Liteville 301 MK15

Moin.
Ich habe mal eine Frage an die großen MK15 Fahrer. Ich bin 190cm groß und spiele mit dem Gedanken, von einem MK14 auf ein MK15 umzusteigen. Mein MK14 kommt in gute Hände und ich habe Bock auf ein 29er.

Ich frage mich ob ich weiterhin mit der Größe XL klarkommen würde. Das Oberrohr wurde von 14 zu 15 um fast 10mm kürzer. Zeitgleich wird der Reach aber länger. Den längeren Reach finde ich super. Aber ich habe Sorge, dass die Sitzlänge (Oberrohr) zu knapp ist. Ich fahre mein derzeitiges Rad mit 50er Vorabu und würde das auch weiterhin machen wollen.
Welche Größe fahrt ihr mit ca. 190cm Körpergröße - und vor allem in welchem Einsatzgebiet?
Ich fahre gerne lange Touren - leider viel Flachland. Regelmäßig geht es aber in die Berge. Eher Mittelgebirge - und gelegentlich mal Gardasee oder Sölden.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Kili@n
 
ich mit 183/SL87 fahre nun XL und will nix anderes mehr bzw spiele mit dem Gedanken mein H-3 (L) gegen ein XL zu tauschen.
von daher denke ich wird das XL bei 190cm schon wieder knapp
Ja, denke auch, dass es knapp ist, bzw. Das Du genau zwischen XL und XXL stehst. Ich fahre mit 2m das XXL als Mullet und will auch nix anderes mehr ...
 
Ich bin 1,88m groß mit SL 92cm und fahre seit August 2019 ein XXL mit 40 mm Vorbau. Fahre am liebsten Trails (z.B. Typ Blindseetrail), bin schon diverse Touren gefahren wie Dolomitencross oder Stoneman und war schon häufiger in Bikeparks unterwegs - und würde nicht tauschen wollen. Mir persönlich war und ist ein hoher Stack wichtig, da ich bei (für mich) zu starker Sattelüberhöhung nach einiger Zeit Nackenschmerzen bekomme - hatte ich bei diesem Rad noch nie. Trotz des langen Radstands und der damit verbundenen Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten finde ich die Wendigkeit in kniffligen Trails erstaunlich und bin nach wie vor von meinem XXL begeistert.
 
Ich habe mir die Geometrietabellen noch einmal angesehen. Die Länge des Oberrohrs vom MK14 XL beträgt 652mm beim MK15 sind es 646mm - also nur 6mm Differenz. Interessanterweise wird der Versatz der Sattelstütze beim MK14 mit 26mm angegeben und beim MK15 mit 23mm. Also für den Fall dass sich am Versatz der Stütze nix geändert hat nur 3mm Differenz. das ist zu vernachlässigen.
Es scheint, als ob die Haltung auf dem XL nahezu identisch bleibt. Man wird jedoch insgesamt ca. 10mm weiter vorne platziert (größerer Reach, steilerer Sitzwinkel). Passt also wohl besser als XXL. Bisher bin ich mit meinem XL ja zufrieden.

Das XXL MK15 hat hingegen gleich riesige 685mm. Das ist schon ein großer Sprung. Der Stack wächst von XL 628mm auf 660mm beim XXL.
 
Bei gleicher bzw. ähnlicher OR-Länge sind die Einflüsse unterschiedlicher Sitz- bzw. Steuerrohrwinkel doch beträchlich - das hätte ich früher so nicht erwartet. Beim ersten Probesitzen eines MK15 in XL dachte ich (197 cm mit 93er Schrittlänge) zunächst in Analogie zum alten MK8: "Geht doch".... obwohl es sich etwas komisch anfüllte. Bin dann in Wiggensbach XL und XXL probegefahren => das größere Rad passte eindeutig besser.
Da Du den Sitzwinkel ja schon berücksichtigt hast - ist der MK14-Steuerwinkel ähnlich wie beim MK15? Wenn nein, dann wäre ggfs. auch für Dich ein eindeutiges 'Probesitzen/-fahren' beider Größen sinnvoll.
 
