Fahrrad-Boom am Abflauen?: Rose und YT senken Preise

Übrigens kann ich - angeblichen - Preiskalkulationen nicht folgen, wenn Erhöhungen von zum Beispiel dem doppelten der Transportkosten und 10 Prozent einiger Komponenten in einem 30 Prozent höheren Gesamtpreis enden. Ich glaube einfach, da sind "Mitnahmeeffekte" mit im Spiel. Man könnte es auch "Marktpreise" nennen oder, unverblümt, auch Abzocke.

Man erinnere sich, in den letzen Jahren sind die Preise in der Fahrradindustrie jedes Jahr kräftig gestiegen. Bei manchen Anbietern / Modellen / Komponenten um jeweils etwa 30 Prozent. Das macht dann im dritten Jahr eine Verdoppelung.
Ich weiß es nicht - die Komplexität ist halt auch aus vielerlei Gründen enorm gestiegen. Modellvarianten, diverse Standards (Non Boost / Boost / Super Boost Hyper Boost / ; Fat / Semi Fat, Plus, Normal; E /Bio ; DB / RB; E-Schaltung / Bowdenzug-Schaltung; 10/11/12/13; 1-fac / 2-fach und so weiter...), Supply Chain, Bikes auf Halde, weil 1 Teil fehlt...

Das braucht eine enorm starke zentrale Steuerung mit viel teurer Manpower (Wer schafft es sich, die nächsten 2000 Ultegra-Ketten, die aus der Maschine kommen? Wer treibt mal schnell über irgendwelche Kanäle 750 XT-Kassetten in Asien auf, damit die Räder vom Hof kommen?).
Aber mein Mitleid hält sich in Grenzen, weil die Industrie sich die Komplexität selbst aufgebürdet hat!
 

Anzeige

Re: Fahrrad-Boom am Abflauen?: Rose und YT senken Preise
Ich finde es total supi, dass wir es gemeinsam geschafft haben, zwei Threads zusammenzufügen und jetzt mit der selben Diskussion hier weiter machen können, ohne den eigentlichen Inhalt dieses Threads vernachlässigen zu müssen. Klimatechnisch ist das wirklich klasse 👍🏻
 
Thema S-Works,
laut unserem Schrauber kann der normale Händler das S-Works nicht mehr selber bei Specialized bestellen, sondern das muss der Kunde dann selber machen und der Händler bekommt eine Pauschale für Aufbau und Auslieferung an den Kunden, womit dann die Händlermarge bei Specialized bleibt 💰💰💰

Holla die Waldfee

Das ist krass !!! Sind wir dann schon bald bei 1.000% Gewinn für Specialized?

Wenn ich allein schon die SRAM- Billigbremsen an den 15.000 Euro Rädern sehe und mir vorstelle welche Einkaufskonditionen Specialized bei SRAM genießt...

Ich hoffe doch sehr, dass der Markt dies regelt.
 
Das E-Bike ist das kleinere Übel, aber immer noch ein Übel anstatt eines wirklichen Heilmittels.
Mir geht es auch nicht um das Fahrzeug, sondern um den Menschen. Die Einstellung der jeweiligen Menschen ist die Ursache.
In welcher Welt lebst du?

Das E-Bike hat es geschafft eine extrem große Menge von Menschen aufs Rad zu bringen. Wenn sich Städte heute neue Radkonzepte überlegen müssen, dann liegt das daran, dass der Nutzungsdruck in den Städten so extrem gestiegen ist, weil es E-Bikes gibt. Der Zuwachs an Radfahrenden kommt nicht aus der Biobike Ecke, sondern fast ausschließlich mit e-motor.
Und ja, vielleicht ist es besser Biobike zu fahren, aber damit lockst du halt keinen hinterm Ofen hervor.
 
Oha da ist ein Gönner unterwegs.

Aber klar, warum sollte der überbezahlte Arbeiter auch noch Privilegien genießen? Frechheit.

ironie off
Informiere Dich vielleicht mal zu den Auswirkungen dieses Dienstwagenprivilegs! Es wird nicht umsonst schon lange über die Abschaffung desselben diskutiert.
 
In welcher Welt lebst du?

Das E-Bike hat es geschafft eine extrem große Menge von Menschen aufs Rad zu bringen. Wenn sich Städte heute neue Radkonzepte überlegen müssen, dann liegt das daran, dass der Nutzungsdruck in den Städten so extrem gestiegen ist, weil es E-Bikes gibt. Der Zuwachs an Radfahrenden kommt nicht aus der Biobike Ecke, sondern fast ausschließlich mit e-motor.
Und ja, vielleicht ist es besser Biobike zu fahren, aber damit lockst du halt keinen hinterm Ofen hervor.
Das bestätigt mich eher.
 
Da hat aber recht.
Noch ein Gönner...

Was ist denn verkehrt wenn jemand z.B. aich ein Jobrad gönnt?

Ich freu mich jeden tag wenn ich 2 unserer Lagerarbeiter mit dem Jobrad, statt dem Auto zur Arbeit kommen sehe.
(Einer sogar mit nem Bio HT)

Ich besitze seit kurzem auch das Privileg ein Jobrad zu wählen.

Es eröffnet mir ganz andere Möglichkeiten der Auswahl des Traumbikes.

Ansonsten steht jedem Menschen frei, wie oder wo er arbeitet.
Am liebsten natürlich für Mindestlohn ohne Zusatzleistungen, dass die Vorstandschaft alles bekommt.
 
Häh???
Edith meint dass hier Fragezeichen gefehlt haben...
Ich erkläre es Dir.
Das E-Bike hat es geschafft eine extrem große Menge von Menschen aufs Rad zu bringen.
...
Der Zuwachs an Radfahrenden kommt nicht aus der Biobike Ecke, sondern fast ausschließlich mit e-motor.
...
Und ja, vielleicht ist es besser Biobike zu fahren, aber damit lockst du halt keinen hinterm Ofen hervor.
Welche Sorte von Mensch sitzt auf diesen E-Bikes? Welche, die meinen ihre Kurzstrecken (in der Stadt) nicht ausschließlich mit ihrer Körperkraft erledigen zu können oder das schlichtweg nicht wollen.
Mit körperlicher Anstrengung lockt man keinen hinterm Ofen hervor. Das scheut der moderne Zivilisationsmensch wie der Teufel das Weihwasser. Genau das habe ich als Argument hier gebracht.

Es gibt Leute, die fahren 500m die Straße runter mit dem Auto, weil sie schlichtweg zu faul sind das zu laufen. Das ist "normal", auch wenn es absurd ist.
 
Fragt sich nur, von wem die Auswirkungen bewertet werden. Täglich einen Mietwagen nehmen um zu meinen Kunden zu kommen macht die Sache nicht besser
Als ehemaliger Nutznießer eines Dienstwagens habe ich mit solchen nicht grundsätzlich ein Problem.

Es ist auch sicherlich nicht zu beanstanden, für dienstliche Fahrten ein kostenloses Firmenfahrzeug zu nutzen.

Den privaten, uneingeschränkten Gebrauch eines solchen (teilweise sogar durch Familienmitglieder) durch die Abgeltung mit einer relativ geringen Summe (Ein-Prozent-Regelung) zu ermöglichen, ist aber schon ein Privileg, das hinterfragt und kritisiert werden darf.
 
Das E-Bike hat es geschafft eine extrem große Menge von Menschen aufs Rad zu bringen.

Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass es das E-Bike geschafft hat, ordentliche Zusatzkilometer mit dem Auto zu generieren. Jetzt schnallt sich jeder dieses auf den Träger und gurkt mit dem Auto zu irgendwelchen Zielen, um dann dort mit dem Ding rumzukurven. Ist ja nun nicht mehr so anstrengend sich selbst durch die Gegend zu wuchten.
Die Co2-Bilanz wird damit eher noch schlechter!
 
Zurück
Oben Unten