Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2022

Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi90aXRlbGJpbGRwcm9nbm9zZS5qcGc.jpg
Es ist offiziell: Das Jahr 2022 hat angefangen! Aber wie wird das kommende Fahrrad-Jahr? Fahren wir nur noch E-Bike? Welche neue Laufrad-Größe wird sich etablieren? Und wie oft schaffen wir es, "Gravel Bike" in unsere Prognose für 2022 einzubauen? Wir haben uns Gedanken gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2022

Was meinst du: Mit welcher unserer Prognosen liegen wir goldrichtig? Und was wird sich im Nachhinein betrachtet als Quatsch herausstellen?
 
Das System ist cool, und ich mag zb auch die Zeb. Aber der Preis der für das System zum nachrüsten kommt wird brutal...und du fährst immernoch nur RS. Dann doch lieber Ext/Öhlins,Intend...
Zumal das wichtigste erst in den nächsten Jahren kommt, das Fahrwerk was analysiert wie zb shockwhiz und dir beim abstimmen hilft. Erst dann wird für mich ein Schuh draus
Bei Trek bekommst du schon eine abgespeckte version. Das ist quasi tyrewiz in der gabel und dämpfer. Also nur für den luftdruck und ohne das analyse zeug wie beim shockwiz.
43071337-849B-4537-9213-4E79581B9FF6.jpeg
BB0D1FC2-E94D-4849-89A4-433258836CCC.jpeg
 
Bei Trek bekommst du schon eine abgespeckte version. Das ist quasi tyrewiz in der gabel und dämpfer. Also nur für den luftdruck und ohne das analyse zeug wie beim shockwiz.Anhang anzeigen 1396385Anhang anzeigen 1396384
Cool kannte ich nicht. Bei shockwhiz hast bei modernen Gabeln ja schon das Problem das du 2 Luftkammern hast, dann evtl hinten Stahlfeder...also hilft das Teil auch nur noch beschränkt. Da wo es passt ist es super. Aber bei Flight Attendant muss sowas eigentlich rein...
 
Zuerst mal: Guten Rutsch nachträglich! 🍾🥂

Jetzt zum Spaßteil: Wann werden denn die E-Bikes leichter wie die unmotorisierten Pendants? Bei identischer Komponentenausstattung natürlich. 🥳
 
Cool kannte ich nicht. Bei shockwhiz hast bei modernen Gabeln ja schon das Problem das du 2 Luftkammern hast, dann evtl hinten Stahlfeder...also hilft das Teil auch nur noch beschränkt. Da wo es passt ist es super. Aber bei Flight Attendant muss sowas eigentlich rein...
Shockwiz gibt schon eine gute Richtung vor. Wobei mir die Zugstufe minimal überdämpft vorkommt, wenn ich der Empfehlung folge. Mit ein bisschen basteln konnte ich ShockWiz auch an meinen Intend Komponenten verwenden.
 
Shockwiz gibt schon eine gute Richtung vor. Wobei mir die Zugstufe minimal überdämpft vorkommt, wenn ich der Empfehlung folge. Mit ein bisschen basteln konnte ich ShockWiz auch an meinen Intend Komponenten verwenden.
Ich finde das auch super. Aber wie isses jetzt zb bei meiner Era wo ich zwei Luftkammern habe...
 
Ich finde das auch super. Aber wie isses jetzt zb bei meiner Era wo ich zwei Luftkammern habe...
Mit ein bißchen trixen geht das auch, zumindest grob. Ich habe das zumindest bei meine Fox34 mit AWK wie folgt gemacht. Die Druckverhaltnisse müssen passen. Wenn in der AWK ein höherer Druck mit dem Faktor X zur normalen Positivkammer ist, muss das gleiche Verhältnis beim Kalibrieren verwendet werden. Wenn Du dann beim Auswerten feststellst, dass Du den FW voll ausnutzt (lt ShockWiz) ohne dass die Ringe das bestätigen, kannst Du das Kompressionsverhältnis nochmal anpassen (Kompressionsverhältnis nach oben nehmen).
 
Das lustige ist ja, dass es das Focus Jam2 auch mit fast 10kg weniger gab. Damals wollte es nur niemand weil jeder auf den großem Akku und Reichweite geschaut hat. Da war Focus der Zeit einfach 5 Jahre voraus.
 
Meine Prognose zum Thema Lieferschwierigkeiten, wahnwitzige Preisentwicklung und Made in Europe:
Der Direktvertrieb von asiatischen Herstellern wird noch deutlich an Fahrt aufnehmen. Super Beispiele sind Light Bicycle, Carbonda, Farsports usw. mit äußerst individuellen und durchaus hochwertigen Optionen zu vernünftigen Preisen. Ich hoffe das wird Herstellern wie Specialized, die jetzt extreme Preise aufrufen, so richtig hart auf die Füße fallen.
 
Was ich mir wünschen würde, nachrüstbare sattelstützen die auf knopfdruck selbsttätig schnell absinken.
Da schliesse ich mich an!

Ich selbst hatte mir in eine ausgediente Stütze mit einem Akkuschrauber gepimpt. Das Prinzip hat funktioniert. Die Konstruktion ehrlich gesagt nicht 8-)
https://bikerumor.com/hack-electronic-dropper-seatpost-made-from-maverick-speedball/
Patente gibt es eigentlich seit Jahren:
https://www.mtb-news.de/news/der-lo...senkende-sattelstuetzen-von-trek-und-shimano/Ist es die "dosierte Innovation", die Shimano hindert dieses Produkt auf den markt zu bringen?
 
Weshalb hoffst Du das? Was hättest Du davon bzw. welche Beweggründe treiben Dich an so zu denken?
Evtl weil es nicht alle gut finden wie offensichtlich, das eine Firma absurde Preiserhöhungen aufruft und ihre Kunden für völlig dämlich verkauft...siehe Demo...2000 Euro...von 6700 auf 8700 in 2 Modelljahren ... Kannst ja Mal in Prozent ausrechnen wenn du möchtest. Aber klar, Corona und Containerkosten, das Märchen kaufen die Kunden ja den Herstellern auch ab. Prognose, die Corona Aufschläge wird kein Hersteller wieder jemals abziehen, selbst wenn sich alles normalisiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weshalb hoffst Du das? Was hättest Du davon bzw. welche Beweggründe treiben Dich an so zu denken?

Die Preisentwicklung bewegt sich z. B. bei Specialized in einem Rahmen, der durch die üblichen Umstände wie gestiegene Materialkosten, Montagekosten usw. nicht mehr zu rechtfertigen ist. Man zahlt die Preise mittlerweile nur noch aus Prestigegründen. Prestige, obwohl die Teile nach wie vor Massenware aus dem asiatischen Raum sind und immer mehr Inhouse Komponenten (hab ich an sich nichts dagegen) verbaut werden, die eigentlich die Kosten senken müssten.

Ein Beispiel was bei mir für Kopfschütteln sorgt:
Stumpjumper EVO S-Works Rahmen - 4.800 € (in Asien hergestellt)
Last Tarvo/Cinto mit dem selben Dämpfer - ca. 4.500 € (in Deutschland hergestellt)

Das Komplettbike kostet bei Speci dann 12.700 €. Selbst wenn man die Komponenten zu Endverbraucher Preisen kaufen und sich das Bike im Radladen mit deutschen Stundenlohn aufbauen lassen würde, käme diese Summe nicht zustande.

Und leider wird das auch auf andere Hersteller und damit den gesamten Sport abfärben. Und das ist, was mich eigentlich stört. Im Umkehrschluss wird der asiatische Markt das Potential erkennen und mehr Direktvertrieb anbieten.
 
Ein Beispiel was bei mir für Kopfschütteln sorgt:
Stumpjumper EVO S-Works Rahmen - 4.800 € (in Asien hergestellt)
Last Tarvo/Cinto mit dem selben Dämpfer - ca. 4.500 € (in Deutschland hergestellt)
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach… Das Tarvo kaufen.
Wenn genug Kunden so handeln, ändert sich was. Solange sie mitspielen ist der Verkäufer in einer Marktwirtschaft dumm, wenn er was ändert.

Und wegen den Lieferketten habe ich ja noch die Hoffnung, dass sich da einiges ändert… die ersten schwenken ja schon um und fertigen lieber wieder etwas teurer in der Nähe, als zwar günstig einzukaufen, aber nicht liefern zu können. :daumen:
 
"[...] Die logische Konsequenz elektrischer Fahrwerke wären natürlich entsprechend ausgelegte Räder. Wozu bei der Kinematik-Auslegung noch Kompromisse für eine bessere Effizienz eingehen, wenn hier die Elektronik übernehmen kann und jede Pedalumdrehung in Vortrieb umwandelt? [...]“


Gregor Sinn, stellv. Chefredakteur MTB-News.de


An Sätzen wie diesen merke ich, dass mir die Radsport-Lifestyle-Szene - trotz meiner ungebrochenen Passion fürs Radfahren - vollkommen fremd geworden ist :ka:
 
Das hat man ja schon vor knapp 15 Jahren geglaubt, als die ersten "intelligenten" Federelemente auf den Markt kamen. Eine gute Kinematik wird immer gefragt sein.
 
Evtl weil es nicht alle gut finden wie offensichtlich, eine Firma absurde Preiserhöhungen aufruft und ihre Kunden für völlig dämlich verkauft...siehe Demo...2000 Euro...von 6700 auf 8700 in 2 Modelljahren ... Kannst ja Mal in Prozent ausrechnen wenn du möchtest. Aber klar, Corona und Containerkosten, das Märchen kaufen die Kunden ja den Herstellern auch ab. Prognose, die Corona Aufschläge wird kein Hersteller wieder jemals abziehen, selbst wenn sich alles normalisiert ;-)
Du scheinst ja grundsätzlich ein Problem mit Specialized zu haben. Käufer eines Bikes von Specialized benötigen Deiner Ansicht nach entweder psychologische Hilfe oder sind irgendwie anderweitig nicht zurechnungsfähig. Das kann man in beinahe jedem Post von Dir zu Rädern von Specialized nachlesen. Oder es ist so, dass Specialized seine Kunden für blöd verkauft.
Ich habe die Frage schon mal gestellt:
Was stimmt mit Dir nicht?
 
Zurück
Oben Unten