Canyon Neuron: Mounting Kit HL GP0202-01

Ich wurde als 2019er nicht angeschrieben.
Was echt witzig ist: mir ist die zweite Seite am Samstag gerissen und ich habe glücklicherweise noch die zweite Seite vom ersten Ersatzkit dagehabt. Und, ich habe mir am Samstag schon Ersatzteile aus Stahl zusammengegoogelt um mir das neue Kit selbst zu bauen. Denn das Teil aus Alu mit Schwachstelle in der Mitte ist eine "Sollbruchstelle". 🧐

Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie schnell ein neues Ersatzkit bekomme; wir reden schließlich von Canyon. :lol:
Mit welchen Teilen hast du dir das selbst zusammen "gesammelt". Nur mal so aus Interesse...habe mir damals auch die Finger "wund" gesucht. Und war dann recht froh als mir Canyon relativ zügig das Ersatzkit geschickt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Neuron: Mounting Kit HL GP0202-01
.... ich habe canyon auch angeschrieben, meins ist zwar in Ordnung, aber ganz ehrlich vertraue ich dem jetzt nicht wirklich und bevor mehr kaputt geht bzw. ich mir die Knochen breche, hätte ich auch gerne das Umrüstkit mit Stahlschraube.
 
ich mir die Knochen breche,
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Dass an der Stelle ein relevanter Sturz ausgelöst wird ist recht unwahrscheinlich.
Mit der rechten Hülse ohne Schraube bin ich noch recht lange rumgefahren und hatte es gar nicht gemerkt.
Links hat es wohl Hülse und Schraube mit einem Schuss rausgeschossen. Da stand dann das HR leicht schräg. Habe ich über 200-200m Uphill auch nicht recht verstanden. Dann habe ich einen auf MacGuyver gemacht und ein passendes Stöckchen reingesteckt und bin dann langsam heimgerollt. Ansonsten wäre es auch bei mir 15km schieben gewesen.
 
Ich habe Canyon jetzt mal angeschrieben. Wenn ich innerhalb von 7 Tagen keine Antwort bekomme, baue ich selbst.
ich habe das telefonisch gemacht....war zwar 40 minuten in der Warteschlange...aber dann ging es eigentlich schnell. Lass dich nur nicht abwimmeln auf das ursprüngliche Mounting Kit, sondern bestehe auf diesem Ersatz-Kit.
 
Hallo
Bei mir ist auch die EP0876-01 verbaut, ich bin aber der zweite Besitzer (seit Mai 2021).
Der Vorbesitzer wurde bisher nicht angeschrieben, habe ihn angerufen.

Sollte ich auch Canyon kontaktieren?
Edit:
Damit meinte ich, ob das der Erstbesitzer machen muss, oder ob man das auch als Gebrauchtkäufer machen kann….

2C41C75B-0810-48F1-BBB3-DEA3C1B6D890.jpeg


EDIT 2:
Habe Canyon nach Rücksprache mit dem Verkäufer angeschrieben, er sendet mir das Kit dann weiter, falls es zu ihm kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe Montag canyon angeschrieben, heute nur eine Info bekommen das es noch dauert bevor sich jemand um meine Anfrage kümmert. Bin mal echt gespannt, was man mir Antwortet und ob man sich anstellt 10€ Teile jemanden zu schicken der 2800€ für ein Bike im Februar investiert hat .....
 
ich habe gerade diesen Thread gefunden, in meinem Neuron CF9 2020 sind auch die EP0876-01 und EP0877-01 eingebaut.

Von wegen alle Neuron besitzer sind angeschrieben worden.
Ich habe von Canyon keine Benachrichtigung bekommen.

Ich werde gleich eine Mail schreiben und einen Ersatzkit verlangen.
 
W. are now on our 4th set of replacements and its always the shorter side, first time so we had to get the poor Replaced as it cracked and did Took 6 weeks over xmas.
Just waiting now for the last set in Australia. They have been pretty good but still dont acknowledge that its a major design flaw
My son spent a lot of his own money and is now pissed off he bought a canyon
 
Habe jetzt erstmal eine Absage bekommen.
1. Betrifft es nur bestimmte 2020er Chargen
2. Ist das ein Verschlißteil, welches regelmäßig getauscht wird.

Habe noch mal freundlich, oder eher bestimmt zurückgeschrieben, dass ich weder Punkt 1 noch 2 als valides Argument betrachte.

Guter Canyon-Service bedeutet in diesem Falle, dass mir eine kostenpflictige Bestellung vorbereitet wurde.

Werde mir wohl einfach mein Bastel-Kit bauen. Das Neuron CF war 2019 ziemlich einmalig für das Geld. Mittlerweile finde ich ein halbes Dutzend mtb, die mir auch gefallen würden. Stand jetzt, hat Canyon gerade einen Kunden weniger.
 
Habe jetzt erstmal eine Absage bekommen.
1. Betrifft es nur bestimmte 2020er Chargen
2. Ist das ein Verschlißteil, welches regelmäßig getauscht wird.

