Bremskraft am Gravel bike

Schon komisch, erst die Empfehlung zu lesen 25€ in neue Züge zu investieren und dann die Frage nach größeren Scheiben... :lol:

Genau das Spielchen wollte ich mir persönlich durch Hydros sparen. Man fängt mit Belägen und Zügen an, dann investiert man in größere Scheiben plus Adapter, testet dann vielleicht noch mal andere Belägen und am Ende ist die Bremsleistung immer noch so lala... :rolleyes:

Danke für die Antwort, aber wie gesagt, ich wollte und will bei mechanische Spyre bleiben, so leider keine Hilfe für mich. Logik-her es ist adäquat in die oben geschrieben Reihenfolge zu probieren. Ich finde die Bremsleistung schon nutzbar, sogar GUT - ich habe vor kurz eine Vitus Substance mit Hydros gehabt, konnte beide noch gleichzeitig vergleichen. Druckpunkt - klar, kommt nie in der Nähe von Hydros, aber bei Verlangsamung schon. Für normale Benutzung, die Spyre funktioniert mit diesem Konfig schon OK.

Jedoch, als Vorbereitung für heftige Downhills, ich frage erst lieber, es gibt ja ein bisschen Risiko an Scheibengröße-wechsel, Gabel Garantie muss auch berücksichtigt sein. Es gibt keine direkte Verbindung zu erste Passus, so ich finde nichts komisches hier.

genau,man könnte ja auch einfach fahren..^^
:wink:
Man kann sogar ohne Bremsen zu fahren und selbstverständlich ich werde das Rad regelmäßig benutzen. Aber was hat diese Aussage mit diesem Topic zu tun? Bitte nicht beantworten... ;)
 
Danke für die Antwort, aber wie gesagt, ich wollte und will bei mechanische Spyre bleiben, so leider keine Hilfe für mich.

Ich wollte mit dem Post nur meine allgemeine Verwunderung zum Ausdruck bringen... Deine eigentliche Frage bezüglich dem Koga kann ich nicht beantworten.

Um hier nicht völlig ab zu schweifen... Ich habe noch die Original Spyre Bremsscheiben mit 160/140mm drauf. Zusammen mit den SLX Bremssätteln ist die Bremsleistung perfekt. Leider hatte ich am Wochenende das Problem, dass die vordere Scheibe ziemlich vibriert und gerubbelt hat, wenn man beherzt reinlangt. Fühlt sich so an, wie eine total verschlissene 200er Scheibe von Shimano, vielleicht kennt das der ein oder andere und hat eine Idee wie man das beheben kann. Neue Scheiben wäre eine Möglichkeit, aber ich würde eigentlich schon gern bei den Scheiben bleiben, weil die erst ein paar Monate alt sind...
 
Scheiben mal mit Stahlwolle abrubbeln? Hört in der Ferndiagnose sich nach rauer unebener oder verdreckter Scheibe an.
 
Ich mach hier mal weiter. Ich habe jetzt mal an meinem 58er Gravel die Billo-Jagwirehüllen gegen Jagwire KEB-SL getauscht. Zur Bremskraft kann ich noch nix sagen weil ich es noch nicht fahren konnte. Aber der Druckpunkt hinten ist jetzt schon nahezu so fest wie der vorne. Und ich muss die Bremse nochmal neu einstellen.

Hinten läuft ein Jagwire Road Pro Zug drin, vorne habe ich mal aus Neugier diesen Trickstuff-Zauberzug verbaut, ob der wirklich was Bringt bin ich mir aber nicht sicher. Bei großen Rahmen (>56) können die Innenzuglängen schnell zum Problem werden, man bekommt RR-Bremszüge oft in 1700mm, bei mir war das sehr sehr knapp. Nachdem ich die Verlegung der Aussenhülle nochmal optimiert hatte konnte ich die letzten fehlenden Zentimeter raus holen.
Die KEB-SL Hüllen sind allerdings sehr störrisch. Bei meinem Rahmen werden die Bremsleitungen aussen geführt, die Montage mit den vorgesehenen C-Klemmen war rund um das Tretlager und an der Kettenstrebe nicht möglich, die sind immer wieder abgeflogen. Da funktionierten nur Kabelbinder, das gleiche auch vorne am ersten Befestigungspunkt nach dem Lenker. Ob die Klemme an der Gabel reicht muss sich zeigen. Am Lenker habe ich erst mit einem wieder verwendbaren Kabelbinder alles an seinen Platz gezurrt bevor ich es ordentlich fest tapen konnte...

