Liteville 301 MK15

Das Saturn 14 habe ich auch schon eine Weile im Blick. Interessant finde ich @525Rainer Aufbau mit der Möglichkeit Dämpfer und Gabel vom Lenker aus zu blockieren, analog Scott, oder auch Orbea und Canyon, um ein paar zu nennen. Ich fahre seit 7 Jahren Carbon. Aber irgendwie habe ich wieder mehr Lust auf Alu als Rahmenwerkstoff, wobei mein Cannondale noch nie Mucken gemacht hat. Ist wohl eher ideologisch :bier:
 
ich finde die Erwartungshaltung, dass Bikes jedes Jahr neu "erfunden" werden müssen eh völlig daneben.
da sind mir kleine Nuancen oder gar keine Veränderungen lieber, bevor mir die Marketing Fuzzis mal wieder die neuen Farben oder Decals als die Neuerung schlechthin verkaufen wollen und bei genauerem Hinschauen es doch nix neues/besseres ist.
Genau aus diesem Grunde fahre ich Liteville, weil ich keinen Bock habe jedes Jahr ein "altes" Bike zu fahren, nur weil Farbe und Decals geändert wurden!
 
ich habe mir ein gebrauchtes gekauft, weil ich unbedingt ein Mk15 haben wollte - das was ich vom Mk16 gehört und gesehen habe hat mich dazu bewogen. Ich brauche kein Enduro/Mini-DH-Bike sondern ein schickes Tourenrad. Das Mk15 ist klasse, für meinen Geschmack nur zu schwer. Aber das ist ein altes Gewichtsfetischisten-Problem, ist das schwerste Rad im Keller... (13,4 kg komplett in XL 29/29, selbst mein Reiserad hat nur knapp über 12 kg ;)) mein Mk8 XL scaled hatte 12,7 und war deutlich leichtfüßiger unterwegs.
 
ich habe mir ein gebrauchtes gekauft, weil ich unbedingt ein Mk15 haben wollte - das was ich vom Mk16 gehört und gesehen habe hat mich dazu bewogen. Ich brauche kein Enduro/Mini-DH-Bike sondern ein schickes Tourenrad. Das Mk15 ist klasse, für meinen Geschmack nur zu schwer. Aber das ist ein altes Gewichtsfetischisten-Problem, ist das schwerste Rad im Keller... (13,4 kg komplett in XL 29/29, selbst mein Reiserad hat nur knapp über 12 kg ;)) mein Mk8 XL scaled hatte 12,7 und war deutlich leichtfüßiger unterwegs.

Das ist eben, dass 301bekommt immer mehr Gewicht auf die Rippen....was aber der Standard-Tourenbiker ohne Enduroqualitätenanspruch gar nicht unbedingt brauch.

Ich würde das MK15 wirklich gerne mal fahren um rauszufinden, ob der Unterschied zu den älteren MK´s (MK10-13) wirklich so viel besser ist.
 
ich habe mir ein gebrauchtes gekauft, weil ich unbedingt ein Mk15 haben wollte - das was ich vom Mk16 gehört und gesehen habe hat mich dazu bewogen. Ich brauche kein Enduro/Mini-DH-Bike sondern ein schickes Tourenrad. Das Mk15 ist klasse, für meinen Geschmack nur zu schwer. Aber das ist ein altes Gewichtsfetischisten-Problem, ist das schwerste Rad im Keller... (13,4 kg komplett in XL 29/29, selbst mein Reiserad hat nur knapp über 12 kg ;)) mein Mk8 XL scaled hatte 12,7 und war deutlich leichtfüßiger unterwegs.
Aah, noch einer, hab das 16er auch schon gesehen, bin ganz Deiner Meinung.
 
Das ist eben, dass 301bekommt immer mehr Gewicht auf die Rippen....was aber der Standard-Tourenbiker ohne Enduroqualitätenanspruch gar nicht unbedingt brauch.

Ich würde das MK15 wirklich gerne mal fahren um rauszufinden, ob der Unterschied zu den älteren MK´s (MK10-13) wirklich so viel besser ist.
10--13 ist ja zumindest von den Hebeln her identisch und Geometrie hat sich da nur minimal was getan. Also mmn sind die 3 sehr nah beieinander.
Das 14er war anders und das 15er ist im Prinzip das 14er mit 29er Option.
 
14.5kg XXL Mullet, muss nicht wirklich leichter sein. Ist ein sehr großes Bike und soll viel aushalten, noch leichter und ich kann Rennrad fahren ;-) ...
 
Wo findet ihr denn solche Infos? Klingt ja super! Frage ist nur, ob er dann auch direkt nach dem Launch in der Lage sein wird, die Nachfrage zu befriedigen. Aber rein vom Konzept her - her damit. Das Madonna macht ja bereits mit den Ideen des Erfinders einen sehr guten Eindruck.
War Zufall, ein Freund von mir hat das Madonna bestellt und nach einem trailbike gefragt, das war im Dezember und man sagte ihm wird mitte Januar vorgestellt.
Ich hab dann letzte Woche Raaw auf Instagram gefragt wie lange noch, da antwortete man mir mitte Februar
 
Das MK15 ist ein Super Teil und macht Spaß ohne Ende. Es mag sicher potentere Enduro´s geben, aber es fühlt sich im Gelände richtig wohl. Was das bike taugt, hat auch viel mit dem Fahrer zu tun ... Und wer ein Bike für "alles" sucht, der fährt mit dem 301 ziemlich gut!
Zu 100%, wollte auf gar keinen Fall sagen, dass es schlecht ist weil kein ballerenduro.
 
Zurück
Oben Unten