Habe noch mal freundlich, oder eher bestimmt zurückgeschrieben, dass ich weder Punkt 1 noch 2 als valides Argument betrachte.

Guter Canyon-Service bedeutet in diesem Falle, dass mir eine kostenpflictige Bestellung vorbereitet wurde.

Werde mir wohl einfach mein Bastel-Kit bauen. Das Neuron CF war 2019 ziemlich einmalig für das Geld. Mittlerweile finde ich ein halbes Dutzend mtb, die mir auch gefallen würden. Stand jetzt, hat Canyon gerade einen Kunden weniger.
wenn es ein Verschleißteil ist sollte ja zumindest das Ersatzteil verfügbar sein.....entwickelt sich wohl zum nächsten "Kettenstreben-Gate"....sehr sehr schade...hätte ich ejetzt anders erwartet.
 
Ich habe auch direkt geschrieben, dass sie hier mit wenig Aufwand ihren tollen Service-Ruf hätten polieren können. Das Thema hätte ein 15€-Student in wenigen Tagen abwickeln können.
So mal wieder 14 Tage gewartet für eine Absage und dann mit seltsamer Begründung abgewiegelt.
 
Eine Schraube ist also ein Verschleißteil....ja nee, is klar. :wut:

So eine Scheiße gibt es nur bei Canyon. Fehlkonstruktion und dann eine Schraube mit Bremsbelägen oder Kette vergleichen :spinner:

Eine Schraube als Sollbruchstelle um z.B. beim Schaltauge größeren Schaden zu verhinden ist plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch direkt geschrieben, dass sie hier mit wenig Aufwand ihren tollen Service-Ruf hätten polieren können. Das Thema hätte ein 15€-Student in wenigen Tagen abwickeln können.
So mal wieder 14 Tage gewartet für eine Absage und dann mit seltsamer Begründung abgewiegelt.
hast du an infor oder support/maintenance geschrieben? Der Student/Support am Telefon wollte mir ja das Ersatzkit verkaufen. Über Support/Maintenance wurde das dann auf kostenslose Lieferung des Ersatzkits gedreht.

Viel schlimmer finde ich, dass das reguläre Mounting-Kit nicht verfügbar ist. Denn wenn es ein Verschleißteil wäre dann sollte es ja lieferbar sein. Aber die Schraube an der Stelle ist kein Verschleißteil. Die Schraube ist einfach zu schwach/weich.
 
Viel schlimmer finde ich, dass das reguläre Mounting-Kit nicht verfügbar ist. Denn wenn es ein Verschleißteil wäre dann sollte es ja lieferbar sein. Aber die Schraube an der Stelle ist kein Verschleißteil. Die Schraube ist einfach zu schwach/weich.
So habe ich argumentiert.
Ich halte es für einen Design-Fehler. Eine durchgehende Hülse mit Schraube am Ende hätte vermutlich weniger Problem mit den Kräften. Oder eben Stahl anstatt Alu.

Der Kontakt war über das Kontaktformular. Und da es 14 tage dauert dürfte bei einer Garantie-Anfrage auch gerne ein Kollege mit Ahnung die Antwort formulieren.
 
Eine Schraube als Sollbruchstelle um z.B. beim Schaltauge größeren Schaden zu verhinden ist plausibel. Aber doch nicht beim Dämpfer.
An dieser Stelle geht der Schuss nach hinten los. Ich hatte es ja jeweils erst mit Verzögerung bemerkt und ich hätte entsprechende körperliche oder finanzielle Schäden durch weiteren Bruch davontragen können. Auch darauf habe ich nun hingewiesen.
 
An dieser Stelle geht der Schuss nach hinten los. Ich hatte es ja jeweils erst mit Verzögerung bemerkt und ich hätte entsprechende körperliche oder finanzielle Schäden durch weiteren Bruch davontragen können. Auch darauf habe ich nun hingewiesen.

Das eigentliche Problem ist, daß Du hättest stürzen können. Und dann hätte Canyon behauptet, daß es durch den Sturz gebrochen wäre. Versuche mal das Gegenteil zu beweisen.

Ähnlich ist es bei gebrochenen Rahmenteilen. Wenn es nicht rechtzeitig entdeckt wird und Du deswegen fällst, behaupten die Hersteller daß der Bruch aufgrund des Sturzes gekommen ist.
 
So habe ich argumentiert.
Ich halte es für einen Design-Fehler. Eine durchgehende Hülse mit Schraube am Ende hätte vermutlich weniger Problem mit den Kräften. Oder eben Stahl anstatt Alu.

Der Kontakt war über das Kontaktformular. Und da es 14 tage dauert dürfte bei einer Garantie-Anfrage auch gerne ein Kollege mit Ahnung die Antwort formulieren.
Ich würde noch den Suport/Maintenance direkt anschreiben. Glaub das war "support at canyon.com"
 
Zurück
Oben Unten