selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
schickes teil :daumen:

btw, ich finde ja, @imkreisdreher sein throttle definiert diesen faden ganz gut (abgesehen davon, dass ich mir kein carbon ans rad spaxxen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - die Suche nach dieser Farbe in der passenden Größe hat auch ne Weile gedauert - hatte am Anfang sehr lange gegrübelt ob die Geometrie passt..
Ist eine Hommage an mein erstes CC Hardtail 1996!
 
Mir scheint der sweetspot beim LW für ein moderates Trail HT so um die 65-67 Grad zu liegen. Alles was flacher wird ist für mich schon wieder (long - slack - Enduro) alles was steiler wird zu nah am Race-HT (die haben inzwischen ja auch oft schon 68 Grad oder sowas (wie das Ghost weiter oben).

Ich finde den Unterschied merkt man dann am HT beim schnellfahren schon deutlich. Mein Prone mit 65,5 Grad liegt jedenfalls deutlich satter beim schnellfahren, als das Primal mit 68 Grad (bei gleicher Gabel). Dafür geht es halt nicht mehr so leicht aufs HR und ist generell weniger verspielt.

Jetzt mal restliche Parameter wie reach, stack, Kettenstrebe, Federweg, ... völlig aussen vor gelassen.
 
Mir scheint der sweetspot beim LW für ein moderates Trail HT so um die 65-67 Grad zu liegen. Alles was flacher wird ist für mich schon wieder (long - slack - Enduro) alles was steiler wird zu nah am Race-HT (die haben inzwischen ja auch oft schon 68 Grad oder sowas (wie das Ghost weiter oben).

Ich finde den Unterschied merkt man dann am HT beim schnellfahren schon deutlich. Mein Prone mit 65,5 Grad liegt jedenfalls deutlich satter beim schnellfahren, als das Primal mit 68 Grad (bei gleicher Gabel). Dafür geht es halt nicht mehr so leicht aufs HR und ist generell weniger verspielt.

Jetzt mal restliche Parameter wie reach, stack, Kettenstrebe, Federweg, ... völlig aussen vor gelassen.

Also passt mein 456evo2 hier besser rein. Hat nur paar kg zu viel. Aber die habe ich auch
IMG_20200506_204953.jpg
Habe extra die Gabel runter gedreht
 

Hier bin ich schon :bier:

Habe mir vor 3 Tagen ein gebrauchtes Ghost Asket zugelegt, nach Beratung mit meinem Anwalt @null-2wo
Kurz zur Abholung nach der Arbeit ca. 500km gefahren, hat sich aber gelohnt, da fast alles Neuteile waren und (bis auf die Bremsen) druchgängig XT Komponenten verbaut sind.....außer dem XTR Trigger.

Dat Geschiebe wiegt 12,3kg mit der dicken Pelle (2.8er) am HR und Vario Stütze. Bis jetzt sind nur andere Griffe und die Fidlock Buddle drangekommen. Wird aber sicherlich über die Zeit noch bissi erleichtert 8-):wink:


Ghosti.jpg
 
throwback thursday:




mit diesem resterampenkona hat anno 2014 oder so meine zweite hardtailkarriere angefangen. nachdem mein freerider immer schwerer geworden war, war dieses bike ne absolute offenbarung:
reintreten - vortrieb.
am lenker lupfen - 20 m manual.
kleiner bunnyhop - easy über nen kleinwagen.
das bike habe ich so nie gewogen, und die anbauteile waren eher basic. sollte aber so etwa 12-13 kilo gewesen sein. und ich hab es geliebt, ein riesenspaß. 2016 hab ich es verkauft und das torque auch, und beide mit dem surge ersetzt. der rest is geschichte.
 
Dann darf das hier ja mit spielen...

REWEL mit 120er Gabel, Dropper und Riser, aktuell mit Sommerreifen wg SiS, kommen aber demnächst runter, so aktuell ~ 10,5 kg:

20200827-Rewel.JPG


Leider geht hinter nicht mehr als 2,30 ~ 2,35 rein...

Achso: 27,5er - damit definitiv kein "Race-Bike"...
 
Ohne Dropper komme ich gerade unter 10 kg...aber hier im Wald macht es so mehr Spass...:D

Und wurde von Anfang an eher leicht aufgebaut...
 
Ne...aber so aus dem Kopf:

Rahmen: Rewel Titan 27,5
Gabel: Reba SL
LRS: Syntace mit ZTR Crest
Reifen: TL Conti Cross King 2,3 + Race King 2,2 (wird aber gewechselt auf Mountain King II 2,4 + Cross King 2,3)
Schaltung: Shimano XT 1x11
Bremsen: Magura MT Trail mit Ashima-Scheiben (180/160)
Kurbel: Race Face sixc
Stütze: Magura Vyron (wollte kein Loch bohren wg Innenverlegung) - ist so schnell zu wechseln
Vorbau: Kalloy Uno Ultra
Lenker: Procraft PRC
Sattel: Fizik Arione

Mit Dreck und Aufklebern vll auch 100 g bis 200 g mehr...
 
throwback thursday:




mit diesem resterampenkona hat anno 2014 oder so meine zweite hardtailkarriere angefangen. nachdem mein freerider immer schwerer geworden war, war dieses bike ne absolute offenbarung:
reintreten - vortrieb.
am lenker lupfen - 20 m manual.
kleiner bunnyhop - easy über nen kleinwagen.
das bike habe ich so nie gewogen, und die anbauteile waren eher basic. sollte aber so etwa 12-13 kilo gewesen sein. und ich hab es geliebt, ein riesenspaß. 2016 hab ich es verkauft und das torque auch, und beide mit dem surge ersetzt. der rest is geschichte.
Hach Ja ich hätte da was von 2009 da war ich sch on ein paar Jahre auf dem 2Souls 41.5 unterwegs
Super kurz quasi ein BMX mit 26er ,160er Gabel, SSP
1598533264234.png
 
Ein vergangenes Bike kann ich auch zum Besten geben.

2016er Speci Fuse
Gebraucht gekauft und die dürftige Serienausstattung komplett rausgeworfen.
Als es fertig war bin ich eine handvoll Mal auf den lokalen Trails und einmal im Bikepark gewesen.

Fazit:
Bikepark war mega spaßig, im Flachen fand ich die 2.8er Reifen aber zu träge und ernergiefressend.

Statt einfach einen 29er Laufradsatz reinzuhängen, habe ich das Rad natürlich verkauft. :wut:

Lag mit den dicken Pellen bei genau 13 Kg in Größe L.


1020882.jpg

1020889.jpg


IMG_20190921_153328.jpg


IMG_20190921_143520.jpg
IMG_20190921_144030.jpg
 
@DerHackbart
Schönes (Ex)Bike :daumen: Habe an meinem Asket auch ne 2.8er Pelle am HR. Rede mir ein, dass es förderlich für die Dämpfung ist und somit den erhöhten Rollwiderstand rechtfertig :rolleyes: kommt auf Sicht eh ein neuer LRS
 
Zurück
Oben Unten