RockShox ZEB MY2021 Thread

ch das nicht. Im Gegenteil. Die Zeb hat eher wenig Sag, macht bei grossen Schlägen dann "auf" und nutzt ihren FW. (38 Grip2 sitzt etwas tiefer im Sag, sensibel, dafür progressiver)

Wie schwer bist du? Mit 85-86kg fahrfertig merk ich nix von überdämpft. Im Gegenteil, super Gabel, aus dem Karton

Sehe ich genauso... Gewicht noch ca. 15kg plus 😁
 
Ich meinte eher das sie höher im Federweg steht. Aus meiner Sicht könnte sie auch etwas feinfühliger sein.

Deswegen habe ich ein eigenes Debonair-System für die ZEB konstruiert mit einer 100% größeren Negativkammer! Diese lässt sich in 10% Schritte verkleinern um sie perfekt abzustimmen!

Habe gerade leider nur ein Bild vom Prototypen zur Hand.

Wer sich dafür interessiert dem kann ich hierzu gern weitere Informationen geben.



Es ist wirklich eine geile Gabel aus dem Karton. Ich schimpfe auch auf ganz hohen Niveau.
Interessante Idee, nutzt du weiterhin den hohlen Airshaft oder ist das Volumen zu vernachlässigen?

Von RockShox gibt es im nächsten Modelljahr auch eine Anpassung der Luftfeder, ähnlich der Vorsprung Luftkappe. Ich habe diesbezüglich mal mit Sram Deutschland telefoniert und die Luftfeder soll es wohl wieder als Upgrade-Kit geben.
1633445310517-png.1350261


Die Firma EverFlow aus Italien hat auch ne Lösung für eine größere Negativkammer entwickelt, bei der am Ende des AirShafts eine Kammer statt der Footnut angeschraubt wird.
 
Interessante Idee, nutzt du weiterhin den hohlen Airshaft oder ist das Volumen zu vernachlässigen?

Von RockShox gibt es im nächsten Modelljahr auch eine Anpassung der Luftfeder, ähnlich der Vorsprung Luftkappe. Ich habe diesbezüglich mal mit Sram Deutschland telefoniert und die Luftfeder soll es wohl wieder als Upgrade-Kit geben.
1633445310517-png.1350261


Die Firma EverFlow aus Italien hat auch ne Lösung für eine größere Negativkammer entwickelt, bei der am Ende des AirShafts eine Kammer statt der Footnut angeschraubt wird.


Es scheint mir aber so, dass nur die ZEB davon "profitiert".
Zusammen mit den Buttercups wird wohl die Lyrik auf 160 beschnitten.

Die neuen Service Manuals sind auch draußen für die ZEB mit Flight Attendant.
da sieht man den Aufbau der Buttercups und der neuen Lufteinheit.

https://www.sram.com/globalassets/d...te-flight-attendant-service-manual-german.pdf
1637232148076.png


1637232250653.png

Zeb:
1637232276490.png
 
Von RockShox gibt es im nächsten Modelljahr auch eine Anpassung der Luftfeder, ähnlich der Vorsprung Luftkappe.
Dann sollte ich zu meinem vorherigen Beitrag ergänzen, dass ich bereits die 2022er Zeb fahre. Schmierölservice habe ich schon 2x gemacht, oben aufmachen bislang kein Bedarf.
Ich schau bei Gelegenheit mal, vermutlich dürfte bereits diese neue goldene Lufteinheit drin sein...
 
Dann sollte ich zu meinem vorherigen Beitrag ergänzen, dass ich bereits die 2022er Zeb fahre. Schmierölservice habe ich schon 2x gemacht, oben aufmachen bislang kein Bedarf.
Ich schau bei Gelegenheit mal, vermutlich dürfte bereits diese neue goldene Lufteinheit drin sein...
Was heißt 2022 für dich, Modell ID FS-ZEB-ULT-A1 oder A2?
 
Meine Erfahrung bezog sich auf die 2020er (21er?) Zeb, hab sie recht releasenah gekauft. Hier bin ich schon recht tief im federweg gestanden und auch beim Bremsen ist sie ganz schön weggesackt.
Hab jetzt aber auch eine neuere, keine Ahnung welches Modelljahr und bin gespannt ob es Unterschiede gibt.
Wenn nicht werde ich wohl auf den neuen Airshaft upgraden
 
Hab eine aus dem Frühjahr und kann den Eindruck so gar nicht bestätigen, absolutes Gegenteil würde ich sogar sagen. Kann nur an der Abstimmung liegen
 
Interessante Idee, nutzt du weiterhin den hohlen Airshaft oder ist das Volumen zu vernachlässigen?

Von RockShox gibt es im nächsten Modelljahr auch eine Anpassung der Luftfeder, ähnlich der Vorsprung Luftkappe. Ich habe diesbezüglich mal mit Sram Deutschland telefoniert und die Luftfeder soll es wohl wieder als Upgrade-Kit geben.
1633445310517-png.1350261


Die Firma EverFlow aus Italien hat auch ne Lösung für eine größere Negativkammer entwickelt, bei der am Ende des AirShafts eine Kammer statt der Footnut angeschraubt wird.

Das Volumen des Shaftes nutze ich auch.
Dieses ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen. Das es bei einer 180mm Gabel eine relevante Größe erreicht.

Wie es SRAM oder die Luftkappe es macht wollte ich es nicht umsetzen. Da es wie min. ein Token in der Hauptkammer wirkt. Diese Einstellreserve wollte ich behalten.

Bei meinem Shaft gibt es keine Fußmutter.
Somit kann ich den Boden der Negativkammer ziemlich weit unten im Standrohr positionieren. Somit bekomme ich schon mal was doppelte Volumen.

Aber cool das SRAM da jetzt auch was auf den Markt bringt.
 
Meine Erfahrung bezog sich auf die 2020er (21er?) Zeb, hab sie recht releasenah gekauft. Hier bin ich schon recht tief im federweg gestanden und auch beim Bremsen ist sie ganz schön weggesackt.
Hab jetzt aber auch eine neuere, keine Ahnung welches Modelljahr und bin gespannt ob es Unterschiede gibt.
Wenn nicht werde ich wohl auf den neuen Airshaft upgraden
Du solltest vielleicht folgendes im Auge behalten:
Die ZEB hat einen recht großen Luftkolben, sprich er hat eine große Fläche.
Dadurch resultiert, dass sie mir wenig Druck gefahren wird.
Allerdings mit dem Nebeneffekt, dass kleine Druckänderungen sofort spürbar sind.

Wenn du zur jetzigen Jahreszeit den Druck im Warmen einstellst, und das Bike anschließend ins Freie bringst, kühlt die Luft ab, verringert ihr Volumen und somit den Druck.
Auch wenn das bei anderen Gabeln nicht viel Einfluss hat, die ZEB mit dem großen Luftkolben reagiert empfindlicher.

Zusätzlich kommt zum Tragen, dass das Dämpfungsöl beim Akühlen dickflüssig wird und die Dämpfung damit größer.

Unterm Strich hast du dann eine schwächere Feder auf der einen Seite, auf der anderen eine langsamere Dämpfung.
In der Summe führt das natürlich zu einem bescheidenen Fahrwerk.

Ich würde dir empfehlen das Bike vor der Fahrt 30min ins Freie zu stellen und dann alles mal passend einzustellen.
 
Das Volumen des Shaftes nutze ich auch.
Dieses ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen. Das es bei einer 180mm Gabel eine relevante Größe erreicht.

Wie es SRAM oder die Luftkappe es macht wollte ich es nicht umsetzen. Da es wie min. ein Token in der Hauptkammer wirkt. Diese Einstellreserve wollte ich behalten.

Bei meinem Shaft gibt es keine Fußmutter.
Somit kann ich den Boden der Negativkammer ziemlich weit unten im Standrohr positionieren. Somit bekomme ich schon mal was doppelte Volumen.

Aber cool das SRAM da jetzt auch was auf den Markt bringt.
Wie gehst du mit der einhergehenden hohen Progression im Casting um?
Wenn du unten am Tauchrohr abschließt kommst du auf Rund 85kg nur durch das Casting der Federseite.
 
das volumen bleibt natürlich gleich (bauartbedingt). sonst würde sich der Druck nicht ändern und um den geht es hier.
den effekt merkt man aber natürlich auch an anderen gabeln. ist mir grad erst anfang dieser woche bei meiner lyrik aufgefallen.
Ich meinte das Volumen des Luft.
Physikalisch mag das nicht korrekt sein, aber es führt dazu, dass die Gabel eine weichere Feder bekommt.

Und ja, man merkt das auch bei anderen Gabeln.
Aber die ZEB ist wegen der großen Luftkolbenfläche besonders anfällig auf Druckänderungen.
 
Guten Abend,
Hätte nochmal eine Frage in die Runde.
Hat jemand von euch diese Torque Cap Adapter für Newmen Laufräder montiert?
Bringt mir das einen Vorteil außer dem leichteren Einbau vom Voderrad? Z.B. mehr Stabilität etc.?
Vielen Dank.
 
Wie gehst du mit der einhergehenden hohen Progression im Casting um?
Wenn du unten am Tauchrohr abschließt kommst du auf Rund 85kg nur durch das Casting der Federseite.
So weit bin ich noch nicht. Aber was meinst du mit rund 85kg?

Erst wollte ich es wie bei der Fox 38 machen. Mit einen Einsatz im Standrohr um das Volumen im Casting zu erhöhen. Aber ich kann nicht Harteloxsieren.

Ich teste das jetzt mal so. Aber wahrscheinlich ist das Luftkappe -System doch die bessere Wahl.

Das beste Luftfedersystem wäre für mich das der 38er mit einer AWK! Glaube nicht das es noch besser gehen könnte.
 
Ich habe das AWK System in meiner FOX 38 montiert.

Ich bin mit der Grundidee sehr sehr zufrieden. Jedoch war ich diesen Herbst dann auf Abstimmfahrt. Nicht nur einmal und habe da mehrere Varianten durchprobiert.
Von sehr sensibel bis hin zu hohem Pop super abstimmbar.
Man muss aber vor Augen haben, die eine Superabstimmung für alles, gibt es nicht!

Da wäre eine elektrische Verstellung mit der Vorwahl von zuvor gewählten Setups genau mein Ding.

Und NEIN!
Das halbgare Ding von SRAM ist nicht das was ich meine.
Ich will das für Bergabperformance nicht fürs Hochtreten.

Zurück zur AWK.
Muss sagen das System ist genial.

Will heißen, warum nicht bei der ZEB nachrüsten.
 
Das wäre jetzt erst mal mein fertiges System.
 

Anhänge

  • E40B112A-B4D5-4022-80D6-B7B22802FA61.jpeg
    E40B112A-B4D5-4022-80D6-B7B22802FA61.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 145
  • 5A50AFBE-8931-46F9-9B83-64A0137C04FC.jpeg
    5A50AFBE-8931-46F9-9B83-64A0137C04FC.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 127
  • 2809D6D6-4DEE-4941-A247-56A01189BCFF.jpeg
    2809D6D6-4DEE-4941-A247-56A01189BCFF.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 151
  • 982A0F39-E4E0-4668-B29A-BFC9D9A71A07.jpeg
    982A0F39-E4E0-4668-B29A-BFC9D9A71A07.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 130
  • 64A58DC9-20C0-4232-8910-6AE842A22552.jpeg
    64A58DC9-20C0-4232-8910-6AE842A22552.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 130
Was heißt 2022 für dich, Modell ID FS-ZEB-ULT-A1 oder A2?
Das heißt, der Verkaufsbeschrieb lautete ZEB Ultimate 2022.
Habe nun auf dem Karton nachgelesen, meine ist A1. Also wohl noch der "alte" Airshaft. Bis ich's hier gelesen habe, wusste ich gar nicht, dass 2022 ein Update kommt, weshalb ich da auch nicht drauf geschaut habe.
Ich bin mit meiner ZEB jedenfalls sehr zufrieden und trage keine Upgrade-Gelüste. Ich denke, ich kann aus Erfahrung abschätzen, in welche Richtung der Luftkappe ähnliche Airshaft mit größerer Neg. und kleinerer Pos. Kammer die ZEB verändern dürfte. Das will ich persönlich gar nicht.
Hat jemand von euch diese Torque Cap Adapter für Newmen Laufräder montiert?
Bringt mir das einen Vorteil außer dem leichteren Einbau vom Voderrad? Z.B. mehr Stabilität etc.?
Vielen Dank.
Ja. Nein. Nein. Bitte.

Also reines Komfort-Feature, aber ein angenehmes.
 
Das beste Luftfedersystem wäre für mich das der 38er mit einer AWK! Glaube nicht das es noch besser gehen könnte.
Manitou Mezzer ;-)

Ich habe das AWK System in meiner FOX 38 montiert.

Ich bin mit der Grundidee sehr sehr zufrieden. Jedoch war ich diesen Herbst dann auf Abstimmfahrt. Nicht nur einmal und habe da mehrere Varianten durchprobiert.
Von sehr sensibel bis hin zu hohem Pop super abstimmbar.
Man muss aber vor Augen haben, die eine Superabstimmung für alles, gibt es nicht!
es geht (manchmal auch leider) alles - muss man auch erst "erfahren"
 
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage.
Hat zufällig jemand einen Sicherungsring für den Airshaft über bzw. kann mir sonst jemand die richtigen Maße dafür nennen, damit ich einzeln einen besorgen könnte?

Danke schonmal...
 
Aloha in die Runde,

kann man schon abschätzen, wann die neue ZEB vorgestellt wird?
Gabs schon ein paar Hinweise?

Ich denke es werden ja folgende Änderungen dabei sein:
  • Buttercups
  • Neue Lufteinheit
  • Entlüftungsnippel
  • Neue Charger?
 
Falls jemand Interesse an einem Farbwechsel haben sollte, ich würde gerne von Grau auf Schwarz wechseln wollen.

Ich hätte von meiner grauen ZEB Ultimate 29" 170mm gerne die schwarzen Tauchrohre der Ultimate in 29".

Bis auf einen Kratzer im unteren linken Bereich ist nix gross dran, soweit mir bekannt.

Gekauft vor drei Monaten bei Bike24.
 
Hallo, bin beim Upgraden meiner ZEB Select und überlege welches Öl ich verwenden soll.
Das Originale RS oder das Putoline Gabel Öl(hab ich noch da stehen).
Hat hier jemand das Putoline schonmal verwendet?
 
Zurück
Oben Unten