Der Gravelreifen-Thread

4 kaputte mit Pirelli Velo 4s (die Streusplit können sollten).
Die hier?
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-velo-4s-2017"If you're looking for a fast all weather tire, but don't need the extra protection that most all weather tires offer, the P Zero Velo 4S is the best all weather tire on the market at this moment."

Wie auch immer: einen max. 28er Rennreifen würde ich jetzt nicht als Schlauchalternative zu TL-Gravelreifen sehen, eher was mit Pannenschutz und 32mm aufwärts, Semislick oder Ganzjahresreifen.
 
Die hier?
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/pirelli-p-zero-velo-4s-2017"If you're looking for a fast all weather tire, but don't need the extra protection that most all weather tires offer, the P Zero Velo 4S is the best all weather tire on the market at this moment."

Wie auch immer: einen max. 28er Rennreifen würde ich jetzt nicht als Schlauchalternative zu TL-Gravelreifen sehen, eher was mit Pannenschutz und 32mm aufwärts, Semislick oder Ganzjahresreifen.

Naja, "nicht der beste Pannenschutz" reflektiert nicht ganz das Erlebnis, das ich mit den Pirelli Velo 4s hatte. Auch auf die Gefahr hin, dass es hier den Rahmen sprengt, da es ja Rennradreifen sind:

Allererste Fahrt, platter Hinterreifen nach 9,x km.
Dann ewig auf dem Tempelhofer Flughafen meine Trainingsrunden gedreht, fern von Rollsplit
Zweite "richtige" Fahrt: Platter HR nach ca. 40km, Reifen penibel abgesucht und 5-6 kleine Steine aus dem Reifen gezogen. Guten Gewissens weiter gefahren, 8km später erneut ein Platten mit 2-3 neuen Steinen im Reifen. Wollte die Reifen reklamieren, fahre sie seitdem nur noch bei gutem Wetter und nicht bei Feuchtigkeit - seitdem gab es zumindest keine Pannenorgie mehr.

Generell bin ich mit Tubeless sehr zufrieden. Die Schwalbe G-One Ultrabite waren sorglos, 3000km ohne Panne. Dafür halt sehr "grob" und unkomfortabel. Der Tufo-Vorderreifen scheint die Luft im Stand jetzt doch zu halten. Vielleicht fahr ich später eine kleine Runde, um zu sehen, ob der Vorderreifen auch während der Fahrt dicht bleibt und noch ein paar mal für den Arbeitsweg nutzbar wäre, bis Ersatz da ist.

Man darf echt nicht vergessen, wie weich der Tufo rollt. Mit Schlauch ist das mMn entweder nicht möglich, oder man sammelt auch kaputte Schläuche..
 

Juniper Ridge TC 650B x 48​

Rene Herse​

immer noch mein absoluter No Brainer immer drauf Reifen.


51019535413_328aa3a1ed_b.jpg
Ich hab den Hurricane Ridge und bin sehr zufrieden.
Wie breit ist der Juniper bei Dir, ich hätte 25mm Innenweite Felgen und er müsste in ein Veloheld IconX passen. Endurance oder Standard? Danke!
 
@bbkp
Wie ist bei dir der Stand, alles dicht?
nein leider nicht.
die milkit milch dichtet ab und die reifen bleiben auch in etwa eine woche im druckfenster zwischen 37 und 42 psi. ich kann auch problemlos damit fahren solange ich nicht über gröberen schotter heize. wird das tempo hoeher und der untergrund rauher so reisst der latexfilm am hinterrad auf, die milch kommt an den seitenwaenden durch und es kommt zum druckverlust bis hin zum platten. das vorderrad hat kein problem.
also fuer meine 100kg funktioniert der parimoto nicht in tubeless.
habe jetzt hinten einen schlauch drinnen und werd mir das vorne noch anschauen über wie lange er die luft haelt.
meine tubless slickversuchs roadmap:
1) rene herse standard mit stans hat mir zu schnell die luft verloren, aber war stress resistent, ie schnelles fahren auf grobem untergrund hat er gut verkraftet. da werd ich auch noch milkit probieren. aber nur am hinterrad.
2) gravelking in tlr hab ich schon bestell. wird mein naechster versuch tubeless mit slick.
3) reneherse extralite hab ich auch schon durch, hat auch nicht geklappt, allerdings mit panaracer smart seal.
werd ich mit milkit wieder im herbst probieren.
 
