Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2024

Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2024

Das Fahrrad-Jahr 2023 war aufregend wie selten zuvor. Die Branche bleibt gefangen im extremen Auf und Ab – Preise steigen und sinken, wie wir es selten erlebt haben. Wir haben uns an die unmögliche Aufgabe gemacht, treffsichere Prognosen für die kommenden 12 Monate abzugeben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2024

Welchen Prognosen stimmst du zu, was ist definitiv falsch und was erwartest du zusätzlich?
 
Leider sind Kinder als potentielle Zielkundschaft der Radindustrie zwar bekannt, sie werden aber wie in vielen anderen Bereichen des Lebens als kleingeratene Erwachsene wahrgenommen. Warum also mehr Aufwand als unbedingt nötig in Entwicklung, Herstellung und Verfügbarkeit von wirklich kindergerechten Rädern stecken? Schlimm genug, kleinere Rahmen und an kindliche Größenverhältnisse angepasste Bedien- bzw. Antriebskomponenten bereitstellen zu müssen. Und selbst dann sind die Sachen entweder sackschwer und/oder hässlich sowie funzen schlechter: Kurbeln, Brems-/Schalthebel und auch Federungselemente. Da ist noch viel Luft nach oben. Glücklicherweise haben einige Hersteller (Cube, Orbea, um nur zwei zu nennen) das Potential erkannt. Aber finde mal einen Durchschnittsverdiener, der bereit ist, 500/700 oder gar 1000+€ für ein Kinderbike mit anständiger Ergonomie, Ausstattung und Gewicht auszugeben. Da sind wir ganz schnell in Preisregionen, in denen sich durchaus auch schon Erwachsene beim Bike-Kauf bewegen. Bei aller Liebe zum Kind und dem Wunsch, ihm/ihr ein tolles Etad hinstellen zu möchten, kann ich dann doch verstehen, wenn günstiger mit entsprechenden Abstrichen bei Ergonomie, Funktionalität sowie vor allem Gewicht (im Sinne von: lieber etwas schwerer als unverhältnismäßig teurer) gekauft wird. Dass ich meinem Sohn letztes Jahr zum Geburtstag ein Rockrider 920ST hingestellt habe, hat nicht nur bei anderen, weniger dem Bike-Sport verbundenen Freunden/Verwandten/Bekannten zu zumindest hochgezogener Augenbraue geführt. Auch selbst habe ich mich gefragt, warum ein Kinderbike mit halbwegs brauchbarer Ausstattung soviel kosten muss. Und trotzdem musste ich noch selber Hand anlegen, um es noch besser fahrbar, bedienbar, leichter zu machen. Gerade die Tage gesehen: das Böckchen ist im Vergleich zum letzten Jahr auch noch mal 100€ teurer geworden, ohne dass sich die Ausstattung bzw. das Bile als solches verändert hätte. Wie gesagt, bei der Auswahl an kindergerechten Bikes/Komponenten ist und bleibt preislich/funktionell/ergonomisch weiterhin weiterhin viel Verbesserungspotential.
Zum Preis: ich kaufe lieber ein gutes gebrauchtes Kinderrad, als ein billiges neu. Habe auch bisher die Räder wieder gut verkauft bekommen...
 

Anzeige

Re: Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2024
Zum Preis: ich kaufe lieber ein gutes gebrauchtes Kinderrad, als ein billiges neu. Habe auch bisher die Räder wieder gut verkauft bekommen...
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht und würde auch eher so an de Sache herangehen. Aber, um das Beispiel der Anschaffung eines neuen Rads für meinen Sohn nochmal zu strapazieren, war zum damaligen Zeitpunkt der Markt an gebrauchten und räumlich in der Nähe liegenden Angeboten sehr überschaubar. Der Aufwand mit Fahrerei, insbesondere auf dem Land mit der ohnehin geringeren Angebotsdichte sowie größeren Entfernungen, die Inaugenscheinnahme sowie mit Sicherheit nach Anschaffung erforderlichen Reparaturen, Verschleißteiltausch etc. schien in keinem guten Verhältnis zu einer evtl. Ersparnis zu stehen. Daher kann ein Neukauf u.U. die langfristig günstigerer Alternative darstellen.
 
ääääh, Kinderbikes werden,
bis auf ein paar Ausnahmen für den ernsthaften Sport,
wo auch die Käufer wissen was sie wie brauchen,
immer als Resterampe verwurstet.

Ergonomie zB kommt immer nach Regressansprüchen (aka tonnenschwerer Panzer) und billigem massenhaften Teilezukauf (aka eig Teile für Erwachsene)

machst hippe Farbe drüber,
geht zu Ostern wie geschnitten Brot.

hier aufm Lande musst dann die Auswahl der zwei Stück im Fahrradladen nehmen,
oder auf Dunst im Netz bestellen und bangen, das das gut ist.
und der secend händ ist halt nicht besser aufm Lande.
 
Solche Gabeln gibt es doch schon.
Bei den Dämpfern ist es auch nicht so kompliziert, könnte aber natürlich noch einfacher sein.
Ersatzteilversorgung ist ein Problem.
Ja, wenn man sich mit der Materie ein wenig befasst, dann gibt es das ein oder andere Produkt, aber im Allgemeinen ist es eher die Ausnahme.
Bei Gabeln habe ich mir für Manitou entschieden aus dem Grund, aber bei Dämpfern fällt es mir schwerer. Hast Du da einen Tipp?
DVO und Suntour sind in der Ersatzteil Versorgung schwierig. Cane Creek hat zumindest mal Anleitungen nachgelegt. Rock Shox soll langsam wohl recht Service freundlich werden. Bei Fox ist es eher nur der Van RC.
 
