SRAM Code R auf RSC-Bremshebel umrüsten

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass die Ersatzteilnummern für die Bremskolben bei R und RSC unterschiedlich sind, was schonmal die geringere Bremsleistung der R erklären könnte. Am Hebel liegt die nämlich sicher nicht, weil sie ja gleich übersetzt sind. Der Hebel der R ist natürlich nur gleitgelagert und hat nicht die Druckpunktverstellung. Die ist aber nur interessant, wenn man kleine Hände hat und einem der Druckpunkt zu weit vom Lenker entfernt ist, obwohl man den Hebel schon näher eingestellt hat. Mit großen Händen braucht man diese Druckpunktverstellung nicht. Auch dem Swing-Link-Hebel kann ich mit meinen großen Händen keinen Vorteil bescheinigen. Ich würde deshalb eher hergehen und eine komplette RSC kaufen und die komplette R verkaufen. Ich weiß nicht, wie die Preise aktuell stehen. Ich hatte meine RSC mal für je 142€ gekauft. Da würde ich nicht auf die Idee kommen, nur einen Griff für 87€ zu kaufen.
 

Anzeige

Re: SRAM Code R auf RSC-Bremshebel umrüsten
Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass die Ersatzteilnummern für die Bremskolben bei R und RSC unterschiedlich sind, was schonmal die geringere Bremsleistung der R erklären könnte.
Nicht alles glauben, was im Forum steht. Die Bremszangen sind gleich für R und RSC, die Kolben sind beide aus Phenoplast. Irgendwo im Forum geistert die Geschichte von "Alu-Kolben" herum, das wäre absoluter Unsinn so etwas zu verbauen :D

Am Hebel liegt die nämlich sicher nicht, weil sie ja gleich übersetzt sind. Der Hebel der R ist natürlich nur gleitgelagert und hat nicht die Druckpunktverstellung.
Die hydraulische Übersetzung ist gleich, aber über das Swinglink - das hast du in deiner Aufzählung vergessen - ist die mechanische Übersetzung anders. Das kann durchaus dazu führen, dass die Ermüdung der Hände sinkt. Würde aber auch eher die Reibpartner optimieren und verschiedene Griffweiten ausprobieren.
 
Nicht alles glauben, was im Forum steht. Die Bremszangen sind gleich für R und RSC, die Kolben sind beide aus Phenoplast. Irgendwo im Forum geistert die Geschichte von "Alu-Kolben" herum, das wäre absoluter Unsinn so etwas zu verbauen :D


Die hydraulische Übersetzung ist gleich, aber über das Swinglink - das hast du in deiner Aufzählung vergessen - ist die mechanische Übersetzung anders. Das kann durchaus dazu führen, dass die Ermüdung der Hände sinkt. Würde aber auch eher die Reibpartner optimieren und verschiedene Griffweiten ausprobieren.
Das mit den Alukolben kommt daher, weil Sram es so kommuniziert hat.
 
Das kann ich nicht beurteilen. In den Service-Kits lagen schon immer die Phenoplast-Kolben bei. Aber in den Reviews, als die neue Code erschien, wurde häufiger erwähnt, dass die R nur Alukolben hat.

Wild, in nem anderen Thread wurde von SRAM bestätigt, dass die Code R und RSC immer mit Phenoplast-Kolben ausgeliefert werden. Alukolben wären thermisch ne Katastrophe und in der Fertigung ist es doch auch günstiger mit Gleichteilen. Klingt nach nem Marketingfail :(
 
Wild, in nem anderen Thread wurde von SRAM bestätigt, dass die Code R und RSC immer mit Phenoplast-Kolben ausgeliefert werden. Alukolben wären thermisch ne Katastrophe und in der Fertigung ist es doch auch günstiger mit Gleichteilen. Klingt nach nem Marketingfail :(
Klar. Da hat jemand Mumpe geschrieben.
 