Ich hatte den Tufo Speedero und Pirelli Gravel H bestellt. Sind beide recht ähnlich. Das Tufo Gummi ist etwas synthetischer, der Pirelli etwas hochwertiger. Ich habe mich für den Pirelli in 35 am Hinterrad entschieden und bin happy damit. Geringer Rollwiderstand, ausreichend Grip auf Waldwegen, komfortabler als gedacht, tubeless dicht. Felgenbreite: 23mm, Luftdruck 2.5bar. Es gibt nichts zu meckern, außer vielleicht am Preis.
Am Vorderrad werkelt der Conti Terra Speed 40. Damit bin ich auch happy. Wenn der runter ist, dann werde ich auch hier auf den Pirelli Gravel H wechseln (40mm Variante).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, ich weiß nicht welche Kombinationen die gefahren sind wo es geklappt hat.
Nachzulesen wäre es evt. in der Google Group.

Abfahrfertig?

Den Gravelking Slick bin ich gefahren bevor ich jetzt den WTB Ranger drauf gemacht hatte. Allerdings noch mit Schlauch. Hatte 3 oder 4 Platten in 3-5tkm (weiß es gerade nicht genau). Denke mit Milch wäre es jedes mal gut gegangen (kleine Glassplitter und Dornen)
Bin den auch über alles gefahren was mir in den Weg kam, nur feuchte Erde ist nicht so gut.
 
Ich hab den Hurricane Ridge und bin sehr zufrieden.
Wie breit ist der Juniper bei Dir, ich hätte 25mm Innenweite Felgen und er müsste in ein Veloheld IconX passen. Endurance oder Standard? Danke!
Hi,
misst hier knapp 49mm auf 25mm Maulweite der GR25 von Beast. also grob stimmen die 48 Angabe locker.
bei mir die Standard Flanke. fahre ich so seit Jahren udn viele KM, bisher 1 Durchstich durch Glas. das ist n gtes Mittel, ich wiege aber auch nur 59kg und schau mir die Linie schonmal an.
 
Der Vittoria Terreno Dry ist sehr interessant, eine Bewertung auf bike24 erwähnt aber das gleiche Problem mit mini-Löchern... Die Challenge Gravel Grinder finde ich nach wie vor super interessant, aber die sollen auch Probleme mit Luft halten und Schnittfestigkeit haben. Ach ja, wer die Wahl hat...
Das dürfte meine Bewertung gewesen sein...

Hatte hier ja schon über meine Erfahrung mit dem Terreno in Kombination mit der MilkIt-Dichtmilch berichtet. Bike24 war so kulant und hat mir eine große Flasche Stan's zum Herumexperimentieren "gesponsert". Habe in gleichem Atemzug ein neues Felgenband von Schwalbe montiert und die Stan's eingefüllt. Seither haben sich - zumindest im trockenen Zustand - die Probleme gelöst. Beide Reifen halten wieder dicht, lediglich der TL-typische Druckverlust ist zu verzeichnen. Seither muss ich ca. alle 1,5 Wochen ein wenig Luft nachpumpen, einen krassen Verlust wie zuvor gibt es jedoch nicht mehr. Auch das Loch in meinem HR wurde direkt abgedichtet und hält seitdem problemlos dicht.

Gespannt bin ich auf die nächsten Tage, wenn es wetterbedingt wieder mal nasser wird. Meine Vermutung war ja, dass die MilkIt-Milch erst an Leistung verloren hatte, nachdem ich mehrere Tage hintereinander bei nassem Wetter und meinen täglichen Pendel-Strecken gefahren war. Jetzt wird sich zeigen, ob die Stan's da besser hält...

