Neues Specialized Enduro

Ich bin jetzt so einige Höhenmeter (etwa 10.000) und Tiefenmeter (20.000) mit dem verlängerten Yoke und High Position gefahren, Die Länge ist schon okay. Im real life schlägt es nicht an.
Bergauf hätte ich auf steilen Wegen (also über 10%) immer noch gerne steileren Sitzwinkel - und Sattel ist Anschlag (also weiter als max Markierung) nach vorne geschoben. Es ist aber deutlich besser. Mit Klickies statt Flats wäre es sicherlich nochmals besser - da man dann bei aufsetzen nicht wegrutscht vom Pedal. (ausgehebelt und seitlich vom Trail gekippt bergauf so wie zuvor ist mir nun dank dem Yoke nicht mehr passiert)

80-90% der Einschläge mit den Pedalen bin ich losgeworden - es ist jetzt eine gute Höhe.

Das Bike ist trotzdem einfach zu sperrig und lang - und ich bin mir sicher ich bin daher auch einfach langsamer unterwegs. Ich brauche einfach zu viel Kraft in Kurven und kann das auf der geraden lange nicht rausholen was ich in Kurven an Zeit verliere. Ich bräuchte einfach S3 und nicht S4. Mein Optimium ist wohl einfach eher so 460mm Reach und 485mm in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel ist zu viel.
 
Hallo, mein Enduro ist am Unterrohr beschädigt, an einer Stelle gibt das Carbongeflecht auf Fingerdruck nach. Specialized hat mir ein Crash-Replacement (-30%) angeboten. In den Garantiebesitmmungen konnte ich nur folgende Zeile finden die für mich einen Garantiefall ausschließt: Unfall, mangelnde Pflege, unsachgemäße Reparatur oder Wartung oder sonstige abnormale, übermäßige oder unsachgemäße Nutzung.
Gefunden habe ich den Schaden nur weil das Storagefach immer lockerer wurde. Natürlich werde ich irgendwann damit aufgesessen sein, Unfall wars dann aber keiner, daran könnte ich mich erinnern.
Hat vielleicht jemand der werten Leser-/Schreiberschaft hier Erfahrungen in ähnlichen Fällen gemacht? Ich danke im Voraus für Tipps etc.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Enduro nach dem Urlaub ein wenig zu pflegen und habe gerade einen kleinen Schock erlitten:
In Realität sieht es eher aus wie ein Einschluss/Fehler im Carbon - auf den Bilder schon eher nach einem Riss…
Handelt sich um einen bereits neu ausgetauschten Rahmen mit Produktionsdatum 02/2022.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • BBA8F4EE-27FA-4980-AB7F-ECDFC9373C54.jpeg
    BBA8F4EE-27FA-4980-AB7F-ECDFC9373C54.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 341
  • 1272B3EF-BFA3-4681-8E37-FA1F0087031F.jpeg
    1272B3EF-BFA3-4681-8E37-FA1F0087031F.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 333
  • 489754C5-13B7-4ADF-9D4E-C90F58826648.jpeg
    489754C5-13B7-4ADF-9D4E-C90F58826648.jpeg
    249,5 KB · Aufrufe: 345
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Enduro nach dem Urlaub ein wenig zu pflegen und habe gerade einen kleinen Schock erlitten:
In Realität sieht es eher aus wie ein Einschluss/Fehler im Carbon - auf den Bilder schon eher nach einem Riss…
Handelt sich um einen bereits neu ausgetauschten Rahmen mit Produktionsdatum 02/2022.

Was denkt ihr?
War bei mir genau das gleiche, einfach bei deinen Händler melden! Ich warte nur ab, wann es bei mir wieder anfängt. Ich vermute die Verstärkung an der Steuerschale wird auch nicht dauerhaft halten. Am Stumpjumper Evo ist es besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Enduro nach dem Urlaub ein wenig zu pflegen und habe gerade einen kleinen Schock erlitten:
In Realität sieht es eher aus wie ein Einschluss/Fehler im Carbon - auf den Bilder schon eher nach einem Riss…
Handelt sich um einen bereits neu ausgetauschten Rahmen mit Produktionsdatum 02/2022.

Was denkt ihr?
Der ist hin.
 
Und teuer für Specialized, wenn die die Rahmen von 3 Modelljahren immer und immer wieder austauschen müssen.
 
Ich werde morgen nochmal bessere Bilder machen. Bin mir echt noch nicht sicher, ob es wirklich ein Riss ist. Sollte es so sein, wäre es wirklich traurig, dass Specialized das Problem scheinbar noch nicht im Griff hat.

Hier die besseren Bilder - habe ja jetzt doch noch Hoffnung, da es für mich nicht nach Riss, sondern eher nach "Lufteinschluss" oder ähnliches aussieht.

https://ibb.co/jg1Sgm0https://ibb.co/NNyDBCFhttps://ibb.co/DCcFWym
 
Zuletzt bearbeitet:
na vielleicht wird ja im nächsten Modelljahr alles gut….
Meins
Guten Morgen,

jetzt hat es leider meinen Rahmen auch erwischt - Sworks, grau aus 2020.
Ich habe hier ja schon einiges über die Garantieabwicklung gelesen.
Vielleicht könnt Ihr mir meine Fragen dazu kurz beantworten.

1. Wie wird in der Regel verfahren?
a. Rahmen kann so lange gefahren werden, bis Händler den Austauschrahmen vor Ort hat
b. Rahmen wird eingeschickt und man muss auf Austausch warten
2. Wenn ich mich richtig erinnere hat mein Sworks aus 2020 noch eine Carbon-Wippe. Das hat sich danach geändert (zum Nachteil in Bezug auf das Gewicht). Kann man die alte Wippe übernehmen?
3. Welche Farbe hat in der Regel der Sworks Rahmen? Schwarz mit weißer Schrift?

Danke und Gruß
Salkin
Anhang anzeigen 1529380
hab jetzt Feedback von Specialized. Austausch kann wohl bis Mai 2023 dauern...
Das nenn ich mal maximale Kundenpflege :spinner::wut:
 
Hab bei mir grad nachgeschaut - bin ja weil derzeit nur 3-4 Wochen pro Jahr in den Alpen - kaum zum fahren gekommen, maximal 2000km hab ich bisher drauf - aber Steuersitz hat auch schon Anriss.
Kann man davon ausgehen dann bald den Nachfolger zu bekommen bei Defekt (hoffentlich dann gleiche Dämpfer EBL - weil den Rockschrott ja schon mit Ext Storia ausgetauscht) oder liefert Speci dann noch lange altes Modell aus?
 
Erst m Januar 2023 gibt es wieder S3-Ersatzrahmen...also schonend fahrend bis dahin :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten