Enduro für einen langen Affen

Vielen vielen Dank erstmal für eure echt hilfreichen Beiträge! Habs bloss die letzten Tage nicht geschafft zu antworten.
Also das Privateer finde ich für große Leute echt spannend. Der Sitzwinkel ist DEFINITIV steil genug. (glaube nicht mal pole kommt da hin...)
Reach ist lang, der Rahmen ist bezahlbar, sieht meiner Meinung nach hübsch aus und die Geo ist absolut modern. Vor allem die kürzlichen vorgestellten Komplettbikes sind meiner Meinung nahe an Perfekt. Kein Blingbling und geld da investiert wo es sinn macht. Wenn du dir die App vom Enduro Magazin ziehst gibts da auch schon einen Testbericht.
Just my 2cents - ich bin da voreingenommen und warte aktuell auf meinen Rahmen. Bin aber mit 92cm SL und 192 cm "normaler" gewachsen als manch anderer. Komme aber von einem 16er spectral in L und bin zu kleine räder mit flachen Sitzwinkeln mittlerweile leid

Julian
Privateer war ein richtig guter Tipp. Hat mich insgesamt erstmal am meisten überzeugt. In welcher Größe hast du dir das bestellt?

Nicolai G15 XXL passt mit Sicherheit.
Möchte keineswegs eine Nicolai-Überzeugungsdiskussion antreten, aber vllt noch ein Gedanke..

Mein Gefühl ist, dass immer alle Nicolai mit Maßanfertigung in Verbindung bringen. Ja, die können nach Maß anfertigen, bieten aber genauso „Standard“-Bikes bis XXL an, sei es nur den Rahmen oder als konfigurierbares Komplettbike.

Preislich bewegt man sich da dann ähnlich zu den bereits genannten Herstellern, also klar unter 8k ;) der Rahmen bspw ~2,5k. Als Maßanfertigung kommen ~750€ oben drauf.
Maßanfertigung heißt hier, dass sie sich einer bestehenden Geo bedienen und dann einzelne Rohre nach Wunsch verlängern, also nicht das Rad von Grund auf neu konzipieren...

Wenn ich dran denke, lade ich nachher nochmal zwei Bilder hoch zum Vergleich der Sattelüberhöhung.

Nicolai ist bei mir einfach außerhalb der Preisrange. Meine Schmerzgrenze liegt bei 4000€ für ein komplettrad. Bei denen kostst ja ein Komplettrad an die 8k, und wenn ich den Rahmen für 2,5k nehme, kommen bestimmt nochmal 3k dazu an Teilen (von dem was ich mir mal schnell einen Warenkorb bei bike-components zusammengestellt habe). Oder überseh ich da irgendwas?

Aber mal eine grundsätzliche Frage: Ist das nicht komisch, dass kleine Leute fast garkeine Sattelüberhöhung fahren, und große extrem viel? Oder ist das dem geschuldet, dass man dann deutlich längere Arme hat? Oder traut sich nur wegen der Optik keiner bei nem Enduro ein 25cm Steuerrohr zu machen?

Ich bin auch ein großer Typ, und habe schon viel Geld zum Fenster raus geschmissen weil ich Kümmel Bikes gefahren bin. Jedenfalls fahre ich aktuell ein Pole Evolink 158, hier sind viele Spacer unter dem Vorbau. Weil der Bar Stack bei allen kaufbaren Bikes zu niedrig ist. Ich empfehle Dir das Bike selber aufzubauen und keinesfalls den Gabelschaft der Gabel zu kürzen sondern viel probieren bis es passt!

Von Deiner Auswahl würde ich das Raaw nehmen.

Wenn du selber deine Geo bestimmen magst würde ich zu MDE gehen, mit schön langem Steuerrohr und 680 mm Stack und 520 mm Reach. Dazu kurzer Vorbau und 12° Backsweep Lenker. Das Steuerrohr wird dann so 180 mm haben und bei der Kettenstrebenlänge würde ich persönlich auf 450 mm mit dem kurzen Ausfallende gehen, so kannst auch 464 mm mit den langen Ausfallende fahren.

Im Endeffekt sind es paar cm die dein Radl länger (im Vergleich) werden lässt, dies macht das Bike nicht unfahrbar in engen Trails sondern du kannst besser fahren weil du ergonomisch das Bike bewegen kannst.

Mein MDE Projektbike hat 1365 mm Radstand, erhoffe mit meiner Geometrie alle Nachteile die mein Pole Evolink 158 hat auszumerzen.
Weil du schreibst ja auch, dass du viel Stack fahren willst. Was hast du für eine Schrittlänge und für eine Sattelüberhöhung?
MDE wurde auch schon weiter oben in die Runde geworfen. Find ich prinzipiell cool, aber ich bin da noch unentschlossen ob ich das gut finde mit der custom Geometrie. Wie stell ich sicher, dass ich danach nicht ein mega unausgewogenes Bike habe? geht ja darüber hinaus, sich bisschen mehr Rohr am Sitzrohr stehen zu lassen.

Bin selbst recht affig gebaut. SL95 Armspann 202 bei 198cm größe.
Bin damit beim BirdAM9 gelandet (150/150mm) kann man aber inzwischen auch mit 160mm setuppen meinte ich gelesen zu haben.
Schön langer Reach, gefällt mir aber von den sonstigen Daten her nicht so.

Bin "nur" 197cm mit 94er SL, daher hier nur als Randnotiz:

Mega 290 in XL passt mit hervorragend mit 210er Stütze und 35er Vorbau. Ich habe nur 10mm spacer unterm Vorbau, und höher würde ich die Front nicht wollen. Räder mit kürzerem Sattelrohr sind wegen Länge der Stütze raus.

Agil ist anders, das stimmt. Aber das liegt hauptsächlich an den Kettenstreben. Dafür "bügelt" das Teil unglaublich für 150mm Federweg. Und klettert einwandfrei. Auch wegen der Kettenstreben :)

Sattelüberhöhung finde ich ebenfalls noch akzeptabel.

Anhang anzeigen 985271

Ist auch auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ich hab bloss noch keine Daten zum Kampfgewicht gefunden. Kannst du mir das was zu sagen?
 
Ist auch auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ich hab bloss noch keine Daten zum Kampfgewicht gefunden. Kannst du mir das was zu sagen?

Hauptrahmen 1785g
Kettenstreben 560g
Druckstreben 610g

Gesamt 2955g

Selbst gewogen, allerdings OHNE Hardware wie Bolzen und Lager. Und MIT Farbe. Ohne nochmal 98g leichter ...

Finde das für nen langen 29er völlig akzeptabel. Und die Hobel halten auch bei grober Fahrweise.

Das Gewicht der Kompletträder geht wegen der Komponenten so hoch. Da mein Aufbau bis auf die Gabel (mit anderer Druckstufe) nichts mehr mit Serie zu tun hat, kann ich dir da nicht helfen ...
 
...Aber mal eine grundsätzliche Frage: Ist das nicht komisch, dass kleine Leute fast garkeine Sattelüberhöhung fahren, und große extrem viel? Oder ist das dem geschuldet, dass man dann deutlich längere Arme hat? Oder traut sich nur wegen der Optik keiner bei nem Enduro ein 25cm Steuerrohr zu machen?
...
Das siehst du doch wenn du mein zweites Foto anschaust, das wird bei dir nicht anders sein:
Der Schwerpunkt muss ja trotzdem möglichst tief beim Fahren - wenn man es für da Sitzen in der Ebene so hoch haben will, ist es bergab unfahrbar.
 
Nicolai ist bei mir einfach außerhalb der Preisrange. Meine Schmerzgrenze liegt bei 4000€ für ein komplettrad. Bei denen kostst ja ein Komplettrad an die 8k, und wenn ich den Rahmen für 2,5k nehme, kommen bestimmt nochmal 3k dazu an Teilen (von dem was ich mir mal schnell einen Warenkorb bei bike-components zusammengestellt habe). Oder überseh ich da irgendwas?

8k ist schon die Top-Ausstattung, das G1 startet bei 5.999,-. Da macht für dich "nur Rahmen" vmtl. eher Sinn, aber du schreibst ja, dass die Schmerzgrenze drunter liegt... also bin ich ab sofort still zu dem Thema.