Ansonsten kann ich fahrtechnisch den Terreno Dry nur empfehlen. Ja, bei matschigen Verhältnissen kommt der Reifen an seine Grenzen, bleibt aber trotzdem mit entsprechender Vorsicht noch fahrbar. Bei trockenen Verhältnissen rollt der Terreno aber wirklich schnell und ist in vielen Bereichen sehr tolerant. Als Tubeless montiert und mit dem richtigen Druck (ca. 3 bar) ein toller Kompromiss, wenn sowohl asphaltierte, als auch lose Untergründe gefahren werden.
 
Hi,
misst hier knapp 49mm auf 25mm Maulweite der GR25 von Beast. also grob stimmen die 48 Angabe locker.
bei mir die Standard Flanke. fahre ich so seit Jahren udn viele KM, bisher 1 Durchstich durch Glas. das ist n gtes Mittel, ich wiege aber auch nur 59kg und schau mir die Linie schonmal an.
Danke, ich habe Astral Outback, meine bisherigen Terreno Dry (super Reifen) haben ca 50mm auf denen, da sollte der Juniper Ridge passen. Die Hurricane Ridge fahre ich mit Endurance Flanke. Ich wiege gelogene 85kg, also leider etwas mehr.
 
Das dürfte meine Bewertung gewesen sein...

Hatte hier ja schon über meine Erfahrung mit dem Terreno in Kombination mit der MilkIt-Dichtmilch berichtet. Bike24 war so kulant und hat mir eine große Flasche Stan's zum Herumexperimentieren "gesponsert". Habe in gleichem Atemzug ein neues Felgenband von Schwalbe montiert und die Stan's eingefüllt. Seither haben sich - zumindest im trockenen Zustand - die Probleme gelöst. Beide Reifen halten wieder dicht, lediglich der TL-typische Druckverlust ist zu verzeichnen. Seither muss ich ca. alle 1,5 Wochen ein wenig Luft nachpumpen, einen krassen Verlust wie zuvor gibt es jedoch nicht mehr. Auch das Loch in meinem HR wurde direkt abgedichtet und hält seitdem problemlos dicht.

Gespannt bin ich auf die nächsten Tage, wenn es wetterbedingt wieder mal nasser wird. Meine Vermutung war ja, dass die MilkIt-Milch erst an Leistung verloren hatte, nachdem ich mehrere Tage hintereinander bei nassem Wetter und meinen täglichen Pendel-Strecken gefahren war. Jetzt wird sich zeigen, ob die Stan's da besser hält...

Ansonsten kann ich fahrtechnisch den Terreno Dry nur empfehlen. Ja, bei matschigen Verhältnissen kommt der Reifen an seine Grenzen, bleibt aber trotzdem mit entsprechender Vorsicht noch fahrbar. Bei trockenen Verhältnissen rollt der Terreno aber wirklich schnell und ist in vielen Bereichen sehr tolerant. Als Tubeless montiert und mit dem richtigen Druck (ca. 3 bar) ein toller Kompromiss, wenn sowohl asphaltierte, als auch lose Untergründe gefahren werden.
Da du ja nun Felgenband UND Milch getausch hast, wirst du wohl kaum mehr herausfinden, ob es tatsächlich an der MilkIt lag. Taktisch suboptimal ;)
 
Abfahrfertig?

Den Gravelking Slick bin ich gefahren bevor ich jetzt den WTB Ranger drauf gemacht hatte. Allerdings noch mit Schlauch. Hatte 3 oder 4 Platten in 3-5tkm (weiß es gerade nicht genau). Denke mit Milch wäre es jedes mal gut gegangen (kleine Glassplitter und Dornen)
Bin den auch über alles gefahren was mir in den Weg kam, nur feuchte Erde ist nicht so gut.

getrocknet und geschoren. :p

habe ebenfalls mit dem gravelking und schlauch schon gute erfahrungen gehabt und probiers jetzt schlauchlos.
 
Falls übrigens jemand Slicks sucht, die spürbar besser rollen als ein Conti Terra Speed und darüber hinaus auch noch Pannenschutz in der Lauffläche besitzen: Es gibt noch ein paar Vittoria Voyager Hyper in 40-622 (120tpi Nylon-Karkasse, Reflexstreifen sollten abziehbar sein) bei fahrradreifen.de für 32,30€/Stück. Ich habe gerade zwei geliefert bekommen (440gr. und 438gr.). Ging schnell und unkompliziert.
Laut Reifenprägung sind diese Vittorias nicht hookless-kompatibel ("Mount only on hooked rims".).

