Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT

Kann mir mal jemand den Absatz erklären?

Wie kann dann die Bremse 50% stärker sein, wenn ich für die gleiche Bremsleistung dann doch nur 32% weniger Fingerkraft brauche? Es sei denn man nutzt nicht das volle Potential des Sattels und hat das Gesamtsystem über die Hebelübersetzung entschärft? Oder hänge ich nur bei Prozentrechnung?
Die fehlenden 18% kommen vom neuen, zusätzlichen Rücktritt, den hat die Redaktion vergessen zu erwähnen.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Kann mir mal jemand den Absatz erklären?

In meinem Verständnis ist die maximale Bremskraft absolut und vom Reifen/Untergrund definiert. Wenn es blockiert habe ich das Maximum erreicht.
Die Bremskraft, von der landläufig beim Vergleich von Bremsen gesprochen wird, habe ich bisher so als Bremskraft die bei einer bestimmten Kraft am Bremshebel zur Verfügung steht.

Wie kann dann die Bremse 50% stärker sein, wenn ich für die gleiche Bremsleistung dann doch nur 32% weniger Fingerkraft brauche? Es sei denn man nutzt nicht das volle Potential des Sattels und hat das Gesamtsystem über die Hebelübersetzung entschärft? Oder hänge ich nur bei Prozentrechnung?
Ich vermute hier wird , wie du scheibst, die Fingerkraft an Hebel am ende gemeint, die dann 50% kleiner bei gleiche Bremswirkung sein soll.

Sowieso die stärkste Bremse ist ein Knuppel zwischen Speichen:
0.0% Fingerkraft - 100% Fliehkraft:D
 
Hauptsache mehr Bremskraft! Da ist mir eig egal, welches Öl verwendet wird.

Übrigens: beide Entlüftungskit gibts gerade vergleichsweise günstig bei nem bekannten Shop.
 
1000
 
Kann mir mal jemand den Absatz erklären?

In meinem Verständnis ist die maximale Bremskraft absolut und vom Reifen/Untergrund definiert. Wenn es blockiert habe ich das Maximum erreicht.
Die Bremskraft, von der landläufig beim Vergleich von Bremsen gesprochen wird, habe ich bisher so als Bremskraft die bei einer bestimmten Kraft am Bremshebel zur Verfügung steht.

Wie kann dann die Bremse 50% stärker sein, wenn ich für die gleiche Bremsleistung dann doch nur 32% weniger Fingerkraft brauche? Es sei denn man nutzt nicht das volle Potential des Sattels und hat das Gesamtsystem über die Hebelübersetzung entschärft? Oder hänge ich nur bei Prozentrechnung?
Ich würde es so interpretieren: Angenommen, die Code stellt bei 100 N Fingerkraft 1000 N Bremskraft zur Verfügung (Zahlen reine Fantasie). Die Maven stellt nun 50 % mehr Bremskraft bei gleicher Fingerkraft zur Verfügung, also 1500 N. Um nun die gleiche Bremskraft wie die Code (1000 N) zu erzielen, braucht man bei der Maven nur 1000/1500 * 100 N = 66.6 N, also 66.6 % der Handkraft. Und 100 % - 67 % = 33 % = 33 % weniger Handkraft. Vermutlich ist die 2 statt der 3 ein Schreibfehler
 
Wundert nur mich das oder sieht das nicht so aus, als würden die Bremsbeläge locker über einen mm an Reibringbreite gar nicht nutzen?! Die HS2 haben meine ich 15,5mm Reibringbreite. Die nutzt man z.B. mit einer Hope Tech4 und 15mm Belägen auf fast kompletter Breite aus.
 
Preislich zwischen Hope und intend...für ne SRAM Bremse...aus Taiwan...puh...
Selbst wenn die richtig gut geht ist das schon absurd, eigentlich schade

Witzig ist das bei ner Vorstellung einer DOT Bremse über DOT gemeckert wird weil doof, jetzt plötzlich super Schritt bei SRAM
 
den Mehraufwand alles penibelst mit Alkohol nachzuwischen finde ich schon arg nervig. Den tropffreien Entlüftungsvorgang gibts nur auf Papier, in deutschsprachigen Mountainbike-Foren und den klinisch reinen Youtube-Videos. Die lackierten Reservoirdeckel meiner Hope sind zumindest schon nicht mehr schön anzuschauen - trotz nachwischen. Und wehe man hat mal einen Tropfen auf dem Rahmen übersehen... . Alles in allem ist DOT schon echt hässlich in der Verwendung - und das ohne einen für mich ersichtlichen bzw. für mich relevanten technischen Vorteil.

Genau. Weil bei Mineralöl muss man nachher nicht penibel mit Alkohol reinigen.
Gerade Öl ist im Gegensatz zu DOT viel nerviger weil der kleinste Tropfen an der falschen Stelle zum Totalausfall führen kann. DOT kann man mit einem feuchten Tuch entfernen. Trinken oder Blumen gießen würde ich mit beiden nicht.
 
Mir ist das sowas von egal, was drin ist. XT und RSC stehen hier und das Zeugs ist eh da. Noch NIE Lackprobleme gehabt, ohne dass ich das Bike in die Covid Desinfektionsstation gegeben habe. Einfach am Ende MUC-Off drauf und fertig. Was für ein leidiger Religionskrieg.

Viel wichtiger ist, wie das Ding am Ende funktioniert!! Und die Maven finde ich trotzdem klasse!
 
Ich würde es so interpretieren: Angenommen, die Code stellt bei 100 N Fingerkraft 1000 N Bremskraft zur Verfügung (Zahlen reine Fantasie). Die Maven stellt nun 50 % mehr Bremskraft bei gleicher Fingerkraft zur Verfügung, also 1500 N. Um nun die gleiche Bremskraft wie die Code (1000 N) zu erzielen, braucht man bei der Maven nur 1000/1500 * 100 N = 66.6 N, also 66.6 % der Handkraft. Und 100 % - 67 % = 33 % = 33 % weniger Handkraft. Vermutlich ist die 2 statt der 3 ein Schreibfehler
Also hätten sie es auch gleich die Lauchedition nennen können. Fehlt dann noch Skinnyjeans und Wollmütze statt Helm beim Fahrer.
 
Sehe die ersten Dot.Freaks sich schon das Seil an der Decke befestigen.

Hab mich schon gefragt, wann ein Kommentar in die Richtung kommt. Ist fast so automatisch wie das Jammern beim Gendern: Opa weißt erst darauf hin, dass das die Sprache vermurkst/sich jemand über das Bremsmedium echauffiert und wundert sich dann, dass das Thema diskutiert wird.
 
Hab mich schon gefragt, wann ein Kommentar in die Richtung kommt. Ist fast so automatisch wie das Jammern beim Gendern: Opa weißt erst darauf hin, dass das die Sprache vermurkst/sich jemand über das Bremsmedium echauffiert und wundert sich dann, dass das Thema diskutiert wird.
Na klar Meister. Für dich ist bestimmt auch jeder "Nazi", der SUV fährt oder im Freundeskreis nicht gendert.
 
Zurück
Oben Unten