Ich mache heute Abend nochmal eine Grundeinstellung der Bremse und wenn es dann mal wieder trocken ist werde ich mal schauen was es in Sachen Bremsleistung gebracht hat. Der Rest (Beläge Scheiben) ist nach wie vor TRP-Serie.
 
Nun will ich auch mal. Bestand: 2 MTB mit Magura MT4 bzw. MT8 und (war) 1 Cyclocrosser mit Mini V-Brakes mit Umlenkrollen (Problem Solvers). Der Crosser wurde von einem Pickenflick abgelöst und ich wollte meine DA STI behalten, habe mich daher erstmals mit mech. Scheibenbremsen beschäftigt und mich durch die Foren gearbeitet.

Ergebnis: 2 Foristen = 3 Meinungen.

Herausgelesen hatte ich immerhin, dass man wohl nicht um sog. kompressionsfreie Züge herumkommt. Habe dann mit den KEB-SL Hüllen den Spyre mal eine Chance gegeben. Das Kürzen der Züge ist etwas aufwendiger und ja, sie sind auch ziemlich störrisch. Aber ich war, wohl wegen der ganzen negativen Äußerungen, doch sehr überrascht wie gut sie bremsen. Außerdem lassen sie sich auch noch sehr gut einstellen.

Ich bin jetzt ein 3/4 Jahr damit unterwegs, immer im Wechsel mit den MTB, und der Vergleich mit dem MTB ist natürlich schwierig, aber die mechanische bremst jetzt nicht soviel schlechter, aber deutlich besser als die Mini V-Brakes. Vorher habe ich nach dem Wechsel vom MTB auf den Crosser immer ein paar Minuten gebraucht um mich an die miesere Bremskraft zu gewöhnen.

Mein Fazit fällt daher positiv aus.
 
Was findest du beim Kürzen aufwendiger? Ich hatte Bedenken dass das Kevlargeflecht Ärger machen könnte, aber mit nem (neuen) Parktool Kabelschneider ließen die sich ablängen wie jede andere Hülle auch.
Selbst mit dem Knippex-Seitenschneider, der schon einiges gesehen hat, habe ich sie Testweise durch bekommen, brauchte allerdings eine ganze Menge Kraft.
 
Was findest du beim Kürzen aufwendiger? Ich hatte Bedenken dass das Kevlargeflecht Ärger machen könnte, aber mit nem (neuen) Parktool Kabelschneider ließen die sich ablängen wie jede andere Hülle auch.
Selbst mit dem Knippex-Seitenschneider, der schon einiges gesehen hat, habe ich sie Testweise durch bekommen, brauchte allerdings eine ganze Menge Kraft.

Mit Seitenschneider funktioniert bei den Jagwire KEB-SL Kevlar gut. Wichtig ist, dass die gerade Schneideseite zur Hülle zeigt und dann jedes Drähtchen einzeln. Dann schleife ich das mit einer Fußraspel ;-) an und es sieht recht professionell aus. 2€ Seitenschneider gehen aber nicht.
 
Nun will ich auch mal. Bestand: 2 MTB mit Magura MT4 bzw. MT8 und (war) 1 Cyclocrosser mit Mini V-Brakes mit Umlenkrollen (Problem Solvers). Der Crosser wurde von einem Pickenflick abgelöst und ich wollte meine DA STI behalten
Welche Dura Ace fährst du? 7800 hat ein anderes Seileinzugsverhältnis wie die neuen. Das interessiert mich, da man DA 7800 mit Sram vergleichen kann.
 