Diese Reifen sind nicht tubeless-fähig, weil durch die Fertigung die Reifenwülste außen nicht glatt sind. Es entsteht keine dichte Kontaktfläche zwischen Felgenhorn innen und Reifenwulst außen. Man kriegt die dicht (mit Wurstwasser), das dauert aber Tage und wenn man dann den Reifen mal abheben muss (zum Flicken eines fiesen Loches zum Beispiel), geht der Spaß mit dem Abdichten von vorne los. Die Vittorias sind eher was für Latexschläuche.
 
getrocknet und geschoren. :p

habe ebenfalls mit dem gravelking und schlauch schon gute erfahrungen gehabt und probiers jetzt schlauchlos.
Jetzt weiß ich auch nicht welchen Reifen ich aufziehen soll. Bin mir auch noch gar nicht sicher ob mein Gravel King überhaupt schon komplett durch ist.
Die Qual der Wahl ist auch noch, ob ich von meinen 42mm mal die 38 oder 48 teste.

Vielleicht teste ich einfach den alten gravelking mal tubeless?
macht es Sinn, den Reifen zuvor mit einer Schicht Milch komplett ein zu pinseln und diese trocknen zu lassen?

Welches von den beiden Tesa Bändern war noch mal das Bessere als Dichtband? Mir fällt gerade nur das 4289 ein.
 
Jetzt weiß ich auch nicht welchen Reifen ich aufziehen soll. Bin mir auch noch gar nicht sicher ob mein Gravel King überhaupt schon komplett durch ist.
Die Qual der Wahl ist auch noch, ob ich von meinen 42mm mal die 38 oder 48 teste.

Vielleicht teste ich einfach den alten gravelking mal tubeless?
macht es Sinn, den Reifen zuvor mit einer Schicht Milch komplett ein zu pinseln und diese trocknen zu lassen?

Welches von den beiden Tesa Bändern war noch mal das Bessere als Dichtband? Mir fällt gerade nur das 4289 ein.
awa. Montier den Reifen erstmal ohne Milch. Wenn das klappte und der auch nur für 5min luft hält, dann milch rein und schwenken. Danach am besten einfach fahren.
 
Awa?

nur Luft rein könnte schwer werden, da ich ein paar kleine Löcher in der lauffläche habe durch die glassplitter und Dornen die mal vorhanden waren.
 
Falls übrigens jemand Slicks sucht, die spürbar besser rollen als ein Conti Terra Speed und darüber hinaus auch noch Pannenschutz in der Lauffläche besitzen: Es gibt noch ein paar Vittoria Voyager Hyper in 40-622 (120tpi Nylon-Karkasse, Reflexstreifen sollten abziehbar sein)
Sehr guter Reifen, aber ohne G+ Gummimischung. Bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen - teilweise Wegrutschen ohne Vorankündigung (auf Asphalt), ergo miese Nasshaftung!
 
Sehr guter Reifen, aber ohne G+ Gummimischung. Bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen - teilweise Wegrutschen ohne Vorankündigung (auf Asphalt), ergo miese Nasshaftung!
Das stimmt vollkommen, habe ich vergessen zu erwähnen. Nur das mit der Vorankündigung sehe ich ganz anders, mag aber auch daran liegen, dass ich den sehr lange (37-622) immer mit 3-3,5bar gefahren bin. Ich habe seit Ewigkeiten zu jeder Zeit ein Gefühl dafür, was zwischen diesem Reifen und dem Untergrund los ist. Das ist eine Gewöhnungsfrage, die bei trockenem festen Untergrund weniger Bedeutung hat.
Aber wenn man den Vittoria Voyager Hyper vom Fahrgefühl mal mit dem Terra Speed vergleicht, hat man keinen Bock mehr Rad zu fahren mit grobmaschigen Karkassen (weniger als echten 120tpi). Dann treten alle anderen Einschränkungen in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Awa?

nur Luft rein könnte schwer werden, da ich ein paar kleine Löcher in der lauffläche habe durch die glassplitter und Dornen die mal vorhanden waren.
AchWAs ;)

Dann wird es tatsächlich auch mit Milch schwierig den Reifen erstmal in die Position zu bekommen. Ich würde vorher die Reifen entweder gegen neue tauschen oder von innen flicken.
 