Ja, wenn man sich mit der Materie ein wenig befasst, dann gibt es das ein oder andere Produkt, aber im Allgemeinen ist es eher die Ausnahme.
Bei Gabeln habe ich mir für Manitou entschieden aus dem Grund, aber bei Dämpfern fällt es mir schwerer. Hast Du da einen Tipp?
DVO und Suntour sind in der Ersatzteil Versorgung schwierig. Cane Creek hat zumindest mal Anleitungen nachgelegt. Rock Shox soll langsam wohl recht Service freundlich werden. Bei Fox ist es eher nur der Van RC.
RS ist schon lange servicefreundlich :ka:
 
Also ich wünsch mir nur, das von allen Herstellern von Rädern und Anbauteilen, eine Ersatzteilgarantie von 10 Jahren, ab Kaufdatum eingeführt wird. Würde viele Probleme lösen.

G.:)
Da wirst du lange drauf warten dürfen.
Wenn Firmen so etwas machen, dann aus reiner Überzeugung; gewinnen tun sie damit nichts, oder zumindest weniger als es sie an sonstigem potentiellen "Neu-"Umsatz kostet. Dem gemeinen Kunden, den die Firmen zum Überleben brauchen, ist das leider ziemlich egal in der heutigen Gesellschaft, sonst gäbe es nicht so viel Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du lange drauf warten dürfen.
Wenn Firmen so etwas machen, dann aus reiner Überzeugung; gewinnen tun sie damit nichts, oder zumindest weniger als es sie an sonstigem potentiellen "Neu-"Umsatz kostet. Dem gemeinen Kunden, den die Firmen zum Überleben brauchen, ist das leider ziemlich egal in der heutigen Gesellschaft, sonst gäbe es nicht so viel Schrott.

Ja, da geb ich dir natürlich 100% recht. Deswegen wünsch ich mir das es bei vielen Artikeln verpflichtend und nicht freiwillig eingeführt wird.

Aber was viel wichtiger ist, wann kommt deine Funkstütze???????????????🫣

G.:)
 
Da hier steht mein Satz:
Und: Es soll sogar vorkommen, dass Leute beim Abwarten und Teetrinken und Hin- und Herüberlegen ganz die Kauflust verlieren. Noch mehr gespart – oder den ‚N+1‘-Zyklus wieder um ein Jahr verlängert.“
Vielleicht noch ergaenzt um: genervt von zahl- und nutzlosen Scheininnovationen ... 🙄
 
Die Schweinewaage ist absolut genial, mit so einer Trageschlaufe zum drunterhängen. Endlich könnte ich mich mal wiegen und auch sehen, was sie anzeigt.
Bei der normalen Badezimmer Waage ist da immer die Weihnachtsplauze im Weg...
lol.gif
 
Ich werfe mal eine Frage zu

Günstige Fahrrad-Preise – zuschlagen oder abwarten?

in die Runde.
Für meine 1.5 Dame suchen wir ein Tracking Bike, ohne Akku für den Stadtverkehr und kleinere bis mittlere Touren.

Die Suche nach dem passenden Enduro war schon zäh oder eher friss oder stirb.
Sie fährt nun ein Juliana.
Dieses Mal wollen wir nicht gerade wieder in der Preisklasse landen.
Jemand ne Idee, wer wirklich zu viel auf Lager hat?

Danke
 
Ich werfe mal eine Frage zu

Günstige Fahrrad-Preise – zuschlagen oder abwarten?

in die Runde.
Für meine 1.5 Dame suchen wir ein Tracking Bike, ohne Akku für den Stadtverkehr und kleinere bis mittlere Touren.

Die Suche nach dem passenden Enduro war schon zäh oder eher friss oder stirb.
Sie fährt nun ein Juliana.
Dieses Mal wollen wir nicht gerade wieder in der Preisklasse landen.
Jemand ne Idee, wer wirklich zu viel auf Lager hat?

Danke
Sortieren nach "Rabatt absteigend" -> passende Farbe für die Dame auswählen, Glücklich sein?

Oder denke ich zu einfach?
 
Einfach die Augen offen halten und zuschlagen Wenns passt.
Gravel Bikes scheinen noch relativ stabil zu sein.
Bei den MTBs sind die preise teils verrückt, habe mich auch verleiten lassen und an einem neu aufbau.

Rahmen -60%
Sattelstütze -50%
Bremse -50%
Gabel schwer zu schätzen aber auch um die -50% eher mehr

Am ende gibts ein tolles Rad ohne Bullshitteile für unter 3000.-

Wer in den nächsten Jahren noch ein Rad zu normalen Preisen kaufen soll bleibt mir ein rätsel.
 
Einfach die Augen offen halten und zuschlagen Wenns passt.
Gravel Bikes scheinen noch relativ stabil zu sein.
Bei den MTBs sind die preise teils verrückt, habe mich auch verleiten lassen und an einem neu aufbau.

Rahmen -60%
Sattelstütze -50%
Bremse -50%
Gabel schwer zu schätzen aber auch um die -50% eher mehr

Am ende gibts ein tolles Rad ohne Bullshitteile für unter 3000.-

Wer in den nächsten Jahren noch ein Rad zu normalen Preisen kaufen soll bleibt mir ein rätsel.
gut zu wissen, habe noch ein Bambusrahmen, um den ich etwas bauen möchte.
Mein altes CC ist leider viel zu alt, da bekomme ich keine moderne teile dran, da gibt es nur eine neue farbe
 
Zurück
Oben Unten