Das kann ich nicht beurteilen. In den Service-Kits lagen schon immer die Phenoplast-Kolben bei. Aber in den Reviews, als die neue Code erschien, wurde häufiger erwähnt, dass die R nur Alukolben hat.
Irgendwo hier im forum gab es das Thema mal... Und die Verwirrung, warum im Teilekatalog die Wartungskits die gleichen sind.
Irgendwer hat dann sram angeschrieben und die Antwort war sinngemäß : gleiche Nehmer, anderes finish, immer Phenolkolben

Edit: ausserdem wäre es doch nunmal irgendwie ziemlich widersprüchlich da features wie nen Hitzestopper zu implementieren und dann im gleichen Atemzug mit extrem hitzeleitenden Material wie alu alles wieder zunichte zu machen.... Denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Wenn die Bremskolben die gleichen sind, kann man das natürlich machen, denn die Griffe der Code R sind wirklich grottig. Ich habe sie nur einmal kurz an einem anderen Bike an der Hand und hatte gleich den Eindruck, dass die sogar labbriger sind, als die Griffe einer Guide R. Dennoch kann ich mit großen Händen nicht vom Swing-Link und der Druckpunktverstellung profitieren. Ich habe das schon im direkten Vergleich mit einer Guide RE ausprobiert. Die hat Guide R Hebel und den alten Bremssattel der Code. Bremst bei mir exakt genauso gut, wie die neue Code RSC. Fühlt sich auch nicht anders an. Mein Tipp für Sparfüchse mit großen Händen lautet deshalb Guide RE.
 
Ich schliesse mich hier mal mit einer Frage an, weil ich auch überlege ob sich der Hebeltausch R nach RSC lohnt. Ich war jetzt mit meinem Setup (durchgängig Code R, SRAM Scheiben v200/h180 mm, Sinter) in den Alpen und bin dort viele Höhenmeter in kurzer Zeit runtergebremst als schwerer Fahrer. Dabei wanderte der Druckpunkt immer weiter zum Griff, bis ich nur noch wenig Raum zwischen Hebel und Griff hatte. Gefühlt hatte ich auch nicht mehr die Bremskraft, die ich sonst bei langen Abfahrten im Mittelgebirge hatte. Ich fühlte mich mit dem Bremshebel nahe am Griff einfach unwohl und habe dann begonnen immer wieder Pausen einzulegen, um die Bremsen wieder abkühlen zu lassen.

Ich bin dann zu örtlichen Bikeshop und habe mir die Bremsen entlüften und neue SRAM Sinterbeläge einbauen lassen. Das hat zwar eine kleine Verbesserung gebracht, hat aber die Situation nicht grundlegend verändert.

Ich hätte gerne eine Bremse, die temperaturfester ist, deren Schleifpunkt schon nach weniger Hebelweg erreicht werden kann und die somit mehr Luft zum Griff lässt. Da ich grundsätzlich mit der Code R Bremse zufrieden bin, sehe ich zwei Option:
  • Hebeltausch Code R nach Code RSC (wegen Verstellbarkeit)
  • Größere Bremscheiben 220/200 statt 200/180mm (wegen mehr Bremskraft/Hitzestabilität)
Was würdet ihr mir raten?
 
R nach RSC verbessert die Haptik und dank des Swinglink kann es etwas angenehmer sein. Wirklich viel weniger Hebelweg... vermutlich nicht. Contactpoint Adjustment ist nur dafür einen längeren Hebelweg zu erlauben.
Und größere Scheiben bzw. andere Scheiben wie Trickstuff HD sind meist keine schlechte Idee.
 
Zitiere mich mal von nebenan:
Da wirst du mit SRAM nicht glücklich werden. Ich fahre auch beide (Shimano und SRAM) und wünsche mir gerne „weniger“ Hebelweg bei den Sram (Code RSC). Laut SRAM Techniker, den ich genau darauf angesprochen habe, kam die Antwort, dass dies so gewollt ist. Die optimal Kraftübertragung sei wohl gegeben, wenn der Bremshebel parallel zum Lenker ist. Daher der lange „Leerweg“ bei den SRAM Bremsen.
 
Merkt ihr in diesem Thread noch Etwas? Wollt ihr als Hobby Bremsen entlüften oder Fahrrad fahren? SRAM Bremsen sollten einfach verboten werden.
Hast du nen anderen Thread gelesen? Magst du mir deine favorisierte Bremsenmarke verraten? Die ohne Bremsleistung, die ohne Ersatzteilversorgung, die mit den platzenden Plastikgebern, die ohne Lieferbarkeit, die absolut digitale, .... hab ich eine vergessen? :D
 
Natürlich bashe ich eine Marke, die mir an Bikes >5k zwangsverkauft wird und nicht in der Lage ist funktionierende Bremsen zu bauen. SRAM hat bei mir völlig die "License to operate" verloren. Die peinliche Rückrufnummer mit der Guide war das Eine, das Internet voll mit Meldungen über wandernde Bremspunkte bei der Code das Andere.

Aber es kann ja jeder fahren was er will. Und so mancher lüftet halt gerne nach jeder zweiten Fahrt die Bremse.

Ich wollte lediglich Leute davor warnen sich diese Problembremsen nicht ewig anzutun. Das ist legitim, finde ich.
 
Natürlich bashe ich eine Marke, die mir an Bikes >5k zwangsverkauft wird und nicht in der Lage ist funktionierende Bremsen zu bauen. SRAM hat bei mir völlig die "License to operate" verloren. Die peinliche Rückrufnummer mit der Guide war das Eine, das Internet voll mit Meldungen über wandernde Bremspunkte bei der Code das Andere.

Aber es kann ja jeder fahren was er will. Und so mancher lüftet halt gerne nach jeder zweiten Fahrt die Bremse.

Ich wollte lediglich Leute davor warnen sich diese Problembremsen nicht ewig anzutun. Das ist legitim, finde ich.
Die "peinliche Nummer" ist lang her und wurde äußerst kulant gelöst. Bei Massenfertigung können Probleme auftreten, kommt vor. Bei anderen Herstellern lebt man mit Kabelbindern um die Geber weil die gern mal beim Entlüften platzen.

Wandernder "Bremspunkt" bei der Code? Wann soll das gewesen sein? Druckpunktwandern ist in den letzten Jahren ein Shimano-Feature - bei der Code habe ich das bislang nicht provozieren können. Temperaturstabiler war bislang nur Hope.

Wieso sollte man ne Bremse lüften? Entlüften wäre vielleicht sinnvoll aber auch das brauche ich bei keiner der SRAM-Bremsen häufiger als bei ner Hope. Und selbst wenn es mal notwendig ist, ist es schnell gemacht und sauberer als bei vielen anderen Herstellern. Mir fehlt gerade echt nur noch DOT vs. Mineralöl, dann hole ich mir die nächste Ladung Popcorn. :D
 
Um hier nochmal was sinnvolles zu schreiben… wollte an meinem Nomad V5 CS auch auf Code RSC upgraden. Nun hab ich vor ein paar Tagen diesen Thread gefunden und mir für nen sehr guten Preis die RSC Geber bestellt. Was soll ich sagen, Montage und befüllen/entlüften geht super easy und fühlt sich definitiv besser und auch stärker an. Ich denke der Umbau lohnt sich also durchaus. Ich zumindest bin mit der Bremskraft erstmal zufrieden, vielleicht noch Trickstuff Beläge, dann isses aber wirklich perfekt. Versteh echt nicht, was einige gegen SRAM Bremsen haben.
 
Ich wundere mich gerade etwas. Da ist entweder im Geber viel Luft, oder im schlechtesten Fall hat die Membran am Geber leck. Ich hatte das mal an der Guide und es fiel nur beim Entlüften auf und weil nach ner Tour auf einmal Lackschäden am Geber um das Loch waren, wie Blasen (DOT Austritt, Tropfen!). Das Loch ist nur dazu da Luft verdrängen zu können wenn sich die Membran ausdellt/zusammenzieht.

Als ich gestern bei der Code R vom Geber aus Unterdruck erzeugte kam definitiv langsam aber stetig Flüssigkeit aus der Spritze am Sattel.

Hast du vll mal vom Sattel gedrückt? Ist das vll ungünstig für die Geber-Membran?

Der Geber hat bei allen Code das Gewinde zum Entlüften recht „tief“ eingesetzt, da steht der Körper vom Bremsgriff alias Geber „höher“…

Je nach Entlüftungskit schließt dann das Gewinde der Spritze mit dem Oring nicht bündig ab und ist nicht dicht. Dann zieht es Luft. War auch bei mir so. Mit neuem Entlüftungskit war es dann gut.

In meinem Fall passte das BBB nicht
 
Zurück
Oben Unten