Hallo Oval Interessierte,
Wollte kurz meine Erfahrungen nach einer Saison mit 1x10 Fach 11-42 Kassette mit 28 Kettenblatt oval von Osymetric auf einem Specialized Stumpjumper EVO 29 von 2014 berichten.
Habe das Bike im letzten Winter von 2x10 auf 1x10 umgebaut.
Schaltwerk war eine
SRAM X9, die ich übernommen habe, X7 Schifter und ein Wechsel auf eine 11-42
Shimano Kasette.
Die größere Kasette packt das
SRAM X9
Schaltwerk locker.
Um es kurz zu machen: Funktioniert im heimischen Revier Mittelfranken und der Fränkischen Schweiz.
Geraden und Anstiege gehen damit gut.
Da man fast immer auf der Ebene im größten Gang - sprich kleinsten Ritzel fährt ist der Verschleiß dort relativ hoch.
Auch die qualitativ hochwertige Kette verschleißt deutlich schneller als bei 2x10.
Das Kettenblatt fährt sich natürlich in der Phase des Druckaufbaus auf das Pedal in der Abwärtsbewegung deutlich leichter als ein vergleichbares rundes 28er Kettenblatt.
Das ist ja der gewünschte Effekt.
Wohl mit einem runden 24er - 26er Kettenblatt vergleichbar.
Aber beim Alpencross kam die leichteste Übersetzung an ihre Grenzen - zumindest bei mir.
Auf dem 29er Bike wünschte ich mir bei steilen Rampen noch einen Gang mehr.
Habe jetzt auf Sunrace 11-46 Kasette umgebaut mit
Schaltauge Verlängerung P570 von Sunrace umgebaut.
Funzt bei gleichgebliebener Kettenlänge (110 Glieder) bis jetzt sehr gut.
Und ja natürlich nickt das Schaltwerk bei dem ovalen Kettenblatt Lauf.
Ist aber im Millimeterbereich und im Fahrbetrieb nicht spürbar.
Es stimmt in einem zu kleinen Gang hat man manchmal das Gefühl ins Leere zu treten.
Man schaltet gerne auf den schwereren Gang, der aber dann gut zum Terrain passt.
Ich bin überzeugter Oval Kettenblatt Fahrer geworden, nachdem meine Skepsis in der praktischen Anwendung, von einen - gefühlt - einfacheren Tretvorgang, abgelöst worden ist.
Gruß Robert