MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Ich würde mal bei Ortlieb selbst anfragen, die sind eigentlich relativ kulant und haben ne sehr gute Ersatzteilversorgung. ;)
 
Ich würde mal bei Ortlieb selbst anfragen, die sind eigentlich relativ kulant und haben ne sehr gute Ersatzteilversorgung. ;)
Joa vermutlich dann aber teuerer als ne gebrauchte Tasche zum zerlegen. Muss ja nicht von Ortlieb (gute Ersatzteile aber stolze Preise) sein, nur wie die Teile heißen hab ich keine Ahnung.
 
So,
der Prototyp ist fertig.
Jetzt geht es an Version 1.1, im Lastenheft stehen:
  • Seitenteile ordentlich verlegen
  • Umfang und Seiten im richtigen Verhältnis zuschneiden
  • „Dinger“ mit denen man bei der Reißverschlussnutzung die Tasche hält nicht innen einnähen😔

Vielen Dank für die Hilfe!
E4A99806-A163-4F7F-99BB-A294549A7514.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oppa_ Gibt schlimmere Erstlingfehler als das. :) Vergiss nicht die 2te Aufnaht am Reißverschluss, sonst stört dann immer der nach unten klappende negative Reißverschlusssaum wenn du innen größere Sachen hast. Hier z.B. erklärt: Link
 
Hallo ihr Experten, ich bin an meinem Erstlingswerk und habe ein Problem mit dem Nahtbild auf der Unterseite. Oben sieht soweit alles gut aus, aber unten wird es so krakelig. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Die Spannung des Oberfadens ist schon sehr hoch eingestellt. Zwei Lagen XPAC werden auch einigermaßen sauber vernäht, aber mit dem Reißverschluss kam das hier raus. Nadel und Faden habe ich extra passend dazu besorgt, ist eine 90er Microtex-Nadel und ein 100er Nylon-Faden, die sollten zur Anwendung passen. Bin sehr dankbar für eure Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_9118.jpeg
    IMG_9118.jpeg
    572 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_9120.jpeg
    IMG_9120.jpeg
    474,3 KB · Aufrufe: 190
Hallo ihr Experten, ich bin an meinem Erstlingswerk und habe ein Problem mit dem Nahtbild auf der Unterseite. Oben sieht soweit alles gut aus, aber unten wird es so krakelig. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Die Spannung des Oberfadens ist schon sehr hoch eingestellt. Zwei Lagen XPAC werden auch einigermaßen sauber vernäht, aber mit dem Reißverschluss kam das hier raus. Nadel und Faden habe ich extra passend dazu besorgt, ist eine 90er Microtex-Nadel und ein 100er Nylon-Faden, die sollten zur Anwendung passen. Bin sehr dankbar für eure Tipps!
Fadenspannung stimmt nicht überein. Oberspannung zu niedrig bzw. Unterfadenspannung zu hoch. Daher trifft sich der Faden nicht in der Mitte. Stell die Oberspannung mal wieder auf neutral zurück und korregiere die Spulenspannung.
Nimm nen Teststück und stell die Maschine für die Materialien erstmal ein bevor du den eigentlichen Stoff nähst.

Achtung, ich weiß jetzt nicht sicher welche Seite deine Oberseite ist. Du sagst zwar die Unterseite aber war sie das wirklich als du den Reißverschluss eingenäht hast?
Meistens näht man die Reißverschlüsse ja mit der dicken Kragenseite nach oben, das man den Reißverschlusskragen als Führung nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Experten, ich bin an meinem Erstlingswerk und habe ein Problem mit dem Nahtbild auf der Unterseite. Oben sieht soweit alles gut aus, aber unten wird es so krakelig. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Die Spannung des Oberfadens ist schon sehr hoch eingestellt. Zwei Lagen XPAC werden auch einigermaßen sauber vernäht, aber mit dem Reißverschluss kam das hier raus. Nadel und Faden habe ich extra passend dazu besorgt, ist eine 90er Microtex-Nadel und ein 100er Nylon-Faden, die sollten zur Anwendung passen. Bin sehr dankbar für eure Tipps!
Sieht aber sehr schön gerade genäht aus ;) !
 
Fadenspannung stimmt nicht überein. Oberspannung zu niedrig bzw. Unterfadenspannung zu hoch. Daher trifft sich der Faden nicht in der Mitte. Stell die Oberspannung mal wieder auf neutral zurück und korregiere die Spulenspannung.
Nimm nen Teststück und stell die Maschine für die Materialien erstmal ein bevor du den eigentlichen Stoff nähst.

Achtung, ich weiß jetzt nicht sicher welche Seite deine Oberseite ist. Du sagst zwar die Unterseite aber war sie das wirklich als du den Reißverschluss eingenäht hast?
Meistens näht man die Reißverschlüsse ja mit der dicken Kragenseite nach oben, das man den Reißverschlusskragen als Führung nutzen kann.
Ah siehste mal, den Trick kannte ich nicht. Habe mit der roten Seite nach oben genäht. Also die gerade Linie ist oben, die krakelige Linie unten gewesen beim Nähen.

Ich hatte ein Teststück genommen, aber halt zum Testen 2 Lagen XPAC übereinander. Da sah alles gut aus. Aber mit dem noch dickeren Reißverschluss dann so wie im Bild zu sehen. Seltsam finde ich auch, dass ich die Spannung des Oberfadens komplett auf Anschlag hochdrehen muss (9). Vielleicht sollte ich wirklich mal die Spule etwas aufdrehen, also eine viertel oder halbe Umdrehung nach links, etwas weniger Spannung.
 
Ah siehste mal, den Trick kannte ich nicht. Habe mit der roten Seite nach oben genäht. Also die gerade Linie ist oben, die krakelige Linie unten gewesen beim Nähen.

Ich hatte ein Teststück genommen, aber halt zum Testen 2 Lagen XPAC übereinander. Da sah alles gut aus. Aber mit dem noch dickeren Reißverschluss dann so wie im Bild zu sehen. Seltsam finde ich auch, dass ich die Spannung des Oberfadens komplett auf Anschlag hochdrehen muss (9). Vielleicht sollte ich wirklich mal die Spule etwas aufdrehen, also eine viertel oder halbe Umdrehung nach links, etwas weniger Spannung.
Also wenn du das freihändig ohne Führung so gerade genäht hast, haste schon mal ne sehr ruhige saubere Hand und ne schön sensible Maschine. Gute Grundlage, respekt.
Das Xpac hast du am Reißverschluss umgeklappt oder? Auf dem Bild sieht man zumindest keine Schnittkante. Hm ist aber auch nur eine Naht und keine verdeckte auf den 2 Bildern zu sehen. Siehe mein posting #156
Das Problem ist bei dir warscheinlich nicht mal der Reißverschluss selber (normaler Stoff gibt da wenig Widerstand) sondern die Beschichtung des Reißverschlusses.
Hab da auch schon das eine oder andere mal geflucht.
Genau, Unterfadenspannung nur ganz langsam lösen. Mach dir vorher ne 0 Markierung zum zurückstellen!!!
Ich hab inzwischen mehrere Spulen mit individueller Markierung für welche Stoffgruppe eingestellt. Ist einfacher und schneller als andauernd rumzudrehen. Näh aber meist auch nur mit schwarzem Garn.
 
Also wenn du das freihändig ohne Führung so gerade genäht hast, haste schon mal ne sehr ruhige saubere Hand und ne schön sensible Maschine. Gute Grundlage, respekt.
Das Xpac hast du am Reißverschluss umgeklappt oder? Auf dem Bild sieht man zumindest keine Schnittkante. Hm ist aber auch nur eine Naht und keine verdeckte auf den 2 Bildern zu sehen. Siehe mein posting #156
Das Problem ist bei dir warscheinlich nicht mal der Reißverschluss selber (normaler Stoff gibt da wenig Widerstand) sondern die Beschichtung des Reißverschlusses.
Hab da auch schon das eine oder andere mal geflucht.
Genau, Unterfadenspannung nur ganz langsam lösen. Mach dir vorher ne 0 Markierung zum zurückstellen!!!
Ich hab inzwischen mehrere Spulen mit individueller Markierung für welche Stoffgruppe eingestellt. Ist einfacher und schneller als andauernd rumzudrehen. Näh aber meist auch nur mit schwarzem Garn.
Guter Hinweis mit der Markierung, werde ich so ausprobieren. Ja genau, das XPAC ist umgeklappt, habe es über Nacht mit 5 schweren Büchern plattgedrückt.