effektiver Sitzwinkel (Schnittpunkt Gerade durch Tretlager und Sattelstütze unter Berücksichtigung Stützen-Offset) beträgt laut Datenblättern:
MK14 XL - 73,78°
MK15 XL - 75,1°
MK15 XXL - 74,9°

Der tatsächliche Sitzwinkel (entlang Sitzrohr) beträgt
MK14 XL - 71,5°
MK15 XL - 70,5°
Das bedeutet, dass die virtuelle effektive Oberrohrlänge auf Höhe des Steuerrohrs etwas kürzer wird beim MK15, jedoch infolge des flacheren tatsächlichen Sitzwinkels der Sattel etwas weiter nach hinten wandert je weiter er ausgezogen ist. Im Endeffekt sollte sich das für mich also auf 0 Unterschied auslaufen.

Probefahrt wäre besser, ist hier in der Region selbst ohne Pandemie aber schwierig bis unmöglich.

Danke für die Denkanstöße.
 
Hallo, bin 191cm groß und stand auch zwischen dem XL und dem XXL. Ich konnte beide in Wiggensbach Probe fahren. Im ersten Moment denkst du XL ist okay, merkst aber schnell, dass du mit den Knien Recht nah am Lenker bist. Auch musste der Sattel fast kpl. ausgezogen werden. Dann sitzt du wieder maximal hinten, damit es sich vorne treten lässt. Das rächt sich dann bei den Anstiegen, dein Vorderrad ist nur noch am tanzen.
Auf dem XXL ist alles gut. Haben auch alle Beteiligten gesagt, dass es schon von aussen stimmiger ausschaut.
Ich habe mich auch direkt wohler gefühlt und saß so im Rad, wie es für die moderne Geometrie auch gehört.
Mit dem Rad fahre ich von Bikepacking Touren bis Bikepark alles runter und noch lieber wieder rauf.
 
Hat hier jemand Bilder von einem MK15 XXL in freierr Wildbahn?
CCAF172F-698F-4D33-AF54-C85F9306A92E.jpeg
 
Hat hier jemand Bilder von einem MK15 XXL in freierr Wildbahn?
Das Ding ist schon ne Bahnschiene. Fährt sich aber sehr agil. Auch mit 2929 in 160mm. Wenn Du die Option auf die C33 in Erwägung ziehst: mach es!! Beim schwarzen Rahmen sieht auch die Abstützung zum Sitzrohr stimmig aus. Detailbilder auf Anfrage.
 

Anhänge

  • DSC_7796.JPG
    DSC_7796.JPG
    354 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_7798.JPG
    DSC_7798.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_7737.JPG
    DSC_7737.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 103

Anhänge

  • AFC2A045-382F-4376-BC65-7C4530695F06.jpeg
    AFC2A045-382F-4376-BC65-7C4530695F06.jpeg
    469,3 KB · Aufrufe: 100
  • 12DAB7E0-11D4-4A95-90EB-F5A6CB620447.jpeg
    12DAB7E0-11D4-4A95-90EB-F5A6CB620447.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 90
  • 6EA09D6D-AEAF-4242-B8D9-8C018901FB20.jpeg
    6EA09D6D-AEAF-4242-B8D9-8C018901FB20.jpeg
    632,8 KB · Aufrufe: 97
  • 90D652E5-D07E-42FF-A681-1F4AC18C269B.jpeg
    90D652E5-D07E-42FF-A681-1F4AC18C269B.jpeg
    534 KB · Aufrufe: 111
Alles klar, Danke. Hatte ich mir auch seinerzeit überlegt, bin dann aber aus optischen Gründen bei 29"/29" geblieben und nach wie vor sehr glücklich mit dem Radl.
 
Was allerdings in diesem Sinne für eine Kombination aus vorne 27.5" und hinten 29" spräche. :bier:

Wir sollten das der Bikeindustrie mal vorschlagen. Sie promoten ja ständig neue Trends wie "Downcountry" oder "Loamriding" o_O
 
Zurück
Oben Unten