Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hersteller? Wer/wie/was könnte das sein?
IMG_7927.jpeg
IMG_7928.jpeg

Ich zähle 49 Zähne :confused:

Würde auf Rennrad tippen - das wäre dort Compact LK.
Vom Design her erinnern sie an SR Royal aber die hatten 144er LK .
https://studiobrisant.com/nos-sakae/ringyo-sr-royal-la-5-kettenblatt/chainring-144-lk-54-zaehne
Vielleicht mal drüben bei RR News fragen?
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/
Herrje, 1 Zahn mehr oder weniger. ;)
Nix geprägt, würde ich sonst fragen?
Hab noch ein 35er auf dem Endless geprägt ist.
War zusammen auf ner 730er XT.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht es ein wenig aus wie ein Überbleibsel einer Prägung:
kb.png

Eventuell ist es nachträglich ausgefräst. Es ist ja auch nicht ganz regelmäßig ausgefräst.
Ich kann an der Ausfräsung außerdem keine Fase erkennen, wie z.B. am Innenkreis.
Zudem sieht die Innenkante der Aussparung unbeschichtet aus - im Gegensatz zum Innenkreis.

Ich finde das sehr schwierig zu erkennen; vielleicht täuscht das auch.

In Realität kann man das sicherlich besser beurteilen als auf dem Foto.

:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Lange Frage: Gibt es in dieser gottverlassenen Welt, in der niemand* mitbekommt dass die Russen nach WK I und WK II planen uns noch ein weiteres mal anzugreifen (frei nach M. Sonneborn), auch noch jemanden der die Dreistigkeit besitzt an dieser in vielfacher Hinsicht unpassenden Stelle ein Dokument der Anti-Kult Marke Mounty zu posten?

Kurze Antwort: Siehe PDF unten.

Ich entschuldige mich auch sofort dafür. Aber bevor ein Shitstorm los bricht: Es tauchen eben immer wieder mal Fragen auf ob dieses oder jenes Teil wertvoller „Kult“ ist oder nicht und so kann man bei Bedarf direkt auf diesen Katalog (inkl. Ergänzungen) verweisen und sagen „Nö, ist es nicht...“. Außerdem können alle hier noch mal sicher gehen dass sie nicht versehentlich ein Mounty Teil an ihren Classic-Kult-Nobel-Hobel schrauben** (stellt euch das mal vor).

Das 30seitige Dokument mit Mounty-Artikeln stammt aus einem Asista-Katalog von 1997, sowie einem Nachtrag dazu und zwei Werbe-Flyern. Die Teile waren aber zumindest teilweise sicher auch schon in den Jahren davor im Programm, weshalb es schon noch einigermaßen in die Klassiker-Zeit passt. Außerdem sind die Beschreibungen wirklich recht umfangreich, alles ist gut bebildert und daher m.E. wirklich nicht uninteressant und ich weiß nicht wo sonst hin damit.

Um das an dieser Stelle komplett zu haben findet sich daneben noch ein 48seitiges Dokument das die Asista Preisliste 1997 und den Nachtrag dazu enthält. Darin finden sich die damaligen Preise für die Mounty Sachen und diverse weitere Artikel. Ich gehe mal davon aus dass das die Einkaufspreise der Radläden damals waren(?).
Der Asista Katalog ist aktuell auch im Basar, hat mit mir aber nichts zu tun.

Edit: Ich habe auch noch einen 9seitigen Teil mit Komponenten von Crux dazu gepackt - ebenfalls aus dem Asista Katalog 1997 und die Preise sind auch in der Preisliste aufgeführt.

*Außer vielleicht die Vertreter der durch und durch demokratischen Friedensvereinigung NATO und der überhaupt nicht kriegshetzenden Leitmedien.

** Ich persönlich hätte da bei einigen Teilen tatsächlich keine Skrupel.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben in meinen Beitrag auch noch eine 9seitige Übersicht von Teilen der Marke Crux eingestellt, ebenfalls aus dem Asista Katalog und ebenfalls zugehörig zur eingestellten Preisliste, daher alles kompakt dort.
Zum einen könnte die Übersicht bei der Bestimmung von Teilen helfen (Crux wurde hier auch schon mal erwähnt) und zum anderen würde mich interessieren wie die Marke eigentlich einzuordnen ist. Laut eigener Werbung von wegen "Die neueste Technologie aus der Raumfahrtforschung...." vielleicht etwas mehr als nur günstige Teile für den Massenmarkt oder doch eher nur genau das? Und gab es die zeitlich auch schon vor 97 oder sind die per se eigentlich non-classic?

