Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

Anzeige

Re: Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hananas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum hat eigentlich noch keiner der großen Hersteller ab Werk gewachste oder komplett unbehandelte Ketten im Programm wenn Wachs der heiße Scheiss in Sachen Kettenschmierung ist?
Dahinter steht das Öl- und Fettkartell: Sie unterbinden jeden Kontakt zwischen den Kettenwachsanbietern und den Kettenherstellern, der dazu führen könnte, daß letztere ihnen in Zukunft weniger Schmierstoffe abnehmen würden.

Gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, daß Wachs nur zweite Wahl für die Schmierung von Fahrradketten ist, werden durch das Öl- und Fettkartell gezielt der Öffentlichkeit entzogen. - Desdeweeche werden Fahrradketten auch in Zukunft immer ölig und fettig daherkommen.
 
Warum hat eigentlich noch keiner der großen Hersteller ab Werk gewachste oder komplett unbehandelte Ketten im Programm wenn Wachs der heiße Scheiss in Sachen Kettenschmierung ist?
Ich glaube wir leben in einer Bubel und können uns nur schwer vorstellen mit wie viel Sachverstand der durchschnittliche Radler handelt.

Damit Wachs performt muss man schon ein paar Dinge beachten.
Ich denke mit Oel kann man weniger verkehrt machen.

Ich nutze sowohl Wachs als auch Oel. Hat beides seine Stärken/Schwächen.
 
Warum hat eigentlich noch keiner der großen Hersteller ab Werk gewachste oder komplett unbehandelte Ketten im Programm wenn Wachs der heiße Scheiss in Sachen Kettenschmierung ist?

Es gibt Dienstleister die übernehmen das. Google mal. Da kannst du dir für xxx euro eine perfekt gewachste kette bestellen.crazy.
 
Meine Erfahrung auf mittlerweile 4 Bikes mit Heißwachs:
  • bei Trockenheit 1a, sehr lange Haltbarkeit und gute Schaltperformance -> ca 500km ohne Schmierung am Gravel.
  • bei Regen: 1-2 Fahrten okay, danach ist die Kette trocken und sie gammelt sehr schnell -> kein Schutz vorhanden, man sollte dann LiquidWax dabei haben. (Stadtrad)
  • im Wintereinsatz (Oktober-jetzt): Katastrophe. Jeden Tag muss man LiquidWax auftragen, sonst kann man zusehen wie sich die Kette verfärbt, rostet, und sich akustisch bemerkbar macht. Nach spätestens 500km musste ich neu heißwachsen, trotz täglicher Schmierung. (Stadtrad)
  • im Wechseleinsatz (3 Jahreszeiten Frühjahr - Herbst) am Mtb: erstaunlich gute Laufleistung, trotz Matsch und Waldeinsatz musste ich lediglich alle 5-6 Ausfahrten ein wenig nachschmieren. Schaltperformance auch sehr gut.

Nutze die normale Reinigungsmethode im Waschbenzin für neue Ketten, und nach dem Trocknen geht's direkt ins Heißwachs. Gefahrene Ketten werfe ich erst in kochendes Wasser -> Dreck löst sich, und nach dem Trocknen dann ins Heißwachs.

Über einen Test des Silca-Systems würde ich mich auch freuen, besonders ob die fettbindenden Stoffe funktionieren. Ob das aber für die breite Masse taugt? Eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung auf mittlerweile 4 Bikes mit Heißwachs:
  • bei Trockenheit 1a, sehr lange Haltbarkeit und gute Schaltperformance -> ca 500km ohne Schmierung am Gravel.
  • bei Regen: 1-2 Fahrten okay, danach ist die Kette trocken und sie gammelt sehr schnell -> kein Schutz vorhanden, man sollte dann LiquidWax dabei haben. (Stadtrad)
  • im Wintereinsatz (Oktober-jetzt): Katastrophe. Jeden Tag muss man LiquidWax auftragen, sonst kann man zusehen wie sich die Kette verfärbt, rostet, und sich akustisch bemerkbar macht. Nach spätestens 500km musste ich neu heißwachsen, trotz täglicher Schmierung. (Stadtrad)
  • im Wechseleinsatz am Mtb: erstaunlich gute Laufleistung, trotz Matsch und Waldeinsatz musste ich lediglich alle 5-6 Ausfahrten ein wenig nachschmieren. Schaltperformance auch sehr gut.

Nutze die normale Reinigungsmethode im Waschbenzin für neue Ketten, und nach dem Trocknen geht's direkt ins Heißwachs. Gefahrene Ketten werfe ich erst in kochendes Wasser -> Dreck löst sich, und nach dem Trocknen dann ins Heißwachs.

Über einen Test des Silca-Systems würde ich mich auch freuen, besonders ob die fettbindenden Stoffe funktionieren. Ob das aber für die breite Masse taugt? Eher nicht.
Wie ist es bei heißen und extrem staubigen Bedingungen?

Alle meine "drop-wax" versuche scheiterten bereits nach einem halben Tag Bikepark. Die Kette rasselte und war furztrocken 🤷🏻‍♂️
 
Wieso schmeißt man nicht gleich Kette, Kettenblatt und Kassette ins Wachsbad, wenn es die Nutzungsdauer so massiv erhöht? Und von mir aus für die Nerds auch die Schaltröllchen...
 
Bißchen langweilig die Diskussion hier, da hatte ich mir mehr von versprochen :o

Ich werfe mal in den Ring, das mein letzter Antrieb über 6000km lief, ohne nennswerten Verschleiß an Kassette oder Kette.
Und das Teil hat nur Hochdruckreiniger gesehen und alles an Rotz, was ich so stehen hatte: WD40, Ballistol, etc.

Und jetzt gebt euch mal ein bißchen Mühe beim Köppe einschlagen, der Papa macht sich grad Popcorn fertig:love:
 
Alle meine "drop-wax" versuche scheiterten bereits nach einem halben Tag Bikepark. Die Kette rasselte und war furztrocken 🤷🏻‍♂️
Dropwachs trage ich ja zusätzlich auf die heißgewachste Kette auf, die Röllchen und Laschen haben dann einen Wachsfilm, der nur wieder benetzt wird. Hast du nur dropwax verwendet, oder eine Grundbehandlung gemacht?

Im Winter oder im Sommer??
Drei Jahreszeiten ohne Winter. Zum einen wegen der ganzen Salzlauge, zum anderen wegen meiner Tageslichtverfügbarkeit. Aber Feuchtigkeit, abrasive Waldmaterialien, und Staub wirken auch hart - und da hätte ich eine schneller Abnutzung erwartet.
 
im Wintereinsatz (Oktober-jetzt): Katastrophe. Jeden Tag muss man LiquidWax auftragen, sonst kann man zusehen wie sich die Kette verfärbt, rostet, und sich akustisch bemerkbar macht. Nach spätestens 500km musste ich neu heißwachsen, trotz täglicher Schmierung. (Stadtrad)
Ich habe recht ähnliche Erfahrungen am Pendlerrad gemacht. In den wärmeren und trockeneren Monaten wirklich ne super Sache. Im Winter komplett nervig. Die Kette ist mittlerweile nur noch rostig, trotz ständigem Nachwachsen.
 
Meine Erfahrung auf mittlerweile 4 Bikes mit Heißwachs:
  • bei Trockenheit 1a, sehr lange Haltbarkeit und gute Schaltperformance -> ca 500km ohne Schmierung am Gravel.
  • bei Regen: 1-2 Fahrten okay, danach ist die Kette trocken und sie gammelt sehr schnell -> kein Schutz vorhanden, man sollte dann LiquidWax dabei haben. (Stadtrad)
  • im Wintereinsatz (Oktober-jetzt): Katastrophe. Jeden Tag muss man LiquidWax auftragen, sonst kann man zusehen wie sich die Kette verfärbt, rostet, und sich akustisch bemerkbar macht. Nach spätestens 500km musste ich neu heißwachsen, trotz täglicher Schmierung. (Stadtrad)
  • im Wechseleinsatz am Mtb: erstaunlich gute Laufleistung, trotz Matsch und Waldeinsatz musste ich lediglich alle 5-6 Ausfahrten ein wenig nachschmieren. Schaltperformance auch sehr gut.

Nutze die normale Reinigungsmethode im Waschbenzin für neue Ketten, und nach dem Trocknen geht's direkt ins Heißwachs. Gefahrene Ketten werfe ich erst in kochendes Wasser -> Dreck löst sich, und nach dem Trocknen dann ins Heißwachs.

Wenn du mit Flüssigwachs nacharbeitest, schmodert die Kette halt auch wieder zu, wenn auch deutlich weniger wie mit Öl.
Mir reicht die Dreckreduzierung durch Flüssigwachs.
Ich entfette ne neue Kette von außen, fahre sie dann trocken, sprich die Rollen. Danach immer Flüssigwachs nach Bedarf.
Aber immer direkt nach der Fahrt.
Deutlich weniger Dreck, aber durch das Auftragen, da flüssig, kommt dann immer auch was auf Kettenblatt und Röllchen. Pappt dann mit der Zeit zu. Muss man halt ab und zu saubermachen.
Für mich deutlich besser als Öl. Das letzte bisschen Dreck wegkriegen muss ich nicht.
 
Ich habe recht ähnliche Erfahrungen am Pendlerrad gemacht. In den wärmeren und trockeneren Monaten wirklich ne super Sache. Im Winter komplett nervig. Die Kette ist mittlerweile nur noch rostig, trotz ständigem Nachwachsen.
Ja, das wird einem im Marketing-Sprech auch verschwiegen. Weiß nicht ob ich das den nächsten Winter nochmal so nutze, oder dort einfach eine Ölkette fahre. Habe wirklich den kompletten Winter vom Pisswetter, zweistellige Minusgrade, bis 10cm Neuschnee mitgenommen - es war für den Antrieb ein abfuck grande.
 
Zurück
Oben Unten