MAXXIS MTB-Reifen

So, heute nun endlich geschafft das Ding artgerecht zu bewegen.
Muss sagen genau was ich mir gewünscht habe.
Der Dissector hinten rollt spürbar leichter als der DHR II, bei gleichem Druck.
Der Assegai vorne bietet viel früher und bei weniger Schräglage Grip in den Kurven.
Hatte heute eigentlich alles dabei, Aspahlt, Schotter, lose Steine, Matsch und weiche Waldboden, aber nie das Gefühl, dass die Reifen nicht beherrschbar wären.
Finde es deutlich angenehmer zu fahren als mit den DHR II.


Yo, ich habe die Combo jetzt auch mal für die feuchteren Tage geordert.
Ihr habt mich hier schon sehr neugierig gemacht.
 
Da die neuen Super Gravity zu schwer sind, suche ich einen Ersatz für meine MM.

Gibt es neben HR2 noch eine andere gute Allround bzw. Schlechtwetter Enduro Kombi?

Jedenfalls bin ich das früher immer gefahren.

Wie ist 3C Maxxterra gegenüber Schwalbe Soft?

Leider gibt es den HR2 nicht in 3C Maxxgrip für den Regen.
 
Da die neuen Super Gravity zu schwer sind, suche ich einen Ersatz für meine MM.

Gibt es neben HR2 noch eine andere gute Allround bzw. Schlechtwetter Enduro Kombi?

Jedenfalls bin ich das früher immer gefahren.

Wie ist 3C Maxxterra gegenüber Schwalbe Soft?

Leider gibt es den HR2 nicht in 3C Maxxgrip für den Regen.
Der HR2 braucht nicht so weich sein weil die Stollen sich ich durch ihre Geometrie schon sehr gut an nasse Wurzeln und Steine anschmiegen. Ich bin HR2 DD Maxterra v+h vorletztes Wochenende recht erfolgreich am Reschenpass gefahren bei 50L Regen/qm jeden Tag. Fährt sich super frei, ist berechenbar, bremst gut, rollt besser als das meiste was die anderen an dem WE gefahren sind (nicht falsch verstehen, es gibt schneller rollende Reifen) und ist in harten Anliegern noch sehr erträglich und gibt nicht zu sehr nach. Wenn man gerade vom Minion o.ä. kommt muss man sich da schon etwas umgewöhnen aber dann merkt man es gar nicht mehr.
Größter Nachteil ist der Schulterstollen Verschleiß hinten auf hartem Untergrund bei vielen Kurven und Tiefenmetern.
Ich fahre den bei etwas über 70kg auf Newmen Advanced SL A.30 mit 1.3/1.6 bar und habe damit nie Probleme.
Viele Grüße
Tim
 
Der HR2 braucht nicht so weich sein weil die Stollen sich ich durch ihre Geometrie schon sehr gut an nasse Wurzeln und Steine anschmiegen. Ich bin HR2 DD Maxterra v+h vorletztes Wochenende recht erfolgreich am Reschenpass gefahren bei 50L Regen/qm jeden Tag. Fährt sich super frei, ist berechenbar, bremst gut, rollt besser als das meiste was die anderen an dem WE gefahren sind (nicht falsch verstehen, es gibt schneller rollende Reifen) und ist in harten Anliegern noch sehr erträglich und gibt nicht zu sehr nach. Wenn man gerade vom Minion o.ä. kommt muss man sich da schon etwas umgewöhnen aber dann merkt man es gar nicht mehr.
Größter Nachteil ist der Schulterstollen Verschleiß hinten auf hartem Untergrund bei vielen Kurven und Tiefenmetern.
Ich fahre den bei etwas über 70kg auf Newmen Advanced SL A.30 mit 1.3/1.6 bar und habe damit nie Probleme.
Viele Grüße
Tim

Danke hört dich gut an.

Was empfiehlt sich für den sorglosen Frühjahr und Sommer Einsatz.

Assegai mit DHR2 oder Dissector hinten?
DHR2 mit DHR2?
DHF mit DHR2?
 
Mal die ersten Eindrücke vom Dissector nach einer kurzen Testrunde mit 20km und 440HM zum Kennenlernen.

29 Trail-HT mit 13kg, 140mm Yari/Lyrik, vorne 2.3 DHR Exo Terra, E1900 mit 30mm innen, tubeless.
Bisher hinten der 2.35 Forekaster mit 1,62 Bar, lag jetzt abmontiert nach ca. 1.100km bei 751gr.

2.4 Dissector Exo Dual heute montiert, 920gr mit 900g angegeben, positive Überraschung. Meine 2.5 DHF DD am Fully waren mit 1.280 und 1.320 weit weg von der Herstellerangabe 1.124gr.

Rollwiderstand gefühlt natürlich schlechter als der FK. Subjektiv ist das Bike spürbar weniger spritzig. Überraschung später Zuhause. Ich bin nicht soweit weg zeitlich, etwas höherer Puls, trotzdem in den vorderen Zeiten. Ist also viel Tagesform abhängig und auf eher kürzeren Runden etwas kompensierbar durch Power in den Beinen. Die ich dann jetzt doch merke :rolleyes:, kann aber Tagesform etc sein.

Was sofort positiv spürbar ist, die deutlich Eigendämpfung des Reifens. Gefühlt habe ich am Trail-HT hinten 5mm mehr Federweg;) bei gleichem Luftdruck wie mit dem FK. Bereits auf grobem Schotter und beim Anrollen spürbar.
Grip natürlich deutlich besser, ich merke es vor allem beim Bremsen, da war der Forekaster im steilen Gelände sehr schnell am Limit.
Die Trails waren heute überraschend trocken. Der Reifen dämpft super angenehm, deutlich mehr Grip wenn man schräg auf Wurzeln trifft, verspringt deutlich weniger als der Forekaster, animiert einfach rein zu halten. Absolut berechenbar vom Verhalten.
Auf einem Minitrail den ich immer auf dem Weg mitnehme, habe ich meine Trail-HT Bestzeit deutlich unterboten.

Alles in allem verändert der Reifen bei meinem Bike deutlich den Charakter in Richtung Fully. Für mich am Trail-HT hinten sehr stimmig wenn man den Focus auf Trails hat. Mein HT ist Fullyersatz Zuhause, passt also. In Terra könnte der Diss mal für das Vorderrad interessant werden, die Abrollgeräusche vom DHR am Vorderrad sind nicht gering.

Den Forekaster Exo Dual in 29x2.35 sehe ich definitiv brauchbar an einem "leichten Tourenfully" was auch in Trails zum Einsatz kommt. Schwerpunkt ist aber brauchbares Rollen, auch bei weniger optimalen Bedingungen, keine Trailjagd.

Danke schon man an alle mit den Tipps und Erfahrungen zum Dissector. Hätte es ohne die Erfahrungen hier nicht probiert :daumen:

Mal ein Update zum Dissector 2.4 Dual hinten.

Hab gestern eine mir bekannte Runde mit ca. 50km und 1.100HM gedreht. Alles dabei, etwas Aspahlt, Schotter, grobes Geröll und nasse Steinplatten im Aufstieg, Wurzefelder bergauf und bergab querend, Waldboden, nasser Trampelpfad und paar Schlammlöcher. Hier hatte ich mal die Tour schon in der Galerie gezeigt, vielleicht kann man es sich dann besser was vorstellen.

Der Diss Dual am Hinterrad vom HT hat mich komplett überzeugt. Der Rollwiderstand ist spürbar von der Belastung, jedoch zeitlich nicht extrem. Man spürt es nur später in den Beinen.

Ich hatte auf der gesamten Tour überall Grip, es war auch möglich bei Steilstücken kurz aus dem Sattel zu gehen, was mit dem Forekaster kaum möglich war. Auch querende Wurzeln bergauf problemlos.
Ein mir unbekannter Bremsgrip hinten im steilen Gelände, was deutlich mehr Vertrauen schafft.

Einzig auf dem vorletzten Bild der Tour war der Reifen am Limit. Die Stelle ist von oben bis unten aktuell feucht und mehr zugewachsen. Auch der DHR Terra am Vorderrad hatte keine Chance. Leider gibt der Geländeverlauf nicht mehr Speed her um schneller durch zu kommen. War eine wilde Rutschpartie mit einem Bein draußen zum Schluss :rolleyes:
Mit meinem Fully und 2.5 DHF Terra rundum wäre es auch nicht viel lustiger gewesen. Ein HT ist halt in solchen Situationen noch etwas schwieriger, denke hier wäre jeder Reifen irgendwo am Limit.

Ich persönlich kann den Diss Dual auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen für Trailbikes am Hinterrad. Am großen Fully würde ich vielleicht Terra wählen, am Trail-HT oder leichtes Trailbike reicht mir Dual.
 
Bin ja jahrelang hinten den DHR2 Dual gefahren, jetzt auch den Dissector in MaxTerra...meines Erachtens rollt Dissector selbst mit MaxTerra etwas besser. Deshalb wäre hier ein DD mal ganz interessant (wenn es ihn geben würde), weil ich in den Alpen 2 Snakebites hatte...oder ich muss auch mit einer Nudel oder sowas fahren. Exo+ wird ja nicht viel bringen, was man so liest.
 
Bin ja jahrelang hinten den DHR2 Dual gefahren, jetzt auch den Dissector in MaxTerra...meines Erachtens rollt Dissector selbst mit MaxTerra etwas besser. Deshalb wäre hier ein DD mal ganz interessant (wenn es ihn geben würde), weil ich in den Alpen 2 Snakebites hatte...oder ich muss auch mit einer Nudel oder sowas fahren. Exo+ wird ja nicht viel bringen, was man so liest.

Der DD wäre auf jeden Fall interessant. Exo+ ist wirklich nicht viel am Hinterrad vom Fully. Wenn jetzt sogar die Schwalbe in Trail schon 1.3kg wiegen, wird das schon einen Grund haben.

Wobei ich hab mir so lange den 2.4 DHR DD Terra gewünscht, jetzt ist er da, also muss ich ihn dann wohl mal probieren am Hinterrad :D
Mal schauen wie lange der DHF DD Terra hinten hält, oder wann ich ihn kaputt mache. Hab mir jetzt extra den Stans Dart geholt, Maxalami hat mich bisher nicht umgehauen.
 
Ich persönlich kann den Diss Dual auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen für Trailbikes am Hinterrad. Am großen Fully würde ich vielleicht Terra wählen, am Trail-HT oder leichtes Trailbike reicht mir Dual.

klebt der Terra soviel besser bei Nass ?
Mir reicht Dual am Hinterrad, und wenn es mal rutschig ist, dann rutscht auch der Terra vorne.

Bin mit meiner Assegai/Dissector Kombi sehr zufrieden. Viel Grip und die ganze Fuhre rollt sogar noch sensationell gut.
 
Kann das Lob für den Dissector nur unterschreiben, komme vom DHR2 Exo. Ein Exo+ sollte etwas mehr Durchschlagschutz bringen, oder? Außerdem wäre ein 120TPI Reifen vll mal nett, das wäre was.
Vorne mein DHF WT Exo 2.5 MT hat langsam auch echte Abnutzungserscheinungen. Bin da eigentlich happy, würde da aber mal dem Kaiser eine Chance geben, ich bin gespannt.
 
Kann das Lob für den Dissector nur unterschreiben, komme vom DHR2 Exo. Ein Exo+ sollte etwas mehr Durchschlagschutz bringen, oder? Außerdem wäre ein 120TPI Reifen vll mal nett, das wäre was.
Vorne mein DHF WT Exo 2.5 MT hat langsam auch echte Abnutzungserscheinungen. Bin da eigentlich happy, würde da aber mal dem Kaiser eine Chance geben, ich bin gespannt.
Kaiser ist nochmal ne andere Nummer wie der Dissector (Dual)
 
klebt der Terra soviel besser bei Nass ?
Mir reicht Dual am Hinterrad, und wenn es mal rutschig ist, dann rutscht auch der Terra vorne.
Mir fällt der Vergleich schwer, da am anderen Bike hinten der DHF ein DD Terra ist. Würde da nicht unbedingt was ableiten wollen davon.

Hier wurde erwähnt der Terra wäre besser wenn feucht als der Dual. Ich persönlich reicht am kleinen Bike der Dual, am großen Bike darf es gerne etwas mehr Grip sein. Deswegen ja zwei Bikes :D

Ein Exo+ sollte etwas mehr Durchschlagschutz bringen, oder? Außerdem wäre ein 120TPI Reifen vll mal nett, das wäre was.
Würde von dem Exo+ nicht unbedingt Wunder erwarten. Wenn man sich das Gewicht anschaut ist der ganz nah am Exo und eher weiter weg vom DD.
Glaube das + trifft es am besten. Wie S2+, kein S3 aber etwas mehr als S2 ;)
 
Moin moin Zusammen,

bin gerade dabei mein Herbstsetup zu finden, naja sagen wir mal so: Es gibt zwei Reifen und nun stellt sich die Frage welcher Vorne, und welcher Hinten drauf gezogen wird.

Einmal der Ikon und einmal der Race Ardent. Beide in der gleichen Ausführung: 3C, Maxspeed, EXO und TR.

Bin hier im Spessart unterwegs, Trails und Wurzelteppiche und was so dazu gehört zum Herbst/Winter.

Welcher Reifen würde vorne mehr Halt bieten?

Merci und Gruß aus dem Spessart.

Chris
 
Moin moin Zusammen,

bin gerade dabei mein Herbstsetup zu finden, naja sagen wir mal so: Es gibt zwei Reifen und nun stellt sich die Frage welcher Vorne, und welcher Hinten drauf gezogen wird.

Einmal der Ikon und einmal der Race Ardent. Beide in der gleichen Ausführung: 3C, Maxspeed, EXO und TR.

Bin hier im Spessart unterwegs, Trails und Wurzelteppiche und was so dazu gehört zum Herbst/Winter.

Welcher Reifen würde vorne mehr Halt bieten?

Merci und Gruß aus dem Spessart.

Chris


Da es den IKON in 2,35 gibt, würde ich diesen nach Vorne machen,
mit weniger Luftdruck wirst du dann mehr Grip haben als mit dem 2.2 Ardend
 
Zurück
Oben Unten