Specialized Sammelthread - Teil 2

Heute mal die ganze Bande gemeinsam abgelichtet. Etwas Spezi lastig... 🙈
D5014825-D42D-4EDB-BA3C-48C9B3DA0CCA.jpeg
 
Moin zusammen, zwei Fragen habe ich an die Epic Fahrer:

Haltbarkeit Steuersatz am Epic:
Wie oft müsst Ihr den wechseln? Ich muss gefühlt alle 4-6 Monate den Steuersatz tauschen, weil das Ding gerostet ist und sehr rau läuft. Habt ihr ähnliches feststellen können?

Roval Control SL 29mm LRS:
Ich bekomme den normalen Schwalbe Racing Ray/Ralph & Thunder Burt etc. in 2,25" mit einem normalen Kompressor NICHT auf die Felge - den 2,35er auch nicht. Meine Specialized Reifen in 2.3 (FT, Renegade) habe ich ganz easy mit meiner TL Pumpe drauf bekommen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht mit Schwalbe Reifen?
 
1) 1x beim alten Epic Comp bei ca 13.000km
Alle anderen bikes keine Probleme
sworks hat auch einen anderen verbaut
1x im Jahr Bau ich sie aber aus , reinigen fetten etc. Mehr nicht
 
Haltbarkeit Steuersatz am Epic:
Wie oft müsst Ihr den wechseln? Ich muss gefühlt alle 4-6 Monate den Steuersatz tauschen, weil das Ding gerostet ist und sehr rau läuft. Habt ihr ähnliches feststellen können?
Das ist bei mir gefühlt auch so, mindestens einmal im Jahr ist ein Wechsel angesagt (rauer Lauf und Rost, hauptsächlich unteres Lager). Ich hatte mal einen Steuersatz von Cane Creek, der hielt länger, aber ich finde keinen passenden Ersatz mehr für mein Alu-Epic.

Roval Control SL 29mm LRS:
Ich bekomme den normalen Schwalbe Racing Ray/Ralph & Thunder Burt etc. in 2,25" mit einem normalen Kompressor NICHT auf die Felge - den 2,35er auch nicht. Meine Specialized Reifen in 2.3 (FT, Renegade) habe ich ganz easy mit meiner TL Pumpe drauf bekommen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht mit Schwalbe Reifen?
Bei mir sind es keine Roval, sondern DT Swiss-Laufräder. Ich wollte es nochmal mit Schwalbe (Racing Ralph/Ray und Rocket Ron, alle Super Ground) probieren, aber mir gefallen die Karkassen einfach nicht. Aufpumpen ist ohne Kompressor/Booster zudem eine Qual bzw. unmöglich. Montage der Specialized-Reifen und der neuen Pirellis ist ein Kinderspiel, und es reicht immer eine normale Standpumpe. Außerdem sind die Schwalbe-Reifen einfach vom Gefühl her tot, da hat sich bis heute nichts verbessert. Mir haben die S-Works-Reifen sehr gefallen, aber die sind mir zu dünn und bei wenig Druck zu schwammig. Die Pirellis liefern mir ein hervorragendes Gefühl auf jedem Untergrund sowie eine hohe Pannensicherheit und sind bei wenig Druck sehr stabil. Jetzt schweife ich etwas ab.... :)
 
Moin zusammen, zwei Fragen habe ich an die Epic Fahrer:

Haltbarkeit Steuersatz am Epic:
Wie oft müsst Ihr den wechseln? Ich muss gefühlt alle 4-6 Monate den Steuersatz tauschen, weil das Ding gerostet ist und sehr rau läuft. Habt ihr ähnliches feststellen können?
Was nimmst du denn da immer als Ersatz? Ersatzlager vom Specialized-Händler oder was aus irgendeinem Kugellagershop/express/24/...?
 
Moin zusammen, zwei Fragen habe ich an die Epic Fahrer:

Haltbarkeit Steuersatz am Epic:
Wie oft müsst Ihr den wechseln? Ich muss gefühlt alle 4-6 Monate den Steuersatz tauschen, weil das Ding gerostet ist und sehr rau läuft. Habt ihr ähnliches feststellen können?