Jetzt weiß ich auch nicht welchen Reifen ich aufziehen soll. Bin mir auch noch gar nicht sicher ob mein Gravel King überhaupt schon komplett durch ist.
Die Qual der Wahl ist auch noch, ob ich von meinen 42mm mal die 38 oder 48 teste.

Vielleicht teste ich einfach den alten gravelking mal tubeless?
macht es Sinn, den Reifen zuvor mit einer Schicht Milch komplett ein zu pinseln und diese trocknen zu lassen?

Welches von den beiden Tesa Bändern war noch mal das Bessere als Dichtband? Mir fällt gerade nur das 4289 ein.
wie schwer bist du denn ?

meine "gravelking" von bc sind gerade gekommen, ie die "werkstattvariante"
aber aus meiner erinnerung heraus hat der gravelking anders als der parimoto in der mitte auch profil.
also links und rechts fischgraet und der mitte ebenfalls.
am bc foto sieht es eigentlich auch so aus:
Panaracer-GravelKing-27-5-Faltreifen-black-27-5x1-50-38-584--56735-247245-1549004327.jpeg

die werkstatt variante des GK die gekommen ist hat aber nix in der mitte, also glatt wie der parimoto, aber rundum fuehlt ist sich etwas dicker und weniger flexibel an, allerdings bei gleichem gewicht (350g).
bin gespannt auf die montage.
 
Aber wenn man den Vittoria Voyager Hyper vom Fahrgefühl mal mit dem Terra Speed vergleicht, hat man keinen Bock mehr Rad zu fahren mit grobmaschigen Karkassen (weniger als echten 120tpi).
Liegt es an den TPI oder daran, dass eine TL-Karkasse die zusätzliche Aufgabe eines Schlauchs - Luft halten - übernimmt? Dass man bei TL mit Schlauch quasi mit 2x Schlauch fährt? 🤔

Ich frag mich schon lange, ob das nicht einen Teil der Begeisterung für TL ausmacht, wenn TL-Fahrer nach Panne einen Schlauch einziehen und sich das dann im direkten Vergleich richtig übel fährt...
 
Liegt es an den TPI oder daran, dass eine TL-Karkasse die zusätzliche Aufgabe eines Schlauchs - Luft halten - übernimmt? Dass man bei TL mit Schlauch quasi mit 2x Schlauch fährt? 🤔

Ich frag mich schon lange, ob das nicht einen Teil der Begeisterung für TL ausmacht, wenn TL-Fahrer nach Panne einen Schlauch einziehen und sich das dann im direkten Vergleich richtig übel fährt...
Das kann ich Dir für Terra Speed Protection 40-622 und Vittoria Randonneur Hyper 37-622 (direkter Vorfahre des Vittoria Voyager Hyper) ganz genau und aus frischer, dokumentierter Erfahrung beantworten! :D
Ich habe den Vittoria viele Jahre immer mal wieder gefahren und sehr zu schätzen gelernt, ohne zu wissen weshalb. Ich habe zwischendurch immer mal wieder alte Reifen probiert, breite Reifen, irgendwelche, die ich so bei ebay an Alträdern mitgekaufen musste, oder was im Fahrradladen für 10 Euro verramscht wurde (abgebaute Neureifen von Kompletträdern).
Ende 2020 habe ich mich dann intensiver mit dem aktuellen Reifenmarkt auseinandergesetzt und beschlossen, mir mal einen Satz richtig guter, leicht laufender Reifen auf geeigneten Laufrädern zuzulegen. Schließlich fiel meine Wahl auf den "besten", am leichtesten laufenden Gravelreifen: Conti Terra Speed Protection, in der breiten Version, also 40-622 auf breiten 24mm Felgen (DTSwiss G540 im DTSwiss G1800 Laufradsatz), für beste Fahreigenschaften tubeless montiert. (Das war mein Sylvester 2020 und es war übrigens nett).
Ich bin erst Ende Februar zum Einbau des LRS gekommen. Ich habe Probefahrten gemacht und war sehr enttäuscht: Mit dem neuen LRS und den Terra Speeds fühlte sich das Fahen irgendwie seelenlos an, kein Fahrspaß. Der Grip war toll, die Reifen schmiegten sich an Kopfsteinpflaster an, die kleinen Noppen gruben sich in lehmige Trailoberflächen ein, auf feuchten harten glatten Untergründen kam ich nicht in Grenzbereiche. Mit den Terra Speed kann ich mein Rad mit mehr Grip bei derselben Geschwindigkeit bewegen, aber Radfahren mit den Vittorias war viel mehr (wohlbemerkt habe ich die Vittorias mit leichtem Butylschlauch auf billigstem Laufradsatz bewegt).
Ich wusste nicht woran es lag und wollte es wissen, also habe ich die Terra Speed demontiert und meine alten Vittoria Reifen auf demselben Laufradsatz mit dergleichen Milch aufgebaut. (Das war nicht einfach, ging aber.) Nach der dritten Fahrt mit den Vittorias konnte ich den Reifendruck frei wählen und konnte wieder Radfahren und nicht nur mein Rad bewegen.
Gewinne durch Milch mit den Vittorias konnte ich nicht wahrnehmen, weil der Unterschied im Fahrgefühl zwischen Terra Speed und den Vittoria Reifen 1.000mal deutlicher war.

