Um mal aus dem Schatten als stiller Mitleser herauszutreten, hier ein Beitrag zu den Begegnungen am Wegesrand.
Es ist ja schon öfter die Frage aufgetaucht ist, welcher Vogel ist das und wie heißt die Pflanze, hier mal zwei Apps, die bei der Bestimmung weiterhelfen.

zum Vogelstimmen erkennen: Birdnet
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tu_chemnitz.mi.kahst.birdnet&hl=de
und zum Pflanzen bestimmen: Flora Incognita
https://floraincognita.com/de/
Funktionieren beide ganz gut , zumindestens im Bereich von den Alpen bis Schweden.

Gute Fahrt

Ralle
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Der Sommer ist nun nach Deutschland gezogen. Heimbüro im Garten hat auch etwas.
Sollen wir Bilder schicken? ;)
svetinikola-uphill6.jpg

Passt schon... die Sonne ist zurück :).
 
Um mal aus dem Schatten als stiller Mitleser herauszutreten, hier ein Beitrag zu den Begegnungen am Wegesrand.
Es ist ja schon öfter die Frage aufgetaucht ist, welcher Vogel ist das und wie heißt die Pflanze, hier mal zwei Apps, die bei der Bestimmung weiterhelfen.

zum Vogelstimmen erkennen: Birdnet
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tu_chemnitz.mi.kahst.birdnet&hl=de
und zum Pflanzen bestimmen: Flora Incognita
https://floraincognita.com/de/
Funktionieren beide ganz gut , zumindestens im Bereich von den Alpen bis Schweden.

Gute Fahrt

Ralle
Vielen Dank! Werde ich ausprobieren!

Ich nutze "BirdNerd" für Vogelstimmen, und "Nabu Vogelwelt". Für Pflanzen "was blüht denn da".
 
Ich glaube ich nehm mein Bike doch wieder mit nach Kroatien - nachdem Stunzi mich mit Makarska schon mal hin gelockt hatte......
@Stunzi: Immer ein bissle uffbasse beim Baden in einschlägig bekannten Buchten mit Seglern - manche Umweltschweine verklappen beim Ausfahren aus der Bucht gerne mal ihr "stilles Örtchen" nach dem Motto: Wir fanden's geil hier- nach uns die (braune) Sintflut.......AUCH wenn's streng verboten ist!
 
23.06. 09:40 Hafen von Jelsa auf Hvar, 1m
... und zelten dort schon wieder nicht. 25 Euro für ein Zweizimmerappartement in Jelsa mit Waschmaschine und wunderschönem Garten, wer kann da schon nein sagen...

Habe hier zuerst fast 'Zwangsappartment' gelesen.... Aber das passt ja in dem Fall :)

@Fubbes Mit Heimbüro im heimischen Garten kann ich auch mithalten :)
 
23.06. 12:15 Sveti Nikola Gipfel auf Hvar, 630m

svetinikola-goats.jpg

Hab mir sagen lassen, eine rituelle Ziegenfütterung sei in Kroatien gut für's Wetter. Dann haut mal rein Mädels, ...

svetinikola-uphill1.jpg

... denn wir hätten schon gerne schönes Wetter beim lavendeligen Weinberguphill auf den höchsten Berg von Hvar.

svetinikola-uphill3.jpg

Schön ist's, auf dieser Insel. Schön steil ist's außerdem. Die Piste, die ich vorhin rausgesucht hab, knabbert desöfteren an der Zwanzigprozentmarke. Ginge vielleicht auch leichter ein wenig außenrum, aber wer fährt schon gerne Umwege.

svetinikola-uphill2.jpg

Kroatische Junitemperaturen? Die gehen mittlerweile in Richtung Dampfbad: Rote Schwitzbirne ist angesagt.

svetinikola-uphill4.jpg

Aber wir wollten's ja so, das Ziegenopfer zeigt Wirkung. Gnadenlos brennt die Sonne vom jetzt beinahe wolkenlosen Himmel. So muss das sein an der Adria.

svetinikola-uphill7.jpg

Die letzten Meter zum Gipfel...

svetinikola-uphill8.jpg

... sind dann noch mal...

svetinikola-uphill6.jpg

... eine gemeine Rampe. Aber das Wahnsinnspanorama entschädigt für jeden einzelnen Schweißtropfen... obwohl's derer heute ganz schön viele sind.