Alternativ findest du mit etwas Glück was im Gebrauchtmarkt, hier noch ein Bild von meinem G15 (wie gesagt, meine SL: 105cm)
 

Anhänge

  • 915A4815-E049-4D45-AB34-BB89E8BFCFB8.jpeg
    915A4815-E049-4D45-AB34-BB89E8BFCFB8.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 130
Das ist das bislang stimmigste, was ich bei der Schrittlänge gesehen habe. Schaut aber auch aus wie 26" :D Was ist das für eine Größe? Oder ist das custom?
Ich red mal mit den Jungs, vielleicht wirds doch ein Nicolai am Ende!
 
Könnt dir anbieten mein Last Glen in XXL Probezufahren, falls es noch im Rennen für dich ist, obwohl es momentan ausverkauft ist.... Dann hast zumindest mal nen ersten Eindruck.
Wohn in der Nähe von Augsburg, Rest gern per PN....
Gruß
IMG_20200215_143428.jpg

Edit: So sieht meine Satteleinstellung mit 93,5cm Schrittlänge aus... 185mm Devine ist verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das bislang stimmigste, was ich bei der Schrittlänge gesehen habe. Schaut aber auch aus wie 26" :D Was ist das für eine Größe? Oder ist das custom?
Ich red mal mit den Jungs, vielleicht wirds doch ein Nicolai am Ende!

Das ist das G15 in XXL (kein Custom).
Als Steuersatz fahre ich den Intend Stiffmaster, der hoch baut und dazu einen Spacer inkl. 30er Rise-Lenker.

Meld dich mal bei denen, die bieten auch kostenlose Testrides an. Kommen mit deinem Wunschbike zu dir nach Hause und fahren dann gemeinsam mit dir eine Tour in deiner Gegend. Habe ich damals auch gemacht, mega Erfahrung und super Probefahrt für das Traumbike.

Jobrad ist auch möglich, falls das bei dir in Frage kommt.
 
555 Reach 655 Stack und 520er Sitzrohr wäre MIR viel zu groß...aber ich bin ja auch 5cm kleiner, wenn man die 5cm in jede Richtung abzieht passt das dann ;) .
 
Ich habe mich gerade mal genau ausgemessen. Ohne Schuhe habe ich 192 cm in der Höhe und 94 cm Innenbeinlänge. Klassische Bike Schuhe bauen 2 cm hoch. Meine Arm Spannweite ist 197 cm. Ich sehe mich als sportlich schnellen Fahrer, also möglichst kein Rumdümpeln, ich weiß jetzt nicht wie die anderen die hier so schreiben fahren. Wie gesagt ich habe alles Geld was ich bisher verdient habe in Bikezeug gesteckt und herauszufinden was passt.

Hab leider kein Video auf dem ich super schnell fahre aber hier sieht man so den Durchschnitt:



Ich kann dir nur empfehlen ein Maßrahmen machen zu lassen alles auf dem Markt sehe ich für Deine Größe als nicht passend an. MDE ist super, ist preiswerter als Pole und Nicolai. Sinnvolle Kinematik - was will Mann mehr?
 
Für alle Interessierten Mitleser: Ich habe vorhin das Last Glen in XXL vom @HabeDEhre gefahren. Hat verdammt gut gepasst, und ist auf jeden eine mega gute Referenz. Selbst wenn es gerade nicht lieferbar ist. Hat sich super gut angefühlt, und selbst mit der 185mm (und nicht 210mm) Sattelstütze war ich nicht am Maximum.
Deswegen bin ich noch skeptischer bzgl. Custom Geometrie. Bevor ich da ein verschlimmbessertes Rad habe, das man nicht mehr losbekommt, würde ich eher bei sowas bleiben.
 
Ne Custom Geo brauchst du auch nicht. Wie gesagt, hat stimmig ausgeschaut und Anpassungsmöglichkeiten mit Lenker/Vorbau hast immer noch... kannst ja auch mal bei Nicolai anfragen wegen Testfahrt. Dann sag aber Bescheid, würd mich auch intressieren und mir das mit anschaun!
 
8k ist schon die Top-Ausstattung, das G1 startet bei 5.999,-. Da macht für dich "nur Rahmen" vmtl. eher Sinn, aber du schreibst ja, dass die Schmerzgrenze drunter liegt... also bin ich ab sofort still zu dem Thema.