Vor- und Nachteile durch Butyl-/Latexschläuche oder Milch sind wirklich viel, viel subtiler/unwichtiger. Aber man kann vortrefflich ausgiebig über Schläuche und tubeless schreiben/lesen/nachdenken. ;)

Es geht auch wahrscheinlich noch geiler, als mit den Vittorias: Dafür suchte ich nach "Open Tubulars". Die edlen Challenge Strada Bianca Pro 36-622 (feine 260tpi Karkassen) sind bei mir inzwischen auch angekommen, aber die probiere ich erst ab Mai: Am Wochenende sieht man hier ferzeit alle paar Kilometer einen Radler mit Reifenpanne am Straßenrand. In den nächsten 8 Wochen wird wahrscheinlich auch ein Labortest zu den Strada Bianca Pro auf bicyclerollingresistance.com erscheinen (ist derzeit am Zweithöchsten gevoted in der Test-Pipeline für Gravelreifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich suche für den TuscanyTrail einen Satz breitere Reifen. Derzeit fahre ich die Gravelking SK 700x35. Geschwindigkeit auf Asphalt ist nicht ausschlaggebend für die Wahl des Reifens, wichtig ist mir gutes Fahrverhalten auf Schotter, groben Pisten und im Wald, trocken und feucht/matschig. Ab Werk waren 700x42 Reifen drauf, also suche ich auch 40-43. Habe mir die Maxxis Rambler besorgt, bin mir aber bei denen nicht so sicher. Liebäugele auch mit den Pirelli Cinturato Gravel M.
Kann jemand was zu denen berichten bzw andere Empfehlungen abgeben auch hinsichtlich auf den TuscanyTrail? Merci
 
... irgendwie seelenlos
... demnächst bei bike-components:

"Performance: 5/5
Haltbarkeit: 3/5
Seele: 1/5"

😇

Es geht wahrscheinlich um das "Conti Sack-Nüsse vs. Veloflex-Corsa-Latex Dings"? Da kann ich leider nicht mitreden, bin da wohl auf der Seite der Unsensiblen. 😞

Vor- und Nachteile durch Butyl-/Latexschläuche oder Milch sind wirklich viel, viel subtiler/unwichtiger. Aber man kann vortrefflich ausgiebig über Schläuche und tubeless schreiben/lesen/nachdenken. ;)
Das klingt interessant: "Karkasse+Gummimischung ist wesentlich relevanter für die Fahreigenschaften als die Wahl der Technologie TL vs. Schlauch."

Werde das bei Gelegenheit mal beobachten - aktuell ist mein Reifenlager dank Corona-Hamstern so gut gefüllt, dass ich mindestens bis Herbst mit runterfahren der Altbestände beschäftigt bin... 😉
 
Zurück
Oben Unten