Meinst du, ich sollte noch eine zweite Naht hinzufügen, damit der Reißverschluss nicht innen wegklappt? Das hatte ich mir heute morgen auch noch überlegt, das werde ich heute Abend noch machen. Auch aus Stabilitätsgründen. Ist bisher nur eine Naht, ganz simpel draufgetackert, ist sicher noch Luft nach oben ;)
 
Ich würde noch eine zweite machen, alleine schon wegen des dekorativen Gewinns aber auch wegen der Stabilität und weil mich das hin- und herklappen des RV exterm nerven würde.
 
@c3pflo
2. Nähte machen Sinn, da dadurch die Zugebelastung geringer wird. Wenn Du nicht gerade eine Doppelnadel nutzt würde ich immer eine verdeckte Naht (das erspart die die Nacht mit Büchern ;-) ) und dann die Sicht/ Decknaht machen. Zwei Mal sauber nebeneinander Nähen ist nicht ohne.

Bei der Länge mach dir auch am Anfang und Ende ne Schlaufe oder Band zum Gegenhalten bei auf-/ zuziehen des Reißverschlusses ran.
 
Bin gestern noch ganz gut weitergekommen, das Herumspielen mit den Spannungen oben/unten hat auch am Ende gute Ergebnisse gebracht! Ich habe allerdings mehr Spannung unten gebraucht, was mich etwas stutzig macht. Mit weniger Spannung gab es einfach nur Fadensalat auf der Unterseite.

Danke für den Tipp mit der Schlaufe, werde ich beim nächsten Mal beherzigen ;) Auf dem Bild sieht man auch gut, dass es noch so einiges an Luft nach oben für das nächste Mal gibt, aber meine Lust auf mehr MYOG ist definitiv geweckt!
 

Anhänge

  • IMG_9124.jpeg
    IMG_9124.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 183
@c3pflo
Es geht eigentlich nicht, dass da keiner was zu schreibt!
Nach meinen anfänglichen Versuchen, bin ich schon beeindruckt von deinem Zwischenstand.

Stelle gerne noch einige Fotos der "Rückseite" ein, ich lerne gerne, in dem ich mit den "Augen klaue".
 
Da fühl ich mich doch direkt angesprochen ;) . Haste schon recht, ich finds auch toll wenn mir jemand sagt das das cool ist was ich da gerade vorstelle.
Also ganz grundsätzlich mal ein grosses Lob an alle die hier ihre Sachen und Projekte vorstellen und auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Für mich persöhnlich isses halt so das ich jetzt vor allem im Bezug auf das oben nicht viel sehe, ich hab auch erst zwei RVs eingenäht und das die funktionieren mag einfach Zufall sein. Bei ner geraden Naht kann ich jetzt auch nicht viel Lob aussprechen, die sehen bei mir meisstens so aus auf langen Geraden. Vorausgesetzt mir is mal nicht wieder der Fuss vom Pedal gerutscht weil mein Knie nicht untern Tisch passt und weil ich mal wieder was verbockt habe und mir der Platz für den Nähfuss fehlt und gleichzeitig noch 5 Lagen Stoff gebändigt werden wollen.
Will sagen, ich tue mir schwer Sachen zu komentieren die mir entweder logisch erscheinen oder von denen ich einfach keine Ahnung habe. Bei mir klappts halt mal und mal nicht. In beiden Fällen ist hinterher oft nicht mehr klar warum. Ich fluche schon auch ganz schön rum wenn ich vor der Maschine hänge.
Vielleicht liegts aber auch am Format, mir fehlt son bischen die Herangehensweise um nachzuvollziehen was eigentlich passiert, kann mich da irgendwie schwer reinversetzen.
Ich probiere das die Tage mal mit dem Format, hoffe mein derzeitiges Projekt wird am Wochenende fertig. Da sitze ich schon seit über nem Monat dran. Watch this space...
 
Alles easy, ich bin ja nicht hier um Lob einzusammeln. Möchte natürlich trotzdem das Ergebnis teilen und @Oppa_ ich mache heute abend oder morgen mal noch Fotos von "Innen", muss eh noch nacharbeiten. Ich habe oben eine dünne Plastikplatte eingenäht, um die Tasche stabiler zu bekommen. Das "stabil" hat auch geklappt, leider war es dann nicht mehr möglich sauber um die Ecken zu nähen auf der einen Seite. Das muss ich heute Abend nochmal von Hand nacharbeiten. Ansonsten war ich schon echt zufrieden und die Anprobe vorhin auf dem Weg ins Büro war auch sehr vielversprechend. Schon ein geiles Gefühl, etwas selbst gemacht zu haben :)

IMG_9152.jpeg
 
Ich näh die so, dass die Plasteschienen nachher reinschiebbar sind. Vorteil, die Taschen sind dann auch maschinenwaschbar.
Welchen Klett hast du benutzt? Die konfektionierte 30*50cm beschichtete und schneidbare Platte von EX-TEx oder schmale Bänder. Die Platte würde ich an der Schnittkante nachnähen die franst mit der Zeit aus wenn man mit der Hose dran scheuert.
P.S. Ist die Tasche eigentlich für ein anders Rad gedacht oder hast du dich mit den Maßen vertan, wegen dem Klett zum Steuerrohr?
Die Klettis fürs Unterrohr und fürs Sattelrohr, unten könnteste auch weglassen wenn du die Flaschenhalter Verschraubung nutzt.
 
Ich näh die so, dass die Plasteschienen nachher reinschiebbar sind. Vorteil, die Taschen sind dann auch maschinenwaschbar.
Welchen Klett hast du benutzt? Die konfektionierte 30*50cm beschichtete und schneidbare Platte von EX-TEx oder schmale Bänder. Die Platte würde ich an der Schnittkante nachnähen die franst mit der Zeit aus wenn man mit der Hose dran scheuert.
P.S. Ist die Tasche eigentlich für ein anders Rad gedacht oder hast du dich mit den Maßen vertan, wegen dem Klett zum Steuerrohr?
Die Klettis fürs Unterrohr und fürs Sattelrohr, unten könnteste auch weglassen wenn du die Flaschenhalter Verschraubung nutzt.
Die Kletts sind nur eingeschoben, nicht vernäht. Habe eine "Daisy Chain" eingenäht, also ein Gurtband, dass alle 4cm angenäht ist. So kann ich die Straps beliebig verschieben. der Klett für vorne ist etwas zu kurz, wird einfach noch ausgetauscht oder könnte auch weggelassen werden, wobei es für den Reißverschluss sicher gut ist, da einen zu haben.

Wie macht man das denn mit dem Verschrauben an den Flaschenhaltern? Muss man da Ösen einpressen?
 
Die Kletts sind nur eingeschoben, nicht vernäht. Habe eine "Daisy Chain" eingenäht, also ein Gurtband, dass alle 4cm angenäht ist. So kann ich die Straps beliebig verschieben. der Klett für vorne ist etwas zu kurz, wird einfach noch ausgetauscht oder könnte auch weggelassen werden, wobei es für den Reißverschluss sicher gut ist, da einen zu haben.

Wie macht man das denn mit dem Verschrauben an den Flaschenhaltern? Muss man da Ösen einpressen?
Nö wieso, die verkratzen ggf. nur den Rahmen. In dem Bereich verstärke ich den Stoff mit nem "gummiartigem" Material und darüber ne 1,5mm PE-HD Platte. Frag mich jetzt nicht wie das Gummi heißt. Dichtet die Schraubstelle aber gegen Wassereinbruch ab. Verschrauben kannst du das mit passenden Schrauben mit Unterlegscheibe. Oder ganz neu aufm Markt: die Salsa Schrauben.
Link: Salsa

Das mit dem umlaufendem Band mach ich auch so. Ich nehme allerdings ein Band was eine Gummierung eingearbeitet hat. Daher rutscht das Band selber schon nicht am Rahmen hin und her. Gibt es z.B. bei paracord.eu zu kaufen.
 
Gude,
hatte ja angekündigt das hier noch was kommt. Ich wollte eine Lenkertasche im Stil von der Swift oder BxB, Fabios Chest oder wie sie alle heißen.
Anfangs dachte ich gar nicht an selber nähen, bei den aufgerufenen Preisen war mir das aber zu wenig Detailreich. Entweder is der Deckel und die Seitentaschen nix, oder kein Innenfutter, keine Innentaschen, Aufhängung innenliegend (bei der BxB, hat er aber mittlerweile in der neuen Version geändert) und und und. Also doch selber machen.
Habe mir dann, vor allem auf Bikepacking.org und den Herstellerwebseiten, alles an Photos besorgt was ich finden konnte. Vor allem die Detailphotos sind wärend dem nähen nützlich.

