei Schlechtwetter ausfahrten ein Thema
 
Moin, ich habe nicht alle 19 Seiten gelesen, aber sicher die Hälfte. Ich überlege, von 2x10-fach auf 1x 10-fach 11-45 zu wechseln, um Gewicht zu sparen. Ich habe eine Sram-X0-Schaltung (Specialized Epic). Allerdings bin ich skeptisch, ob das wirklich zielführend ist.

Eine kurze Recherche ergibt eine Einsparung von etwa 80+120 Gramm für Trigger und Umwerfer. Plus etwa 70 Gramm für das große 36-er Kettenblatt.
Die Garbaruk-Cassette wiegt ca. 260 Gramm, eine normale 11-32-Cassette etwa 230 Gramm. Von den 280g Einsparung werden also 30 wieder aufgefressen. OK, der Zug wiegt auch ein paar Gramm, aber vielleicht brauche ich im Gegenzug ne Kettenführung (würde gern drauf verzichten). Der lange Garbaruk-Käfig wird wohl nicht viel schwerer werden oder nur wenige Gramm als der vorhandene? Dafür befürchte ich, dass das Einfach-30-er Kettenblatt (evtl. auch 28er) wohl 40 Gramm wiegt gegenüber 20 Gramm für das derzeitige 22er...

Macht also ca. 200 Gramm Einsparung. Im Gegenzug eine schlechtere Schalt-Performance. Ich hatte auf >200 Gramm gehofft. Mit Speedneedle-Sattel werde ich auf 11,2 kg kommen und hätte gehofft, dass das nun eine Maßnahme wäre, um auf irgendwas mit 10,9 kommen zu können...

Was ist Eure Einschätzung?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's nur ein ganz klares: musst du selbst wissen. Wer, um alles in der Welt soll dir denn eine solche Entscheidung abnehmen? Die gleiche Frage stellen sich jeden Tag hunderttausende auf der Welt und in diesem Forum gibt es unzählige Freds die auf das gleiche herauslaufen.
Probier es aus, dann weißt du, ob es dir passt. Du tust doch sonst auch, was du willst, oder? Ich zumindest, halte es so.

PS. Bei 10-50 Gewicht sparen? Da gibt's bessere Angebote.
 
Macht also ca.180 Gramm Einsparung. Im Gegenzug vielleicht eine schlechtere Schalt-Performance. Ich hatte auf >200 Gramm gehofft. Mit Speedneedle-Sattel werde ich auf 11,2 kg kommen und hätte gehofft, dass das nun eine Maßnahme wäre, um auf irgendwas mit 10,9 kommen zu können...

Was ist Eure Einschätzung?
Ähmm, hängt dein Bike nur an der Waage oder wird es auch bewegt?
Denn so eine 10-50 11-fach hat schon relativ große Gangsprünge.
Für mich hat so eine 1-fach Schaltung andere Vorteile (oder eben nicht!), als die reine Gewichtsersparnis.
 
Also bei mir hat der Umbau deutlich mehr Gewichtsersparnis gebracht. Ich bin von 2x11 XT mit 11-40er Kassette auf 1x11 11-50 gewechselt und das hat 464g gebracht.

@walter.z Bist du dir sicher, dass das nur so wenig bringt?

Einzelgewichtsersparnisse müsste ich von meinem Umbau erst nachschauen, wenn es interessiert.
 
Zurück
Oben Unten