Bike der Woche: Reichmann Engineering SENDuro von IBC-User EMRG

Bike der Woche: Reichmann Engineering SENDuro von IBC-User EMRG

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9TZW5kdXJvLVNpbW9uLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Reichmann Engineering SENDuro hat sich IBC-User EMRG seinen Traum von einem modernen und variablen Enduro erfüllt. Der Clou an dem einzigartigen Bike ist die Möglichkeit viele Variablen von Federweg über Progression, die Laufradgröße, Kettenstrebenlänge bis hin zur Tretlagerhöhe anpassen zu können. Dazu kommt die moderne Geometrie und ein extrem schicker Aufbau.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Reichmann Engineering SENDuro von IBC-User EMRG
 
Egal, bin froh das es ein wenig mehr zum Bike gibt. Auch wenn sicher noch viel mehr dazu erzählt werden sollte.

Beim bdw waren schon User mit null beitragen die Werbung für ihre Shops gemacht haben.
Wenn hier ein heimischer Ingenieur sein Rad zeigen kann, bin ich doch froh.
 
Beim bdw waren schon User mit null beitragen die Werbung für ihre Shops gemacht haben.
Wenn hier ein heimischer Ingenieur sein Rad zeigen kann, bin ich doch froh.
Und das war damals schon mist!
Wenn es an Kategorien mangeln sollte kann man ja ne neue erfinden. U d wenn es aktuell kein BDW gibt, gibt's halt keins. Aber Werbung übers BDW zu machen, woher der Konstrukteur auch kommen mag, finde ich nicht ok.
 
Und das war damals schon mist!
Wenn es an Kategorien mangeln sollte kann man ja ne neue erfinden. U d wenn es aktuell kein BDW gibt, gibt's halt keins. Aber Werbung übers BDW zu machen, woher der Konstrukteur auch kommen mag, finde ich nicht ok.
Hätte auch eine direkte Vorstellung mit Interview besser gefunden, vielleicht sogar mit Video. Aber in dem Fall bin ich auch froh das es überhaupt Mal was zum Rad gibt
 
Wo endet denn das private Schrauben und wo fängt die Kommerzialisierung durch eine eingetragene Firma an? Reichmann Engineering gibt es seit mindestens 2012, das RIP wird seit mindestens 2014 verkauft, das SENDuro wird demnächst zum Kauf angeboten und im Artikel gibt es nicht DAS BdW, wie es individuell von einem user aufgebaut ist, zu sehen sondern unterschiedliche Ausstattungsvarianten des Prototypen und hinter dem "user" EMRG verbirgt sich gleich eine komplette (wenn auch kleine) Firma.

Das ist ein cooles Projekt und ein spannendes Bike, keine Frage. Aber wenn Firmen ihre Prototypen sogar inklusive "bitte hier vorbestellen"-Link als BdW vorstellen ist die Verwunderung der user in einem Forum, das schon das vorstellen von gesponserten und/oder direkt nach Award im Bikemarkt angebotenen Rädern, schon nachvollziehbar.
 
Ja für ein Rad was es noch nicht gibt. So gesehen ist doch jedes Rad hier Werbung für igendne Marke. Wenn ich mein G1 hier zeige ist es auch Werbung für Nicolai, Hope und was weiß ich...

Man sollte hier aber schon deutlich zwischen "Hersteller" und "User" unterscheiden.
Die "BdW-Vorstellungen" sollte man da schon den Usern überlassen.
Wenn ein "Hersteller" dahinter steckt wäre es schon besser, das Ganze über eine Produktvorstellung zu machen.
 
Man sollte hier aber schon deutlich zwischen "Hersteller" und "User" unterscheiden.
Die "BdW-Vorstellungen" sollte man da schon den Usern überlassen.
Wenn ein "Hersteller" dahinter steckt wäre es schon besser, das Ganze über eine Produktvorstellung zu machen.
Sehe ich ja auch so. Aber bis heute waren da so viele die da nicht in diese Kategorie gehört hätte...ob das lieblose Interviews waren oder Bikes aus Läden von Usern von denen man nie wieder was gehört hat.
Aber ich finde auch das in diese Kategorie keine Gravel oder Kinderbikes müssen, oder dh Bikes mit Exo karkasse damit das Gewicht geil ist... Da finde einfach gut aufegbaute Userbikes die genutzt werden spannder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo endet denn das private Schrauben und wo fängt die Kommerzialisierung durch eine eingetragene Firma an? Reichmann Engineering gibt es seit mindestens 2012, das RIP wird seit mindestens 2014 verkauft, das SENDuro wird demnächst zum Kauf angeboten und im Artikel gibt es nicht DAS BdW, wie es individuell von einem user aufgebaut ist, zu sehen sondern unterschiedliche Ausstattungsvarianten des Prototypen und hinter dem "user" EMRG verbirgt sich gleich eine komplette (wenn auch kleine) Firma.

Das ist ein cooles Projekt und ein spannendes Bike, keine Frage. Aber wenn Firmen ihre Prototypen sogar inklusive "bitte hier vorbestellen"-Link als BdW vorstellen ist die Verwunderung der user in einem Forum, das schon das vorstellen von gesponserten und/oder direkt nach Award im Bikemarkt angebotenen Rädern, schon nachvollziehbar.
Ganz ehrlich… das ist eine ähnlich müßige Diskussion wie im FdT/FdW.. ich freue mich über schöne Dinge und gut. ;)
 
Ganz ehrlich… das ist eine ähnlich müßige Diskussion wie im FdT/FdW.. ich freue mich über schöne Dinge und gut. ;)
Es spricht ja auch rein gar nichts dagegen, sich über schöne Dinge zu freuen. Aber doch bitte alles an seinem Platz. Wir haben das große Glück, dass wir hier bei mtb-news.de sind und nicht bei bdw.de, da könnte man sowas also als, naja, wie soll ich's sagen, news bringen statt als BdW?

Angenommen, in einem Forum von Hobbyschmieden kürt die community jeden Monat das schönste selbst geschmiedete Messer und dann kommt Zwilling oder Wüsthof vorbei und stellt in diesem Rahmen/Format seine neue Kochmesserserie vor. Das wären bestimmt auch tolle Messer, aber irgendwie fehl am Platze. Und auch ein Schmiedeglut mit seinem kommerziellen Ziel wäre dort, obwohl klein und teils tatsächlich selbst hergestellt und nicht in Fernost bestellt, nicht richtig, wenn sich Privatleute über ihre selbst erstellten Erzeugnisse austauschen.

Für mich und scheinbar auch einen guten Teil der community ist das BdW ein Bike von usern, von Privatleuten, die Zeit und Mühe investiert haben, um einen individuellen Aufbau zu realisieren. Eine Prototypenvorstellung ist ohne Frage interessant und auf dieser Plattform auch absolut richtig, aber in dieser Form hat es ein Geschmäckle.
 
Ich finde den besten weg ist damals kavenz gegangen. Actofive fand ich auch gut Sowas sorgt auch später noch nachhaltig für symphatie

Edit, im podcast war die rede davon es fehlt ihnen an bdw. Evtl kann der vorschlag es als bdw zu senden auch von der Redaktion gekommen sein.
 
Es spricht ja auch rein gar nichts dagegen, sich über schöne Dinge zu freuen. Aber doch bitte alles an seinem Platz. Wir haben das große Glück, dass wir hier bei mtb-news.de sind und nicht bei bdw.de, da könnte man sowas also als, naja, wie soll ich's sagen, news bringen statt als BdW?

Angenommen, in einem Forum von Hobbyschmieden kürt die community jeden Monat das schönste selbst geschmiedete Messer und dann kommt Zwilling oder Wüsthof vorbei und stellt in diesem Rahmen/Format seine neue Kochmesserserie vor. Das wären bestimmt auch tolle Messer, aber irgendwie fehl am Platze. Und auch ein Schmiedeglut mit seinem kommerziellen Ziel wäre dort, obwohl klein und teils tatsächlich selbst hergestellt und nicht in Fernost bestellt, nicht richtig, wenn sich Privatleute über ihre selbst erstellten Erzeugnisse austauschen.