Erst mal einen Prototypen bauen damit ich eine Idee vom Volumen bekomme

AA13.JPG


Dann anzeichnen was man so an Daisychains und Ösen braucht, wo sie sitzen sollen etc. Das muss schließlich alles an Ort und Stelle sein bevor die Tasche zusammengenäht wird. 1x fertig zusammengenäht und es ist nix mehr mit Änderungen oder sieht dann halt hinterher Kagge aus

AA17.JPG


Am besten den Prototypen hinterher auf Packpapier malen damit man wirklich ein Schnittmuster in 1:1 vorliegen hat. Vorteil ist das man sich jede Menge Notizen oder Änderungen bzw Verbesserungen aufzeichnen kann um nix zu vergessen. Den Plan dann am besten in Reichweite an die Wand hängen. Ich habs nicht gemacht und habe es prompt bereut.
Habe nämlich nicht drauf geachtet das die Daisychains der Tasche und des Deckels fluchten müssen
Sieht man nachträglich schön in einem der ersten Doku Photos wo ich das vermasselt habe

BB13.JPG


Bei der Aufnahme für die Haltestange muss man sich was überlegen. Innenliegend wie bei der BxB wollte ich nicht wegen Wasserdicht, bei der Swift sieht es fest eingenäht aus und man kommt nie wieder dran. Ausserdem wusste ich nicht wie ich im weiteren Verlauf mit eingenähtem Stab unter der Maschine klarkomme. Ich wäre vermutlich durchgedreht

BB14.JPG


Sieht dann hinterher so aus

Screenshot from 2021-05-16 11-00-00.png


Das Schnittmuster habe ich nachträglich für die Seitentaschen gemacht. Das waren die ersten, 10x mehr Arbeit als ich dachte und ich wollte das auf Papier dokumentiert haben um beim nächsten Mal zu wissen wie ich das damals gemacht habe.

Prototyp
CC1.JPG


Ausschneiden
CC12.JPG


Nähen
CC14.JPG


Fertig. An der rechten musste ich stückeln weil mir der Stoff ausging. Die rote Naht ist Absicht. Die sollte hinterher als sichtbare Orientierung beim zusammennähen dienen

CC19.JPG


Innentaschen wollte ich auch. Der Plan ist dort Powerbank und Ladegerät nebeneinander unterzubringen.

Dran denken das in eine flach genähte Tasche kaum was rein passt....
EE1.JPG


Also nochmal
EE12.JPG


dann Testfitting

EE14.jpg


und zusammennähen. Nicht an einem Stück nähen sondern etappenweise damit sich nichts verzieht.
Wäre schade um die ganze Arbeit wenn die Tasche hinterher deshalb schief am Lenker hängt

Screenshot from 2021-05-16 11-04-20.png


Den Verschluß der BxB hab ich gnadenlos abgekupfert, der is einfach gut

Screenshot from 2021-05-16 11-06-44.png


Der grüne Haken ist ein interner Kompressionsriemen der die Tasche nicht nur oben zusammenzieht sondern die ganze Tasche innen etwas greift, bzw soll, also schwimmend gelagert. Obs wirklich funktioniert weiss ich nicht

so
Screenshot from 2021-05-16 11-11-41.png


Die schrägen Planenstreifen sind für die ABS Verstärkungsplatte

hier zu sehen
Screenshot from 2021-05-16 11-13-21.png


Nicht das ihr denkt es gäbe keine unsauberen Nähte, das sieht teilweise schon aus wie gewollt und nicht gekonnt
Screenshot from 2021-05-16 11-15-07.png


macht aber nix, sieht man hinterher eigentlich fast nicht mehr. Das Problem war eher das ich an manchen Stellen so viele Lagen hatte das das Einfassband nicht breit genug war

Screenshot from 2021-05-16 11-16-56.png


Ne richtige Pest war die Kante innen zu nähen, hinter dem Fach für die Haltestange. Da sollte man sich besser Gedanken machen bzw genug Stoff über haben.
Den Deckel hatte ich mit zu wenig Überstand an das Hauptfach genäht. War ganz am Anfang
Auf jeden Fall ist es dann hilfreich unterschiedliche Nähfüße zur Auswahl zu haben. Mit dem Standardfuß wäre ich hier durchgedreht. Bild ist etwas unscharf, hatte alle Hände voll zu tun...

