(A) Veloheld Icon Disc

Registriert
26. Juli 2012
Reaktionspunkte
265
Hallo Zusammen,

ich werde mich auch mal an einem Aufbauthread versuchen. Normalerweise kann ich es nicht abwarte endlich aufzubauen und dann geht immer alles viel zu schnell. Das wird aber diesmal anders, allein schon wegen der Wartezeit auf den Rahmen.
Passend zum restlichen Fuhrpark muss mein alter Aluhobel mal ersetzt werden. Es wird Stahl aus Dresden.
Der Rahmen wurde bereits in Größe XL geordert, wird allerdings frühestens Ende Januar/Anfang Februar eintrudeln. So lange habe ich dann Zeit.
Farbe wird die Standart Farbe IndigoTeal. Allerdings hat mir die helle Farbe der Decals nicht zugesagt, dort kommt nach meinem Wunsch und ohne Extrakosten was dunkleres in Reflexfolie drauf.

Nun zu den ersten Teilen. Es wird nicht die Gabel von Veloheld kommen, die sagt mit optisch überhaupt nicht zu. Dazu später mehr.
Als Steuersatz Soll ein Chris King Inset 7 kommen. Hier kann ich mich einfach in der Farbgebung nicht entscheiden. Entweder Matte Orange oder Purple
IMG_6333.JPG

Was meint Ihr würde am besten passen? Hab bisschen die Befürchtung, dass das Orange zu knallig an dem dunklen Rahmen werden könnte.

Grüße, Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Entscheidung zur Farbe des Steuersatzes steht noch aus. Momentan tendiere ich zu orange.
Wenn ich mir z.B. das SingleBe Rad ansehe, passt das doch ganz gut.

Weiter geht's mit dem Sattel. Hier kommt all time favorite in der höchsten Ausbaustufe an Rad. Ein Ritchey Streem in der Superlogic Ausführung:
2527779-xbkh0siqvxfc-img_5909-large.jpg


Dazu kommen Vorbau und Sattelstütze Thomson X2 und Thomson Masterpiece:
2527780-qr1k8h0g2ric-img_5914-large.jpg
2527781-byfbdo6tbue3-img_5916-large.jpg
 
Die Entscheidung zur Farbe des Steuersatzes steht noch aus. Momentan tendiere ich zu orange.
Wenn ich mir z.B. das SingleBe Rad ansehe, passt das doch ganz gut.

Weiter geht's mit dem Sattel. Hier kommt all time favorite in der höchsten Ausbaustufe an Rad. Ein Ritchey Streem in der Superlogic Ausführung:
2527779-xbkh0siqvxfc-img_5909-large.jpg


Dazu kommen Vorbau und Sattelstütze Thomson X2 und Thomson Masterpiece:
2527780-qr1k8h0g2ric-img_5914-large.jpg
2527781-byfbdo6tbue3-img_5916-large.jpg
X2 👍

Edit: Ich votiere für Mango, weil's eben kein Purple ist.

Edit 2: Stefan und Veloheld? Kann ja nur gut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung zur Farbe des Steuersatzes steht noch aus. Momentan tendiere ich zu orange.
Wenn ich mir z.B. das SingleBe Rad ansehe, passt das doch ganz gut.

Weiter geht's mit dem Sattel. Hier kommt all time favorite in der höchsten Ausbaustufe an Rad. Ein Ritchey Streem in der Superlogic Ausführung:
2527779-xbkh0siqvxfc-img_5909-large.jpg


Dazu kommen Vorbau und Sattelstütze Thomson X2 und Thomson Masterpiece:
2527780-qr1k8h0g2ric-img_5914-large.jpg
2527781-byfbdo6tbue3-img_5916-large.jpg
Der Ritchey Sattel sieht echt schick aus. Auf den Marketingbildchen fand ich den immer eher so lala.
 
Dann wird es wohl das Matte Orange werden. Der ist auch 5€ günstiger :)
Der Ritchey Sattel sieht echt schick aus. Auf den Marketingbildchen fand ich den immer eher so lala.
Der Sattel, auf dem sich mein Hintern wohlfühlt, ich finde ihn auch echt hübsch.

Zur Gabel, die mittlerweile auch schon eingetrudelt ist. Es wird eine Columbus Futura Disc. Viele viel hübscher als die eher stelzig wirkende von Veloheld:
2527778-ai7l9s2dkb2d-img_5926-large.jpg
 
Dann wird es wohl das Matte Orange werden. Der ist auch 5€ günstiger :)
Der Ritchey Sattel sieht echt schick aus. Auf den Marketingbildchen fand ich den immer eher so lala.
Der Sattel, auf dem sich mein Hintern wohlfühlt, ich finde ihn auch echt hübsch.

Zur Gabel, die mittlerweile auch schon eingetrudelt ist. Es wird eine Columbus Futura Disc. Viele viel hübscher als die eher stelzig wirkende von Veloheld:
2527778-ai7l9s2dkb2d-img_5926-large.jpg
 
So dann geht es mal weiter. Mittlerweile sind die Laufräder gebaut. Ursprünglicher Plan war DT 511 + DT 350 + Sapim CX Ray in 24 oder 28 Loch. Dummerweise bin ich an eine fest neue Chris King R45 Disc (6-Loch) für einen sehr guten Kurs gekommen. Leider 32 Loch - aber dann ist es wenigstens stabil. Die passende VR Nabe gab es dann im Abverkauf bei Bike Components, die ist aber in 28 Loch. Hat den Vorteil, dass meine schon vorhandenen 6-Loch Bremsscheiben passen (ohne Adapter) - der Rest des ursprünglichen Setups ist geblieben. Die Felgendecals werden noch verschwinden. Als Reifen habe ich erstmal die 32 mm GranPrix 5000 TL drauf. Milch wird erst in der Endmontage eingefüllt, wobei das Vorderrad die Luft auch so hält.

2536174-wdd4qwah38re-img_6602-large.jpg
2536175-uoha5yoh9ntu-img_6603-large.jpg
2536176-lyq3tmwoiy1u-img_6604-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @phreakey, bin folge dir auch gerne.
Bei mir steht auch ein Aufbau an, habe mich aber noch nicht für einen Rahmen entschieden, bin auch über den Icon Disc gestolpert. Bei mir soll es ein (schnelleres) Rennrad werden, aber auch für Backpacking herhalten. Bisher dachte ich an Carbon, vllt wird es aber auch ein anderes Material.

Als was und für welchen (Haupt-) Zweck baust du das Rad auf?
 
Hi @phreakey, bin folge dir auch gerne.
Bei mir steht auch ein Aufbau an, habe mich aber noch nicht für einen Rahmen entschieden, bin auch über den Icon Disc gestolpert. Bei mir soll es ein (schnelleres) Rennrad werden, aber auch für Backpacking herhalten. Bisher dachte ich an Carbon, vllt wird es aber auch ein anderes Material.

Als was und für welchen (Haupt-) Zweck baust du das Rad auf?

Grundsätzlich soll es meinen alten Renner (aus 2006) ersetzen, der mir minimal zu race-ig ist von der Geometrie her. Aber ansonsten kann man mit dem Rad natürlich viel fahren. Es passen in den Hinterbau ja maximal 32mm Reifen rein, hier kann man bestimmt auch einen 28er Gravelking SK oder so einbauen. Das werd ich sehen, wenn der Rahman da ist. Ich bin gespannt auf die Geo und hoffe, dass der Rahmen trotzdem gut nach vorne geht. Für ein schnelles Bikepacking Gerät ist der glaube genau das richtige.
Carbon kommt mir mir niemals nie ins Haus. Ein Rahmen muss aus Metall bestehen. :)
 
Ich weiss, hier stottert es ein wenig. Aber die neue Wohnung muss leider saniert werden, deswegen komme ich zu nichts anderem mehr. Ein kurzes Update kann ich allerdings geben:
Am 01.02. sollte ja Liefertermin für den Rahmen sein. Ich habe allerdings 2 Tage vorher eine Mail von Veloheld bekommen, dass es sich um 3 - 4 Wochen verzögert, was ich verschmerzen konnte. Doch am 05.02. kam auf einmal eine Mail von DPD, das meine Paket unterwegs sei - Absender Veloheld. Ui das war spannend. Am nächsten Tag sah das ganze dann so aus (mehr ist auch leider noch nicht passiert):
IMG_1538.jpg
 
Bezüglich der Versandinfo war es bei mir ähnlich.

Letztes Jahr zu Beginn der Pandemie war mir klar, dass sich der Termin verschieben würde.

Die Kommunikation im Vorweg war eigentlich sehr gut, es gab von mir einige Fragen die immer schnell beantwortet wurden und es wurden auch konstruktive Vorschläge gemacht. Nach Kaufabschluss wurde noch der Zahlungseingang bestätigt und das war dann das letzte Mal, dass ich etwas von Veloheld gehört habe.

Die nächste Info gab es dann erst von DPD.

Ist natürlich nur eine Kleinigkeit und tat der Freude keinen Abbruch (war eine schöne Überraschung), aber ich meine auf Seiten Velohelds gäbe es da noch Optimierungspotenzial.
 
Zurück
Oben Unten