Roval Control SL 29mm LRS:
Ich bekomme den normalen Schwalbe Racing Ray/Ralph & Thunder Burt etc. in 2,25" mit einem normalen Kompressor NICHT auf die Felge - den 2,35er auch nicht. Meine Specialized Reifen in 2.3 (FT, Renegade) habe ich ganz easy mit meiner TL Pumpe drauf bekommen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht mit Schwalbe Reifen?
Zum Steuersatz. Ich fahre mit dem HT meistens im Winter habe keine Probleme. Pflege in allerdings alle 3 Monate mit einer reichlichen Packung Fett.
Zu deinen Felgen . Mach mal ein neues Felgenband rein, das hat bei mir geholfen. Hatte das selbe Problem.
 
Moin zusammen, zwei Fragen habe ich an die Epic Fahrer:

Haltbarkeit Steuersatz am Epic:
Wie oft müsst Ihr den wechseln? Ich muss gefühlt alle 4-6 Monate den Steuersatz tauschen, weil das Ding gerostet ist und sehr rau läuft. Habt ihr ähnliches feststellen können?

Roval Control SL 29mm LRS:
Ich bekomme den normalen Schwalbe Racing Ray/Ralph & Thunder Burt etc. in 2,25" mit einem normalen Kompressor NICHT auf die Felge - den 2,35er auch nicht. Meine Specialized Reifen in 2.3 (FT, Renegade) habe ich ganz easy mit meiner TL Pumpe drauf bekommen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht mit Schwalbe Reifen?

Thema Schwalbe: Die erste Montage der Reifen war super easy auf den Roval… da ich mein Hinterrad ja einschicken musste bin ich fast verzweifelt mein wieder aufziehen und war kurz davor einen Schlauch einzuziehen das der Reifen wieder die Form bekommt
 
Ganz ehrlich: ich musste jetzt erst mal das Bild vergrößern und aufzoomen um dann mal via Google zu schauen, was das denn für ein Lenker und Vorbau sind.
Wenn ich hier beides hier "präsentieren" will, dann wäre ggf. ein gescheites Bild davon sinnvoll gewesen.
Aber vielleicht war es ja auch nur ein Zeigen des Biks mit der Info, dass diese beiden Anbauteile getauscht wurden. :ka:
Epics gehen aber immer und die gezeigte alte Rahmenform hat mir persönlich auch besser gefallen als die aktuelle...
 
Das ist bei mir gefühlt auch so, mindestens einmal im Jahr ist ein Wechsel angesagt (rauer Lauf und Rost, hauptsächlich unteres Lager). Ich hatte mal einen Steuersatz von Cane Creek, der hielt länger, aber ich finde keinen passenden Ersatz mehr für mein Alu-Epic.
1) 1x beim alten Epic Comp bei ca 13.000km
Alle anderen bikes keine Probleme
Was nimmst du denn da immer als Ersatz? Ersatzlager vom Specialized-Händler oder was aus irgendeinem Kugellagershop/express/24/...?
Ich habe immer die Cane Creek lager verbaut - mit dem Steuersatz hält es schon deutlich länger als bei der günstigeren FSA Version. Habe am Rennrad das gleiche Problem.
Thema Schwalbe: Die erste Montage der Reifen war super easy auf den Roval… da ich mein Hinterrad ja einschicken musste bin ich fast verzweifelt mein wieder aufziehen und war kurz davor einen Schlauch einzuziehen das der Reifen wieder die Form bekommt
Ich habe hinten jetzt auch einen Schlauch rein gemacht - den lasse ich jetzt auch erstmal drin für ein Paar Tage und dann probiere ich es nochmal. Ist schon echt Mist weil de Reifen einfach super super laufen. Kein vergleich mehr zu den Pellen vor 2-3 Jahren.
Ich wollte es nochmal mit Schwalbe (Racing Ralph/Ray und Rocket Ron, alle Super Ground) probieren, aber mir gefallen die Karkassen einfach nicht. Aufpumpen ist ohne Kompressor/Booster zudem eine Qual bzw. unmöglich. Montage der Specialized-Reifen und der neuen Pirellis ist ein Kinderspiel, und es reicht immer eine normale Standpumpe. Außerdem sind die Schwalbe-Reifen einfach vom Gefühl her tot, da hat sich bis heute nichts verbessert.
Das ist allerdings nicht korrekt. Da hat sich super viel getan und die Reifen sind gerade wegen dem Profil den Specialized Reifen total überlegen. Mit dem Schwalbe am HR komme ich überall hoch - da hätten die Specialized Reifen schon längst zig mal durchgedreht. Und bergab bin ich länger schnell, weil ich viel später bremsen muss aufgrund des Profils. Beim Rollwiderstand auf der Straße ist der S-Works Fast Trak/Renegade zwar besser, aber sobald du normale (nicht S-Works) Reifen hast, dann ist auch der Vorteil weg gegenüber Schwalbe. Und eben im richtigen Gelände hat man dann einen richtigen Reifen zum Gas geben.
 
Aber vielleicht war es ja auch nur ein Zeigen des Biks mit der Info, dass diese beiden Anbauteile getauscht wurden. :ka:
Stimmt genau ;)

Sorry, es handelt sich um die Procraft Teile.
Ich hatte den Vorbau seinerzeit beim Kauf des Rades gleich mit bestellt (etwas kürzer als der originale).
Lenker habe ich mir dann auch noch dazu gekauft.
Die Teile sind verhältnismäßig günstig, aber im Vergleich zu den serienmäßig verbauten insgesamt (Lenker + Vorbau) auch nur 100 gr leichter. Die Kiste hat 12 kg, da spielt das meiner Meinung nach keine Rolle.

LG
 
@illuminato Also kommt der zusätzliche Grip vom Profil der Schwalbe-Reifen, d.h. der mechanische Grip ist höher? Und ist dann die Gummimischung eher hart und flott?

Und fehlt dir nicht die Geschmeidigkeit in den Schwalbe-Karkassen? Bei meinen Pirellis habe ich das Gefühl, dass die Karkasse bei wenig Druck seitlich stabiler ist, viel geschmeidiger ist, d.h. mehr Dämpfung bietet und sich dem Untergrund viel mehr anpasst als die Schwalbe-Reifen.

Die Pirellis (Mixed/Hard) haben im Vergleich zum Racing Ralph/Ray ein etwas flacheres Profil, aber vom Gefühl würde ich sagen, dass die Pirellis eine etwas weichere Mischung haben, d.h. den Grip eher über die Mischung als nur über das Profil generieren. Die Pirellis haben auch ein deutlich größeres Volumen (sind auch etwas schwerer).

Wie gesagt, die Pirellis erinnern mich an die S-Works-Varianten (auch 120tpi), nur eben ohne die Nachteile, was z.B. Pannenschutz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt der zusätzliche Grip vom Profil der Schwalbe-Reifen, d.h. der mechanische Grip ist höher?
Absolut kommt der daher. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an den Specialized Reifen, dass die Profilhöhe einfach zu gering ist und die Seitenstollen gefühlt Zierde sind.

Ich fahre beide Gummimischungen bei Schwalbe mit deutlich unterschiedlichem Druck. SuperRace mit 1,15 Bar und SuperGround mit 1,00 Bar. Das funktioniert super und ist kein bisschen un-geschmeidig. Gerade der SuperRace ist eigentlich extrem ähnlich zur Specialized Karkasse - nur eben mit deutlichst mehr Grip.

Nicht dass der Eindruck entsteht, die Spec. Reifen taugen nicht - ganz im gegenteil! Aber für meinen Gebrauch / Fahrweise haben sie einfach zu wenig Profil und Grip und gerade wenn es nass wird einfach deutlich zu wenig Reserve. Wenn es asphaltlastig, trocken und staubig ist, dann sind die Reifen schon Top. nnur kann das zB ein Thunder Burt dann auch relativ gut ;)
 
Nicht dass der Eindruck entsteht, die Spec. Reifen taugen nicht - ganz im gegenteil! Aber für meinen Gebrauch / Fahrweise haben sie einfach zu wenig Profil und Grip und gerade wenn es nass wird einfach deutlich zu wenig Reserve. Wenn es asphaltlastig, trocken und staubig ist, dann sind die Reifen schon Top. nnur kann das zB ein Thunder Burt dann auch relativ gut
Also da fahr ich dann doch lieber den Renegade als den Thunder Burt. Und bin dabei auch noch leichter. Bei Bedarf sogar deutlich leichter.

Und die Pauschalaussage, dass Specialized Reifen zu wenig Profil haben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Kommt halt immer darauf an, welche Reifen man nun genau vergleicht. In der Gewichtsklasse von 2.25er Ray/Ralph kann ich bei Specialized z.B. 2.3er Fast Trak/Ground Control fahren.
 
Also da fahr ich dann doch lieber den Renegade als den Thunder Burt. Und bin dabei auch noch leichter. Bei Bedarf sogar deutlich leichter.

Und die Pauschalaussage, dass Specialized Reifen zu wenig Profil haben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Kommt halt immer darauf an, welche Reifen man nun genau vergleicht. In der Gewichtsklasse von 2.25er Ray/Ralph kann ich bei Specialized z.B. 2.3er Fast Trak/Ground Control fahren.
Ich fahre aktuell Fast Trak/ Groundcontrol in 2.3 . Ist natürlich dem Gewicht betreffend übel. Aber eben Sicherheit auf dem Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da fahr ich dann doch lieber den Renegade als den Thunder Burt. Und bin dabei auch noch leichter. Bei Bedarf sogar deutlich leichter.

Und die Pauschalaussage, dass Specialized Reifen zu wenig Profil haben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Kommt halt immer darauf an, welche Reifen man nun genau vergleicht. In der Gewichtsklasse von 2.25er Ray/Ralph kann ich bei Specialized z.B. 2.3er Fast Trak/Ground Control fahren.
Zudem scheinen die neuen Reifen (Renegade / Fast Trak), sofern sie denn bald mal vorgestellt werden, ja deutlich mehr Profil oder zumindest Seitenstollen zu haben als die aktuellen Varianten.
Zuletzt wurde über eine Vorstellung im Juni gemunkelt...
 
Ich fahre aktuell Fast Trak/ Groundcontrol in 2.35 . Ist natürlich dem Gewicht betreffend übel. Aber eben Sicherheit auf dem Trail.
Aber doch auch nicht schwerer als Ray/Ralph?

Ich fahr Renegade/Ground Control in 2.3 und bin sehr zufrieden damit!

Weil ich gesehen hab dass deine Seitenwände auch so fleckig sind, das kommt vermutlich von der Milch? Hatte ich bei z.B. den Vittorias nicht mal ansatzweise.
 
Ich fahre abwechselnd die Kombis RaRa/RaRay, TB/RaRay, RoRon/RoRon und Rengade/ Fastrak.
Die Schwalbe fahre ich in der SnakeSkin-Version und die Specialitzed in der control/non-Sworks Version.
Hauptvorteil der Schwalbe ist nach meiner Erfahrung die deutlich höhere Pannensicherheit bei etwa gleichem Gewicht. Mit den Schwalbe-Reifen hatte ich in den letzten 10.000 km keinen einzigen Platten. Bei der vergleichbaren KM-Leistung hatte ich mit den Specialized-Reifen 5 Platten (immer Durchstiche).
Die Speci-Reifen haben mehr Volumen und fahren sich geschmeidiger. Die Schwalbe-Reifen sind bedingt durch das tiefere Profil bei Strecken überlegen, die nicht "Hard-Pack" sind. Gerade bei Nässe und Schlamm ist der FastTrak in Kurven heikel. Großer Nachteil des TB ist seine geringe Haltbarkeit. Im Neuzustand hat er aber überraschend viel Grip.
 
@illuminato
Von welcher Reifen Kombi und Breite sprichst du?
Habe ich vielleicht übersehen.


Specialized-Reifen 5 Platten (immer Durchstiche).
Den hatte ich am Samstag am FT hinten. Die muc off konnte das Loch nicht abdichten. Wurst natürlich vergessen und dann ging es mit Schlauch weiter.

Die Pirellis hatte ich auch schon dran. Stimme den Ausführungen von @Thomas B. voll zu, nur fand ich die nicht besonders gut im RoWi.

Bin den FT/GC in tanwall gefahren. Gewichte waren 654/715.

Überlege jetzt die Bereifung auf dem epic evo zu wechseln oder mir einen neuen FT für hinten zu holen.

Mögliche Kombis schwirren mir durch den Kopf(tanwall ist Pflicht)

Mezcal/Barzo 2,35
Barzo/Barzo 2,35

Ralph/Ray 2,35 (in 2,25 habe ich die getestet und liegen noch in der Garage, war sehr positiv überrascht vom RoWi und Komfort, grip trocken auch super, nass so mittelmäßig)

Montiert wird das auf eine duke luckyHD 6ters 27,5 MW Felge
 
Zurück
Oben Unten