Screenshot from 2021-05-16 11-21-41.png


Jo, das passte dann soweit

Screenshot from 2021-05-16 11-24-22.png


Es blieb noch den Deckel in Form zu bringen. Eigentlich einfach dachte ich. War aber nicht so. Der sollte ja schön die Tasche schließen und nicht einfach nur aufliegen, also müssen da Falten rein.
Von außen gefaltet sahen die super aus, alles hatte gepasst, die Form hat gestimmt. An allen vieren. Hätte ich die mal bloß von aussen vernäht.
Aber nein, ich wollte die Falten nach innen haben und habs nicht hinbekommen. Nach dem x-ten Mal auftrennen wars mir dann irgendwann egal. Sieht mit unterschiedlichen Taschenfüllständen eh immer anders aus. Hab mich dann damit abgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot from 2021-05-16 11-29-33.png


Die schwarzen Steckschnallen habe ich übrigens nicht festgenäht sondern habe mit dem Dremel oben den Steg aufgeschnitten. So kann man die dann je nach Füllstand in die Daisychain setzen wo man will.

Gut, der Deckel war echt scheisse zu nähen, am Übergang links und rechts unterschiedlich

Screenshot from 2021-05-16 11-42-35.png


Die Schürze etwas zu knapp geraten

Screenshot from 2021-05-16 11-44-18.png


Die untere Querstange dient noch mal der Stabiliesierung, ob sie wirklich gebraucht wird mit der ABS Platte weiss ich nicht. Aber lieber haben als hätten.

Screenshot from 2021-05-16 11-50-09.png


In jedem Fall hätte ich die Möglichkeit die Stange für ein PeckDec zu verwenden. Mal schauen.

Alles in allem, wenn man bedenkt das ich zwar schon öfters vor einer Nähmaschine gesessen habe aber so was noch nie gemacht habe, so von null auf 100 eigentlich ganz schön geil geworden.

Screenshot from 2021-05-16 11-53-21.png


Screenshot from 2021-05-16 11-54-56.png


Dank der Schaumstoffspacer kommt die Tasche etwas weiter vor und kippt ab, die Seitentaschen die ursprünglich nur am MTB Lenker nutzbar sein sollten funktionieren am Dropbar jetzt also auch. War so nicht geplant ist aber voll ok.

Hier sieht man noch ganz gut die vermasselten Daisychains. Könnte schlimmer sein nervt aber trotzdem irgendwie

Screenshot from 2021-05-16 11-58-11.png


hier nochmal halb gefüllt mit eingeklapptem Deckel aber gefüllter Seitentasche


Screenshot from 2021-05-16 12-00-35.png


Die Seitentaschen sind genau so geworden wie ich sie wollte, es passt eine 1L Nalgene Flasche rein, der Deckel schliesst super dicht ab. Mal schnell was rausholen während der Fahrt ist natürlich nicht aber das war auch nicht der Plan. Finde das bei Swift, Caradice & Co etwas lieblos draufgeklatscht. Auch wenn sich durch das Kantenband noch Akzente setzen ließen und das Ganze einfacher zu nähen wäre. Wollte ich halt nicht. Und man sieht auch schön das das mit der roten Naht nicht so ganz wie geplant funktioniert hat

Screenshot from 2021-05-16 12-05-56.png


Aber alles in allem eine tolle Tasche, bin hoch zufrieden das eigentlich alles so geklappt hat wie ich das wollte, ausser den scheiß Falten am Deckel....

Screenshot from 2021-05-16 12-07-28.png


Kleine Anmerkung noch:
Die Tasche für die Haltestange würde ich so nicht mehr machen. Da kann ich ein Auto dran aufhängen. Sind zu viele Lagen, Stellenweise etwa 7. Vor allem kommt die Maschine (oder eher die Nadel) nicht auf die LKW Plane klar, die saugt sich an der Nadel fest und die Maschine tut sich unnötig schwer. Ich würde wohl einfach mit 5cm Gurtband arbeiten. Das lässt sich einfach nähen und mit entsprechend Abstand braucht man nicht mal mehr die Löcher für die Voile Straps ausschneiden. Na ja, Lernprozess halt.

Wie lange hab ich gebraucht? 1.5 Monate etwa. Ich glaub ich hab mehr überlegt wie ich es machen soll als das ich am Ende genäht habe. Reine Arbeitszeit schätze ich auf bestimmt 60, 70 Std. Es gab mehrere 8 Std Samstage wo ich den Eindruck hatte das nichts vorwärts geht. Aber gut, Ich finde das war es Wert. Schon cool wenn man sein eigenes Zeug am Rad hängen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten