MTB-News User Award 2024: Downhill-Bike des Jahres

Jaja, weder neu, noch besonders erfolgreich, nicht mal das günstigste, oder dass es Tests abgeräumt hätte.
Es gibt hier einfach genug, die nehmen einfach immer Canyon, allein aus Tradition.
1 und 2 gehen ja einigermaßen klar, dass z.B. Intense nicht mal in den top10 ist, zeugt von wenig Wissen im die Materie.
 
Download (2).jpeg
 
Jaja, weder neu, noch besonders erfolgreich, nicht mal das günstigste, oder dass es Tests abgeräumt hätte.
Es gibt hier einfach genug, die nehmen einfach immer Canyon, allein aus Tradition.
1 und 2 gehen ja einigermaßen klar, dass z.B. Intense nicht mal in den top10 ist, zeugt von wenig Wissen im die Materie.
Einfach irgendeinen Schrott anklicken und bei den Ergebnissen in den Threads dann cAnYOn schreiben. Was anderes muss man hier nicht tun🤷🏼‍♂️
 
Leserumfragen machen Null Sinn. gibst auch in keiner anderen materialintensiven Sportart, zB weder im board Sport Bereich noch Wintersport.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich in Skate und BMX Magazinen Umfragen (u.a. zu Lieblingsmarken etc.) ausgefüllt habe.
Das gab es also zumindest mal. Leider sind die Printmagazine ja mausetot wie Harald Juhnke.
 
In der Tat fand ich wie Wahl hier sehr schwer, DH-Bikes gibt es mittlerweile viele wirklich gute. Vor 10 - 15 Jahren gab es noch grobe Unterschiede, es gab ein paar "Gute", die sich in den folgenden Jahren als richtungsweisend erwiesen haben, und es gab sehr viel gehypten Müll, der bereits damals überaltert war.

Richtungsweisend war m.E. das Iron Horse Sunday wegen seiner fortschrittlichen Geo, oder auch meins (sorry wegen Eigenlob), das erste RIP (Geo und Kinematik). Schaue ich mir heutige DH-Bikes an, so stelle ich fest, dass man mittlerweile begriffen hat, dass am DH-Bike die Kettenstreben eher lang zu wählen sind, dazu passend der LW eher flach ausfällt, und das Tretlager eher nach unten gehört.
Was damals überhypt und eig. schon längst veraltet war, war das damalige Demo. Ein 425er-Hinterbau gehört m.E. nicht an ein DH-Bike, es sei denn, man hat sich einen entsprechenden Fahrstil angewöhnt.
Damals trotzdem extrem beliebt und von den Magazinen übermäßig gehyped.
Ein V10 hatte ich vor 16 Jahren selbst, und es war schon damals immer eher konservativ, aber mit dem entsprechendem Federungssetting ganz ok zu fahren. Letztes Jahr bin ich ein Tag das V10 eines Freundes gefahren, und interessanterweise fuhr es sich immernoch vergleichsweise "ähnlich" zu dem alten V10. Das Bike hat ein recht hohes Tretlager und einen eher steilen LW, weshalb man den Hinterbau mit eher viel Sag fahren musste, und damit man keine volle Gummikuh hat, musste man die Karre eher straff gedämpft fahren. Dann ist es gut und schnell zu fahren. Das war vor 20 Jahren schon so, und es war letztes Jahr tendenziell immernoch so. Dass die Karre im WC so schnell ist, liegt an Nina und Jackson Goldstone, die wären mit jedem anderen modernen DH-Bike auch nicht langsamer.
Dass das V10 wieder Bike des Jahres ist, hängt sicher mit dem damit verbunden Kult zusammen, aber wenn ich mir z.B. ein aktuelles Propain Rage anschaue, dann würde ich fast behaupten, dass das das fortschirttlichere Rad ist. Ich musste etwas schmunzeln, als ich den MTB-News-Kommentar "ob es ander roten Farbe oder an der zusätzlichen Öffnung liegt" gelesen habe - das bringt es auf den Punkt.

Das Atherton ist geil. 100% verdient!

Das Canyon-Gehate verstehe ich auch nicht, kein schlechtes Bike.

Selbst stand ich ja vor der schweren Entscheidung: Soll ich das Gamux wählen? Oder das Propain Rage? Oder einfach das RIP?
 
Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich in Skate und BMX Magazinen Umfragen (u.a. zu Lieblingsmarken etc.) ausgefüllt habe.
Das gab es also zumindest mal. Leider sind die Printmagazine ja mausetot wie Harald Juhnke.
jo, ist lange her, tatsächlich verzichten die meisten Mags anderer Sportarten inzwischen auf die Kür eines Testsiegers selbst wenn nur professionelle Tester ihr Urteil abgeben. Legen dafür mehr Wert auf die Herausarbeitung der Unterschiede, Stärken und Schwächen. leider braucht's im Radsport anscheinend weiterhin das Podium
 
jedes jahr die gleiche, unsinnige abstimmung und jedes jahr die gleichen kommentare, wie unsinnig und wenig aussagekräftig diese abstimmung ist. iwie steht da ja was von USER awards und nicht ichlassmichvommarketingmanipulierenundklickaufetwaswasbestimmt/möglicherweise/vltvollgeilist awards.
 
Einfach irgendeinen Schrott anklicken und bei den Ergebnissen in den Threads dann cAnYOn schreiben. Was anderes muss man hier nicht tun🤷🏼‍♂️
Also tut mir leid wenn mein Kommentar wenig nach konstruktiver Kritik aussah aber in welcher Welt hat es das Sender verdient auf Platz 3 zu stehen? Weder innovativ noch schneidet es gut im WorldCup ab. Der einzigste Grund sind gutes Marketing durch Leute wie Fabio Wibmer etc.
 
Also tut mir leid wenn mein Kommentar wenig nach konstruktiver Kritik aussah aber in welcher Welt hat es das Sender verdient auf Platz 3 zu stehen? Weder innovativ noch schneidet es gut im WorldCup ab. Der einzigste Grund sind gutes Marketing durch Leute wie Fabio Wibmer etc.

Na, wohl in der Welt von vielen Usern, welche hier abgestimmt haben

Paulemeister schrieb:
giphy.gif
 
Also tut mir leid wenn mein Kommentar wenig nach konstruktiver Kritik aussah aber in welcher Welt hat es das Sender verdient auf Platz 3 zu stehen? Weder innovativ noch schneidet es gut im WorldCup ab. Der einzigste Grund sind gutes Marketing durch Leute wie Fabio Wibmer etc.

Junioren Weltmeister auf einem Sender zu werden genügt wohl nicht um einen Platz 3 zu verdienen?
Wonach sollte diese Wertung denn gerichtet sein? Wie viele Leute die ein Atherton AM 200 beurteilen können gibt's denn?
 
Junioren Weltmeister auf einem Sender zu werden genügt wohl nicht um einen Platz 3 zu verdienen?
Wonach sollte diese Wertung denn gerichtet sein? Wie viele Leute die ein Atherton AM 200 beurteilen können gibt's denn?
Ja genau das ist ja das Problem, die Fanbase von Canyon verfälscht das Ergebnis ganz einfach. Und Atherton hat es deswegen umsomehr verdient auf der 2 zu stehen, weil sie im Gegensatz zu Canyon Innovationer und zudem besser im WC abschneiden, davor zieh ich mein Hut, aber nur weil 13 Jährige Kinder Canyon anklicken verdienen sie den Platz 3 ganz sicher nicht.
 
Ja genau das ist ja das Problem, die Fanbase von Canyon verfälscht das Ergebnis ganz einfach. Und Atherton hat es deswegen umsomehr verdient auf der 2 zu stehen, weil sie im Gegensatz zu Canyon Innovationer und zudem besser im WC abschneiden, davor zieh ich mein Hut, aber nur weil 13 Jährige Kinder Canyon anklicken verdienen sie den Platz 3 ganz sicher nicht.
1708283196808.gif
 
Ja genau das ist ja das Problem, die Fanbase von Canyon verfälscht das Ergebnis ganz einfach.
Warum verfälschen? Das war eine User Umfrage in unserer Bubble und keine Branchenstudie.
Ob man jetzt 50.000 Hobby MTBler oder 50.000 Nacktmulle befragt. Das Ergebnis ist immer gleich "echt". Mit Objektivität hat das doch gar nichts zu tun.
 
Warum verfälschen? Das war eine User Umfrage in unserer Bubble und keine Branchenstudie.
Ob man jetzt 50.000 Hobby MTBler oder 50.000 Nacktmulle befragt. Das Ergebnis ist immer gleich "echt". Mit Objektivität hat das doch gar nichts zu tun.
Naja diejenigen die den Sport so betreiben, wie man ihn betreibt und keine "Forumspiraten" sind wählen halt kein Canyon aber egal. Sagt halt auch was über USER Awards aus aber das nur so am Rande. 🙃
 
Zurück
Oben Unten