Vielen vielen Dank erstmal für eure echt hilfreichen Beiträge! Habs bloss die letzten Tage nicht geschafft zu antworten.
Nicolai ist bei mir einfach außerhalb der Preisrange. Meine Schmerzgrenze liegt bei 4000€ für ein komplettrad. Bei denen kostst ja ein Komplettrad an die 8k, und wenn ich den Rahmen für 2,5k nehme, kommen bestimmt nochmal 3k dazu an Teilen (von dem was ich mir mal schnell einen Warenkorb bei bike-components zusammengestellt habe). Oder überseh ich da irgendwas?
Aber mal eine grundsätzliche Frage: Ist das nicht komisch, dass kleine Leute fast garkeine Sattelüberhöhung fahren, und große extrem viel? Oder ist das dem geschuldet, dass man dann deutlich längere Arme hat? Oder traut sich nur wegen der Optik keiner bei nem Enduro ein 25cm Steuerrohr zu machen?
MDE wurde auch schon weiter oben in die Runde geworfen. Find ich prinzipiell cool, aber ich bin da noch unentschlossen ob ich das gut finde mit der custom Geometrie. Wie stell ich sicher, dass ich danach nicht ein mega unausgewogenes Bike habe? geht ja darüber hinaus, sich bisschen mehr Rohr am Sitzrohr stehen zu lassen.
Ist auch auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ich hab bloss noch keine Daten zum Kampfgewicht gefunden. Kannst du mir das was zu sagen?
Privateer war ein richtig guter Tipp. Hat mich insgesamt erstmal am meisten überzeugt. In welcher Größe hast du dir das bestellt?Also das Privateer finde ich für große Leute echt spannend. Der Sitzwinkel ist DEFINITIV steil genug. (glaube nicht mal pole kommt da hin...)
Reach ist lang, der Rahmen ist bezahlbar, sieht meiner Meinung nach hübsch aus und die Geo ist absolut modern. Vor allem die kürzlichen vorgestellten Komplettbikes sind meiner Meinung nahe an Perfekt. Kein Blingbling und geld da investiert wo es sinn macht. Wenn du dir die App vom Enduro Magazin ziehst gibts da auch schon einen Testbericht.
Just my 2cents - ich bin da voreingenommen und warte aktuell auf meinen Rahmen. Bin aber mit 92cm SL und 192 cm "normaler" gewachsen als manch anderer. Komme aber von einem 16er spectral in L und bin zu kleine räder mit flachen Sitzwinkeln mittlerweile leid
Julian
Nicolai G15 XXL passt mit Sicherheit.
Möchte keineswegs eine Nicolai-Überzeugungsdiskussion antreten, aber vllt noch ein Gedanke..
Mein Gefühl ist, dass immer alle Nicolai mit Maßanfertigung in Verbindung bringen. Ja, die können nach Maß anfertigen, bieten aber genauso „Standard“-Bikes bis XXL an, sei es nur den Rahmen oder als konfigurierbares Komplettbike.
Preislich bewegt man sich da dann ähnlich zu den bereits genannten Herstellern, also klar unter 8k der Rahmen bspw ~2,5k. Als Maßanfertigung kommen ~750€ oben drauf.
Maßanfertigung heißt hier, dass sie sich einer bestehenden Geo bedienen und dann einzelne Rohre nach Wunsch verlängern, also nicht das Rad von Grund auf neu konzipieren...
Wenn ich dran denke, lade ich nachher nochmal zwei Bilder hoch zum Vergleich der Sattelüberhöhung.
Nicolai ist bei mir einfach außerhalb der Preisrange. Meine Schmerzgrenze liegt bei 4000€ für ein komplettrad. Bei denen kostst ja ein Komplettrad an die 8k, und wenn ich den Rahmen für 2,5k nehme, kommen bestimmt nochmal 3k dazu an Teilen (von dem was ich mir mal schnell einen Warenkorb bei bike-components zusammengestellt habe). Oder überseh ich da irgendwas?
Aber mal eine grundsätzliche Frage: Ist das nicht komisch, dass kleine Leute fast garkeine Sattelüberhöhung fahren, und große extrem viel? Oder ist das dem geschuldet, dass man dann deutlich längere Arme hat? Oder traut sich nur wegen der Optik keiner bei nem Enduro ein 25cm Steuerrohr zu machen?
Weil du schreibst ja auch, dass du viel Stack fahren willst. Was hast du für eine Schrittlänge und für eine Sattelüberhöhung?Ich bin auch ein großer Typ, und habe schon viel Geld zum Fenster raus geschmissen weil ich Kümmel Bikes gefahren bin. Jedenfalls fahre ich aktuell ein Pole Evolink 158, hier sind viele Spacer unter dem Vorbau. Weil der Bar Stack bei allen kaufbaren Bikes zu niedrig ist. Ich empfehle Dir das Bike selber aufzubauen und keinesfalls den Gabelschaft der Gabel zu kürzen sondern viel probieren bis es passt!
Von Deiner Auswahl würde ich das Raaw nehmen.
Wenn du selber deine Geo bestimmen magst würde ich zu MDE gehen, mit schön langem Steuerrohr und 680 mm Stack und 520 mm Reach. Dazu kurzer Vorbau und 12° Backsweep Lenker. Das Steuerrohr wird dann so 180 mm haben und bei der Kettenstrebenlänge würde ich persönlich auf 450 mm mit dem kurzen Ausfallende gehen, so kannst auch 464 mm mit den langen Ausfallende fahren.
Im Endeffekt sind es paar cm die dein Radl länger (im Vergleich) werden lässt, dies macht das Bike nicht unfahrbar in engen Trails sondern du kannst besser fahren weil du ergonomisch das Bike bewegen kannst.
Mein MDE Projektbike hat 1365 mm Radstand, erhoffe mit meiner Geometrie alle Nachteile die mein Pole Evolink 158 hat auszumerzen.
MDE wurde auch schon weiter oben in die Runde geworfen. Find ich prinzipiell cool, aber ich bin da noch unentschlossen ob ich das gut finde mit der custom Geometrie. Wie stell ich sicher, dass ich danach nicht ein mega unausgewogenes Bike habe? geht ja darüber hinaus, sich bisschen mehr Rohr am Sitzrohr stehen zu lassen.
Schön langer Reach, gefällt mir aber von den sonstigen Daten her nicht so.Bin selbst recht affig gebaut. SL95 Armspann 202 bei 198cm größe.
Bin damit beim BirdAM9 gelandet (150/150mm) kann man aber inzwischen auch mit 160mm setuppen meinte ich gelesen zu haben.
Bin "nur" 197cm mit 94er SL, daher hier nur als Randnotiz:
Mega 290 in XL passt mit hervorragend mit 210er Stütze und 35er Vorbau. Ich habe nur 10mm spacer unterm Vorbau, und höher würde ich die Front nicht wollen. Räder mit kürzerem Sattelrohr sind wegen Länge der Stütze raus.
Agil ist anders, das stimmt. Aber das liegt hauptsächlich an den Kettenstreben. Dafür "bügelt" das Teil unglaublich für 150mm Federweg. Und klettert einwandfrei. Auch wegen der Kettenstreben
Sattelüberhöhung finde ich ebenfalls noch akzeptabel.
Anhang anzeigen 985271
Ist auch auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ich hab bloss noch keine Daten zum Kampfgewicht gefunden. Kannst du mir das was zu sagen?