Für mich und scheinbar auch einen guten Teil der community ist das BdW ein Bike von usern, von Privatleuten, die Zeit und Mühe investiert haben, um einen individuellen Aufbau zu realisieren. Eine Prototypenvorstellung ist ohne Frage interessant und auf dieser Plattform auch absolut richtig, aber in dieser Form hat es ein Geschmäckle.
Wir sind da garnicht so weit voneinander entfernt.. ;)

Man wird es nie allen Recht machen können.. Allein der Begriff BdW kann ja für jeden etwas anderes bedeuten. Unter nem FdT schrieb jemand letzt „Der Titel ist soviel wert, wie ein Kotzfleck im Teppich“, obwohl der Knipser sich darüber einfach nur gefreut hat.
Ich versuche das alles auszublenden, das Leben ist zu kurz um sich über jeden Furz aufzuregen… :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
BdW hebt sich etwas vom Üblichen ab.
MTB-News-Community:
200.gif


An sich ist es schon ein cooles Bike, hat mit dem Hinterbau und dem Cockpit aber ein bisschen was von Bastelbude. Prototyp halt.
 
Das Interview ist schon seltsam...
"Ich kenne Matthias Reichmann..."
Wer ist denn nun User EMRG???
Registriert seit 05.10.2021 mit exakt 2 Beiträgen!
Aha...

Kein Vorname, kein Name, kein Bild, nix was auf den Kerl schließen könnte. Auch keine Antwort im Fred.
Kein Hintergrund zum Bike, der Kinematik, dem Einsatz in der EWS, nix.
Nur sinnfreies BlaBla zum Anfüttern der potentiellen Käufer mit Bildern...

Und das das echt tolle Bike bereits auf VitalMTB aus BdT und im EuropeanBikeProjekt vor dem IBC BdW zu sehen war hinterlässt schon etwas Gschmäckle oder wie auch immer der Schwabe das schreibt...

So verkackt Ihr Euch definitiv die eigentlich fälligen Lorbeeren für Eure Arbeit und steht nur als billige Effekthascher für Euer zukünftiges Produkt da...
 
Die Grenze zwischen Bike der Woche und Produktvorstellung ist wirklich eng. Aber ist nicht jedes bdw irgendwie Werbung für den Hersteller? Ich wurde von mtb-news auf ein Foto in meinem Fotoalbum angesprochen mit der Bitte, das Bike als bdw vorstellen zu dürfen. Ich verstehe die Kritik, aber das Format habe ich mir nicht ausgesucht. Wenn die Prototypen fertig sind, wird es bestimmt hier einen Bericht geben aber im Moment ist es eben nur ein erster Prototyp, der von mir als User gefahren wird. Und ja, ich habe das Bike selbst aufgebaut :)
 
Das Interview ist schon seltsam...
"Ich kenne Matthias Reichmann..."
Wer ist denn nun User EMRG???
Registriert seit 05.10.2021 mit exakt 2 Beiträgen!
Aha...

Ich zitiere:

Wer steckt hinter EMRG?
Die drei Gründer Matthias, Simon und Max kommen aus drei verschiedenen Bereichen. Matthias ist wahrscheinlich vielen durch seine Marke Reichmann Engineering bekannt und ist bei EMRG für den Bereich Konstruktion und R&D verantwortlich. Simon ist Spezialist für Technische Dokumentation und seit mehr als 10 Jahren ausschließlich in der Bikebranche beschäftigt. Er bedient bei EMRG die Bereiche Technical Content und Produktmanagement. Max ist in den Bereichen Web-Entwicklung, IT Prozesse und Systemprogrammierung zu Hause. Diese drei Kompetenzen bilden den Kern von EMRG.

Sprich: Produktvorstellung. MTB- News: die Art der Werbung ist doch sch***e. Das hat mit Forum und Community nichts mehr zu tun.
 
Ich fände das auch toll, aber...

  • die gezeigten Actionfotos zeigen nicht das Bike des Users
  • Die meisten Bilder im Artikel stammen nicht vom Bike des Users
  • Wenn ich es richtig sehe, hat er nicht einmal das Rad selbst zusammengebaut.
  • Der User EMRG ist anscheinend ein Mitglied der Firma/des Herstellers.

Das hat für mich nichts mit BdW zu tun, sondern ist eine reine Produktvorstellung und sollte auch entsprechend als "Werbung" gekennzeichnet sein.