Alternativ findest du mit etwas Glück was im Gebrauchtmarkt, hier noch ein Bild von meinem G15 (wie gesagt, meine SL: 105cm)

bei der optik und einem 520er sitzrohr sitzt du auf dem hobel als ob du ein 90er sl has aber nicht wie jemand mit einer dreistelligen
 
Wenn man ein passendes Rad hat brauch man kein neues mehr... ggf. denkst an mich irgendwann ;-) Auf dem Parkplatz fühlen sich zu tiefe Bikes passend an auf dem Trail ist das anders.

Bitte messe mal wenn du ohne Schuhe auf dem Boden stehst mit einem Helfer:
  • Innenbeinlänge (sind die 99 cm ohne Schuhe?)
  • Körpergröße
  • Spannweite Faustmitte zu Faustmitte
  • Im stehen Faust bis zum Boden
EDIT:
Ich habe jetzt nochmal paar "gute" Bikes vermessen.

Bar Stack:
E-Bike: 812 mm
Pole: 785 mm (bissl höher wäre oft schon gut gewesen hab aber Gabelschaft zu kurz abgesägt)
Titan HT: 810 mm

Meine Sitzhöhe ab Kurbelachse / BB ist ca. 825 mm +- je nach Bike gemessen im Sitzwinkel ausgehend vom BB. Nehmen wir 78° an ist die vertikale Höhe = sin(78)*825 = 807 mm.

Achja, bei der Sattelüberhöhung kannst dich gern bei kleinen Bikes für kleinere orientieren. Die Hersteller haben es halt noch nicht geblickt längere Steuerrohre zu machen, weil es keiner macht... nagut Ruben von Raaw geht schon in die richtige Richtung. Aber 250 mm geht nicht. Gabelschaft ist zu kurz. Ich halte für 190 mm als gutes Maß für XL Bikes, klar kommt auf den Stack dann an aber mehr geht nicht. Man will ja bisschen mit Spacern spielen können.

Du kannst gern bei mir am Bodensee vorbei kommen ich kann dir ne Geo empfehlen und du kannst mit meinem Zeugs probe fahren, auch aufm Trail!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie schauts aus?

Ich bin bei MDE durch, hat einiges an Arbeit gemacht alles abzustimmen. größer gehts bei MDE nicht. Infos zur finalen Geometrie:

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/1-project-bike-mde-damper-die.html

Interessantes Thema. Bin gerade selbst wieder auf der Suche. Bin bislang ein Scott Genius 2018 in XL gefahren und bin damit nicht zufrieden. Mit einer Sattelüberhöhung wie cxfahrer käme ich nicht zurecht. Optik ist da nicht mal das relevante Kriterium. Bin gestern mal das Radon Swoop gefahren...Stack ist genau das was ich haben möchte 658mm. Gepaart mit dem steilen Sitzwinkel entsteht eine aufrechtere Sitzposition. Leider ist der Reach nur bei 491mm. Das SC Megatower müsste eigentlich die ideale Geo haben. Leider teuer. Last Glen ebenfalls Recht lang aber vom Stack etwas niedriger, ebenfalls das Moondraker Foxy. Was hast du für seinDE bezahlt? Komme auch aus der Region vom Bodensee.

Grüße und viel Erfolg an alle Suchenden.
 
Interessantes Thema. Bin gerade selbst wieder auf der Suche. Bin bislang ein Scott Genius 2018 in XL gefahren und bin damit nicht zufrieden. Mit einer Sattelüberhöhung wie cxfahrer käme ich nicht zurecht. Optik ist da nicht mal das relevante Kriterium. Bin gestern mal das Radon Swoop gefahren...Stack ist genau das was ich haben möchte 658mm. Gepaart mit dem steilen Sitzwinkel entsteht eine aufrechtere Sitzposition. Leider ist der Reach nur bei 491mm. Das SC Megatower müsste eigentlich die ideale Geo haben. Leider teuer. Last Glen ebenfalls Recht lang aber vom Stack etwas niedriger, ebenfalls das Moondraker Foxy. Was hast du für seinDE bezahlt? Komme auch aus der Region vom Bodensee.

Grüße und viel Erfolg an alle Suchenden.

Hi,

das XXL Megatwoer ist ganz interessant. Jedoch ist das vom Sitzwinkel her meiner Erfahrung nach alles andere als optimal. Ebenso ist die Kettenstrebe bei dem Front Center unausgewogen kurz. Ich habe mein MDE mit allem (div. Ausfallenden und Dämpferaufnahmen) bestellt. Preislich liegen wir da bei ca. 2050 €.

Würde mich freuen wenn meine Konfiguration Zustimmung findet. Und Federico diese öfters bauen darf.

Nochwas zum Megatower (auf Kinematik bezogen):

http://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Santa Cruz
Vergleichen mit dem MDE hat man beim MDE, was ich positiv finde:

  • Mehr Anti-Squat
  • Etwas höheres AR
  • Bessere Leverage Ratio für Luftdämpfer
 
Ja. Wenn du aber gerne den Sattel sehr hoch einstellst, und dabei noch weit vorne sitzen willst, ist es nix. Siehe Bild - ich mag den Sattel ca. 2cm höher als meine Schrittlänge, mehr brauche ich nicht. Mehr geht auch nicht.

Perfekt ist es aber nicht . Aber besser als es auf dem Bild aussieht - mittlerweile mit SD Coil und 210er Stütze.


ACH DU SCHANDE!!!! Was ist denn das bitteschön? Das ist mal eine Fehlinterpretierung von Ergonomie.

Oder auch: Bequem für Masochisten

Bin nur gerade hier drüber gestolpert und muss JEDEM abraten diese"Tips" hier ernst zu nehmen. Ich kann niemanden hier zwingen, aber das ist dann doch eindeutig zu viel des guten. Bitte geht zu jemandem der sich mit Ergonomie auskennt.
 
Hi,

das XXL Megatwoer ist ganz interessant. Jedoch ist das vom Sitzwinkel her meiner Erfahrung nach alles andere als optimal. Ebenso ist die Kettenstrebe bei dem Front Center unausgewogen kurz. Ich habe mein MDE mit allem (div. Ausfallenden und Dämpferaufnahmen) bestellt. Preislich liegen wir da bei ca. 2050 €.

Würde mich freuen wenn meine Konfiguration Zustimmung findet. Und Federico diese öfters bauen darf.

Nochwas zum Megatower (auf Kinematik bezogen):

http://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Santa Cruz
Vergleichen mit dem MDE hat man beim MDE, was ich positiv finde:

  • Mehr Anti-Squat
  • Etwas höheres AR
  • Bessere Leverage Ratio für Luftdämpfer

Schaut schon interessant aus, aber ich muss immernoch sagen, dass ich nicht genügend ahnung habe, um mir zuzutrauen sinnvolle wünsche bei einer custom geometrie zu äußern. Wann hast du denn das Rad dastehen? Spiele mit dem Gedanken mal vorbeizukommen und es probezurollen.
 
ACH DU SCHANDE!!!! Was ist denn das bitteschön? Das ist mal eine Fehlinterpretierung von Ergonomie.

Oder auch: Bequem für Masochisten

Bin nur gerade hier drüber gestolpert und muss JEDEM abraten diese"Tips" hier ernst zu nehmen. Ich kann niemanden hier zwingen, aber das ist dann doch eindeutig zu viel des guten. Bitte geht zu jemandem der sich mit Ergonomie auskennt.

Ganz schön hohes Roß, von dem Du da herab argumentierst...

Ab einer bestimmten Körperlänge musst Du einfach gucken, wie Du klar kommst. Natürlich wäre es schöner und "ergonomischer", wenn man wie ein 180cm-Fahrer frei die Rahmengröße wählen könnte, um so möglichst "ergonomisch" zu sitzen, aber wenn Du kaum Auswahl hast, geht das eben nicht. Wir sind hier in einem Thread mit einer speziellen Fragestellung, wo die Antwort vom @cxfahrer schon passt.

Als ich mein Nukeproof Mega in XL vom Händler abgeholt habe und der es vorher auf meine Schrittlänge eingestellt hat, dachte ich auch erst er will mich verarschen und er war auch überrascht, wie krass die Sattelüberhöhung war. Als extrem großer Mensch hat man aber meistens eben auch extrem lange Arme und so saß und sitze ich eben doch gut auf dem Bock.

Einziges Manko: Für geile Bilder nutze ich die absenkbare Sattelstütze :cool:
 
Ganz schön hohes Roß, von dem Du da herab argumentierst...

Ab einer bestimmten Körperlänge musst Du einfach gucken, wie Du klar kommst. Natürlich wäre es schöner und "ergonomischer", wenn man wie ein 180cm-Fahrer frei die Rahmengröße wählen könnte, um so möglichst "ergonomisch" zu sitzen, aber wenn Du kaum Auswahl hast, geht das eben nicht. Wir sind hier in einem Thread mit einer speziellen Fragestellung, wo die Antwort vom @cxfahrer schon passt.

Als ich mein Nukeproof Mega in XL vom Händler abgeholt habe und der es vorher auf meine Schrittlänge eingestellt hat, dachte ich auch erst er will mich verarschen und er war auch überrascht, wie krass die Sattelüberhöhung war. Als extrem großer Mensch hat man aber meistens eben auch extrem lange Arme und so saß und sitze ich eben doch gut auf dem Bock.

Einziges Manko: Für geile Bilder nutze ich die absenkbare Sattelstütze :cool:


Auf einem hohen Ross sitzt wohl jemand größeres ;) du hast allerdings den Inhalt des ganzen nicht verstanden. Bei einer gewissen Innenbeinlänge ist es sehr wohl nötig die Stütze auf die richtige Höhe zu bringen. Hier muss auf die Öffnung, den Winkel des Knies geachtet werden. 155-165 Grad sind korrekt.

Wichtig! Schrittlänge ist falsch. Das bezieht sich auf die zurückgelegte Distanz bei einem Schritt.

@cxfahrer hat die Stütze wohl passend eingestellt. Aber die Sattel Lenker Überhöhung ist seitens der Ergonomie weder sportlich noch bequem oder gar ausgewogen. Ausser es sind hier massive Abweichungen in der Symmetrie zwischen ober und unterkörper vorhanden. Nicht einmal Bahnradfahrer nutzen solche überböhungen da sie schlichtweg nicht funktionieren.

Hier ist ganz klar nicht die Haltung des Rückens, der Schultern und der Armeinte berücksichtigt worden. Mehr Rise, mehr Stack durch längeren Gabelschaft bringt hier Abhilfe. An dem zweiten Bild von @cxfahrer kann man klar sehen, wie stark die falsche druckverteilung sich auf die Haltung ausübt.
 
Und auch ein Alarmsignal: auf der ganzen ersten Seite steht nichts von der Körpergröße des TE. Klar ist er gross gewachsen, aber das ist ein Faktor der mitt berücksichtigt werden soll.
 
Und auch ein Alarmsignal: auf der ganzen ersten Seite steht nichts von der Körpergröße des TE. Klar ist er gross gewachsen, aber das ist ein Faktor der mitt berücksichtigt werden soll.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Oberkörperlänge relevant sei. Aber wenns einen Unterschied macht, 192cm ist meine Körperlänge. Aber ich habe das Gefühl, dass affige Leute automatisch lange arme haben und damit ist es kein Problem einen vergleichsweise tieferen Lenker zu haben. Das siehst ja daran, in welchem Verhältnis Steuerrohr und Sitzrohr mit größerem Rahmen wachsen.
 
Da liegst du bei einem eher unspektakulären Affen Index. Da haben manche Japanische Kletterer eine Ecke mehr.

Oder anders ausgedrückt, zwei centimeter weniger Reichweite und du bist bei Otto normal Mensch. Zum nachrechnen auf Bergfreunde, Affen Index

Hab nicht geschaut, welches Rad es nun bei dir geworden ist. Wird wohl auch schon zu spät sein, was die Entscheidung angeht.

Achte da bitte unbedingt auf deine OberkörperHaltung. und mach die Stütze nicht zu hoch. Schau mal zu den Roadies. wenn die Stütze zu hoch ist, wackelt die gesamte Hüfte. richtig eingestellt ist ruhe drin
 
Zurück
Oben Unten