Jeden Draht einzeln? Feilen? o_O
Ich schneide senkrecht zur Hülle durch (ein Schnitt durch alles), drücke etwaige Ovalisierung (passiert auch mit Parktool Kabelschneider) raus, schiebe eine Endhülse drauf und bau das Ding ein. :ka:
 
Was findest du beim Kürzen aufwendiger? Ich hatte Bedenken dass das Kevlargeflecht Ärger machen könnte, aber mit nem (neuen) Parktool Kabelschneider ließen die sich ablängen wie jede andere Hülle auch.
Selbst mit dem Knippex-Seitenschneider, der schon einiges gesehen hat, habe ich sie Testweise durch bekommen, brauchte allerdings eine ganze Menge Kraft.
Ja, aufwendiger ist natürlich relativ. Standardhüllen habe ich bisher mit einem 08/15 Kabelschneider sauber abgelängt. Bei den Jagwire ist das Ergebnis mit dem Kabelschneider aber nicht besonders Zufriedenstellend (für mich jedenfalls), besser ging es mit einem Dremel-Clone von Feinkost Albrecht.
Der Mehraufwand bezog sich insofern auf den Einsatz des „schwereren Geschützes“...
 
Ich konnte dann heute auch mal eine Runde drehen. Es ist ein deutlicher Unterschied, hinten habe ich jetzt tatsächlich einen Druckpunkt und keinen alten Küchenschwamm in der Hand, vorne ist er ncoh etwas besser. Nicht ganz Hydroknackig aber deutlich definiert. Blockieren auf Asphalt hab ich nicht probiert sollte aber mit genug Handkraft jetzt drin sein. Allerdings hat die 140er Scheibe mit meinem Gewicht auch gut zu tun. :oops:
Nach dem Umbau ist das der letzte Punkt der evtl. für Hydros sprechen könnte. Man muss schon mit Kraft rein langen damit Bremsleistung raus kommt, was die Dosierung auch etwas weniger präzise macht. Aber jetzt führt erhöhte Handkraft auch zu erhöhter Bremskraft, vorher war da kein linearer Zusammenhang, irgendwann brachte mehr Handkraft einfach keine Erhöhung der Bremskraft mehr.

Unterm Strich muss ich sagen wer die gut 25€ nicht investiert ist selber Schuld. Man braucht nur die Hüllen und die Züge dann ist es günstier als im Komplettset. Wobei man darauf achten muss ob 1700mm reichen.
Ich musste an den mitgelieferten Endkappen dann noch die Gummitüllen abschneiden damit sie in die Spyre passen. Aber das war mit nem Cutter ruckzuck erledigt.
 
Unterm Strich wieder 25€ ausgegeben und von der perfekten Bremse immer noch weit weg... ;)
Für mich ist sie so jetzt in Ordnung. Hab die 25€ ausgegeben und sehe damit aktuell keinen Bedarf die mindestens 160€ für die unansehnlichen Hydro-STI auszugeben. Wenn ich auf Hydro gehe wird es mindestens ein Umbau auf 105 kombineirt mit PM-Sätteln nach Gusto.

€dit:
Achja, was willst Du eigentlich mit "wieder 25€ ausgegeben" sagen? Ich habe außer den 25€ nix weiter in die Bremse inverstiert. Und jetzt eine Bremse die für mich das tut was sie soll.
Die 8€ für zwei Satz Shimano-Beläge zählen da nur bedingt, die liegen im Regal, kommen wenn die Originalen runter sind. Vielleicht bringen die ja sogar noch was, jetzt wo die Kraft da ankommt wo sie hin soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag... für mich kommt die Funktion an erster Stelle und die Hydros punkten da in allen Bereichen. Wenn ich Bremsen MUSS, dann will ich am Ende der Bremsspur nicht das Gefühl haben am falschen Ende gespart zu haben... :lol:
 
Vielleicht solltest du einfach deine Anforderungen, die einen 30kg Kindertrailer beinhalten, nicht immer auf andere Leute übertragen. Ich habe heute die Bremskraft zusammen bekommen die ich haben wollte. An Handkraft mangelt es halt nicht. Hydros sind somit für mich nice to have. Wenn du das nicht verstehst ist das dein Problem. Dass du Hydros als alternativlos ansiehst hast du oft genug zum Ausdruck gebracht...
 
Jeder wie er mag... für mich kommt die Funktion an erster Stelle und die Hydros punkten da in allen Bereichen. Wenn ich Bremsen MUSS, dann will ich am Ende der Bremsspur nicht das Gefühl haben am falschen Ende gespart zu haben... :lol:
nach allem was ich so lese ,mangelt es bei den meisten verächtern der mechanischen bremsen entweder an der benötigten handkraft,oder am willen, ein einfaches unkompliziertes ratt zu fahren.:ka::wink:
 
Ich war mittlerweile beim freundlichen Radladen. Fazit: "Bremsen halt so, wie mechanische Discs so bremsen, nicht irgendwie auffällig". Bedeutet für mich: Hydros müssen her. Welche das werden sollen, habe ich noch nicht entschieden. Hope RX4 für Shimano STIs mit R7025-hebeln finde ich ja sehr spannend, würde dann aber ein Komplettumbau auf 11-fach.
 
nach allem was ich so lese ,mangelt es bei den meisten verächtern der mechanischen bremsen entweder an der benötigten handkraft,oder am willen, ein einfaches unkompliziertes ratt zu fahren.:ka::wink:

:lol:

Bei mir laufen die Hydros DEUTLICH unkomplizierter als die Spyre vorher. Ja die Handkraft ist deutlich geringer aber das ist nur einer von vielen Punkten die für Hydros sprechen. Das hab ich alles schon oben geschrieben, daher erspare ich euch die Wiederholung... ;)
 
Achja, was willst Du eigentlich mit "wieder 25€ ausgegeben" sagen? Ich habe außer den 25€ nix weiter in die Bremse inverstiert. Und jetzt eine Bremse die für mich das tut was sie soll.
Die 8€ für zwei Satz Shimano-Beläge zählen da nur bedingt, die liegen im Regal, kommen wenn die Originalen runter sind. Vielleicht bringen die ja sogar noch was, jetzt wo die Kraft da ankommt wo sie hin soll...

Wenn du die verschwedete Lebenszeit nicht mitrechnest... Okay. ;)

Wir haben ziemlich zeitgleich das Grafix gekauft und die gesamte Zeit über ist die Bremse ein Thema gewesen. Wenn es für dich mit den Zügen dazerhaft erledigt ist, dann freue ich mich für dich. Ich glaube aber nicht dran...
 
Nochmal zu den TRP Spyre: Ich habe mal gelesen (wo? :ka:) dass die Bremsen für den Hebelweg von 11fach STIs optimiert sind, 10fach (und weniger) STI aber weniger Zug einholen somit nicht genug Power bringen.
Da ich in Kombination mit SRAM Apex Briftern auch unzufrieden war, ist mein nächster Versuch die TRP Hy/Rd mit diesen Tuning-Armen. Diese verändern die Hebelverhältnisse (hoffentlich) zum Guten. Die Spyre bieten sich halt für solche Umbauten leider nicht an.
 
Meine TRP hatte an der 10fach Tiagra 4700 die selben Bremskräfte wie jetzt an der 11fach 105er 7000. Ich kann da keinen Unterschied erkennen. Soviel zur Optimierung.
 
Meine TRP hatte an der 10fach Tiagra 4700 die selben Bremskräfte wie jetzt an der 11fach 105er 7000. Ich kann da keinen Unterschied erkennen. Soviel zur Optimierung.

Die 4700er Tiagra ist ein proprietäres Sytem, mit sämtlichen anderen Shimano 10-fach-Komponenten nicht kompatibel, und verfügt ebenso wie die mechanischen 11-fach-STIs über SLR-EV, also die geänderten Zugeinholwege. Es ist daher logisch, dass sich bei einem Wechsel von ST-4700 auf ST-R7000 kein Unterschied bzgl. der Bremskraft einstellt.
 
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