@baerst5: Nichts für ungut, aber hier im Forum gibt es aktuell so viele off-topic Beiträge (nicht speziell in diesem Thread), da wollte ich nicht aus dem Rahmen fallen, sondern meinen ziemlich-topic Beitrag mit etwas aktuellem off-topic smalltalk einleiten (ich hoffe nur dass die Ironie in meiner Aussage klar erkennbar war, da kann man sich heutzutage ja nicht sicher sein, zur Sicherheit: auch wenn man durch die aktuelle "Berichterstattung" einen anderen Eindruck bekommt wurden "wir" noch nie von Russland aus angegriffen, haben erst vor ein paar Jahrzehnten aber weite Teile dieses Landes verwüstet und rund 24 Millionen Menschen aus der Sowjetunion ermordet, die älteren wissen das noch und dort ist das auch noch ein klein wenig im Gedächtnis, u.a. deswegen will dort auch kaum jemand noch mal Krieg, sondern nur etwas Sicherheit vor einer Wiederholung). Das müssen wir aber denke ich hier nicht weiter breit treten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben in meinen Beitrag auch noch eine 9seitige Übersicht von Teilen der Marke Crux eingestellt, ebenfalls aus dem Asista Katalog und ebenfalls zugehörig zur eingestellten Preisliste, daher alles kompakt dort.
Zum einen könnte die Übersicht bei der Bestimmung von Teilen helfen (Crux wurde hier auch schon mal erwähnt) und zum anderen würde mich interessieren wie die Marke eigentlich einzuordnen ist. Laut eigener Werbung von wegen "Die neueste Technologie aus der Raumfahrtforschung...." vielleicht etwas mehr als nur günstige Teile für den Massenmarkt oder doch eher nur genau das? Und gab es die zeitlich auch schon vor 97 oder sind die per se eigentlich non-classic?
Die Marke Crux wurde zur Eurobike 1995 präsentiert.
Crux Stölzle aus Bike 1995.jpg

Die Story mit dem Super-Aluminium passt auch zu dem was in Deinem Katalog steht.

Es gab meiner Meinung nach zumindest optisch tolles Zeugs, zur Qualität kann ich nix sagen, auser einem brauchbaren Kettenblatt habe ich bislang nie was bessesen.

Neben eben KBs und der schicken Kurbel
Crux Ad aus Bike 1996.jpg

habe ich bislang auch Bashguards, Vorbauten und Bremshebel gesehen.
Vlt. sollten wir mal einen Crux-Thread machen um mehr Infos zusammenzutragen?

Mir ist damals komplett entgangen, dass Crux kein heißer Scheiß aus den USA ist, sondern ne Allgäuer Firma mit dem etwas biederen Namen Stölzle dahinter steht.
Also das mit dem toll-klingenden Namen hat bei mir zumindest funktioniert.
Keine Ahnung ob es hier auch andere Meinungen dazu gibt.

Zuletzt bearbeitet:
...habe von CRUX eine Kettenführung und einen Anti Chainsuck Tralala an meinen Cannondale Singlespeed.
Gut finde ich die polierte Optik u. die Decal´s.

Die Sattelstütze die ich mal hatte , hatte heftiges Untermaß.

Hi, hier geht's weniger um den Hersteller, sondern mir ist aktuell nicht mehr ganz klar für welche Schaltwerke die drei Bolzen wohl sind
20220219_184003.jpg

Links und Mitte beide für RD-M900, oder?
Welche anderen Shimano Schaltwerk hatte die gleiche Schrauben? XT 73x?
Lx 560 war anders, oder?

Für welches Schaltwerk ist wohl die rechte Schraube?

Bitte um Tipps bevor ich hier Schaltwerke zum Zerlegen anfange...

Die Bolzen für RD-M900 passen auch für RD-M730 bis 735 und DX/LX bis 1993.
Zumindest M900 und M735 habe ich auch schon ausprobiert.

Von welchem Hersteller könnten diese Querzüge sein. Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• D022BB32-BD13-4478-888C-841D214A8AB9.jpeg
    D022BB32-BD13-4478-888C-841D214A8AB9.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 98
  • 3B5313F6-0D6A-464D-A00E-A73E0C5D026C.jpeg
    3B5313F6-0D6A-464D-A00E-A73E0C5D026C.jpeg
    415,5 KB · Aufrufe: 85
Zurück