Ich finde das Bike ja auch geil, aber es auf diese Art zu präsentieren finde ich nicht schön.
@EMRG kann das ja auch gerne mal näher erläutern, im Text gibt es ja nicht viele Infos.
Servus,
Ich oute mich mal kurz als Kontrukteur der Karre.
Der user EmRg ist der Simon, und er hat sein Bike selbst zusammengebaut. Mehr noch, ich war da gerade bei der EWS100 in Crans Montana und Finale, und er bekam eine nicht ganz komplette Kiste voll Lager, Scheibchen, Achsen und Hebel von mir und hat es sogar korrekt montiert 😂

Zu den Actionfotos, unten wird kurz mein eigener Proto gezeigt (die Karre mit der Intend Bandit (aaaaaah Schleichwerbung) und dem EXT-Dämpfer - das ist das Bike von den Actionbildern. Und die Photos hat der Ale in Finale bei der EWS100 von mir gemacht. Da war die Karre ganz frisch aufgebaut... im Glicini in der Küche 2 Tage vor dem Rennen fertig gebastelt.

Und ja, ich mach seit gut 10 Jahren Downhillbikes - würde ich es nicht machen, würde ich ggf. als stolzer Familienvater mit einem steezen T6 mit der Familie in den Bikepark tingeln, so tingle ich mit m voll abgefuckten, 16-jahre-alten Vito alleine zum Biken. Und nein, ich mach das nicht als Hauptberuf, ich geh nebenher noch 40 bis 50 h die Woche arbeiten um das zu finanzieren.

Mein DH-Bike-Projekt heißt RIP - hier mal die Top-3 der Hatersprüche:

  • da wird ja der Dämpfer dreckig (ein Klassiker 😁🙂👌)
  • RIP... das heißt ja rest in Peace 🤯
  • das ist ja voll die xyz-Kopie ... (wurde glaub schon fast jedes Rad erwähnt)

Schön, daß das Konzept den meisten von Euch gefällt! 🙂🤘
 
Die Grenze zwischen Bike der Woche und Produktvorstellung ist wirklich eng. Aber ist nicht jedes bdw irgendwie Werbung für den Hersteller? Ich wurde von mtb-news auf ein Foto in meinem Fotoalbum angesprochen mit der Bitte, das Bike als bdw vorstellen zu dürfen. Ich verstehe die Kritik, aber das Format habe ich mir nicht ausgesucht. Wenn die Prototypen fertig sind, wird es bestimmt hier einen Bericht geben aber im Moment ist es eben nur ein erster Prototyp, der von mir als User gefahren wird. Und ja, ich habe das Bike selbst aufgebaut :)
Servus,
Ich oute mich mal kurz als Kontrukteur der Karre.
Der user EmRg ist der Simon, und er hat sein Bike selbst zusammengebaut. Mehr noch, ich war da gerade bei der EWS100 in Crans Montana und Finale, und er bekam eine nicht ganz komplette Kiste voll Lager, Scheibchen, Achsen und Hebel von mir und hat es sogar korrekt montiert 😂

Zu den Actionfotos, unten wird kurz mein eigener Proto gezeigt (die Karre mit der Intend Bandit (aaaaaah Schleichwerbung) und dem EXT-Dämpfer - das ist das Bike von den Actionbildern. Und die Photos hat der Ale in Finale bei der EWS100 von mir gemacht. Da war die Karre ganz frisch aufgebaut... im Glicini in der Küche 2 Tage vor dem Rennen fertig gebastelt.

Und ja, ich mach seit gut 10 Jahren Downhillbikes - würde ich es nicht machen, würde ich ggf. als stolzer Familienvater mit einem steezen T6 mit der Familie in den Bikepark tingeln, so tingle ich mit m voll abgefuckten, 16-jahre-alten Vito alleine zum Biken. Und nein, ich mach das nicht als Hauptberuf, ich geh nebenher noch 40 bis 50 h die Woche arbeiten um das zu finanzieren.

Mein DH-Bike-Projekt heißt RIP - hier mal die Top-3 der Hatersprüche:

  • da wird ja der Dämpfer dreckig (ein Klassiker 😁🙂👌)
  • RIP... das heißt ja rest in Peace 🤯
  • das ist ja voll die xyz-Kopie ... (wurde glaub schon fast jedes Rad erwähnt)

Schön, daß das Konzept den meisten von Euch gefällt! 🙂🤘
Vielen Dank für die Klarstellung. Für mich ist das mehr als ausreichend.

Ein wirklich tolles Bike!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten