Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Syntace und damit Liteville werden von der Pierer Industrie AG übernommen – wie per Pressemitteilung mitgeteilt, wird die im automativen High-Tech-Komponentenbereich tätige Fahrzeug-Gruppe Mehrheitseigner des Komponentenherstellers mit Sitz in Tacherting.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville

Was sagt ihr zur Übernahme von Syntace/Liteville?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ganz guten Kontakt bei Liteville, die letzte Aussage war, dass sie noch irre viel in der Pipeline haben. Allerdings hauptsächlich im eMtb Bereich, wenn ich ihn recht verstanden habe.

Mal sehen was kommt. Ich würde LV ja dringend eine Light 301 mit TQ oder Fazua Motor ans Herz legen.
LV hat doch jahrelang den Ebike- Boom verpennt. Wie will man das jetzt wieder aufholen? Das gleiche hat in Bezug auf Carbon gemacht.
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit...
 

Anzeige

Re: Neuer Mehrheitseigner für Traditionshersteller: KTM übernimmt Syntace und Liteville
Ich habe einen ganz guten Kontakt bei Liteville, die letzte Aussage war, dass sie noch irre viel in der Pipeline haben. Allerdings hauptsächlich im eMtb Bereich, wenn ich ihn recht verstanden habe.

Mal sehen was kommt. Ich würde LV ja dringend eine Light 301 mit TQ oder Fazua Motor ans Herz legen.
Kann man eigentlich als firma froh sein das ein rad mit fazua noch nicht am markt ist. Die firma hatte ja massive Anlaufschwierigkeiten und sich meiner
Meinung nach übernommen, oder den release zu früh gemacht. Vor dem update war der motor quasi furchtbar durch verzögerte leistungsabgabe und range extender ewig nicht lieferbar.
Gibt leichte premium shuttlebikes mit dem dritten motorendefekt.
Angeblich soll es jetzt passen aber wenn man bedenkt wie die stückzahl mit santa hochgefahren werden muss? Das heckler sl wird mutmaßlich 80% der gravity affinen santa fahrer abholen.
Enduromag test paar bikes ausgefallen. Check welcher motor.

Es hat seinen grund warum canyon noch kein lightebike fürs gelände hat und selbst im gravel den cx bosch verbaut. Und warum der sx so spät kam.

Fazua hatte am anfang alles was man sich eigentlich nicht wünscht wenn man eine Marke neu ausrichtet mit neuen händlern.
 
https://www.bike-magazin.de/kompone...fuer-alle-jo-klieber-ueber-syntace-k-i-s-2-0/


Beste Aussage: "Mit dem Motor sind wir aus den Zwängen ausgebrochen, die wir uns durch die Tradition selbst auferlegt hatten. Aber wir lernen aktuell noch zu wenig von anderen Branchen. Zum Beispiel vom Motorrad, aber auch anderen. ... Zum Beispiel Thema Wetterschutz: Kein Motocrosser kommt ohne Schutzbleche. Ohne schaut es sogar blöd aus. ... dass sich allein durch die Software ein Motor fürs E-Mountainbike bauen ließe, mit dem wir in viel schwierigeres Gelände vordringen könnten als jetzt."

Wie Kalle ist der Jo halt auch ein eingefleischter Motorradfahrer.
 
https://www.bike-magazin.de/kompone...fuer-alle-jo-klieber-ueber-syntace-k-i-s-2-0/


Beste Aussage: "Mit dem Motor sind wir aus den Zwängen ausgebrochen, die wir uns durch die Tradition selbst auferlegt hatten. Aber wir lernen aktuell noch zu wenig von anderen Branchen. Zum Beispiel vom Motorrad, aber auch anderen. ... Zum Beispiel Thema Wetterschutz: Kein Motocrosser kommt ohne Schutzbleche. Ohne schaut es sogar blöd aus. ... dass sich allein durch die Software ein Motor fürs E-Mountainbike bauen ließe, mit dem wir in viel schwierigeres Gelände vordringen könnten als jetzt."

Wie Kalle ist der Jo halt auch ein eingefleischter Motorradfahrer.

Dazu fällt mir aktuell nur das ein…. :D

www.youtube.com/watch?v=nvGIVCFak9c

G.:)
 
Wie Kalle ist der Jo halt auch ein eingefleischter Motorradfahrer.

eben, denn am Gipfel gibts mit dem E-Bike weniger Prügel vom Wanderverein als mit dem Verbrenner-Moped. Beste Lösung: E-Trialer!


"aber ich glaube, dass sich allein durch die Software ein Motor fürs E-Mountainbike bauen ließe, mit dem wir in viel schwierigeres Gelände vordringen könnten als jetzt. Und zwar nicht nur die Trial-Meister dieser Welt á la Danny MacAskill oder Tom Öhler, sondern jeder ganz normale Biker."

sehe schon, wie bei einigen (vielen) hier die Galle hochkommt, har har :troll:
 
Ist carbon zeitgemäss? Weil?
Im konzern gibt es jetzt genügend ebikes.
Dass es jetzt genug eBikes gibt ist sicher richtig. Aber LV hat wohl kaum etwas vom Kuchen abbekommen. Und der Mehrheitseigner von LV will nun alles ohne Motor aus dem Sortiment werfen, keine gute Entwicklung für LV denke ich.
 
Kann man eigentlich als firma froh sein das ein rad mit fazua noch nicht am markt ist. Die firma hatte ja massive Anlaufschwierigkeiten und sich meiner
Meinung nach übernommen, oder den release zu früh gemacht. Vor dem update war der motor quasi furchtbar durch verzögerte leistungsabgabe und range extender ewig nicht lieferbar.
Gibt leichte premium shuttlebikes mit dem dritten motorendefekt.
Angeblich soll es jetzt passen aber wenn man bedenkt wie die stückzahl mit santa hochgefahren werden muss? Das heckler sl wird mutmaßlich 80% der gravity affinen santa fahrer abholen.
Enduromag test paar bikes ausgefallen. Check welcher motor.

Es hat seinen grund warum canyon noch kein lightebike fürs gelände hat und selbst im gravel den cx bosch verbaut. Und warum der sx so spät kam.

Fazua hatte am anfang alles was man sich eigentlich nicht wünscht wenn man eine Marke neu ausrichtet mit neuen händlern.
Geb ich Dir recht - trotzdem ist das Thema interessant. Der TQ im Simplon geht allerdings stark in die Richtung und da sind mir aktuell keine solchen Probleme bekannt.

Im eBike Segment liegt halt aktuell die Kohle und Light eBikes mit ~18/19kg lassen sich viel besser handeln. "Springen" (wenn ich meine Gehopse so nennen darf) geht mit einem 18kg Bike genau so leicht wie mit dem 14kg Enduro. Mit einem 25kg Bike habe zumindest ich mehr Probleme und muss massiv mehr arbeiten.

Der Weg hin zum leichten e-Enduro ist für mich unvermeidbar und da gibt es TQ und Fazua (wenn sie ihre Probleme in den Griff bekommen haben). Vom SX habe ich bisher noch keine so tollen Tests gelesen und bin ihn im Vergleich auch nicht gefahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten