Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Syntace und damit Liteville werden von der Pierer Industrie AG übernommen – wie per Pressemitteilung mitgeteilt, wird die im automativen High-Tech-Komponentenbereich tätige Fahrzeug-Gruppe Mehrheitseigner des Komponentenherstellers mit Sitz in Tacherting.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Was sagt ihr zur Übernahme von Syntace/Liteville?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville
Warum fährst du 16°, doch sicher nicht ohne Grund...? Deswegen könnte so etwas sicher auch noch für andere interessant sein.
Surly bauen glaube noch was mit viel Backsweep, aber eben in sehr schwer.
Finde es einfach sehr viel angenehmer und natürlicher von der Handposition.
Hatte erst 12, und dann 16 probiert. Zwischenzeitlich Mal wieder 8 Grad draufgebaut, das war als ob man mit nem Besenstiel fährt, kam sofort wieder runter
 
Ich bin echt gespannt, was mit Liteville passiert und was von denen jetzt kommt. Es wird mich dann sicher wundern, wenn auch einmal beim örtlichen KTM Händler mit den Husquarna und Gas-Gas Bikes Liteville in der Auslage steht. :oops:


Ja, da ist meistens die "Beratung" und Werkstattkompetenz für Raymon und Co schon unterirdisch.

Wobei Raymons Katalograhmen auch nicht mehr verdient haben.
 
Finde es einfach sehr viel angenehmer und natürlicher von der Handposition.
Hatte erst 12, und dann 16 probiert. Zwischenzeitlich Mal wieder 8 Grad draufgebaut, das war als ob man mit nem Besenstiel fährt, kam sofort wieder runter
Da brauchst aber ein etwas längeren Vorbau, oder? Sonst liegt die Griffposition ja hinter dem Steuerrohr.
Ich hatte eine Zeit lang 12 Grad, bin aber wieder auf 8 zurück.
 
12° sind ganz angenehm auf dem Touren/Trekking Rad. Da tut der alte Vector gut. Am Enduro würd ich das nicht wollen. Die wenigsten wahrscheinlich. Deshalb gibt's davon so wenig Exemplare.

Seh ich genau anders rum. 12 Grad sind (denke ich) der beste Kompromiss. Alles Andere ist extrem in eine Richtng.
Aber ich denke auch, die unterschiedlichen Meinungen dazu hängen sehr stark von der jeweiligen Körpergeometrie ab. Dazu noch, mit welchem Lenker man angefangen hat prägt sehr stark.

G.:)
 
Die wenigstens jmhanen je Mal 12 Grad probiert... Sieht am Anfang ungewohnt aus und deswegen wird sich auch dagegen gesträubt. Eigentlich sollte mehr Backsweep logisch sein wenn Mal seine Handposition anschaut. Ich fahre 16 am Enduro, unter 12 würde ich an keinem Rad mehr fahren, auch nicht am dh
 
Die Eigenständigkeit bei so einer Übernahme bleibt da ja meistens auf der Strecke, man wird sehen was sich daraus entwickelt, vielleicht ja auch mal zum Vorteil für Liteville und Syntace.
Hatte selber mal ein 301 Mk8, war wirklich zu jener Zeit eines der besten Räder in der Klasse. Mir hatte damals gefallen wie das Rad bergauf und bergab ging, die Stabilität, wirklich enorm was der Rahmen einstecken konnte. Vor allem haben mir die Innovationen und Detaillösungen imponiert, konisches Steuerrohr, X12 Steckachse, optionale Kettenführung und mit der Rahmengröße mitwachsende Kettenstreben um nur einige zu nennen. Da habe andere namhaften Hersteller Jahre bis zur Einführung gebraucht bzw. was die Kettenstreben betrifft bis heute nicht hinbekommen. Leider hat LV den Anschluß nicht geschafft, hab dann mit dem Umstieg auf 29" auch die Marke gewechselt.
Bei Syntace fand ich bei den Belastungstests bemerkenswert, das die Konkurenzprodukte innerhalb der festgelegten Zyklenzahl versagten und die Tester bei den Syntace Teilen den Prüfstand irgenwann abgeschaltet haben, weil die Teile darüber hinaus hielten und es keine anzeichen zum Versagen der Konstruktion gab. Es gibt halt welche die was können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, jetzt kommt ein Twinshock Liteville ;)
Spaß beseite, bin wirklich gespannt wie es mit der Firma unter neuem Dach weiter geht.
Kiska Design? Mhmm...
 
Syntace vector hat kein Upsweep, da bleibt dann vom Backsweep nicht so viel wie bei normalen Lenkern übrig, wenn man die etwas hoch dreht. Ich kann zumindest Lenker (-Einstellungen) ohne Upsweep nicht fahren. Newmen ist ja sogar zu recht hohen Werten gegangen.

Ich hoffe Syntace wird es weiterhin in gewohnter Qualität geben, von den Lenkern bin ich ziemlich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syntace vector hat kein Upsweep, da bleibt dann vom Backsweep nicht so viel wie bei normalen Lenkern übrig, wenn man die etwas hoch dreht. Ich kann zumindest Lenker (-Einstellungen) ohne Upsweep nicht fahren. Newmen ist ja sogar zu recht hohen Werten gegangen.

Ich hoffe Syntace wird es weiterhin in gewohnter Qualität geben, von den Lenkern bin ich ziemlich überzeugt.
Ich war mit dem Vector Alu auch sehr zufrieden bin aber zu SQLab gewechselt da Synace keinen Alu Lenker mit 40mm Rise hat....
 
Die wenigstens jmhanen je Mal 12 Grad probiert... Sieht am Anfang ungewohnt aus und deswegen wird sich auch dagegen gesträubt. Eigentlich sollte mehr Backsweep logisch sein wenn Mal seine Handposition anschaut. Ich fahre 16 am Enduro, unter 12 würde ich an keinem Rad mehr fahren, auch nicht am dh

Wenn ich meine Ellenbogen so weit runterhängen lasse, dass ich nen 16° Backsweep Lenker brauch, dann hör ich auf zum Radln :lol: oder Kauf mir n Hollandrad:D

Entgegen jeder vernünftigen Fahrtechnik.
Wennst bei passender Körperhaltung deine Handgelenke mal beobachtest, wirst sehen, dass das mit dem Hirschgeweih auch nicht passt.:ka:
Die Ellenbogen gehören nach oben und der Oberkörper zentral.

Aber das muss jeder für sich entscheiden...
Leider sind MTBer (vorallem Ebiker) allzuoft mit ner Körperhaltung unterwegs die aussieht wie "vollgeschissener Strumpf":lol: und wundern sich dann wenn se Fahrtechnisch net weiterkommen.😉

zu LV und KTM, ja mei...
Da steht nun halt mal richtig Kapital dahinter... Und wenn nicht der Pierer, wer dann?
Kompetenzmäßig wohl das absolute Nonplusultra...
Werde mir trotzdem weder ne KTM noch ein LV kaufen:winken:
 
Im MX hießen die Leute welche Ellbogen und meist auch Schultern extrem weit hochrissen:
"Die fahren mit Rasierklingen unterm Arm." ;)
Spaß beiseite, schau Dir mal die Lenkstangen Deines Nonplusultra Kompetenzträgers an!
Mußt auch keine Sportenduro KTM kaufen, nur anschauen.
(Und dreh mal einen Syntace 12° Lenker etwas hoch, da bleibt nicht viel übrig.)
 
Wenn ich meine Ellenbogen so weit runterhängen lasse, dass ich nen 16° Backsweep Lenker brauch, dann hör ich auf zum Radln :lol: oder Kauf mir n Hollandrad:D

Entgegen jeder vernünftigen Fahrtechnik.
Wennst bei passender Körperhaltung deine Handgelenke mal beobachtest, wirst sehen, dass das mit dem Hirschgeweih auch nicht passt.:ka:
Die Ellenbogen gehören nach oben und der Oberkörper zentral.

Aber das muss jeder für sich entscheiden...
Leider sind MTBer (vorallem Ebiker) allzuoft mit ner Körperhaltung unterwegs die aussieht wie "vollgeschissener Strumpf":lol: und wundern sich dann wenn se Fahrtechnisch net weiterkommen.😉

zu LV und KTM, ja mei...
Da steht nun halt mal richtig Kapital dahinter... Und wenn nicht der Pierer, wer dann?
Kompetenzmäßig wohl das absolute Nonplusultra...
Werde mir trotzdem weder ne KTM noch ein LV kaufen:winken:
Ellenbogen gehören nach oben ? Okay ist mir neu danke für die Aufklärung, dachte bisher nach aussen, mein Fehler sorry.


Aber ich hab es genauso dumm abgewertet wie du bis ich es getestet hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun möchte ich auch meinen Senf hier dazu geben. Ich oute mich als überzeugter LV Fahrer seit Urzeiten. Fuhr 8 Jahre ein 301mk3 und seit 2014 das mk11. Leider warte ich seither auf eine 301 Neuentwicklung die mir taugen würde. Rahmen zu schwer, zu viele hauseigene Standards, DropperPost mit jahrelangen Kinderkrankheiten, 29er viel zu spät, etc. Wenn Jo der Meinung ist/war dass die Fangemeinde unbedingt am althergebrachtem Rahmendesign festhalten wollte so irrt er. Wir LV-ler waren immer offen für neues. Gerne auch was aus Carbon. Den Downcountry Trend finde ich gut. Das erste 301 war quasi damals schon DC.
So ist es gekommen dass ich 2022 noch immer auf dem mk11 (27,5") unterwegs bin und jetzt aber endgültig die Hoffnung aufgegeben habe. Vermutlich wird demnächst das neue Rocky Mountain Element bei mir einziehen.

Vielleicht mal eine andere Darstellung, dass hier nicht nur all die zu Wort kommen, die irgendwas zu meckern haben:

Ich für meinen Teil, für meinen Einsatzbereich (alpine, Höhenmeter-lastige Tagestouren, technische Abfahrten), kann mir kein besseres Rad vorstellen als mein LV 301er (aktuell MK14). Selbst bei nach oben offenem Budget wüßte ich kein Rad, dass ich lieber hätte. Warum? Weil es meine (!) Anforderungen - leicht (12,9kg (XL)) und bergauf gut (ruhiger Hinterbau), robust (Alu) und bergab wendig (27,5'') - optimal erfüllt.

Aber ich werden den Bock sicherlich noch 2-3 Jahr fahren, bevor was neues kommen sollte. Es wäre schön, wenn LV dann einen würdigen Nachfolger am Start hätte. Mal sehen ...
 
Ellenbogen gehören nach oben ? Okay ist mir neu danke für die Aufklärung, dachte bisher nach aussen, mein Fehler sorry.
Du weißt auch wie ich das gemeint hab.:rolleyes:
Ist aber echt erschreckend wie viele auf ihren Bikes draufhängen :oops: (Hat aber nicht unbedingt was mit dem verbauten Lenker zu tun)

Hab ich bereits, komm ich garnet mit klar... Zwingt meine Ellbogen/Unterarme in eine absolut fahruntaugliche Position und am Moped tun mir nach paar Runden aufn Track die Arme weh wenn der Lenker nicht passt.
Fahre sowohl am Enduro/Motocross Motorrad sowie an allen meinen Bikes "gerade" Lenker mit 7 bis 8° Backsweep.
 
12° BackSweep bei minimalem Upsweep ist übrigens klassische BMX-Lenker-Geo. Nehm meins immer besonders gerne zum Touren/Trekking-Fahren her.... :lol:
 
Genau das hab ich doch gemeint.
Fahre immer schon 12° BS, egal ob MTB oder BMX.
Asooo :)

Ich eben auch haha.

wobei ich den 12 grad syntace doch eine Spur nach oben gedreht habe. Da haben sid bei syntace wohl auch irgendwann etwas umgedacht. Mein alter hat die Markierungen so, dass null Upsweep zustande kommen. Der neuere hat die Markierung ganz anfers drauf gedruckt. Tut aber eh nix zur Sache.
 
Bin gerade über die Nachricht von der Übernahme gestolpert. Auch bin ich sicher nicht so upto date was neue Räder angeht. Liegt auch daran, dass ich meine Räder lange fahre. Mein 301 MK 12 seit 2015.
Gefühlt kam aber wirklich lange schon nichts wirklich innovatives von Liteville. Auf das MK 16 warten wir alle schon wie lange...? Auch der Einstieg in die Massenproduktion hat sicher nicht gut getan. Mein laienhafter Eindruck: Eine weitere individuelle Marke mit hochqualitativen und sicher auch teuren Rädern geht in die ewigen Jagdgründe ein. Schade.
Meine letzte subjektive Beobachtung: nachdem ich vom Hardtail 2004 auf Fully gewechselt habe bin ich nach (nicht wegen!) Rahmenbruch von Specialized auf Lapierre gewechselt. Das war 2009. Das Lapierre hat sich 2015 wegen Rahmenriss von mir getrennt. Seitdem fahre ich Liteville... bis jetzt ist NIX kaputt. Schade, dass man davon ausgehen muss, dass Individualität und Qualität mit der Übernahme wohl eher abnehmen werden. Nehme gerne Empfehlungen entgegen wo ich mich beim nächsten Bike Wechsel umschauen soll ;-)
 
Nachtrag: habe gerade den Beitrag von Jo Klieber gelesen. Respekt, dass er offensichtlich mitliest und sich äußert. Erwartungsgemäß aber leider nur mit rosarotem Politikersprech, gecleant, gecoacht und wenig authentisch. Wir sind großartig, haben keine Probleme und das alles ist Teil eines großen Plans ihr werdet schon sehen. Leider kenne ich solche Statements aus allen Teilen der Gesellschaft im zunehmenden Maße und die nachfolgenden Realitäten sehen dann doch komplett anders aus und drüber sprechen mag dann keiner mehr. Ich würde mir wünschen, dass ich damit nicht Recht behalte und alles doch ganz anders kommt... wir werden sehen...
 
Zurück
Oben Unten