Liegt es an den TPI oder daran, dass eine TL-Karkasse die zusätzliche Aufgabe eines Schlauchs - Luft halten - übernimmt? Dass man bei TL
mit Schlauch quasi mit 2x
Schlauch fährt?
Ich frag mich schon lange, ob das nicht einen Teil der Begeisterung für TL ausmacht, wenn TL-Fahrer nach Panne einen
Schlauch einziehen und sich das dann im direkten Vergleich richtig übel fährt...
Das kann ich Dir für Terra Speed Protection 40-622 und Vittoria Randonneur Hyper 37-622 (direkter Vorfahre des Vittoria Voyager Hyper) ganz genau und aus frischer, dokumentierter Erfahrung beantworten!
Ich habe den Vittoria viele Jahre immer mal wieder gefahren und sehr zu schätzen gelernt, ohne zu wissen weshalb. Ich habe zwischendurch immer mal wieder alte
Reifen probiert, breite
Reifen, irgendwelche, die ich so bei
ebay an Alträdern mitgekaufen musste, oder was im Fahrradladen für 10 Euro verramscht wurde (abgebaute Neureifen von Kompletträdern).
Ende 2020 habe ich mich dann intensiver mit dem aktuellen Reifenmarkt auseinandergesetzt und beschlossen, mir mal einen Satz richtig guter, leicht laufender
Reifen auf geeigneten Laufrädern zuzulegen. Schließlich fiel meine Wahl auf den "besten", am leichtesten laufenden Gravelreifen: Conti Terra Speed Protection, in der breiten Version, also 40-622 auf breiten 24mm
Felgen (DTSwiss G540 im DTSwiss G1800 Laufradsatz), für beste Fahreigenschaften tubeless montiert. (Das war mein Sylvester 2020 und es war übrigens nett).
Ich bin erst Ende Februar zum Einbau des LRS gekommen. Ich habe Probefahrten gemacht und war sehr enttäuscht: Mit dem neuen LRS und den Terra Speeds fühlte sich das Fahen irgendwie seelenlos an, kein Fahrspaß. Der Grip war toll, die
Reifen schmiegten sich an Kopfsteinpflaster an, die kleinen Noppen gruben sich in lehmige Trailoberflächen ein, auf feuchten harten glatten Untergründen kam ich nicht in Grenzbereiche. Mit den Terra Speed kann ich mein Rad mit mehr Grip bei derselben Geschwindigkeit bewegen, aber Radfahren mit den Vittorias war viel mehr (wohlbemerkt habe ich die Vittorias mit leichtem Butylschlauch auf billigstem Laufradsatz bewegt).
Ich wusste nicht woran es lag und wollte es wissen, also habe ich die Terra Speed demontiert und meine alten Vittoria
Reifen auf demselben Laufradsatz mit dergleichen Milch aufgebaut.
(Das war nicht einfach, ging aber.) Nach der dritten Fahrt mit den Vittorias konnte ich den Reifendruck frei wählen und konnte wieder
Radfahren und nicht nur mein Rad bewegen.
Gewinne durch Milch mit den Vittorias konnte ich nicht wahrnehmen, weil der Unterschied im Fahrgefühl zwischen Terra Speed und den Vittoria
Reifen 1.000mal deutlicher war.
Vor- und Nachteile durch Butyl-/Latexschläuche oder Milch sind wirklich viel, viel subtiler/unwichtiger. Aber man kann vortrefflich ausgiebig über
Schläuche und tubeless schreiben/lesen/nachdenken.
Es geht auch wahrscheinlich noch geiler, als mit den Vittorias:
Dafür suchte ich nach "Open Tubulars". Die edlen Challenge Strada Bianca Pro 36-622 (feine 260tpi Karkassen) sind bei mir inzwischen auch angekommen, aber die probiere ich erst ab Mai: Am Wochenende sieht man hier ferzeit alle paar Kilometer einen Radler mit Reifenpanne am Straßenrand. In den nächsten 8 Wochen wird wahrscheinlich auch ein Labortest zu den Strada Bianca Pro auf bicyclerollingresistance.com erscheinen (ist derzeit am Zweithöchsten gevoted in der Test-Pipeline für Gravelreifen).