svetinikola-peak2.jpg

Sveti Nikola auf Hvar, dem heiligen Nikolaus geweiht. Himmlisch ist in jedem Fall die Aussicht. Heute könnte der bisher fotogenste Tag des Adriatix werden, zumindest wenn man auf Meer und Felsen und so'n Kram steht.

svetinikola-peak1.jpg

Wir tun's... :)

svetinikola-trail1.jpg

Rauf war geil, aber bergab ist bestimmt noch leckerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw... ist ja nett, dass ihr meine Postings "liked"... aber wir sind doch nicht bei Facebook. Ein Einbisfünfzeiler wär noch besser! War eigentlich schon mal wer in Kroatien am biken? Gibt's vielleicht noch alternativ geile Abfahrten vom Vosac, zB irgendwo hinten runter? Und hat jemand nen Plan von Split nach Norden ausser Inselhüpfen? Glaube recht viel südlicher als hier kringeln wir auf dieser Tour nicht mehr... Bosnien und der Rest des Balkans sind eher nicht so toll im Moment, und sei es nur weil dir die Slovenen hinterher ans Coronabein pinkeln. Na gut... sie müssten es nicht erfahren... aber trotzdem.
 
Um mal aus dem Schatten als stiller Mitleser herauszutreten, hier ein Beitrag zu den Begegnungen am Wegesrand.
Am besten sollten die Vogelapps einfach nebenher im Hintergrund mitlaufen und per Sprachausgabe neu erkannte Vögel einfach direkt laut rausplärren: "DAS WAR GERADE EIN TSILP TSALP, der lebt hier und dort und treibt dies und jenes und ist grün mit blauen Streifen". Dann müsste Kettle nicht dauernd anhalten... :).
 
Tolles Video. Danke Kettle! So eine hübsche Landschaft.
Stefan, Deine Wegfindungsqualitäten waren auch schon mal besser. Hatte gedacht, der Tiefpunkt wäre am Aufacker schon erreicht gewesen :D
Gute Fahrt Euch Beiden und viel Spaß!
Der Aufacker war doch SUPER, weiss gar nicht was ihr habt. Ein TOLLER Berg!
 
Wenn Ihr mit dem Schnellböötchen rübergekommen seid. Gibt es denn auch eine Fähre zurück, die die Räder offiziell wieder mitnimmt oder kommt ihr von der Insel nicht mehr runter mit den Rädern, wenn der Kapitän Euch nicht mit zurück nimmt? ;-)
Es gibt auf jede Insel auch normale Fähren für Autos. Die fahren halt teilweise nur von anderen Orten los, die dann nicht so hübsch in eine durchgehend Radltour passen.
 
Der Aufacker war doch SUPER, weiss gar nicht was ihr habt. Ein TOLLER Berg!

Ich fand den Berg selbst bei Eis und Schnee toll ?... Zu Kroatien kann ich 0 beitragen. Ich kann nur die rote Birne nachvollziehen. In BaWü ist der Sommer da und ich komme gerade vom joggen mit dem Kinderanhänger. Auch wie Dampfbad.

So... Für mehr langt es gerade nicht. Happy Trails ??
 
23.06. 14:00 Auf dem Sveti-Nikola-Trail, 200m

svetinikola-trail2.jpg

Sveta Nedjelja heißt das Fischerdorf unten am Adriastrand, zu dem sich unser Wegerl vom Sveti Nikola Gipfel durch die steile Südseite von Hvar hinabstürzt. Die meisten Inselchen sind so gebaut hier... eine eher flache Seite für den Uphill und drüben runter geht's dann deutlich zur Sache. Hvar macht da keine Ausnahme, unsere Abfahrt würde ich im Durchschnitt weniger vieler engen Serpentinen beinahe mit S3 bewerten. Gestern der Kringel auf Brac war wenigstens eine Stufe leichter, aber mit Bewertungen auf OpenStreetMap habens die Kroaten leider nicht so. Immerhin findet man einiges auf Trailforks, so auch diesen "signature trail" von Hvar.

svetinikola-trail3.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Kurvenorgie.

svetinikola-trail4.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Panoramaschotter.

svetinikola-trail5.jpg

Sveti-Nikola-Trail: angestrengtes Grinsen?

svetinikola-trail6.jpg

Sveti-Nikola-Trail: rum um's Eck.

svetinikola-trail7.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Gopro macht die Erde rund.

svetinikola-trail8.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Bild ohne Meer? Geht gar nicht.

svetinikola-trail9.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Sturzflug.

svetinikola-trail13.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Blaue Querung.

svetinikola-trail12.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Das Ziel kommt näher.

svetinikola-trail14.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Höhlenhaus.

svetinikola-trail15.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Hvarer Weinberge.

svetinikola-trail16.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Ende.

svetinikola-trail18.jpg

Sveti-Nikola-Trail: Abgeschlafft und durchgebremst, aber happy.

svetinikola-trail19.jpg

Sveti-Nikola-Trail: So muss ein Trail aufhören. Fazit zum Signaturetrail von Hvar? S3 und schwer und geil. Fazit zu den Trails von Brac? S1-2 und Flow und geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habt Ihr aber einen schönen Trail bei herrlichstem Wetter und gigantischem Panorama erwischt. Toll!
 
Am besten sollten die Vogelapps einfach nebenher im Hintergrund mitlaufen und per Sprachausgabe neu erkannte Vögel einfach direkt laut rausplärren: "DAS WAR GERADE EIN TSILP TSALP, der lebt hier und dort und treibt dies und jenes und ist grün mit blauen Streifen". Dann müsste Kettle nicht dauernd anhalten... :).
DAS fände ich auch genial. Willst Du nicht mal wieder ein bisserl programmieren? Homeoffice auf dem Trail für beide - :D :D - immerhin müsst Ihr Euch dazu nicht nen Küchentisch teilen....
 
Gibt's vielleicht noch alternativ geile Abfahrten vom Vosac, zB irgendwo hinten runter? Und hat jemand nen Plan von Split nach Norden ausser Inselhüpfen?

Um das Verkehrschaos im Norden von Split zu meiden, bietet sich die Kurze Fähre nach Slatine, der (Halb-)Insel vor Trogir an. Ob das heuer von Relevanz ist ... keine Ahnung.

Einen Erfahrungsbericht kann ich auch von der Paklenica Schlucht liefern. Bin damals auf meiner Route Nord-Süd aus dem kroatischen Hinterland über den Velebit und durch die Schlucht runter an die Küste. Auf der Ostseite (mein Uphill) von Sveti Rok zum Sattel Buljma (Osm) war der Weg (tlw. nicht auf OSM, ab 1150 für ca 300hm schieben/tragen) eher ungepflegt, aber vorhanden. Und gepflastert mit Minen-Warnschildern. Mehr als ein paar Meter soll man sich nicht vom markierten Weg entfernen, was aber winterlicher Schneebruch manchmal nicht ganz einfach macht. Und über die Dolinen-Lichtungen strikt von einem Markierungspflock zum nächsten halten....ein seltsames Gefühl.
Die Abfahrt in die Paklenica Schlucht hab ich ganz oben in super Erinnerung. Bis zur ersten Hütte, dann wirds touristisch-Trampelpfadig.
Ob ihr vom Meer raufkommt, weiß ich nicht. Erlaubt ist es glaub ich nicht, weiß aber nicht, wie sehr das kontrolliert wird, überhaupt heuer. Mit zeitigem Start sollte es aber jedenfalls klappen. Sinnvoll wärs schon, da in OSM außer meinem Weg auch einer nach Brezik (durch die Medacka vrata) eingezeichnet ist. Wenn nur die Sache mit den Minen nicht wär... Und obs in eure Linie passt ist sowieso eine andere Frage.
 
23.06. 21:15 Piratencamp bei Ivan Dolac, 3m

ivandolac-camp1.jpg

Nach dem gelungenen Trail radeln wir noch ein paar Kilometer auf der Küstenstraße in den kleinen Ort "Ivan Dolac", hängen dort badenderweise in einer sehr groovigen Strandbar bis zum Sonnenuntergang ab UND ZELTEN DANN ENDLICH MAL WIEDER AN EINEM EINSAMEN PIRATENSTRAND. Bikepacking: Zeit wird's!
 
Zurück
Oben Unten